Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boet

Thesaurierende/ Ausschüttende Fonds Vergleich mit Kurs-/ Performanceindex?

Empfohlene Beiträge

Boet

Hallo zusammen,

 

ich verzweifel gerade an einem Verständnisproblem:

 

Bisher habe ich gedacht, dass ein thesaurierender Fonds die Aktiengewinne in den Fonds reinvestiert und sich die Rendite für den Anleger aus der Differenz des Einkaufs- zum Verkaufspreis ergibt.

Deshalb würde man diese Fonds mit Performanceindizes (Gross) vergleichen.

 

Bei ausschüttenden Fonds werden die Aktiengewinne zwischenzeitlich zwar wieder angelegt, aber am Ausschüttungstag dem Anleger überwiesen, worauf der Kurs sinkt.

Deshalb nimmt man zum Vergleich den Kursindex (Price)

 

Jetzt habe ich aber gehört, von jemanden der sich damit auskennen sollte, dass das so nicht stimmt und dass das überhaupt nicht miteinander zusammen hängt.

 

Aber wenn dem nicht so ist, wie vergleiche ich dann fairer Weise meinen ausschüttenden Fonds (WKN 161999) mit seiner Benchmark (MSCI World Index)?

 

Wenn ich den mit dem Performanceindex vergleiche schneidet er per se schlechter ab als seine Benchmark. Und was hat die BVI-Methode damit zu tun?

Die Kurse des Fonds werden auf diese Weise ausgewiesen....

 

Ich möchte gerne wissen, wie gut oder schlecht mein Fonds ist und wie ich das selber herausfinden kann, ohne auf jemanden angewiesen zu sein, der an mir sein Geld verdient...

 

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

MSCI World ist ja wirklich der falsche Index.

 

Ein Blick in den Verkaufspropekt verrät, dass die WKN 161999 (MEAG Nachhaltigkeit A Fonds )

als Index den "Dow Jones Sustainability World Index ex tobacco, alcohol, gambling, armaments and firearms"

verwendet (nette Wortungetüm :D ).

 

Aber grundsätzlich sehe ich auch nichts falsches dran, einen Thesaurierer mit einem Performanceindex,

einen ausschüttenden Fonds mit dem Preisindex zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Jetzt habe ich aber gehört, von jemanden der sich damit auskennen sollte, dass das so nicht stimmt und dass das überhaupt nicht miteinander zusammen hängt.

Auch bei ausschuettenden Fonds wird i.d.R. die Ausschuettung in die Performance (Angabe der Kursentwicklung in %) eingerechnet, aehnlich wie das bei den thesaurierenden Fonds der Fall ist.

Vergleiche einfach mal die Performance von einem Fonds, denn es in beiden Varianten gibt - die Kursverlaeufe werden sich decken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...