Zum Inhalt springen
laurentl

Allianz Schatzbrief Klassik - Erfahrungen ?

Empfohlene Beiträge

laurentl

Hi,

 

hat jemand Erfahrung mit dem Allianz Schatzbrief Klassik ?

(https://www.allianz.de/produkte/altersvorsorge/schatzbrief/index.html?clusterid=tab-1)

 

Was ich bisher rauslesen konnte war:

 

POSITIVE PUNKTE:

-Garantieverzinsung von 2,25 %

-Möglichkeit jederzeit Entnahmen vorzunehmen

 

 

NEGATIVE PUNKTE:

-Möglichkeit jederzeit Entnahmen vorzunehmen, 1000 EUR müssen jedoch hinterlegt bleiben, wenn man den

Vertrag weiter laufen lassen möchte

-Bei Vertragskündigung hat man in den ersten 2 Jahren einen relativ niedrigen Rückkaufswert

 

UNKLARE PUNKTE:

-Es heißt: ...Sie erhalten zusätzlich eine laufende Überschussbeteiligung. Diese wird Ihnen jedes Jahr gutgeschrieben

und ist dann zum Laufzeitende garantiert

==> heißt das, dass man bei Kündigung diese Überschussbeteiligung nicht erhält ?

 

Wie seht ihr das Produkt ? Wie sind eure Einschätzung ?

 

Vielen lieben Dank

Laurent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hi,

 

hat jemand Erfahrung mit dem Allianz Schatzbrief Klassik ?

(https://www.allianz.de/produkte/altersvorsorge/schatzbrief/index.html?clusterid=tab-1)

 

Was ich bisher rauslesen konnte war:

 

POSITIVE PUNKTE:

-Garantieverzinsung von 2,25 %

-Möglichkeit jederzeit Entnahmen vorzunehmen

 

 

NEGATIVE PUNKTE:

-Möglichkeit jederzeit Entnahmen vorzunehmen, 1000 EUR müssen jedoch hinterlegt bleiben, wenn man den

Vertrag weiter laufen lassen möchte

-Bei Vertragskündigung hat man in den ersten 2 Jahren einen relativ niedrigen Rückkaufswert

 

UNKLARE PUNKTE:

-Es heißt: ...Sie erhalten zusätzlich eine laufende Überschussbeteiligung. Diese wird Ihnen jedes Jahr gutgeschrieben

und ist dann zum Laufzeitende garantiert

==> heißt das, dass man bei Kündigung diese Überschussbeteiligung nicht erhält ?

 

Wie seht ihr das Produkt ? Wie sind eure Einschätzung ?

 

Vielen lieben Dank

Laurent

Kannst Du nochmal verlinken, wo Du die einzelnen Vertragsbestandteile her hast, wie z.B. die 1000 Euro die hinterlegt bleiben müssen. Bei Deinem o.g. Link konnte ich nur einen allgemeinen Überblick finden.

Aber schon zudem was ich gelesen habe, möchte ich Dir kurz sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Art Bundesschatzbrief handelt. Das ist laut dem o.g. Link eine Rentenversicherung. Mit allen Vor- und Nachteilen die damit zusammenhängen. Und deshalb ist es auch keine Art Tagesgeldersatz wo Du mal eben kurz einzahlst oder abhebst.

 

Der niedrige Rückkaufswert ergibt sich durch Abschluss- und Verwaltungsgebühren, die in den ersten Jahren erstmal erwirtschaftet werden wollen. Wenn Du den Vertrag nicht

"durchhälst", kannst Du davon ausgehen, dass die Rendite wohl relativ bescheiden sein wird (Achtung! Aussage wie gesagt ohne die Vertragsdetails zu kennen!).

Die "jederzeitige Entnahme und Zuzahlung" ist an bestimmte Bedingungen geknüpft (laut Link), die ich aber nicht auf der Seite finden konnte. So einfach scheint das also nicht zu sein.

 

Wenn Du wirklich lediglich Wert auf die 2,25% legst, empfehle ich Dir den klassischen Bundesschatzbrief. Renditeschwach, aber sehr sicher, ein super Service von der Finanzagentur,

unglaublich flexibel bei nicht grossen Vermögen und sehr kostengünstig.

http://www.bundeswertpapiere.de/de/bundesschatzbriefe/

http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/Material_Deutsche_Finanzagentur/PDF/Aktuelle_Informationen/Aktuelle_Konditionen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl

Hi,

 

hat jemand Erfahrung mit dem Allianz Schatzbrief Klassik ?

(https://www.allianz.de/produkte/altersvorsorge/schatzbrief/index.html?clusterid=tab-1)

 

Was ich bisher rauslesen konnte war:

 

POSITIVE PUNKTE:

-Garantieverzinsung von 2,25 %

-Möglichkeit jederzeit Entnahmen vorzunehmen

 

 

NEGATIVE PUNKTE:

-Möglichkeit jederzeit Entnahmen vorzunehmen, 1000 EUR müssen jedoch hinterlegt bleiben, wenn man den

Vertrag weiter laufen lassen möchte

-Bei Vertragskündigung hat man in den ersten 2 Jahren einen relativ niedrigen Rückkaufswert

 

UNKLARE PUNKTE:

-Es heißt: ...Sie erhalten zusätzlich eine laufende Überschussbeteiligung. Diese wird Ihnen jedes Jahr gutgeschrieben

und ist dann zum Laufzeitende garantiert

==> heißt das, dass man bei Kündigung diese Überschussbeteiligung nicht erhält ?

 

Wie seht ihr das Produkt ? Wie sind eure Einschätzung ?

 

Vielen lieben Dank

Laurent

Kannst Du nochmal verlinken, wo Du die einzelnen Vertragsbestandteile her hast, wie z.B. die 1000 Euro die hinterlegt bleiben müssen. Bei Deinem o.g. Link konnte ich nur einen allgemeinen Überblick finden.

Aber schon zudem was ich gelesen habe, möchte ich Dir kurz sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Art Bundesschatzbrief handelt. Das ist laut dem o.g. Link eine Rentenversicherung. Mit allen Vor- und Nachteilen die damit zusammenhängen. Und deshalb ist es auch keine Art Tagesgeldersatz wo Du mal eben kurz einzahlst oder abhebst.

 

Der niedrige Rückkaufswert ergibt sich durch Abschluss- und Verwaltungsgebühren, die in den ersten Jahren erstmal erwirtschaftet werden wollen. Wenn Du den Vertrag nicht

"durchhälst", kannst Du davon ausgehen, dass die Rendite wohl relativ bescheiden sein wird (Achtung! Aussage wie gesagt ohne die Vertragsdetails zu kennen!).

Die "jederzeitige Entnahme und Zuzahlung" ist an bestimmte Bedingungen geknüpft (laut Link), die ich aber nicht auf der Seite finden konnte. So einfach scheint das also nicht zu sein.

 

Wenn Du wirklich lediglich Wert auf die 2,25% legst, empfehle ich Dir den klassischen Bundesschatzbrief. Renditeschwach, aber sehr sicher, ein super Service von der Finanzagentur,

unglaublich flexibel bei nicht grossen Vermögen und sehr kostengünstig.

http://www.bundeswertpapiere.de/de/bundesschatzbriefe/

http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/Material_Deutsche_Finanzagentur/PDF/Aktuelle_Informationen/Aktuelle_Konditionen.pdf

 

 

Hallo nochmals,

 

vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung, hat mir trotzdem schon mal weitergeholfen.

Ich habe die Details hier bei mir schriftlich in einer Angebotsmappe vorliegen.

Leider finde ich keine Details online, kann somit keinen Link zusenden.

Aber ich werde eine E-Mail direkt mal an die Allianz schreiben.

Ich finde es super, dass es dieses Forum mit all den engagierten Teilnehmern gibt !!!

Vielen Dank nochmals !

Laurent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl

 

Kannst Du nochmal verlinken, wo Du die einzelnen Vertragsbestandteile her hast, wie z.B. die 1000 Euro die hinterlegt bleiben müssen. Bei Deinem o.g. Link konnte ich nur einen allgemeinen Überblick finden.

Aber schon zudem was ich gelesen habe, möchte ich Dir kurz sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Art Bundesschatzbrief handelt. Das ist laut dem o.g. Link eine Rentenversicherung. Mit allen Vor- und Nachteilen die damit zusammenhängen. Und deshalb ist es auch keine Art Tagesgeldersatz wo Du mal eben kurz einzahlst oder abhebst.

 

Der niedrige Rückkaufswert ergibt sich durch Abschluss- und Verwaltungsgebühren, die in den ersten Jahren erstmal erwirtschaftet werden wollen. Wenn Du den Vertrag nicht

"durchhälst", kannst Du davon ausgehen, dass die Rendite wohl relativ bescheiden sein wird (Achtung! Aussage wie gesagt ohne die Vertragsdetails zu kennen!).

Die "jederzeitige Entnahme und Zuzahlung" ist an bestimmte Bedingungen geknüpft (laut Link), die ich aber nicht auf der Seite finden konnte. So einfach scheint das also nicht zu sein.

 

Wenn Du wirklich lediglich Wert auf die 2,25% legst, empfehle ich Dir den klassischen Bundesschatzbrief. Renditeschwach, aber sehr sicher, ein super Service von der Finanzagentur,

unglaublich flexibel bei nicht grossen Vermögen und sehr kostengünstig.

http://www.bundeswertpapiere.de/de/bundesschatzbriefe/

http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/Material_Deutsche_Finanzagentur/PDF/Aktuelle_Informationen/Aktuelle_Konditionen.pdf

 

 

Hallo nochmals,

 

vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung, hat mir trotzdem schon mal weitergeholfen.

Ich habe die Details hier bei mir schriftlich in einer Angebotsmappe vorliegen.

Leider finde ich keine Details online, kann somit keinen Link zusenden.

Aber ich werde eine E-Mail direkt mal an die Allianz schreiben.

Ich finde es super, dass es dieses Forum mit all den engagierten Teilnehmern gibt !!!

Vielen Dank nochmals !

Laurent

 

 

Hallo nochmals,

 

ich habe jetzt von der Allianz eine Rückantwort auf meine Frage bekommen, vielleicht auch für andere interessant:

 

Also der Rückkaufswert ist der Wert den bekommt wenn man den Vertrag in der Tat kündigt. Dann erhält man alles zurück Kapital inkl. die bis dahin aufgelaufenen Zinsen (Garantiezins) zuzüglich die jährlich variablen Überschussbeteiligungen und Beteiligungen an den Bewertungsreserven. Die gesamten Zinsen bis auf den Schlußgewinn (Schlussüberschuss) bekommt man immer, egal wann man den Vertrag kündigt. Nur bei Kündigung in den ersten 2 Jahren würde man einen Verlust machen, da Allianz die Abschlußkosten (Provision, Kosten der Policierung etc.) mit dem eingezahlten Kapital verrechnet. Also Entnahmen jederzeit, kündigen erst nach 2 Jahren ratsam, aber du bekommst natürlich bei Kündigung alles komplett ausgezahlt, also auch die ganzen Zinsen!

 

Zinsen: z.B. 2011: 2,25 % Garantiezins + 1,85% laufende Überschussbeteiligung + 0,6 % Beteiligung an den Bewertungsreserven -> insgesamt 4,7 % Gesamtzins. (2010 waren es: 2,25% + 2,05% + 0,65% = 4,95 %;

 

Wenn der Vertrag 2011 endet (enden würde) wird auch noch ein Schlußgewinn (Schlußüberschuss von 0,2%) ausgezahlt. Dieser Schlussüberschuss variiert auch (der Schlussgewinn betrug 2010 auch 0,2%) und es gibt ihn nur am Laufzeitende, also bei dir z.B. mit 60 Jahren und wir rückwirkend auf jedes Jahr der Laufzeit nachträglich als Zins gutgeschrieben. So ergibt das eine Ablaufleistung. Erst dann fallen die Steuern an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Einzahlung minus Kosten = zu verzinsendes Kapital

 

Zurück bekommst Du natürlich nicht Deine Einzahlugen plus Erträge darauf sondern (Einzahlungen minus Kosten) und die auf diesen reduzierten Betrag erzielten Erträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taddeo

Wenn der Vertrag 2011 endet (enden würde) wird auch noch ein Schlußgewinn (Schlußüberschuss von 0,2%) ausgezahlt. Dieser Schlussüberschuss variiert auch (der Schlussgewinn betrug 2010 auch 0,2%) und es gibt ihn nur am Laufzeitende, also bei dir z.B. mit 60 Jahren und wir rückwirkend auf jedes Jahr der Laufzeit nachträglich als Zins gutgeschrieben. So ergibt das eine Ablaufleistung. Erst dann fallen die Steuern an.

 

Das Schreiben klingt nicht wirklich offiziell (aufgrund des Du)..

 

Also der Rückkaufswert ist der Wert den bekommt wenn man den Vertrag in der Tat kündigt.

Dann erhält man alles zurück Kapital inkl. die bis dahin aufgelaufenen Zinsen (Garantiezins) zuzüglich die jährlich variablen Überschussbeteiligungen und Beteiligungen an den Bewertungsreserven.

 

Das hört sich doch toll an, oder? :-

Wenn Du eine 1:1 Kopie der Antwort gemacht hast, würde ich aufgrund der geschliffenen Sprache schnellstens versuchen da raus zu kommen.

Denn die Antwort finde ich ziemlich missverständlich formuliert.

Man erhält den Rückkaufswert ggf. plus Überschüsse. "Kapital" ist hier aber nicht "eingezahltes Kapital", sondern nur der Teil, der nach Abzug aller Kosten auch angelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl

Wenn der Vertrag 2011 endet (enden würde) wird auch noch ein Schlußgewinn (Schlußüberschuss von 0,2%) ausgezahlt. Dieser Schlussüberschuss variiert auch (der Schlussgewinn betrug 2010 auch 0,2%) und es gibt ihn nur am Laufzeitende, also bei dir z.B. mit 60 Jahren und wir rückwirkend auf jedes Jahr der Laufzeit nachträglich als Zins gutgeschrieben. So ergibt das eine Ablaufleistung. Erst dann fallen die Steuern an.

 

Das Schreiben klingt nicht wirklich offiziell (aufgrund des Du)..

 

Also der Rückkaufswert ist der Wert den bekommt wenn man den Vertrag in der Tat kündigt.

Dann erhält man alles zurück Kapital inkl. die bis dahin aufgelaufenen Zinsen (Garantiezins) zuzüglich die jährlich variablen Überschussbeteiligungen und Beteiligungen an den Bewertungsreserven.

 

Das hört sich doch toll an, oder? :-

Wenn Du eine 1:1 Kopie der Antwort gemacht hast, würde ich aufgrund der geschliffenen Sprache schnellstens versuchen da raus zu kommen.

Denn die Antwort finde ich ziemlich missverständlich formuliert.

Man erhält den Rückkaufswert ggf. plus Überschüsse. "Kapital" ist hier aber nicht "eingezahltes Kapital", sondern nur der Teil, der nach Abzug aller Kosten auch angelegt wird.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich jemanden bei der Allianz kenne, der Versicherungsvertreter ist.

Deswegen das Du ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini

Wo ist jetzt eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen diesem tollen Produkt und einer stinknormalen klassischen LV (ohne Todesfallschutz)?

Der Name "Schatzbrief" soll jedenfalls eine nicht vorhandene Ähnlichkeit zu Bundesschatzbriefen vortäuschen, sehr seriös...

 

Abgesehen davon würde ich gar keine Versicherung bei der Allianz abschließen, die ist einfach viel zu teuer. Der "gute" Name und die Aktionäre müssen halt mitbezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl

Wo ist jetzt eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen diesem tollen Produkt und einer stinknormalen klassischen LV (ohne Todesfallschutz)?

Der Name "Schatzbrief" soll jedenfalls eine nicht vorhandene Ähnlichkeit zu Bundesschatzbriefen vortäuschen, sehr seriös...

 

Abgesehen davon würde ich gar keine Versicherung bei der Allianz abschließen, die ist einfach viel zu teuer. Der "gute" Name und die Aktionäre müssen halt mitbezahlt werden.

 

Also ich würde sagen der Unterschied ist: Man kann Auszahlungen vornehmen (gegen eine Gebühr von ca. 15 EUR), bis zu einem Festbetrag von 1000 EUR.

Wenn man 1000 ebenso ausgezahlt bekommen möchte, müsste man den Vertrag kündigen. Was dann wiederum zur Folge hat, dass man

den entsprechenden Rückkaufwert bekommt (von diesen 1000 EUR).

Der Rückkaufwert würde sich erst im Jahre 2013 rentieren. Am 31.12.13 wäre der Wert bei 1069,50 EUR (am 31.12.12 bei 1018 EUR, am 31.12.11 bei 968 EUR).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Also ich würde sagen der Unterschied ist: Man kann Auszahlungen vornehmen (gegen eine Gebühr von ca. 15 EUR), bis zu einem Festbetrag von 1000 EUR.

 

Ich kann eine KLV auch ohne Probleme beleihen (ohne Gebühr, allerdings etwas höherer Zinssatz).

Wenn das der einzige Unterschied ist (und das vermute ich), ist er minimal.

 

Wie gesagt, ich kann den Vorteil dieses Produkts nicht so ganz erkennen. Also den Vorteil für den Kunden meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Insbesondere für eine Leibrente würde ich den "Schatzbrief" nicht nutzen. Die Allianz kalkuliert immer ganz gerne, dass ihre Kunden im Schnitt 95 Jahre alt werden und da dies nur selten zutrifft hat man dann am Ende 50-60% seiner Einzahlungen garantiert auch wieder bekommen... ohne mich!

 

Aber selbst wenn man am Ende der Laufzeit die Kapitalauszahlung wählt dürfte man glücklich sein, wenn das eingezahlte Geld unverzinst wieder da ist. Sieht man doch immer wieder bei diesen Kapitallebensversicherungen (Im Film wird auch gezeigt wie die Allianz abzockt):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...