Sparbuechse Januar 21, 2011 · bearbeitet Januar 21, 2011 von Sparbuechse Hallo, ich habe zur Zeit ein ETF-Depot, in dem in folgenden Positionen ca. 125k€ stecken. In genau der gleichen prozentualen Aufteilung (bis auf den DBX0AV - den kaufe ich zur Zeit nicht) laufen jeden Monat 1000 Euro dort rein: DBX1AU DB X-TR.MSCI EUR.S.C.T.1C 12% des Depots DBX1MW DB X-TR.MSCI WLD TRN I.1C 63% des Depots DBX1EM DB X-TR.MSCIE.M.T I.ETF1C 22% des Depots DBX0AV DB X-TR.II-EM.M.L .EOBD 1C 3% des Depots Zusätzlich habe ich noch für ca. 20k€ Unternehmensaktien meines Arbeitgebers. Was meint Ihr - ist das hinreichend diversifiziert? Oder was würdet Ihr konkret ändern? Die anderen Risikoklassen möchte ich absichtlich hier nicht betrachten, sondern "lediglich" den Aktien- und ETF-Anteil. Bin auf Eure Meinungen gespannt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Januar 22, 2011 Huch, noch keine Antworten? Ist mein Depot entweder a) genial einfach oder B) war die Frage so blöd, daß Ihr mich dumm sterben laßt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Januar 22, 2011 Es ist das mit Small-Cap dotierte MCap-gewichtete Depot, eine leichte Abwandlung des "Forums-Standard-Depots". Welche (umfangreiche) Diskussion erwartest Du noch? Meiner Meinung nach ist alles dazu gesagt. Um Deine persönliche Situation einfließen zu lassen hättest Du Dich nach den Richtlinien zu Themeneröffnung halten sollen. Du willst aber offensichtlich nur eine RK3-Diskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Januar 22, 2011 Genau, mir gehts nur um RK3. Mit "alles gesagt" meinst Du, daß die Diversifizierung auch bei einem 1000 Euro-Zufluß per Monat ausreichend ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 22, 2011 · bearbeitet Januar 22, 2011 von Schinzilord Auf Rohstoffe (Futuresfonds) hast du bewusst verzichtet? Wie schauts mit REITs aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Januar 22, 2011 Ja. Auf Rohstoffe (Futuresfonds) hast du bewusst verzichtet? Genau - hatte das Thema vor etwa 1-2 Jahren hier im Forum mal ausführlich diskutiert, man war damals der Meinung, daß Rohstoffe mehr oder weniger eine zusätzliche Wette seien. Das ist auch meine Meinung - daher ist kein Rohstoff-Fonds mit drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 22, 2011 Meines Erachtens sind Rohstofffutures keine Wette, weil Investoren in Futuresfonds Risiken der HEdger übernehmen und somit mit einem Risikoprämium rechnen können. Dazu haben Rohstofffuturesfonds interessante Korrelationseigenschaften zu Aktien (neg. in frühen Phasen der Rezession, positiv während der Erholung. Ich werde diesbezüglich nochmal ausführlicher was schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Januar 22, 2011 20k Euro in Aktien des Arbeitgebers ist natürlich genau das Gegenteil von Diversifizierung: Hat die Firma Probleme oder geht gar Pleite, ist der Kurs im Keller und ggf. zusätzlich noch der Job weg. Ich würde 0 Euro in den eigenen Arbeitgeber investieren, auch wenn ich meinte, dass das eine gute Firma wäre. "Geschenke" wie Mitarbeiteraktien oder Stock Options kann man natürlich mitnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Januar 22, 2011 20k Euro in Aktien des Arbeitgebers ist natürlich genau das Gegenteil von Diversifizierung: Hat die Firma Probleme oder geht gar Pleite, ist der Kurs im Keller und ggf. zusätzlich noch der Job weg. Ich würde 0 Euro in den eigenen Arbeitgeber investieren, auch wenn ich meinte, dass das eine gute Firma wäre. "Geschenke" wie Mitarbeiteraktien oder Stock Options kann man natürlich mitnehmen. Ja, die Dinger hab ich zum Teil rabattiert bekommen, zum Teil warens Stock Options... Hab meinen monatlichen Anteil aber auf 1% des Gehalts runtergeschraubt - ich war selbst überrascht, wie hoch der Wert schon ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 22, 2011 DBX1AU DB X-TR.MSCI EUR.S.C.T.1C 12% des Depots Bei diesem Anlagebetrag (müssten ja in etwa 15.000 in Small Caps sein) würde es durchaus lohnen auch die anderen verfügbaren Small Cap - Regionen ins Depot zu legen. USA und Japan wären meine Favoriten, optional noch Emerging Markets Small. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Januar 22, 2011 Bei diesem Anlagebetrag (müssten ja in etwa 15.000 in Small Caps sein) würde es durchaus lohnen auch die anderen verfügbaren Small Cap - Regionen ins Depot zu legen. USA und Japan wären meine Favoriten, optional noch Emerging Markets Small. Genau, sind zur Zeit in etwa 15k . Ich finde Deinen Vorschlag gut, wollte aber eigentlich bei den db x-trackers bleiben (habe den Sparplan bei maxblue), bei denen gibts offenbar nur SC und MC für Europa, nix mit USA oder Japan... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 22, 2011 Genau, sind zur Zeit in etwa 15k . Ich finde Deinen Vorschlag gut, wollte aber eigentlich bei den db x-trackers bleiben (habe den Sparplan bei maxblue), bei denen gibts offenbar nur SC und MC für Europa, nix mit USA oder Japan... Hmm würde ich nicht machen. Auch wenn es vielleicht Transaktionskosten verursacht gehören amerikanische und japanische SCs einfach ins Depot. Wenn Du dennoch bei Maxblue bleibst könntest Du dir noch über den MSCI Europe Value (DBX0FK) Gedanken machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 22, 2011 Ich finde bei dem Anlagebetrag kann man auf alle Fälle SC beimischen. Jedoch sollte man vor lauter Diversifizierung innerhalb der Assetklasse Aktien nicht vergessen, noch andere Assetklassen beizumischen (Immobilien über REITs, Rohstoffe über Rohstofffuturefonds, evtl. aktive Absolute Return Anlagen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Januar 23, 2011 Den MSCI Europe Value finde ich jetzt nicht so interessant, weil er mir zu sehr auf Europa fokussiert ist und ich denke, daß ich einige Doppelungen mit den MSCI-Indizes haben würde, die ich jetzt schon habe. Die REITs will ich auch mal außen vor lassen, weil meine Familie sowieso schon Immobilienvermögen hat und ich sonst auch wieder einen größen Klumpen am Bein habe . Die SC-Beimischung für andere Länder und das Thema Rohstoffe werde ich mir aber mal näher anschauen, habt Ihr Beispiele (entsprechende WKNs)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 23, 2011 Den MSCI Europe Value finde ich jetzt nicht so interessant, weil er mir zu sehr auf Europa fokussiert ist und ich denke, daß ich einige Doppelungen mit den MSCI-Indizes haben würde, die ich jetzt schon habe. Die REITs will ich auch mal außen vor lassen, weil meine Familie sowieso schon Immobilienvermögen hat und ich sonst auch wieder einen größen Klumpen am Bein habe . Die SC-Beimischung für andere Länder und das Thema Rohstoffe werde ich mir aber mal näher anschauen, habt Ihr Beispiele (entsprechende WKNs)? Hier findet gerade eine Diskussion zu Rohstofffutures statt (bzw. bin ich der einzige Fürsprecher ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Januar 24, 2011 20k Euro in Aktien des Arbeitgebers ist natürlich genau das Gegenteil von Diversifizierung: Hat die Firma Probleme oder geht gar Pleite, ist der Kurs im Keller und ggf. zusätzlich noch der Job weg. Ich würde 0 Euro in den eigenen Arbeitgeber investieren, auch wenn ich meinte, dass das eine gute Firma wäre. "Geschenke" wie Mitarbeiteraktien oder Stock Options kann man natürlich mitnehmen. Mitarbeiteraktien gibt es ja mit einem ordentlichen Rabatt. Man kann sie kaufen und nach der Mindesthaltedauer wieder verkaufen. Der Rabatt ist sozusagen der Risikopuffer. Wenn man immer gleicht verkauft, gibt´s auch keine Klumpenbildung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Februar 9, 2011 Hmm würde ich nicht machen. Auch wenn es vielleicht Transaktionskosten verursacht gehören amerikanische und japanische SCs einfach ins Depot. Japanische SCs habe ich nicht gefunden, aber immerhin MCs: ETFL31, ETFLAB MSCI JAPAN MC Amerikanische SCs wäre z. B. das hier: ETF123 (saucoole WKN!), COMSTAGE ETF MSCI USA SMALL CAP TRN Habt Ihr Alternativen? Wenn nicht, muß ich mir das mal mit Morningstar X-Ray anschauen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Februar 13, 2011 So, ich hab das mal in den Morningstar X-Ray eingegeben. Aktuelles Depot: http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&SecurityTokenList=0P0000HYB9]2]0]ETALL$$ALL|0P0000GH33]2]0]ETALL$$ALL|0P0000MM4Q]2]0]ETALL$$ALL|0P0000RTCB]2]0]ETALL$$ALL&values=12|63|22|3&CurrencyId=EUR Depot mit jeweils 5% der neuen Fonds (siehe ein Post zuvor, japanische MCs und amerikanische SCs): http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&SecurityTokenList=0P0000HYB9]2]0]ETALL$$ALL|0P0000MM4Y]2]0]ETALL$$ALL|0P0000MM4Q]2]0]ETALL$$ALL|0P0000RTCB]2]0]ETALL$$ALL|0P0000M6WE]2]0]ETALL$$ALL|0P0000KLDM]2]0]ETALL$$ALL&values=12|53|22|3|5|5&CurrencyId=EUR Was meint Ihr? Die Problematik ist, daß ich meinen Sparplan bei Maxblue habe und dort nur die DBX-Trackers automatisch besparen kann. Erweitere ich um japanische MCs und amerikanische SCs, muß ich in regelmäßigen Abständen manuell zukaufen. Ob das die zusätzliche Diversifikation und den Move Richtung MCs/SCs tatsächlich wert ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Februar 13, 2011 · bearbeitet Februar 13, 2011 von Hellerhof iShares MSCI Japan Small Cap Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Februar 13, 2011 Danke Euch beiden - da war die Suche über die comdirect wohl nicht die beste Idee von mir ;-). Nächstes Mal kucke ich auch direkt auf xetra. Hier das aktualisierte X-Ray mit den beiden SC-Fonds (Japan und USA): http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&SecurityTokenList=0P0000J2RC]2]0]ETALL$$ALL|0P0000MM4Y]2]0]ETALL$$ALL|0P0000MM4Q]2]0]ETALL$$ALL|0P0000RTCB]2]0]ETALL$$ALL|0P0000M6WE]2]0]ETALL$$ALL|0P0000MLPX]2]0]ETALL$$ALL&values=12|53|22|3|5|5&CurrencyId=EUR Und zum Vergleich nochmal das aktuelle X-Ray (hier keine Änderung): http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&SecurityTokenList=0P0000HYB9]2]0]ETALL$$ALL|0P0000GH33]2]0]ETALL$$ALL|0P0000MM4Q]2]0]ETALL$$ALL|0P0000RTCB]2]0]ETALL$$ALL&values=12|63|22|3&CurrencyId=EUR Was meint Ihr? Ists den Aufwand wert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemist Februar 13, 2011 danke der Beitrag hat mir sehr geholfen ich werd teile deines "alten" Depots nehmen und mit einem deutlich kleineren Betrag einen Maxblue Sparplan machen was ich sowieso vor hatte. Gruß und besten Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag