Zum Inhalt springen
artificial

Bewertung von Anleihen

Empfohlene Beiträge

artificial

Hallo zusammen,

 

ich habe ein großes Verständnisproblem bei der Bewertung von Anleihen. Obwohl ich die Grundlagen bei Godmode Trader gelesen habe, verstehe ich die ganze Thematik noch nicht.

Wie berechnet sich die Rendite?

Ich habe mir folgende Anleihe angeschaut: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=AIBD.STU〈=de (habe diese nur wegen dem aktuellen Briefkurs von 80,00 % ausgewählt)

Nun würde ich aus reiner Logik denken dass sich die Rendite aus der Differenz zum Emissionspreis und dem Zinssatz (in diesem Fall 20,00 + 4,50) zusammensetzt. Das ganze natürlich per anno, also rechne ich mir die tägliche Verzinsung aus und schaue auf die restliche Laufzeit.

Allem Anschein nach ist das total falsch :unsure:

 

Ich lese zur Zeit "Intelligent investieren" von Benjamin Graham. Da spricht er von Anleihen die zu 70 % gehandelt werden, aber nur eine Rendite von z. B. 5 % aufweisen.

Wie kann das sein?

 

Ich weiß dass es im Netz unzählige Renditerechner gibt, aber ich möchte beim Betrachten einer Anleihe wenigsten grob erkennen können ob sich eine Investition lohnt. Allein schon um auf effizient nach Anleihen suchen zu können.

 

Gruß

artificial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Da spricht er von Anleihen die zu 70 % gehandelt werden, aber nur eine Rendite von z. B. 5 % aufweisen.

Wie kann das sein?

 

Niedriger Kupon, z.B. 2% p.a. und eine lange Laufzeit...da ist das kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ganz grob und in allererster Annäherung berechnet sich die Rendite einer Anleihe zu

 

(1) Erträge Gesamt [%] = (Rückzahlungskurs [%] - Einstandskurs [%]) + (Zinssatz [% p. a.] * Restlaufzeit [a])

 

(2) Ertrag pro Jahr [% p. a.] = Erträge Gesamt [%] / Restlaufzeit [a]

 

(3) Rendite [% p. a.] = Ertrag pro Jahr und Kapitaleinsatz [% p. a.] = Ertrag pro Jahr [% p. a.] / (Einstandskurs [%] / 100)

 

also

 

(4) Rendite = (((Rückzahlungskurs - Einstandskurs) / Restlaufzeit) + Zinssatz) / (Einstandskurs / 100)

 

In deinem Beispiel wäre das dann (((100-80)/1,67)+4,5)/(80/100) -> 20,6%.

 

In Wirklichkeit ist das natürlich viel komplizierter. Der Renditerechner spuckt 19,6% aus, weil er das übliche Verfahren zur Renditeberechnung verwendet, welches auf der Methode Interner Zins basiert. Hier wird der Zahlungsstrom

 

- Kaufpreis zum Zeitpunkt 1

+ Kuponzahlung zum Zeitpunkt 2

...

+ Kuponzahlung zum Zeitpunkt n-1

+ Rückzahlung zum Zeitpunkt n

 

mit der gesuchten Rendite abdiskontiert, so dass sich ein Kapitalwert von 0 ergibt. Das lässt sich im Regelfall dann nicht mehr im Kopf ausrechnen. Da muss man schon die Finger zuhilfe nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Renditerechnung, ein Schmankerl (Quelle Frühwirth) oder auch" es ist ein weites Feld": (ohne eigene Berechnungen)

http://www.wu.ac.at/usr/abwldcf/mfrueh/handbuch.html

 

Zahlungsstrom:

01.03.1997 -99,4

13.05.1997 2,0

13.08.1997 2,0

13.11.1997 2,0

13.02.1998 2,0

13.05.1998 2,0

13.08.1998 12,0

13.11.1998 11,8

13.02.1999 11,6

13.05.1999 11,4

13.08.1999 11,2

13.11.1999 11,0

13.02.2000 10,8

13.05.2000 10,6

13.08.2000 10,4

13.11.2000 10,2

 

 

Renditeunterschiede mit verschiedenen Methoden:

 

Rendite nach der ISMA Methode: 8,709%(p.a.)

Rendite nach der Moosmüller Methode: 8,707%(p.a.)

Rendite nach der Amerikanischen Methode: 8,436%(p.a.)

Rendite nach der Braeß/Fangmeyer Methode: 8,699%(p.a.)

Rendite nach der PangV Methode: 8,728%(p.a.)

meine Berechnungen:

Rendite nach der Excel Tabellenkalkulation: 8,701%(p.a.

Rendite nach der IRRQ.com Methode: 8,70%(p.a.)

 

 

Es ist nicht trivial, auch Excel rechnet keine ISMA Renditen.

 

 

 

Interessante Überlegungen zu den internen Füßen:

http://www.irrq.com/de/irr_limitation.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artificial

Vielen Dank für eure Antworten. Das bringt mich schonmal etwas weiter :)

Ich denke, um "auf den ersten Blick" eine Anleihe zumindest grob bewerten zu können brauche ich dann einfach noch einiges an Erfahrung.

 

@vanity

Wie hast du die Restlaufzeit berechnet?

 

Und wie verhält es sich, wenn ich die Anleihe nicht bis zum Ende halte?

Ich warte z. B. die erste Zinszahlung ab und verkaufe dann. Habe mal etwas über Stückzinsen gelesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Und wie verhält es sich, wenn ich die Anleihe nicht bis zum Ende halte?

Ich warte z. B. die erste Zinszahlung ab und verkaufe dann. Habe mal etwas über Stückzinsen gelesen ...

 

Deine Rendite ist der Kursgewinn oder Kursverlust plus aufgelaufene Stückzinsen. Mehr dazu im entsprechenden Wikipedia-Artikel.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ist es zu viel verlangt mal "Stückzins" bei Google einzugeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artificial

Ich habe mich im Vorfeld ja informiert, aber wenn man als Neuling von begriffen wie Stückzins, Zinskoupon und Kouponzins überrollt wird, versteht man erstmal gar nichts mehr.

 

Der Kaupreis einer Anleihe ist also nicht nur der Kurs der mir angezeigt wird sondern zusätzlich die Stückzinsen, wenn ich das richtig verstanden habe.

In diesem Fall dann:

80,00 % + 1,516 % = 81,516 %

 

Warum werden die Stückzinsen dann nicht einfach auf den Kurs aufgeschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich habe mich im Vorfeld ja informiert, aber wenn man als Neuling von begriffen wie Stückzins, Zinskoupon und Kouponzins überrollt wird, versteht man erstmal gar nichts mehr.

 

Der Kaupreis einer Anleihe ist also nicht nur der Kurs der mir angezeigt wird sondern zusätzlich die Stückzinsen, wenn ich das richtig verstanden habe.

In diesem Fall dann:

80,00 % + 1,516 % = 81,516 %

 

Warum werden die Stückzinsen dann nicht einfach auf den Kurs aufgeschlagen?

 

Werden sie, nennt sich dann: Dirty Price

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...