Zum Inhalt springen
stuermer01

Fonds: Emittentendirekthandel

Empfohlene Beiträge

stuermer01

Guten Tag,

 

ich habe Fondsanteile direkt beim Emittent vor einem Jahr gekauft und möchte jetzt zum aktuellen Preis verkaufen. Nachdem ich meinem Broker Auftrag erteilt habe zu verkaufen, bekomme ich solche Antwort:

 

"Genau das ist der Punkt im Emittentendirekthandel: die Bank kann nicht vorhersagen, zu welchem Kurs die Anteile zurückgenommen werden und damit kann Ihnen auch nicht garantiert werden, dass die Stücke zu einem höheren Preis verkauft werden, als Sie gekauft wurden.

Wir bereits erwähnt ist die Vergabe eines Limits nicht möglich.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine anderen Fakten mitteilen können, dies sind jedoch leider die Grundsätze im Emittentendirekthandel."

 

Und was nun? Ich muss die Fondsanteile behalten, die ich gerne loswerden möchte oder ich riskiere Verlust zu erleiden, wenn ich zu unbekanntem Preis verkaufe? Gibt es eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Klassische Fonds werden i.d.R. immer über die KAG (= Emittent) gehandelt. Hierbei wird zum NAV (gf. +- Ausgabeaufschlag / Rücknahmeabschlag) gekauft / verkauft.

Der NAV wird i.d.R. nur einmal am Tag festgestellt, und zu diesem Kurs werden die vorliegenden Orders ausgeführt. Dabei ist die sog. Cut-Off-Zeit sowie das Forward-Pricing zu berücksichtigen. Erstere gibt an, zu welcher Uhrzeit die Order spätesten abgegeben werden, damit das Forward-Pricing noch vom gleichen Tag an zählt. (Das Forward-Pricing selbst gibt an, mit wie viel Tagen Verzögerung die Order ausgeführt wird.

Ein Beispiel dafür gibt's hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/10383-fondssupermarkt-neuer-fondsvermittler-fur-ffb/?do=findComment&comment=369920

 

btw: Auch beim Handel über die Börse kann dir keiner einen Kurs garantieren. Einzig beim außerbörslichen Handel mit einem Market Maker wird dir ein Kurs für einige Sekunden gestellt, der dann auch "garantiert" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Beim Handel über die Börse kannst Du ein Limit setzen, wenn Du das unbedingt möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Welcher Fonds und welcher Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuermer01

Welcher Fonds und welcher Broker?

LU0115168311

http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=7768808

bei Flatex

 

wenn Kurs +/- 0,5% von aktuellem Kurs bei Onvista abweicht ist in Ordnung, aber woher weiß ich dass KAG nicht zu -50% zurücknimmt? Garantiert wird ja nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

wenn Kurs +/- 0,5% von aktuellem Kurs bei Onvista abweicht ist in Ordnung, aber woher weiß ich dass KAG nicht zu -50% zurücknimmt? Garantiert wird ja nichts.

Die KAG nimmt den Fonds zum NAV abzgl. ggf. eines Rücknahmeabschlags zurück.Sofern also die Wertpapiere die der Fonds hält nicht von ehut auf morgen um 50% einbrechen, wird auch der NAV nicht 50% niedriger sein.

Die Rückgabe über die KAG ist hier schlichtweg das fairste, was du bekommen kannst. Nämlich den genauen Wert der Wertpapiere, eben den NAV.

Und da aber niemand weiß, wie die Wertpapiere des Fonds morgen, übermorgen oder sonstwann notieren, kann man dir auch keine Garantie geben, wie hoch der NAV sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...