Zum Inhalt springen
rams

langlaufende anleihen gesucht

Empfohlene Beiträge

rams

gewünscht wären anleihen mit laufzeit von ca 8 jahren bis 20 jahre.koupon sollte mindestens 5.5% ,rendite vor steuern ebenfalls mind 5.5%. "sichere" anleihen von staaten mind.aa-oder firmen mit mind.bb+.und alles in euro.und gut handelbar.die anleihen wären dann beimischung in ein depot aus aktien und kürzerlaufenden anleihen.

ich hab bis jetzt immer im anleihenfinder der börse stuttgard geschaut.sind die da aufgeführten anleihen der stand der dinge zur zeit,oder gibts noch andere handelsplätze mit anderen anleihen.

besten dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Frankfurt hat manchmal noch etwas mehr im Angebot:

 

Suchergebnis

 

 

Auslandsbörsen mit Bondhandel nach meiner Erkenntnis Mailand, Amsterdam - das ohne praktische Erfahrung, da ich keinen passenden Broker für habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Mal eine Frage zum Timing: warum denn jetzt im Zinstief Langläufer kaufen, wenn demnächst Leitzinserhöhungen im Raum stehen? Da würde ich doch lieber noch ein Weilchen warten, das freie Geld als Festgeld parken und dann auf Schnäppchentour gehen ...

 

Stichwort: Zinsänderungsrisiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams

Mal eine Frage zum Timing: warum denn jetzt im Zinstief Langläufer kaufen, wenn demnächst Leitzinserhöhungen im Raum stehen? Da würde ich doch lieber noch ein Weilchen warten, das freie Geld als Festgeld parken und dann auf Schnäppchentour gehen ...

 

Stichwort: Zinsänderungsrisiko

 

stimmt.hab ich vergessen zu schreiben.angelegt würde im rahmen von bis zu einem jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
gewünscht wären anleihen mit laufzeit von ca 8 jahren bis 20 jahre.

 

 

stimmt.hab ich vergessen zu schreiben.angelegt würde im rahmen von bis zu einem jahr

 

so_ein_schreck.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hausmann

 

stimmt.hab ich vergessen zu schreiben.angelegt würde im rahmen von bis zu einem jahr

 

Wenn du dann zu dem Kurs verkaufen willst .... warum nicht. Könnte leicht in die Hose gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Cooles Bild, Wurzel. Hat wahrscheinlich genau meinen Gesichtsausdruck getroffen als ich das grade gelesen habe :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Cooles Bild, Wurzel. Hat wahrscheinlich genau meinen Gesichtsausdruck getroffen als ich das grade gelesen habe :lol:

 

;) Was will man...bis zu einem Jahr Anlagehorizont aber..... :blink:

 

gewünscht wären anleihen mit laufzeit von ca 8 jahren bis 20 jahre.

 

Voooorsicht....Zinsänderungsrisiko...

 

am+abgrund.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

 

stimmt.hab ich vergessen zu schreiben.angelegt würde im rahmen von bis zu einem jahr

 

Was der kleine Orang Dir sagen will ist, dass bei steigenden Zinsen die Anleihekurse fallen. Wenn dagegen die Zinsen wieder fallen sollten, ist Deine Strategie natürlich goldrichtig. Glaubt hier aber wahrscheinlich kaum einer. ME stagnieren die Zinsen bestenfalls.

Insofern kauft man jetzt Anleihen, die man auch behalten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Er meint doch, dass er die Anleihen erst innerhalb des nächsten Jahres KAUFEN will, also nicht sofort. Insofern sind das eine Jahr und die 8-20 Jahre zwei völlig verschiedene Zeiträume. Da hättet Ihr jetzt aber eigentlich auch drauf kommen können... ;)

 

Trotzdem bleibt natülich die Frage, ob es ein guter Zeitpunkt ist, langfristige Anleihen zu kaufen - auch wenn man sie erst in einem Jahr kauft, besteht vermutlich noch ein großes Zinserhöhungsrisiko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Er meint doch, dass er die Anleihen erst innerhalb des nächsten Jahres KAUFEN will, also nicht sofort. Insofern sind das eine Jahr und die 8-20 Jahre zwei völlig verschiedene Zeiträume. Da hättet Ihr jetzt aber eigentlich auch drauf kommen können... ;)

 

Häh? Ich brauche mich doch jetzt nicht informieren, wenn ich in einem Jahr irgendwas kaufen will??? Also meine durchschnittliche Haltedauer von Anleihen liegt so bei ca. 6 Monaten, was in einem Jahr los ist weiß doch kein Mensch... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Er meint doch, dass er die Anleihen erst innerhalb des nächsten Jahres KAUFEN wil

 

Ach so...der Markt unterliegt ja einem stetigen Zins-Wandel einschl. Neuemissionen, insofern mal in einem Jahr wieder reinschauen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Häh? Ich brauche mich doch jetzt nicht informieren, wenn ich in einem Jahr irgendwas kaufen will??? Also meine durchschnittliche Haltedauer von Anleihen liegt so bei ca. 6 Monaten, was in einem Jahr los ist weiß doch kein Mensch... :unsure:

 

Handelst Du so große Summen oder kannst Du die irgendwo kostenlos traden? Wenn da jedes mal 20 Euro Tradinggebühren für Kauf und Verkauf zusammen entstehen, sind das ja bspw. bei 5.000 Euro Anlagevolumen immerhin 0,4% (bei 2x im Jahr dann also 0,8%) - angesichts niedriger Anleiheprofite schon nicht ganz wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Was habt Ihr denn heute zu Euch genommen ?? :'( ..

Der hat nachgeschaut und festgestellt,dass etwa 5 % nicht bei Kurz,- sondern allenfalls bei Langläufern zu holen sind,diese möchte er für ca. ein Jahr halten und wieder verkaufen..... B) ..

aber die Ausgangssituation ist natürlich genauso bekloppt..sorry.. und er wird mit Sicherheit nicht mehr zu dem Kurs verkaufen können zu dem er gekauft hat wir werden das Tränental der niedrigen Zinsen verlassen ,die Langläufer werden einbrechen..

sehen übrigens die Klosterfinanzmanager in der neuen Capital genauso,der Artikel bietet interessante Einblicke in die Klösterliche Anlagetaktik,das ganze wird unter der Überschrift "Göttliche Rendite "dargelegt,ja ja,da könnte man noch lernen,die Jungens setzen z.T. auf abgestürzte Aktien, Emerging-Market und Griechenland-Anleihen..ja,und dann setzt man noch eins drauf "Spekulieren ist eine spirituelle Herausforderung" und Ihr regt Euch auf,wenn hier jemand nicht präzise formuliert :D ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Häh? Ich brauche mich doch jetzt nicht informieren, wenn ich in einem Jahr irgendwas kaufen will??? Also meine durchschnittliche Haltedauer von Anleihen liegt so bei ca. 6 Monaten, was in einem Jahr los ist weiß doch kein Mensch... :unsure:

 

Handelst Du so große Summen oder kannst Du die irgendwo kostenlos traden? Wenn da jedes mal 20 Euro Tradinggebühren für Kauf und Verkauf zusammen entstehen, sind das ja bspw. bei 5.000 Euro Anlagevolumen immerhin 0,4% (bei 2x im Jahr dann also 0,8%) - angesichts niedriger Anleiheprofite schon nicht ganz wenig.

 

Du kannst davon ausgehen, dass diverse Leute aus dem Bondboard

- pro Trade oberhalb der Kindersicherung liegen und

- bewußt Wertpapiere kaufen, bei denen heftige Kursschwankungen nicht ausgeschlossen sind.

 

Als Beispiel fallen mir da spontan die HSH2H1/HSH2H2 ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Also meine durchschnittliche Haltedauer von Anleihen liegt so bei ca. 6 Monaten, was in einem Jahr los ist weiß doch kein Mensch... :unsure:

 

Irgendwie steht da oben.....

Antworte auf langlaufende anleihen gesucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Handelst Du so große Summen oder kannst Du die irgendwo kostenlos traden? Wenn da jedes mal 20 Euro Tradinggebühren für Kauf und Verkauf zusammen entstehen, sind das ja bspw. bei 5.000 Euro Anlagevolumen immerhin 0,4% (bei 2x im Jahr dann also 0,8%) - angesichts niedriger Anleiheprofite schon nicht ganz wenig.

 

Ne, diese 20 Euro sind tatsächlich ein Problem, und @bondholder: Leider gehöre ich zu den BBlern, die mit der Kindersicherung leider deutlich Probleme haben (auch wenn mich Wurzel dafür wieder auslachen wird ;))

 

Also von den 17 Papieren, bei denen meine Excel-Tabelle in der (Maximal-)"Rendite"-Spalte überhaupt ein Wert steht, liegen 2 unter 8%, dann kommen 7 zwischen 8 und 12%, 3 zwischen 12 und 25%, und 5 zwischen 25% und 101% ;) (Nein, natürlich ist eine Anleihe mit 20% p.a. Rendite kein liquider Investment Grade Bond, und bei manchen Papieren gehe ich auch nicht ernsthaft davon aus, dass ich am Ende auch wirklich diese Rendite gezahlt kriege...) "niedrige Anleiheprofite" und "wenig Risiko" usw. sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich sehe den Widerspruch zwischen Langlaeufer und kurzer Haltedauer nicht, von daher war die Frage des OP schon richtig "formuliert". Ob das Sinn macht ist natuerlich eine andere Frage, entweder weiss er was er da macht, oder er wird es erst beim Verkauf merken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
· bearbeitet von rams
gewünscht wären anleihen mit laufzeit von ca 8 jahren bis 20 jahre.

 

 

stimmt.hab ich vergessen zu schreiben.angelegt würde im rahmen von bis zu einem jahr

 

so_ein_schreck.jpg

 

kaufen würde ich die anleihen im zeitrahmen von etwa 12 monaten

 

 

 

snapback.pngbb_florian, am 21. Januar 2011 - 15:52, schrieb:

 

Häh? Ich brauche mich doch jetzt nicht informieren, wenn ich in einem Jahr irgendwas kaufen will??? Also meine durchschnittliche Haltedauer von Anleihen liegt so bei ca. 6 Monaten, was in einem Jahr los ist weiß doch kein Mensch... :unsure:

 

ich informiere mich jetzt ,wähle mögliche anleihen aus,beobachte sie und werde sie möglicherweise zu späterem zeitpunkt wenn die bedingungen stimmen kaufen.

 

 

ich möchte die anleihen dann länger halten.also durchaus bis zum laufzeitende.

 

von wegem schlechtem zeitpunkt:angenommen ich kauf in einem jahr eine anleihe,zbsp von einer firma mit a rating laufzeit bis 2030 ,koupon 6,5%,zu 107.die anleihe ist gedacht um sie bis zum laufzeitende zu halten.2 jahre später hät ich die anleihe wegen dem höheren zinsniveau in europa zu 98 erwerben können.so schlimm?

 

 

 

 

deutsch ist nicht meine muttersprache.ich bemüh mich sprachlich zu verbessern.vielen dank für die herzlichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
vanity
BondWurzel
rams
· bearbeitet von rams

 

 

wenigstens liest du genau,wenn ich schon unpräzis schreib...(währung euro)

 

und stückelungen von 50000 sind dann doch etwas zuviel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

wenigstens liest du genau,wenn ich schon unpräzis schreib...(währung euro)

 

und stückelungen von 50000 sind dann doch etwas zuviel

 

50ker sind aber oft der Normalfall schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...