Zum Inhalt springen
silvergo

Auszahlplan für Depot- wann was verkaufen?

Empfohlene Beiträge

silvergo

Hallo und Grüß Gott aus Franken

 

ich lese schon seit einigen Jahren immer wieder sporadisch in diesem Forum und habe dadurch schon viel erfahren.

 

Zu meiner Person:

 

Erfahrungen

Aktien, Fonds und ET´s durch lesen allerlei Lektüren

Zeitlicher Aufwand

2h die Woche

Alter

58

Risikotyp

mittel

Sparerfreibetrag

ausgeschöpft (Tagesgeld, Bausparen)

Zweck der Anlage

Meine Frau und ich gehen in 2 Jahren in Rente/Pension. Unsere Altersbezüge sollten für den normalen Alltag reichen, da wir auch ein bezahltes Eigenheim besitzen, notwendige Renovierungen fürs Haus sind bereits gemacht.

Das Vermögen aus dem Depot soll ausschließlich zur Verbesserung unseres Lebensstandards verwendet werden, d.h. gelegentlich zusätzliche Reisen, Enkel was schenken usw.

Monatl. Sparrate:

250.- Euro bis zum Eintritt der Rente, also noch 2 Jahre

 

Vorstellung meines Depots:

Wert z. Zt. ca. 50 T davon 8 T Gewinn in 10 Jahren, Depot wurde durch Sparpläne und Einmal- Anlagen aufgebaut und ist komplett vor Abgeltungssteuer

 

Allianz RCM Rohstoffonds DE0008475096 7,16%

Baring Hong Kong China Fund IE0000829238 9,94%

db x-trackers MSCI WORLD LU0274208692 14,52%

Fondak A DE0008471012 5,22%

Invesco Asia Infrastructure LU0243955886 2,75%

iShares DivDAX DE0002635273 2,80%

iShares STOXX Europe 600 DE0002635307 9,73%

LYXOR ETF MSCI EMERGING FR0010429068 11,27%

M&G Global Basics Fund GB0030932676 12,23%

M&G Global Leaders Fund A GB0030934490 10,58%

Threadneedle European Smaller GB0002771383 5,87%

UniRak Fonds DE0008491044 7,94%

 

100,00%

 

Meine Fragen:

Soll ich meine monatl. Sparrate/Sparplan von 250 Euro für die nächsten zwei Jahre weiter in einen Fond/ETF stecken?

z.B. Aero LU0360863863 oder ETF-PORTFOLIO Global DE000A0MKQK7

 

Alternativ in einen bestehenden zugeteilten Bausparvertrag, hier gibts 5 % Zins wenn man Darlehen nicht in Anspruch nimmt.

 

 

Wie verfahre ich mit meinem Depot? Soll ich frühzeitig einige Posten in Cash umsetzten oder nur bei Bedarf immer wieder mal was verkaufen?

 

 

Vielen Dank für ein paar Anregungen und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taddeo
· bearbeitet von taddeo

Meine Fragen:

Soll ich meine monatl. Sparrate/Sparplan von 250 Euro für die nächsten zwei Jahre weiter in einen Fond/ETF stecken?

z.B. Aero LU0360863863 oder ETF-PORTFOLIO Global DE000A0MKQK7

 

Alternativ in einen bestehenden zugeteilten Bausparvertrag, hier gibt's 5 % Zins wenn man Darlehen nicht in Anspruch nimmt.

 

 

Wie verfahre ich mit meinem Depot? Soll ich frühzeitig einige Posten in Cash umsetzten oder nur bei Bedarf immer wieder mal was verkaufen?

 

 

Vielen Dank für ein paar Anregungen und Grüße

 

Zur Beantwortung Deiner Fragen fehlen Angaben.

 

Wie soll denn der Auszahlungsplan aussehen? Gibt es jährliche Reisen für X €? Soll den Enkeln in jedem Jahr was gesondert zugesteckt werden? etc.

 

Ich würde mir ein Jahresbudget überlegen, dass ich gewillt bin auszugeben.

Für alle Ausgaben größer 5 Jahre nach Rente/Pensionierung kann ggf. je nach Risikobereitschaft der Aktienanteil bestehen bleiben, da AGSt-frei.

Allerdings sollte in dieser Zeit die Beobachtung der Aktienmärkte nicht eingestellt werden, sondern je nach Entwicklung bereits Dispositionen für die nachfolgenden Jahre getroffen werden.

Für die 5 Jahre würde ich eine Sparbriefleiter machen, die zu Beginn des jeweiligen Jahres den entsprechenden Betrag freisetzt, der dann auf dem Tagesgeldkonto liegen kann.

Sollte das Tagesgeld/Festgeld der ersten 5 Jahre noch nicht gedeckt sein, würde ich die 250€ pro Monat für den Bereich Tagesgeld/Festgeld verwenden.

Aber auch dieses ist eine Frage der Risikoneigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silvergo

Meine Fragen:

Soll ich meine monatl. Sparrate/Sparplan von 250 Euro für die nächsten zwei Jahre weiter in einen Fond/ETF stecken?

z.B. Aero LU0360863863 oder ETF-PORTFOLIO Global DE000A0MKQK7

 

Alternativ in einen bestehenden zugeteilten Bausparvertrag, hier gibt's 5 % Zins wenn man Darlehen nicht in Anspruch nimmt.

 

 

Wie verfahre ich mit meinem Depot? Soll ich frühzeitig einige Posten in Cash umsetzten oder nur bei Bedarf immer wieder mal was verkaufen?

 

 

Vielen Dank für ein paar Anregungen und Grüße

 

Zur Beantwortung Deiner Fragen fehlen Angaben.

 

Wie soll denn der Auszahlungsplan aussehen? Gibt es jährliche Reisen für X ? Soll den Enkeln in jedem Jahr was gesondert zugesteckt werden? etc.

 

Ich würde mir ein Jahresbudget überlegen, dass ich gewillt bin auszugeben.

 

Danke für Deine schnelle Antwort- ich denke eine jährliche Entnahme von ca. 3000.- Euro wäre angebracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...