Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hunterx

Aktienkauf

Empfohlene Beiträge

hunterx

Also hab noch ein paar Fragen:

1.) Ich kaufe früh kurz nach Öffnung der Börsen Aktien , diese erscheinen allerdings erst am nächsten Tag bei Öffnung auf meinem Depot. warum?

2.)Wo genau ist der Unterschied zwischen Auction und fortlaufendem Handel, wann werden da meine Aktien gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

1. hast du beim Kauf die Option "auction only" gewählt? Das könnte damit zusammen hängen.

 

2. Bei "auction only" wird nur bei der Eröffnungsauktion (erste Kursfeststellung) ge-, verkauft. Im fortlaufenden Handel während des gesamten Tages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Unter welchen Umständen ist "auction only" eigentlich sinnvoll? Wenn ich einen limitierten Kaufauftrag gebe, beschränke ich mich ja selbst, wenn dieser nur bei der Eröffnung erfüllt werden kann und nicht im Laufe des Tages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ein Vorteil des "zeitnahen Handels".

 

Und zum Schutz vor Teilausführungen.

So wird deine Order bei XETRA zusammen mit "auction only" Ordern anderer Trader für eine der nächsten anstehenden Tagesauktionen aufbewahrt (Eröffnungsauktion um 9:00 Uhr, Intradayauktion um 13:00 Uhr und Schlussauktion um 17:30 Uhr). Bei diesen Auktionen kommen - ähnlich wie beim Parketthandel - dann sowohl auction-only als auch Order des fortlaufenden Handels zusammen und das System errechnet nun, zu welchem Kurs die größtmögliche Anzahl Aktien gehandelt werden kann.

Alle Orders werden dann zu diesem ermittelten Kurs vollständig ausgeführt (wenn sie vom Limit her passen) - bis auf einen einzigen, der das Pech hat "Überhang" zu sein und der nur noch einen Teil seiner Aktien kaufen oder verkaufen kann. Aber alle anderen handeln quasi nicht mehr Trader-zu-Trader, sondern aus einem Topf, in dem alles Geld und Aktien zusammengeworfen und neu verteilt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Thx vor Info...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Und war das nun so mit deiner Option bei der Order?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Ich denke mal , denn ich hab immer Auction Only gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Ach ja, noch eine Frage: wenn eine Aktie mit 60,00€ schließt,

wie kann sie dann mit 59,02 eröffnen am nächsten Tag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das ist eben die erste Kursfeststellung bei der Eröffnungsauktion "auction only". :D Wenn das Angebot größer ist und die Nachfrage so gering, dann entsteht dadurch ein Gap von 0,98€.

Der Eröffnungskurs muss nicht natlos am letzen Schlusskurs anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Ah, sowas dachte ich mir schon, Thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...