Zum Inhalt springen
00eraser00

Fondsgebundene BU/RV kündigen?

Empfohlene Beiträge

00eraser00

Hallo,

 

ich überprüfe aktuell meine Versicherungen und würde mich über eure Meinung zur folgenden freuen. Ich überlege diese zu kündigen, da ich diese auch über meinen MLP Berater abgeschlossen habe und die Verträge "über" ihn nicht wirklich toll sind.

 

Nun gut hier die Vertragsdaten:

 

Allianz BasisRente mit Fonds:

- Beginn 01.12.2007

- Vereinbarter Rentenbeginn: 01.12.2046

- Rentenzahlung/Berufsunfähigkeitsrente bis Endalter: 65

- FondsRente (Zukunftsrente Invest) (bei Erleben des 01.12.2046)

- monatliche lebenslange Rente: 39,81 je 10.000 Policenwert

- Rentenzahlung an Ehepartner bzw. Kinder bei Tod vor Rentenbeginn

- aktueller Beitrag: 44,08

Berufsunfähigkeitsrente Plus bei Berufsunfähigkeit:

- Rentenzahlung für die Dauer der BU bis max. 30.11.2044: 1196,08

- Beitragszahlungsdauer endet am 30.11.2044

- monatlicher Beitrag: 48,19

 

Insgesamt:

- Beitrag monatlich: 106,66

- abzüglich Überschussbeteiligung: 10,01

- Beitrag ab dem 01.12.2010: 96,65

- Dynamik 10%

- aktuelle Summe Fonds: 989,79

 

Am Ende vom Vertrag steht noch folgende Beispielrechnung (jährliche Weiterentwicklung der Fondsanteile in Höhe von 6% angenommen.):

 

- Leistung zum 01.12.2041 (Beginn der flexiblen Leistungsphase: 202,69

- 01.12.2046 (Ende der Aufschubdauer): 311,76

 

Macht das alles Sinn?

6% jährliche Fondsentwicklung? Kann ich mir kaum vorstellen.

Was passiert, wenn die Fonds zum Zeitpunkt der Rente in den Keller fallen?

Ich arbeite ausschließlich am PC, macht da eine BU überhaupt Sinn, denn da müßte schon einiges schief laufen, damit ich die BU auch bekomme, oder?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Prüfe ob du und wenn ja welchen Bedarf du in Bezug auf eine BU Absicherung hast. Du findest hier einige fast identische threads, etwas Eigenleistung bitte. Sollt die BU den Kriterien für eine gute BU (verz. auf abstrakte Verweisung, ausreichende Deckung bei Rente + 50 % ges. Erwerbsminderungsrente etc. ...) entsprechen, wären die mtl. 48,19 günstig.

 

Da du aber wieder keine Angaben zur Person gemacht hast, lässt sich sowieso schon wieder nur schlecht was schreiben. Die BasisRente ist ein Produkt für Selbstständige - sollte das Produkt nicht zufällig so heißen. Das du das bist und ob du das bist hast du mit keinem Wort erwähnt. Auch das Alter wäre hier eine sinnvolle Angabe.

 

Tendentiell wäre es interessant zu wissen, ob man die BU von der Kapitalversicherung abkoppeln kann - dann würde ich das tun. Aber das ist ohne gescheite Angaben eine Aussage ins Blaue hinein. Bleibt aber auch meine einzige Aussage dazu, da ich dich auf die Problematik schon im anderen thread aufmerksam gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Ich bin Angestellter und 31 Jahre alt und männlich :-)

 

Die von Dir angesprochenen Punkte stehe so im Vertrag, dann schaue ich den mal durch. Oder gibts da spezielle Formulierungen die drin stehen müssen bzw. nicht drin stehen sollten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

1) Was passiert, wenn die Fonds zum Zeitpunkt der Rente in den Keller fallen?

 

2) Ich arbeite ausschließlich am PC, macht da eine BU überhaupt Sinn, denn da müßte schon einiges schief laufen, damit ich die BU auch bekomme, oder?

 

Ad 1) Du bekommst meines Wissens wie bei Riester mindestens die eingezahlten Beiträge zurück. Wieviel hast Du denn bislang bereits eingezahlt (Du gibst ja nur das aktuelle Guthaben an)?

 

Ad 2) Eine BU ist dennoch unbedingt empfehlenswert! Wegen Deines geringen Risikos ist sie ja auch dementsprechend günstig.

Passieren kann immer etwas - und wenn es dann so weit ist, willst Du Dich nicht auch noch ärgern, dass Du Dir die 40 Euro Monatsbeitrag sparen wolltest und nun auch noch Hartz4 bekommst. Zudem kannst Du bspw. die Monatsraten späterer Immobilienkredite o.ä. damit gut absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Aktuell habe ich ca. 1500 eingezahlt, von daher habe ich bisher 600 Minus gemacht, wenn ich das richtig rechne. Daher auch meine Überlegung ob das überhaupt Sinn macht. Und die Annahme von 6% Entwicklung pro Jahr erscheint mir auch etwas übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Es war wohl ein Fehler, den Vertrag abzuschließen, aber jetzt hast Du drei Fünftel der Abschlusskosten bereits gezahlt. Zudem sparst Du etwas Geld, da in dem Kombivertrag die BU von der Steuer abgesetzt werden kann (allerdings eigentlich nur, wenn der BU-Anteil höchstens 50% beträgt, hier liegt er etwas darüber, weiß da jemand, wie das dann ist?). Wenn das so stimmt, ist es wohl zumindest kein größerer Fehler, wenn Du den Vertrag jetzt fortführst.

 

Für exaktere Antworten müsste man unter Annahmen von Wertentwicklungen alles haarklein durchrechnen - aber ich halte des Vertrag für fortführbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Danke dir für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Hallo,

 

ich habe gestern den Brief mit dem Rückkaufswert erhalten. Der Stand ist bei ca 2600 aber zurückgezahlt werden nur ca. 1700. Ist das so korrekt? Die ziehen nochmal für das komplette Jahr die Verwaltungs- und Abschlusskosten ab. Dachte nach 6 jahren sind die Kosten komplett getilgt. Und bin auch überrascht, dass die wenn ich im Februar kündige die Kosten für weitere 10 Monate mit berechnen.

 

Ist das alles so korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...