Zum Inhalt springen
WPForum001

Depotübertragung bei nicht aktiv genutzem Depot

Empfohlene Beiträge

WPForum001

Hallo und allen einen schönen Gruß

 

Ich habe ein Depot, nur Aktien, welches nach dem 01.01.2009 nicht mehr aktiv benutzt wurde.

Also keinerlei Kauf- oder Verkaufsaktivitäten.

Außer Dividenzahlungseingängen hat sich auf diesem Depot seit dem 31.12.2008 nichts mehr getan.

 

Jetzt würde ich gerne mit diesem Depot zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

Handel ich mir damit Probleme mit dem Finanzamt ein?

Ist hier irgendeine Besteuerung zu erwarten?

Muß ich etwas beachten?

 

Sprich Thema Abgeltungssteuer?

Und wie würde der neue Broker, anch einem Übertrag, ein Verkauf dieser Papiere steuerlich behandeln?

 

Oder sollte ich das besser ganz sein lassen und lieber ein zweites Depot, ohne Übertrag, eröffnen?

 

Grüße

WPForum001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Hallo und allen einen schönen Gruß

 

Ich habe ein Depot, nur Aktien, welches nach dem 01.01.2009 nicht mehr aktiv benutzt wurde.

Also keinerlei Kauf- oder Verkaufsaktivitäten.

Außer Dividenzahlungseingängen hat sich auf diesem Depot seit dem 31.12.2008 nichts mehr getan.

 

Jetzt würde ich gerne mit diesem Depot zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

Handel ich mir damit Probleme mit dem Finanzamt ein?

Ist hier irgendeine Besteuerung zu erwarten?

Muß ich etwas beachten?

 

Sprich Thema Abgeltungssteuer?

Und wie würde der neue Broker, anch einem Übertrag, ein Verkauf dieser Papiere steuerlich behandeln?

 

Oder sollte ich das besser ganz sein lassen und lieber ein zweites Depot, ohne Übertrag, eröffnen?

 

Grüße

WPForum001

 

 

 

Das Einzige was du beachten solltest ist das dein Anbieter des alten Depots, alle Steuerrelevanten Daten mitüberträgt (Einstandkurse, Kaufzeitpunkt). Nachteile/Pflichten gegenüber dem Finanzamt hast du hierdurch keine. Die Besteuerung ändert sich zum vorigen Depot in keinsterweise, der neue Anbieter behandelt das Depot wie gewohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo und allen einen schönen Gruß

 

Ich habe ein Depot, nur Aktien, welches nach dem 01.01.2009 nicht mehr aktiv benutzt wurde.

Also keinerlei Kauf- oder Verkaufsaktivitäten.

Außer Dividenzahlungseingängen hat sich auf diesem Depot seit dem 31.12.2008 nichts mehr getan.

 

Jetzt würde ich gerne mit diesem Depot zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

Handel ich mir damit Probleme mit dem Finanzamt ein?

Ist hier irgendeine Besteuerung zu erwarten?

Muß ich etwas beachten?

 

Sprich Thema Abgeltungssteuer?

Und wie würde der neue Broker, anch einem Übertrag, ein Verkauf dieser Papiere steuerlich behandeln?

 

Oder sollte ich das besser ganz sein lassen und lieber ein zweites Depot, ohne Übertrag, eröffnen?

 

Grüße

WPForum001

 

 

 

Das Einzige was du beachten solltest ist das dein Anbieter des alten Depots, alle Steuerrelevanten Daten mitüberträgt (Einstandkurse, Kaufzeitpunkt). Nachteile/Pflichten gegenüber dem Finanzamt hast du hierdurch keine. Die Besteuerung ändert sich zum vorigen Depot in keinsterweise, der neue Anbieter behandelt das Depot wie gewohnt.

 

Das abgebende Institut ist bei Beständen, die vor dem 01.01.2009 gekauft wurden, nicht verpflichtet die Daten zu übermitteln; sofern das abgebende Institut dies nicht definitiv zusagt, würde ich nicht übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo WPForum001,

 

Das abgebende Institut ist bei Beständen, die vor dem 01.01.2009 gekauft wurden, nicht verpflichtet die Daten zu übermitteln; sofern das abgebende Institut dies nicht definitiv zusagt, würde ich nicht übertragen.
Imho ist die abgebende Bank aber schon verpflichtet, eine bereits eingetretene Steuerfreiheit mit zu übermitteln. Die genauen Anschaffungsdaten sind dann unwichtig.

Aber sicher bin ich mir nicht, im Zweifel würde ich bei der Bank nachfragen.

 

Rein praktisch dürfte sogar allein die Info, dass die Daten NICHT übertragen wurden, darauf hindeuten, dass es steuerfreie Altfälle sind.

Ein Gegenargument wird aber wohl sein, dass die Wertpapiere ursprünglich auch aus dem Ausland stammen könnten.

 

Es reicht aber grundsätzlich aus, wenn du die Anschaffung (oder den Besitz schon in 2008) belegen kannst. Dann würde zwar beim Verkauf die neue Bank erstmal eine Ersatzbemessungsgrundlage anwenden, das kannst du aber via Steuererklärung berichtigen.

Einziger Nachteil wäre dann der Zinsverlust, da die Rückerstattung erst grob 1 Jahr später erfolgt.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WPForum001

Hallo

 

Vielleicht weiß jemand wie Cortal Consors das handhabt. Da existiert dieses Depot.

Macht das Consors als abgebende Bank.? Ich meine das übermitteln der Steuerfreiheit für die zu übertragenden Bestände?

Oder übermittelt Consors sogar die konkreten Daten?

 

Belegen kann ich alles. Die Unterlagen habe ich noch alle. Doch manchmal gut nix wegzuwerfen.

Allerdings scheue ich einen eventuell anfallenden Clinch mit wem auch immer.

 

MfG

WPForum001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...