Zum Inhalt springen
Chemist

ETF Sparplan 150�/montl.

Empfohlene Beiträge

Chemist
· bearbeitet von Chemist

Hallo und erst mal Danke für euer Interesse! Kurz zu mir (mehr Details unten), da ich DB Kunde bin habe ich ein Maxblue Depot eröffnet, mich dann aber für einen Sparplan entschieden, speziell da die x-trackers Produkte

teilweise kostenfrei (d.h. ohne Transaktionskosten) in den Sparplan aufgenommen werden können.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Geringe bis keine, ich lese jede Woche den Geld und Mehr Teil der S-FAZ und versuche mich seit einen halben Jahr mehr und mehr zu informieren. Über Verwaltungsgebühren, AA und TER bin ich informiert.

Ich besitze neben einen klassischen Riester Vertrag (sprich Sicherheitsbewusst) eine kleine Fondrente (60€ montl. sehr offensiv, siehe unten) und eine BU Versicherung mit einem kleinen Rentenfond der mitläuft. Das fällt aber in den Bereich Vorsorge, hier soll es bitte um Sparen gehen. Das meine Vorsorge Lücken hat ist mir bewusst und liegt an meiner beruflichen Situation (Promotion).

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

S.O. 1, eine Fondrente bei der Zurich (über den Deutsche Bank Berater abgeschlossen).

In die Rente zahle ich 60€ monatlich mit Dynamik:

DWS INVEST BRIC PLUS LD A0DP7Q (Laut FAZ einer der schlechten BRIC Fonds...aber mit Chancen, die Auswahl ist leider sehr begrenzt, daher kaum Alternativen)

DWS AKTIEN STRATEGIE DEUTSCHLAND 976986 (auch hier, leider kaum Auswahl daher keine Alternativen, es gab glaube ich nur 2 oder 3 Aktienfonds Deutschland)

auch wenn das eigentlich nicht hier hingehört...aber diesen Rentenvertrag werde ich im Auge behalten. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube hier wurde ich schlecht beraten.

2, eine BU bei der Allianz:

ALLIANZ PIMCO EURO BOND TOTAL RETURN 814808

ALLIANZ PIMCO RENTENFONDS - A - EUR 847140

hier werde ich die Dynamik ablehnen und es einfach nebenher laufen lassen.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Viel Zeit und viel Interesse :) Wie gesagt surfe ich viel, lese die Sonntags FAZ (und Samstag, unter der Woche bin ich morgens kein Zeitungsleser) und logge mich jetzt schon dauernd in mein Maxblue Depot ein.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikobereitschaft ist vorhanden. Ich "investiere" auch nur Geld das ich auf der hohen Kante habe. Ich versuche immer ein Girokonto mit min. Monatsgehältern und mehr zu haben für Notfälle. Die 150€ die ich monatlich ausgeben will kommen a: aus einem hohen Monatsgehalt und b: aus ziemlich viel Geld (für mich als Student) das ich auf dem Konto rumliegen habe. Zu meiner beruflichen Situation s.u.

Optionale Angaben:

1.Alter: 27

2. Beruf: Diplomchemiker, Promotion die dieses Jahr beendet wird, aktuell 1700 netto im Monat Verdienst. Ziel Anfang 2012 für 60k brutto einen Job haben. Geld auf der hohen Kante durch Jobs und Sparen 10 000 €. Daher möchte ich anfangen mal sinnvoll zu sparen....(ich hab NULL Zinsen!)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein

4. ETF

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Open End, mittelfristig aber auch mal drauf zugreifen können (neues Auto z.B.)

2. Zweck der Anlage

Sparen, ich arbeite seit ich 16 bin und hab nichts außer einem Sparbuch (und den Altersvorsorge Dingen die oben beschrieben sind)

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

ETF Sparplan, niedrige Kosten aber hoffentlich hohe Gewinne.

4. Anlagekapital:

150€ monatlich in 3 Fonds, wichtig ist das ich gegen später (richtiger Job) auch mehr reinstecken kann. Oder sind mehre Sparpläne sinnvoll (in der Zukunft).

So JETZT endlich meine Frage bzw. Bitte eure Meinung zu sagen. Kurz zusammengefasst: Maxblue ETF Sparplan mit 150 im Monat auf folgende 3 x-trackers Produkte (da keine Transaktionskosten):

DB X-TRACKERS DAX ETF 1C LU0274211480

DB X-TRACKERS DB COMMODITY BOOSTER DJ LU0429790743

DB X-TRACKERS II IBOXX @ SOVEREIGNS EU LU0290356871

vor allem den Letzten Posten würde ich vieleicht gegen einen Aktienfond Euroraum (Blue Chips) tauschen.

Naja, lasst euch aus :) Wär schön von euch was zu hören.

Herzlichen Dank und einen guten Start in die Woche!

Chemist (Heidelberg/Karlsruhe)

edit: € Zeichen sind leider untergegange, ich hoffe ich hab alle eingefügt. Falls ihr eine zusammenhanglose Zahl finde, denkt euch ein € Zeichen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

So JETZT endlich meine Frage bzw. Bitte eure Meinung zu sagen. Kurz zusammengefasst: Maxblue ETF Sparplan mit 150€ im Monat auf folgende 3 x-trackers Produkte (da keine Transaktionskosten):

vor allem den Letzten Posten würde ich vieleicht gegen einen Aktienfond Euroraum (Blue Chips) tauschen.

Wäre mir zu Europa-, bzw. Deutschland-lastig, dazu noch volatile Rohstoffe...

Den Anleihenfonds würde ich derzeit auch knicken.

Vorschlag:

150,- € pro Monat in den ETF-Portfolio Global oder in den ARERO (weniger volatil) und später in größeren Tranchen in ETFs anhand BIP-Weltportfolio o.ä. sowie in eine Sparbriefleiter umschichten.

Sollte das ganze wirklich langfristig erfolgen, so würde ich die Anteile Aktien:Sparbriefe ca. 40:60 aufteilen (aufgrund anzunehmender steigender Volatilitäten im Kapitalmarkt).

Geldrücklagen für den kurzfristigen Bedarf hast du ja, wenn ich das richtig gesehen habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo Chemist, herzlich willkommen

Risikobereitschaft ist vorhanden. Ich "investiere" auch nur Geld das ich auf der hohen Kante habe. Ich versuche immer ein Girokonto mit min. Monatsgehältern und mehr zu haben für Notfälle.

....

Geld auf der hohen Kante durch Jobs und Sparen 10 000 . Daher möchte ich anfangen mal sinnvoll zu sparen....(ich hab NULL Zinsen!)

Dann schaff dir doch erst einmal ein vernünftiges Tagesgeldkonto mit >2% p.a. an (Bank of Scotland oder GE Capital). Das wäre auch das Beste für deine Liquiditätsreserve.

Uff, das finde ich etwas abenteuerlich. Rohstoffe (ein Drittel?) wären mir zu spekulativ, die Aktienposition(en) zu deutsch/europäisch, und die Rentenanlage zu renditefrei. Zusammen mit den anderen Positionen in deinem maxblue-Depot (ETF MSCI Malaysia und DivDAX-Zertifikat?) ergibt das leider auch keine vernünftige Diversifikation.

Wenn du deine ersten Sparpläne unbedingt bei maxblue machen willst, nimm doch lieber erst einmal so etwas wie die übliche 70/30-ETF-Kombination aus MSCI World / EM, und ggf. etwas Tagesgeld/Festgeld. Ein besser diversifiziertes (oder auch riskanteres) ETF-Depot kannst du dann immer noch aufbauen, wenn du mit deinem Doktor fertig bist und vielleicht ein größeres Volumen einsparen kannst.

Den von lpj23 erwähnten ETF Portfolio Global finde ich gut. Zwar gibt es den bei maxblue auch ohne AA, aber wohl nicht im (leider sehr begrenzten) Umsonst-Sparplan-Angebot (soweit ich das sehe). Schade. Dafür wäre die klassisch-preiswerte Depot-Lösung mit Fonds-Supermarkt und FFB besser gewesen.

Schöne Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Den von lpj23 erwähnten ETF Portfolio Global finde ich gut. Zwar gibt es den bei maxblue auch ohne AA, aber wohl nicht im (leider sehr begrenzten) Umsonst-Sparplan-Angebot (soweit ich das sehe). Schade. Dafür wäre die klassisch-preiswerte Depot-Lösung mit Fonds-Supermarkt und FFB besser gewesen.

Schöne Grüße, H.

Jup, besser FFB mit FSM oder AVL...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemist
· bearbeitet von Chemist

Hallo und Danke für den Input.

Thema Tagesgeld, da werde ich die Woche mal zur Allianz gehen (ist bei mir ums Eck), die haben 2,3% aufs Tagesgeld (für 6 Monate, sollte es danach auf 1% fallen wirds halt wieder geschlossen).

Über die Verteilung der Fonds hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, nur um die Fonds an sich. Ich kann leider bei 150 nur 3 Fonds auswählen, aber beliebig gewichten ( Rohstoffe zb 10%).

Arero gibt es leider nicht im Sparplan, wie du richtig erkannt hast ist die Auswahl relativ gering.

Alternativ könnte man sich auch in 3 Monatsrhymthus durch die aktuellen Angebote kaufen (3 sind immer mit 100% AA Rabat, wären dann aber Fonds keine ETF´s). FFB oder comdirct sind natürlich eine Option ich muss

aber zugeben das ich die "ein Portal, alles drin" Lösung der DB doch genieße. Ich log mich nicht gerne in 100 vers. Bankseiten ein und hab zig Daueraufträge lauf :)

Ich wollte halt irgendwie anfangen, ein Depot aufzubauen.

Trotzdem vielen Dank :)

edit: was FFB ist versteh ich, aber was ist FSM und AVL? (sorry)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Hallo und Danke für den Input.

Thema Tagesgeld, da werde ich die Woche mal zur Allianz gehen (ist bei mir ums Eck), die haben 2,3% aufs Tagesgeld (für 6 Monate, sollte es danach auf 1% fallen wirds halt wieder geschlossen).

Über die Verteilung der Fonds hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, nur um die Fonds an sich. Ich kann leider bei 150 nur 3 Fonds auswählen, aber beliebig gewichten ( Rohstoffe zb 10%).

Arero gibt es leider nicht im Sparplan, wie du richtig erkannt hast ist die Auswahl relativ gering.

Alternativ könnte man sich auch in 3 Monatsrhymthus durch die aktuellen Angebote kaufen (3 sind immer mit 100% AA Rabat, wären dann aber Fonds keine ETF´s). FFB oder comdirct sind natürlich eine Option ich muss

aber zugeben das ich die "ein Portal, alles drin" Lösung der DB doch genieße. Ich log mich nicht gerne in 100 vers. Bankseiten ein und hab zig Daueraufträge lauf :)

Ich wollte halt irgendwie anfangen, ein Depot aufzubauen.

Trotzdem vielen Dank :)

edit: was FFB ist versteh ich, aber was ist FSM und AVL? (sorry)

Hallo,

in der Regel brauchst du doch nur zwei Konten für die wichtigsten Dinge:

-Ein Girokonto, wo dein Gehalt raufkommt und wo deine Kosten weggehen wie z.b. Daueraufträge etc. Ist in der heutigen Zeit kostenlos, selbst bei Sparkasse oder Raiffeisenbank.

-Ein Depot über einen Vermittler. Z.b. bei Ebase, hier kannst du über Zig-Tausende von Fonds erwerben, selbst deine Allianzprodukte lassen sich mit 0 % AA kaufen:).

Auf Dauer für die vernünftige Vermögensbildung/Altervorsorge ist so etwas mehr als ratsam, nur Produkte von einer Gesellschaft zu erwerben machen meiner Meinung nach keinen Sinn (vor allem von der Allianz) :rolleyes:

ffb: frankfurter fondsbank http://www.avl-investmentfonds.de/

avl: avl finanzdienstleistung https://www.frankfurter-fondsbank.de/

Ich interpretiere dich in etwa, das du nun wegen den 2,3 % zum Allianz Mann um die Ecke gehst. Das "gefährliche" ist dran, das man aus Bequemlichkeit dann auch bei den 1 % bleibt. Vorschlag-jetzt schon aktiv werden in Sachen Tagesgeldkonto. Vorschläge gibt es genug (ok, dann sind schon drei Konten:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo Chemist

Prima. 2.3% bei der Allianz ist wohl im Moment das beste Angebot, und ich schätze (mit einem Blick auf die Umlaufrenditen-Entwicklung), dass in 6 Monaten ein noch besseres Angebot irgendwo erhältlich sein wird. Soweit so gut. Der Vorteil bei Direktbanken wie der Bank of Scotland oder auch der NIBC ist eigentlich, dass diese historisch immer versucht haben, an der Spitze mit dabei zu sein, während das Allianz-Angebot (trotz der Garantie) theoretisch auch nur eine Art Lockvogel-Angebot mit schlechter Anschlussverzinsung sein könnte. Muss aber nicht so sein. Bisher ist also alles in Ordnung.

Bei deinem Depot macht mich das "wollte halt irgendwie anfangen, ein Depot aufzubauen" jetzt aber doch etwas stutzig. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, sehen deine Vorstellungen vom Aufbau desselben doch noch etwas unvollständig aus, finde ich.

Ein Wertpapierdepot entsteht normalerweise aus einer a-priori-Erwägung der persönlichen Anlageziele und Risikotoleranzen. Das klingt toll, ist aber keine große Wissenschaft, und funktioniert auch für 95% der Leute auf ziemlich genau dieselbe Art und Weise. Beim Zusammenbau des passenden Portfolios versucht man dann in der Regel, die einmal getroffenene Verteilung der Anlagemittel sowohl kurzfristig als auch langfristig beizubehalten. Klar, Malaysia, Dax und Rohstoff-Futures sind momentan spannender als 70% MSCI World und 30% MSCI EM, können aber auch ganz schnell interessante Entwicklungen in die falsche Richtung nehmen. Bei einem ersten Depot ist die einfachste Lösung oft die beste; komplizierter kann man das später immer noch machen.

Die Frage, ob du in "aktive" oder "passive" Fonds investierst, ist dabei am Anfang gar nicht so wichtig. Primär wirst du dich an die Volatilität (deines eigenen Geldes) gewöhnen wollen; ein gutes Zeichen dafür, dass du das geschafft hast, ist wenn du nicht mehr jeden Tag in dein Depot schaust. Dafür brauchst du ein gewisses Vertrauen in die Richtigkeit deiner anfänglichen Anlageentscheidungen, und ein paar Monate Zeit.

Für manche Leute, die auch nach Jahren noch keinen 100% gefestigten Glauben an ihre Fähigkeit zur Passivanlage haben (wie mich zum Beispiel), empfehlen sich auch sauteure, flexibel gemanagte Dach- und Mischfonds, bei denen man immerhin einem überbezahlten Profi die Schuld geben kann, wenn das mit dem Market-Timing und der Asset-Allokation mal wieder nicht geklappt hat.

Aus deinen vorherigen Postings in anderen Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass du nicht restlos glücklich mit deiner Hausbank bist, und dass die Entscheidung für maxblue auch eine eher zufällige war. Das kann beides in Ordnung sein; es ist aber auch möglich, dass es für beides bessere Lösungen in deiner persönlichen Situation gibt. Ich selbst würde z.B. die Wahl meiner Depotbank von meiner gewünschten Depotzusammenstellung und Fondsauswahl abhängig machen, nicht umgekehrt. Und ich habe auch schon seit vielen Jahren keinen "Bankberater" mehr gesehen.

So, muss mal wieder an die Arbeit zurück... die Nacht ruft...

Schöne Grüße, H.

PS--AVL und Fonds-Supermarkt sind zwei Online-Vermittler, die dir zu einem (weitgehend) gebührenfreien Fondsdepot bei der FFB (und anderswo) verhelfen. Daueraufträge sind bei der FFB und anderen Fondsbanken nicht nötig; das läuft zuverlässig per Lastschrift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemist

Bei deinem Depot macht mich das "wollte halt irgendwie anfangen, ein Depot aufzubauen" jetzt aber doch etwas stutzig. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, sehen deine Vorstellungen vom Aufbau desselben doch noch etwas unvollständig aus, finde ich.

Hallo und Danke noch mal für die Antworten, faszinierend das in einem Finanzforum deutlich freundlicher mit "dummen" Fragen umgegangen wird wie anderswo :) Du hast richtig mein Grundproblem ausgemacht.

Der Aufbau: warte ich bis ich fest im Job bin und lege direkt große Beträge an, dann sind natürlich richtig Verteilungen wie in einigen Musterdepots hier möglich. Oder fange ich sukzessiv mit einem Sparplan und 2-3 Fonds an.

Als Akademiker und weltfremder Naturwissenschaftler ist man sowieso schon mit allem spät dran (Rente usw usw.) daher mein Wunsch einen Grundstein zu legen. Dem Laien fällt es halt unfassbar schwierig in einer begrenzten Palette wie der des Maxblue Sparplans passende Fonds zu finden. Arero wäre natürlich ideal (vor allem weil ich quasi Mannheimer bin :D ), leider aber eben nicht per Sparplan. Die 7.90 Transaktionsgebühr bei einer normalen Order muss man auch erstmal wieder reinholen, dass lohnt sich nur bei entsprechenden Beträgen (meiner Meinung nach).

Das die Allianz 2,3% eher als Lockangebot laufen läßt denke ich auch, muss aber auch sagen das ich keinerlei Hemmungen habe das ganze dann wieder aufzulösen.

In diesem Sinne, einen schönen Feierabend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Wie du ja schon selbst bemerkt hast, ist die Auswahl bei maxblue sehr beschränkt und daher bezogen auf den ARERO nicht gerade empfehlenswert ;)

Ansonsten ist der ARERO als Ansparprodukt schon nicht verkehrt, wenn auch ausländisch thesaurierend.

Schau mal hier - da werden sie geholfen:

AVL - ARERO

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemist

ja ich werd wohl einen Sparplan (Arero) über comdirect machen. Ehrlich gesagt wurde mir comdirect schon mal empfohlen, dass die Unterschiede dann doch so massiv sind hätte ich nicht gedacht. In der SFAZ war auch ein Artikel über ETF Sparpläne und da wurde maxblue eigentlich primär wegen den kostenlosen x-trackers fonds gelobt. Daher die Idee meinerseits. Ihr habt aber schon recht, nur aus "Faulheit" zu keinem anderen Anbieter gehen ist blöd.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemist
· bearbeitet von Chemist

Hallo nochmal,

ist dieser Fond mit Arero vergleichbar? DBX0BT ; db x-trackers Portfolio Total Return Index ETF

gruß und wie immer gilt: besten Dank !:D

edit: ich hab leider zwei unters. Infos im Netz gefunden, einmal das es sich um einen Dachfond (Aktien, Renten Rohstoffe) handelt, einmal um dass es nur ein Aktien/Renten 50:50 mix ist...kein Plan was jetzt genau der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

nein, ist er nicht, keine feste Allokation, der db x Total Return kann seine Gewichtung anpassen

Bitte Lupe benutzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo nochmal,

ist dieser Fond mit Arero vergleichbar? DBX0BT ; db x-trackers Portfolio Total Return Index ETF

gruß und wie immer gilt: besten Dank !:D

edit: ich hab leider zwei unters. Infos im Netz gefunden, einmal das es sich um einen Dachfond (Aktien, Renten Rohstoffe) handelt, einmal um dass es nur ein Aktien/Renten 50:50 mix ist...kein Plan was jetzt genau der Fall ist.

Fond(z.B. Kalbsfond) nq Fonds

Zusammensetzung

http://www.etf.db.com/DE/DEU/ETF/LU0397221945/DBX0BT/PORTFOLIO_TR_INDEX_ETF.html

http://www.arero.de/191-0-Die-Welt-in-einem-Index.html

Aufmerksam die Zusammenstellung/Funktionsweise der ETFs zu Gemüte führen, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag