freidah187 Januar 18, 2011 Hallo alle zusammen, ich habe mich schon ein wenig hier im Forum eingelesen und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Altersvorsorge (zum Teil) mit einem Fondssparplan realisieren möchte. Der andere Teil ist eine Betriebsrente und natürlich die gesetzliche Rente. Erstmal zu meiner Person: Erfahrungen Wenig Erfahrungen bei Fonds. Börsentechnisch bin ich jedoch mit Aktien schon ca. 2 Jahre unterwegs. Ich habe ein Direkt-Depot bei der ING-DiBa und dort auch einen bestehen Fondssparplan (lediglich 1 Fond bis jetzt). Dieser Sparplan sollte "ausgebaut" werden. Nähere Infos weiter unten! Zeitlicher Aufwand 5-7h die Woche Alter 22 Risikotyp mittel bis mittelhoch Sparerfreibetrag zu 1/3 ca. ausgeschöpft (Tagesgeld) Anlagehorizont 30-45 Jahre Zweck der Anlage Vermögensaufbau, Altersvorsorge Einmalanlage/Anlagekapital Für die Einmalanlage wäre ca. 5.000 eingeplant. Monatliche Sparrate ca. 200. Nun zu meinem bisherigen Sparplan: Es läuft zur Zeit ein Sparplan auf den Carmignac Patri. Den gibt es bei der ING-DiBa ohne Ausgabeaufschlag. Ich habe mir schon Gedanken zu anderen Fonds gemacht. Diese werde ich hier aber nicht preisgeben, weil ich erstmal eure Meinung einholen wollte. Vielleicht hat jemand aus dem Forum ja auch ein Depot bei der ING-DiBa und kann mir zu den verfügbaren Fonds/ETFs schonmal etwas empfehlen. Es gibt ja leider nur eine begrenzte Auswahl bei der DiBa. Positiv ist jedoch, dass es durch die DiBa viele Fonds ohne AA gibt und dass das Depot kostenfrei ist. Wenn es gute Gründe gibt, dass ich ein Depot woanders eröffnen sollte, dann werde ich das tun.. Also ich habe mich nicht auf die DiBa eingeschossen. <- Sagen wir das mal so ;-) Es wäre klasse, wenn ihr mir bei der "Fondssuche" ein wenig unter die Arme greifen könntet. Bitte übt auch Kritik aus, wenn ich bei irgendwelchen Dingen falsche Aussagen o.ä. treffe. Wie gesagt bin ich erst relativ frisch im Thema Fonds. :-) Vielen Dank schon mal & Gruß, freidah187 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 18, 2011 Aus dem DiBa Angebot gibt es beispielsweise folgende grundsätzlich interessante Produkte: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/showpage.aspx?pageID=36&fundSearch=GfOFdfKCwKhCccb%2fnfDOfmaC1vrb2vTm6R%2fU6vpvqMaA%2fpBVKDmVggRcNJQrGt00JubnR%2fS%2fHQJAVcrsa69pxjVYyk9FZLPKXdNMs4Wn8%2bduxArsWG%2fg92xI7vV8C8DXYPGfEt6mGNFc3GIW3wKqU0Tc%2fMmEYD1WXjKj1J8Uy5HRVKh4VT8co77%2bI3Byc0%2bxyv8Kk7gt5wMx%2bDmgkZ2XHb465oTHp6qsmsiyZVia%2fvGSD3biWscumq1CQQUOn%2feG&date=112016&ignoreSession=1 ETF uä. Konstrukte ARERO - Der Weltfonds ETF-DACHFONDS P ETF-Portfolio Global iShares Markit iBoxx Eur... LYXOR ETF MSCI EMERGING ... AKTIV M&G Global Basics Fund A carmignac Investissement A Carmignac Patrimoine A Threadneedle European Sm... MAGELLAN C Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarV-i-N Januar 18, 2011 Bin auch bei der IngDiBa und verfolge, so wie es aussieht, ähnliche Ziele... Mit dem Patri hast du ja schon eine gute, solide Basis. Ich hab zur Diversifikation noch einen zweiten Mischfonds dazu genommen. Bei mir wars der Ethna Aktiv E (zwar mit 3% AA, der Fonds sagt mir aber sehr zu), du könntest aber auch etwas wie den ETF-DACHFONDS P nehmen. Bei mir sollen die beiden Mischfonds einen Teil von 40-50% ausmachen, was bei deinen Risikovorstellungen noch was runter geschraubt werden könnte... Dazu könntest du zwei internationale Aktienfonds nehmen. M&G Global Basics Fund A und carmignac Investissement A Und für den EM Anteil MAGELLAN C Wenn du dann noch ein wenig mehr auf Aktien gehen willst, könntest du noch einen Asien-Aktienfonds beimischen... Robeco Asia-Pacific Equities (EUR) D Als Beispiel sieht mein Depot etwa so aus: 30% Carmignac Patrimoine A 20% Ethna Aktiv E 17,5 % M&G Global Basics Fund A 17,5% carmignac Investissement A 15% MAGELLAN C Damit solltest du fürs erste ganz gut fahren... Viele Grüße, MarV-i-N Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senna Januar 18, 2011 Das wäre mir bei dieser Sparrate zu viel Diversifikation. Ich würde noch den ETF Dachfonds P (da ist schon EM drin) und einen globalen Aktienfonds dazunehmen, zum Beispiel den Lingohr Systematic LBB Invest (WKN 977479). Dafür müsstest du dann aber AA bezahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 18, 2011 Mir ist beim durchstöbern hier im Forum der ARERO in die Hände gefallen. Was sagt ihr zu diesem? Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Anregungen!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 18, 2011 Meine Bedenken beim ARERO sind: - der Fonds passt nicht ins DWS Portfolio (zw. dbx trackern und aktiven DWS Flagschiffen?) - der Fonds hat nur ein Volumen von um die 150 Mio. Euro - der Fonds ist sehr jung In der Theorie alles schön und gut. Arero + Patri + evtl. etwas Würze reichen an und für sich aus. Als Altersvorsorge ist mir der ARERO persönlich nichts, wer weiss ob es das Teil in 10 oder 15 Jahren noch gibt. Aber das sind persönliche Präferenzen. Patri aufgestockt von 50 auf 100 ,- Threadneedle European Smaller Companies 50,- M&G Global Basics 50,- Magelan C 50,- Hättest du eine Möglichkeit für chancenorientiertes Sparen über 30 Jahre ... Soll der Zeitraum kürzer sein, wäre die ARERO + Patri Variante die einfachste ... evtl. auch zweckmässigste ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Januar 18, 2011 - der Fonds hat nur ein Volumen von um die 150 Mio. Euro- der Fonds ist sehr jung spielt das bei einem Passiv-Index-Tracker einer Rolle? Als Altersvorsorge ist mir der ARERO persönlich nichts, wer weiss ob es das Teil in 10 oder 15 Jahren noch gibt. Was natürlich für alle anderen Fonds ebenso gilt. Selbst für solche, die bereits 40, 50 Jahre alt sind. Die Kritikpunkte am ARERO finde ich sehr merkwürdig. Viel wichtiger wäre es doch, auf die gruselige Konstruktion hinzuweisen (Landesbankanleihen mit Euribor-Swap). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 18, 2011 Was natürlich für alle anderen Fonds ebenso gilt. Selbst für solche, die bereits 40, 50 Jahre alt sind. Dem kann ich mich nicht im geringsten anschließen. Der Fonds ist ein Modeprodukt mit dem Deckmantel der Wissenschaft drum herum. Das ist in keinster Weise vergleichbar zu einem Mainstream Produkt. Ob ETFs in D eine generelle Modeerscheinung sind mag ich eher bezweifeln. Aber ich bin auch überzeugt, dass das ETF Angebot sich noch vielfach verändern wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Banken / Fondsgesellschaften sind keine Wohltäter. Stimmen die durch das Produkt zu erzielende Erlöse nicht (Volumen dauerhaft zu niedrig), stimmt der Vertrieb nicht (wirst du wohl kaum in einer DB Filiale angeboten bekommen) - wirds das Produkt nicht sehr lange geben. Ob sowas dann geeignet ist für die private Altersvorsorge? SWAP, Risiko der Landesbankanleihen, die starre Asset Allokation, die Anlehnung an die MSCI Indizes, das jährliche Rebalancing - wurden schon zur Genüge im Forum differenziert diskutiert. Genauso wie die Wahrscheinlichkeit das JPM oder der Deutsche Staat oder die Landesbanken pleite geht etc. etc. etc. ... alte Kamellen die ich hier nicht hervorholen will. Selbst wenn man der abenteuerlichen Konstruktion nicht skeptisch gegenüberstände, wäre das für mich geschilderte Problem immer noch mein Hauptargument gegen exakt dieses eine Produkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 19, 2011 Soll der Zeitraum kürzer sein, wäre die ARERO + Patri Variante die einfachste ... evtl. auch zweckmässigste ... Wie gesagt, sollte die Anlage in erster Linie der Altersvorsorge dienen. Andererseits weiß man ja nie, was die nächsten Jahre, Jahrzente mit sich bringen, sodass man evtl. schon früher an einen Teil ranmuss/-möchte. Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge, gibt es noch weitere Tipps? Gruß, freidah187 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 19, 2011 Das Volumen des ARERO nimmt stetig zu, Ende 2009 hatte er nur gt 40 Millionen. Da laufen etliche Sparpläne (unter anderem meiner). Ich verwende den ARERO zum diversifizierten Ansparen und schichte dann bei genügend Volumen direkt in ETFs um. Somit hat man kein Problem, wenn es den ARERO in 40 Jahren nicht mehr gibt. Wo ich immer schmunzeln muss: Die Aufwandsbereitschaft in Stunden. 5-7h pro Woche! Mit 7h pro Woche mache ich ein Zweitstudium nebenher Oder meinen die Leute 1h pro Tag im WPF surfen (das schaffe ich wohl...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 19, 2011 Wo ich immer schmunzeln muss: Die Aufwandsbereitschaft in Stunden. 5-7h pro Woche! Mit 7h pro Woche mache ich ein Zweitstudium nebenher Oder meinen die Leute 1h pro Tag im WPF surfen (das schaffe ich wohl...) Ich habe eine 35Std.-Woche, mache nebenbei noch den Master und stecke z.Zt. schon ca. 4-5Std. Zeit in die "Börse" (Analyse/Kauf/Verkauf etc.). Die 4-5 Std. natürlich auf die Werktage verteilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 19, 2011 Was sagt ihr zu folgender Aufteilung: Eventuell auch Magellan 25% und M&G 12,5%... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Januar 19, 2011 Ob ETFs in D eine generelle Modeerscheinung sind mag ich eher bezweifeln. Ich hoffe, dass sie das nie werden. Um so mehr bleibt für uns vom Kuchen übrig. Aber ich bin auch überzeugt, dass das ETF Angebot sich noch vielfach verändern wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Banken / Fondsgesellschaften sind keine Wohltäter. Stimmen die durch das Produkt zu erzielende Erlöse nicht (Volumen dauerhaft zu niedrig), stimmt der Vertrieb nicht (wirst du wohl kaum in einer DB Filiale angeboten bekommen) - wirds das Produkt nicht sehr lange geben. Klar wird sich das Angebot laufend verändern. Dass es ETFs irgendwann nicht mehr gibt, halte ich für ausgeschlossen. Dafür sind die institutionellen Investoren viel zu zahlungskräftige Kunden. Womit die Vertriebsfrage auch geklärt sein dürfte, denn mit Lieschen Müllers Groschen auf dem Sparkassenbuch machen die ETF Gesellschaften sowie kein Geschäft. Die Frage ist doch: Wäre es wirklich schlimm, wenn die Investitition nach ein paar Jahren vom Markt verschwindet? Gut, auf Kursgewinne würde dann einmalig Abgeltungssteuer fällig. Ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Und anschließend legt man sein Geld eben woanders an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 20, 2011 Kann mir jemand seine Meinung zur o.g. Aufteilung geben? Vielen Dank & Gruß, freidah187 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Januar 20, 2011 · bearbeitet Januar 20, 2011 von boll Kann mir jemand seine Meinung zur o.g. Aufteilung geben? Vielen Dank & Gruß, freidah187 Hast du deine Aufteilung schon mal im X-Ray eingestellt? Ich habe das für dich gerad mal gemacht ->Link Gemäß BIP-Ansatz EM-Anteil von knapp 31,7 % , ok Europa 38,0 % - etwas zu viel, aber Euroland mit 23% vertreten (kein Kursrisiko) Nordamerika 23,4 % - etwas zu wenig. iO, wenn man von einem mittel-/langfristig schwächeren Dollar ausgeht Pazifik 6,8% - etwas unterrepräsentiert, aber iO, wenn man Japan's Performance nicht "vertraut". Für meinen Geschmack etwas zu growth-lastig (45%). Die Aufteilung kann sich aber bei aktiven Fonds ständig ändern, ist also alles nur 'ne Momentsaufnahme. Edit wegen falscher Analyse im x-ray. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 20, 2011 Hi Boll, danke für Deine Antwort. Von diesem Instant-Xray habe ich noch nicht's gehört. (Morningstar und die Ratings sind mir jedoch ein Begriff) Wie gesagt, bin ich relativ frisch im Thema Fonds. Auf was sollte man achten bei dieser X-Ray Geschichte? Gruß, freidah187 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 20, 2011 · bearbeitet Januar 20, 2011 von torstenb Die "50 %" Europa machen aus meiner Sicht schon Sinn. Die Übergewichtung Europas macht schon Sinn. Ist schließlich sein heimatlicher Wirtschaftsraum mit heimatlicher Währung. Allerdings würde ich statt des Dachfonds P entweder den Arero nehmen (dann den M&G raus, ARERO 75, Patri 75) oder den Investissement (50), M&G (50), Parti (50) und Small und EM je 25. Also entweder: http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&SecurityTokenList=F0GBR06I4H]2]0]FODEU$$ALL|F0GBR04F8Y]2]0]FODEU$$ALL|F0GBR04F90]2]0]FODEU$$ALL|F0GBR04NYJ]2]0]FODEU$$ALL|F0GBR04QCJ]2]0]FODEU$$ALL&values=50|50|50|25|25&CurrencyId=EUR oder: http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&SecurityTokenList=F00000289N]2]0]FODEU$$ALL|F0GBR04F90]2]0]FODEU$$ALL|F0GBR04QCJ]2]0]FODEU$$ALL|F0GBR04NYJ]2]0]FODEU$$ALL&values=75|75|25|25&CurrencyId=EUR Der Dachfonds P hat an sich schon viel EM drin. Da sind die 25 Euro zusätzlich für das ziemliche Übergewicht verantwortlich. Das ist beim ARERO aber auch nicht anders. Mein Gedanke wäre eher EM durch aktiven Fonds, statt Index abzubilden. Mit ARERO und dem Dachfonds P holt er sich EM doppelt ins Depot. PS Jede der Varianten ignoriert aber Japan bzw. etablierten Pazifik Raum ziemlich. Den könnte man höchtens noch über weitere 25 Euro auf einen Pazifik Fonds reinholen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 20, 2011 Ahh Okay! Also ich hatte mir gedacht, dass ich ca. 200 mon. einsetze. Also 25 mehr im Monat wäre noch im Rahmen. Welcher Pazifik Fond ist denn zu empfehlen und über die ING-DiBa sparplanfähig zu kriegen? Danke für eure Mühe & Gruß, freidah187 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 20, 2011 Welcher Pazifik Fond ist denn zu empfehlen und über die ING-DiBa sparplanfähig zu kriegen? Und genau da liegt das Problem :lol: ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Januar 20, 2011 Welcher Pazifik Fond ist denn zu empfehlen und über die ING-DiBa sparplanfähig zu kriegen? Und genau da liegt das Problem :lol: ... Bei der ING DiBa finde ich nur die beiden: Robeco Asia-Pacific Equities (EUR) D - LU0084617165 - 0% AA DWS Top 50 Asien - DE0009769760 - 2% AA Die würden allerdings nicht so richtig in die vorgeschlagene Strategie passen, finde ich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 20, 2011 · bearbeitet Januar 20, 2011 von torstenb Richtig. Passen würde evtl. der Pacific-Invest 974872 / AT0000855838 ... den gibts aber nicht bei der Diba, hat nur knapp 90 Mio. Volumen (Dafür ewig am Markt ...) und ist nicht an der Börse zukaufbar (nix Volumen ...) ... EDIT: Aber auch dann ist Asien allgemein wieder übergewichtet ... Also ich würds schon bei einer der zwei Verteilungen lassen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Januar 21, 2011 Die "50 %" Europa machen aus meiner Sicht schon Sinn. Die Übergewichtung Europas macht schon Sinn. Ist schließlich sein heimatlicher Wirtschaftsraum mit heimatlicher Währung. Wobei ich mir da gar nicht mal so sicher wäre. Gerade große Unternehmen haben doch in der Regel einen weltweiten Vertrieb, sind also letztlich auch von der wirtschaftlichen Situation in Fremdwährungsräumen abhängig. Das ist ja gerade das, was Aktien so attraktiv macht: Ein relativ solider Schutz gegen moderate Inflation im Heimatland. Im Zweifelsfall würde ich bei der Länderallokation vor allem darauf schauen, regionale Klumpenrisiken zu vermeiden. Also MK zur Zeit eher schlecht, BIP hingegen als grobe Orientierung zufälligerweise recht gut. Für einen echten Währungsschutz müsste man als Euro-Anleger also vorzugsweise bei den Euroland-Smallcaps suchen, da diese Unternehmen oftmals vorwiegend auf dem Heimatmarkt agieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 21, 2011 Für einen echten Währungsschutz müsste man als Euro-Anleger also vorzugsweise bei den Euroland-Smallcaps suchen, da diese Unternehmen oftmals vorwiegend auf dem Heimatmarkt agieren. Naja, wozu hab ich denn den Threedneedle drin? Gibt vielleicht noch 2-3 Alternativen wie den Henderzon bspw. aber so viel mehr gibts da nun auch wieder nicht. Zumal du da einiges europäisches außerhalb des Euro Raums mit drin hast. Man kann sicher jetzt tagelang darüber debattieren ob man Fonds A oder B nimmt und wie man die Sparrate verteilt. Oder ob man sich mit den 150 oder 200 Euro doch irgendwie an ETFs und Umschichtungen versucht. Ich fänds nicht zielführend ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 24, 2011 · bearbeitet Januar 24, 2011 von freidah187 Ich werde mein Depot jetzt wohl folgendermaßen aufbauen: Fonds | Anteil in % | WKN Carmignac Investissement A | 25% | A0DP5W Carmignac Patrimoine A | 25% | A0DPW0 M&G Global Basics Fund A | 25% | 797735 Threadneedle Eurp Sm Cos Ret Net EUR Acc | 12,5% | 987665 Magellan C | 12,5% | 577954 Hier der Link zum 2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR04F90]2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR06I4H]2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR04NYJ]2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR04QCJ]2]0]FODEU$$ALL&values=25%7C25%7C25%7C12,5%7C12,5&CurrencyId=EUR"]X-Ray von Morningstar... Gruß, freidah187 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amateur Februar 26, 2011 Hallo, warum geht der Magellan zurzeit so in den Keller? hat jemand eine idee? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag