Zum Inhalt springen
Silves

Einmalzahlung und sofortige Rente

Empfohlene Beiträge

Silves

Hallo,

 

typisch: newbie .. und gleich Fragen, Fragen...

 

 

 

Ich möchte 150k als Einmalbetrag anlegen und muß diesem Grundstock einen regelmäßigen mtl. Betrag i.H. von ca. Euro 750,-- entnehmen. Von daher sollte die Rendite der Fonds langzeitig über 6 Prozent liegen.

 

U.a. wurden mir von einem Vermittler AA-frei, Smart Invest Helios,C-Quadrat ARTS-Total Return und der Dr. Jens Ehrhardt FMM-Fonds vorgeschlagen.

 

Das Ganze mit einem Auszahlungsplan über die Frankfurter Fonds-Bank.

 

Da ohne AA und Transaktionskosten, sowie günstigen Depotgebühren erscheint mir das Angebot attraktiv.

 

Der Vermittler erhält ja wohl seine Kommissionen von der Fondsgesellschaft und bei einem Direktkauf würden mir selbst wohl auch keine Ersparnisse ins Haus stehen?

 

Ich habe bisher fast keine Fonds-Erfahrung, muß jedoch jetzt vorsichtig(er) sein, da ich mir weitere hohe Verluste nicht mehr leisten kann. Daher hoffe ich auf einen Kapitalerhalt +X, bei obigen Voraussetzungen.

 

In ETF habe ich auch keine Erfahrung bisher stets (meist positive) Aktien- und (schmerzliche) Forex-Erfahrung.

 

 

 

 

Aber vielleicht habt ihr ja andere Ideen und Vorschläge würde mich sehr freuen!

 

 

 

 

Silves ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Evtl. so?

 

Charts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Leider fehlen wesentliche Angaben. Mit oder ohne Kapitalverzehr? Für wieviele Jahre? Vor oder nach Inflation? Vor oder nach Steuern? Mit welcher Sicherheit? Ich habe da eine gewisse Vermutung der Unmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Mach mal den Dax als benchmark hinzu. :-

 

Den? ;)

 

post-6855-0-05634500-1296510156_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Mach mal den Dax als benchmark hinzu. :-

 

Den? ;)

 

post-6855-0-05634500-1296510156_thumb.png

 

Nee...bei deinem Link... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Zu kurzfristig gedacht... :D

 

Obwohl: Merkel sieht ja Vollbeschäftigung und blühende Landschaften :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Zu kurzfristig gedacht... :D

 

Obwohl: Merkel sieht ja Vollbeschäftigung und blühende Landschaften :lol:

 

 

:thumbsup: Sie hat die richtigen Kontakte... :D

 

ACKERMANN_MERKEL_DW_883135p.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silves
· bearbeitet von Silves

@ all

 

zuerst vielen Dank für Eure interessanten Vorschläge. Was die - natürlich berechtigten Fragen betrifft - so möchte ich die Anlage (soweit machbar) ohne Kapitalverzehr. Bei der Kalkulation lasse ich die Steuer und die Inflation in Bezug auf den Entnahmebetrag erst mal unberücksichtigt.

 

Was die Sicherheit betrifft: möglichst sicher.<br><br>Nach Durchsicht habe ich zum Ethna und dem Arero durchaus eine Affinität.<br>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@ all

 

zuerst vielen Dank für Eure interessanten Vorschläge. Was die - natürlich berechtigten Fragen betrifft - so möchte ich die Anlage (soweit machbar) ohne Kapitalverzehr. Bei der Kalkulation lasse ich die Steuer und die Inflation in Bezug auf den Entnahmebetrag erst mal unberücksichtigt.

 

Was die Sicherheit betrifft: möglichst sicher.

Dann schaust du bei der Börse Stuttgart. Ich klebe es auch mal rein:

 

post-15902-0-79930300-1296560680_thumb.png

 

Da dich nicht nur die Rendite, sondern der laufende Ertrag interessiert, solltest du Anleihen bevorzugen, die nahe am Nennwert (100) notieren oder gleich die Rabobank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Da dich nicht nur die Rendite, sondern der laufende Ertrag interessiert, solltest du Anleihen bevorzugen, die nahe am Nennwert (100) notieren oder gleich die Rabobank.

Du weißt aber schon, dass bei den Rabobank-Steepenern WKN A0DZZS und A0D2GC die untere Schranke (Mindestzinssatz) bei 2% liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da dich nicht nur die Rendite, sondern der laufende Ertrag interessiert, solltest du Anleihen bevorzugen, die nahe am Nennwert (100) notieren oder gleich die Rabobank.

Du weißt aber schon, dass bei den Rabobank-Steepenern WKN A0DZZS und A0D2GC die untere Schranke (Mindestzinssatz) bei 2% liegt?

Nee, natürlich nicht. Das würde ich erst merken, wenn ich einen Kauf erwägen würde und mir dazu die einzelnen Kandidaten anschauen würde. Danke für den Hinweis. Das zeigt wieder einmal, dass man auch in diesem Forum Geschriebenes nicht einfach so als richtig akzeptieren darf,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silves

Prima, daß es verschiedene Meinungen gibt und daß auf einen spontanen Vorschlag auch Recherche und Einwände folgen. So muß ich mich auch noch ein wenig mit den Fallstricken von Anleihen beschäftigen. Die Investition steht wohl so zum 01. Mai an - und bis dahin kann ich ja vielleicht noch dazulernen?!?

Die relativ stetige Entnahme gilt es natürlich auch zu berücksichtigen (wobei die natürlich nicht monatlich sein muß, sondern durchschnittlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es gibt natürlich noch die klassische Rente gegen Einmalbeitrag. Das hängt natürlich sehr vom Lebensalter ab und von möglichen Vererbungswünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silves

Es gibt natürlich noch die klassische Rente gegen Einmalbeitrag. Das hängt natürlich sehr vom Lebensalter ab und von möglichen Vererbungswünschen.

 

Ja, danke, das ist die Alternative - jedoch ist da das Grundkapital in absehbarer Zeit weg und die Rentensteigerungen fallen wohl In Zukunft - bei den gesetzl.(Anlage-) Auflagen für Versicherungen - äußerst bescheiden aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...