Zum Inhalt springen
20fingers

Dbx tracker wirklich kostenlos?

Empfohlene Beiträge

20fingers

Hallo an Alle,

sind die von der Dab Bank angebotenen Etfs von dbx trackern tatsächlich kostenlos oder haben sie irgendwo anders ihre Kosten verbuddelt? Hab da mal angerufen allerdings nur die Auskunft ist "tatsächlich ein kostenloses Angebot" erhalten. Nun, der Aussage traue ich nicht so ganz, obwohl es ja verlockend klingt. Auch die Suche hier im Forum bringt mich nicht weiter, deshalb dacht ich frage ich mal extra nach.

Schönen Dank schonmal

20fingers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Schomal vorab herzlichen Glückwunsch zu der gesunden Skepsis :thumbsup:

Das Angebot der DAB erlaubt dir tatsächlich, die ETFs der Deutschen Bank ohne Transaktionskosten zu erwerben. Die sonstigen mit ETFs verbundenen Kosten, also die Verwaltungsgebühr und sowas in der Art, fallen aber trotzdem an.

Hoffe mal, dass das deine Frage beantwortet.

Falls du jetzt noch wissen willst, warum die DAB sowas macht... vermutlich bekommt sie die nicht gezahlten Transaktionskosten von der Deutschen Bank erstattet. Der Deutschen Bank hingegen ist es im hart umkämpften ETF-Markt sehr daran gelegen, die eigenen Fonds mit immer mehr Volumen zu versorgen. Da muss man dann eben auch mit solchen Aktionen die Kleinanleger ins Boot holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers

Hi Rotkelchen,

Na klar, dass Ankarren von neuem Geld ist sicher ein Grund. Da stellt sich aber gleich die nächste Frage. Warum dann nur für Sparpläne und nicht für Einzelinvests?

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Da ich die Vertriebsstrukturen der dab und der Deutschen Bank nicht so gut kenne, kann ich nur spekulieren.

Für die Fondsverwaltungsgesellschaft haben kontinuierliche Investitionen in den Fonds wie bei einem Sparplan durchaus Vorteile in Bezug auf das Liquiditätsmanagement. Man kann also im Prinzip mit dem Geld, von dem man weiß, dass es an Tag X dem Fonds zufließt, schon fest kalkulieren. Mittelzuflüsse in unbekannter Höhe zu einem unbekannten Zeitpunkt sind etwas schwerer zu handhaben.

Für die Bank sehen die Vorteile ähnlich aus. Bei einem Sparplan wird das Geschäft immer zum gleichen Zeitpunkt ausgeführt. Das ist unter Umständen weniger Verwaltungsaufwand als bei einzelnen Transaktionen.

Zudem könnte es auch eine Rolle spielen, dass man mit einem Sparplan Kunden an die Bank oder das bestimmte Produkt binden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers
· bearbeitet von 20fingers

Da ich die Vertriebsstrukturen der dab und der Deutschen Bank nicht so gut kenne, kann ich nur spekulieren.

Für die Fondsverwaltungsgesellschaft haben kontinuierliche Investitionen in den Fonds wie bei einem Sparplan durchaus Vorteile in Bezug auf das Liquiditätsmanagement. Man kann also im Prinzip mit dem Geld, von dem man weiß, dass es an Tag X dem Fonds zufließt, schon fest kalkulieren. Mittelzuflüsse in unbekannter Höhe zu einem unbekannten Zeitpunkt sind etwas schwerer zu handhaben.

Für die Bank sehen die Vorteile ähnlich aus. Bei einem Sparplan wird das Geschäft immer zum gleichen Zeitpunkt ausgeführt. Das ist unter Umständen weniger Verwaltungsaufwand als bei einzelnen Transaktionen.

Zudem könnte es auch eine Rolle spielen, dass man mit einem Sparplan Kunden an die Bank oder das bestimmte Produkt binden kann.

So richtig planen lässt es sich aber auch mit einem Sparplan nicht und ob sich das für die riesige DB in relevanten Zahlen ablesen weiss ich auch nicht.

Ich dachte da eher an so geheime Mauscheleihen...aber dann nehme ich daw mal so hin.

Grüsse 20fingers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Vielleicht das noch als Zusatz:

Meine Sparplanausführungen (dbx EMLE bei der DAB) wurden (bisher) immer zum ersten Xetra-Tageskurs ausgeführt - inkl. Spread.

Bei normalen Fondssparplänen über die KAG erhältst du ja den Kurs, der von ihr am Ausführungstag festgelegt wurde - ggf. mit AA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Kostenlose ETF Sparplaene sind Lockangebote; es ist (relativ) neu und wird daher neue Kunden anziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Kostenlose ETF Sparplaene sind Lockangebote; es ist (relativ) neu und wird daher neue Kunden anziehen.

Die Vereinbarung zwischen der DAB und dbx läuft über 5 Jahre,also kann man sich sicher sein,das man mind.über diesen Zeitraum sie kostenlos bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Die Vereinbarung zwischen der DAB und dbx läuft über 5 Jahre,also kann man sich sicher sein,das man mind.über diesen Zeitraum sie kostenlos bekommt.

Ich meinte Lockangebot im Sinne von Depot eroeffnen und dann neben dem ETF Sparplan andere Papiere zu normalen Preisen zu handeln. Dann verdient auch die DAB was am kostenlosen Sparplan. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers

Sollte es wirklich noch, in dieser Welt, etwas umsonst geben? Irgendwie habe ich den Glauben daran verloren. So zwischen 8-10 euro fallen eigentlich sonst als Kosten pro Ausführung an. Bei einer monatlichen Besparung mit 50 Euro sind das ja fast 20%.

Man kann die Sparpläne ändern, hin und her- keine Kosten? warum jubeln hier nicht alle? (mal abgesehen davon das es alles swapper sind)

Grüsse

20fingers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Sollte es wirklich noch, in dieser Welt, etwas umsonst geben? Irgendwie habe ich den Glauben daran verloren. So zwischen 8-10 euro fallen eigentlich sonst als Kosten pro Ausführung an. Bei einer monatlichen Besparung mit 50 Euro sind das ja fast 20%.

Man kann die Sparpläne ändern, hin und her- keine Kosten? warum jubeln hier nicht alle? (mal abgesehen davon das es alles swapper sind)

Die Ausführung des Sparplans ist kostenlos. Wenn du die Anteile verkaufen möchtest, fallen normale Ordergebühren an. Nur den Spread "kaufst" du mit.

Bei ebase kannst du auch schon günstig ETF-Sparpläne von dbx, comstage, lyxor einrichten (Kosten für Kauf und Verkauf je zwischen 0,2 - 0,7% des Volumens).

Edit: Bei ebase fällt ggf. eine jährliche Depotgebühr an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Grüsse

20fingers

Irgendwie bringst Du da was durcheinander und auch die Welt nicht so düster sehen. :)

Zu Zeiten,wo Sparpläne auf ETF zwar angeboten,aber Gebühren in der Höhe von 8 - 10 pro Order angefallen wären,hat sie keiner so bespart,weil es einfach zu teuer war.

Mittlerweile bieten einige Direktbanken ETF Sparpläne für 1,5% pro Order z.B. die comdirect,DAB,ING,ebase und auch maxblue sogar einige ausgewählte Anbieter komplett kostenlos.Nähere Infos über die einzelnen Angebote der Anbieter findest Du in den Threads zu den Banken und

Der Jubel darüber war schon im letzten Jahr,Du bist spät dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Grüsse

20fingers

Bei "ganz umsonst" bin ich auch immer misstrauisch, weil es bei näherem Hinsehen meistens nicht stimmt. Die Gebühren für ETF-Käufe sind aber tatsächlich kräftig ins Rutschen gekommen. Bei ebase liegen typische ETF-Transaktionskosten inzwischen bei 0,2-0,3 %, auch bei Kleinbeträgen. 0,3 % von 50 Euro sind lächerliche 15 Cent!! Bei anderen Anbietern scheint sich das wohl ähnlich zu entwickeln.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Zur Klarstellung: Nicht alle ETFs von dbx sind kostenlos als Sparplan bei der DAB zu bekommen. Die Auswahl und Dauer des Angebots sind beschränkt und auf der Homepage beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Zur Klarstellung: Nicht alle ETFs von dbx sind kostenlos als Sparplan bei der DAB zu bekommen. Die Auswahl und Dauer des Angebots sind beschränkt und auf der Homepage beschrieben.

Das stimmt

Im Moment muß man unterscheiden,es gibt eine No-fee-Aktion auf db-X ETCs Exchange Traded Commodities der Deutsche Bank AG vom 01.02. - 28.02.

und es gibt ein dauerhaftes Angebot,über 78 db X-trackers ETFs und 13 db-X ETCs gebührenfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers

Bei "ganz umsonst" bin ich auch immer misstrauisch, weil es bei näherem Hinsehen meistens nicht stimmt. Die Gebühren für ETF-Käufe sind aber tatsächlich kräftig ins Rutschen gekommen. Bei ebase liegen typische ETF-Transaktionskosten inzwischen bei 0,2-0,3 %, auch bei Kleinbeträgen. 0,3 % von 50 Euro sind lächerliche 15 Cent!! Bei anderen Anbietern scheint sich das wohl ähnlich zu entwickeln.

Hi Padua,

Der Kursrutsch und die Bewegung im Markt zB. am 05.01.2011 kauf eines etfs von ishares msci na 7,95+1,50=9,45euro. Diese Summe wird "normalerweise" fällig wenn man einen börsen gehandelten Fonds zwischen 50-1500 Euro kauft. Bei 50 Euro sind das etwa 20%, oder - was ich jetzt nicht als lächerlich bezeichnen möchte. Ergo bei der DAB ist ausserhalb dieser Aktionen noch gar nix ins Rutschen oder billiger geworden- und bdi 20% gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Gruß 20fingers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Der Kursrutsch und die Bewegung im Markt zB. am 05.01.2011 kauf eines etfs von ishares msci na 7,95+1,50=9,45euro. Diese Summe wird "normalerweise" fällig wenn man einen börsen gehandelten Fonds zwischen 50-1500 Euro kauft. Bei 50 Euro sind das etwa 20%, oder - was ich jetzt nicht als lächerlich bezeichnen möchte. Ergo bei der DAB ist ausserhalb dieser Aktionen noch gar nix ins Rutschen oder billiger geworden- und bdi 20% gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Gruß 20fingers

Ich denke, wir sprechen hier von den dbx-ETFs, welche unter den genannten (verlinkten) Bedingungen kostenlos als Sparplan gekauft werden können?!? Wie kommst du nun auf einen ishares-ETF? Und dass außerhalb der DAB-Aktion die DAB-Gebühren ins Rutschen gekommen sind, hat hier wohl auch niemand gemeint. Das bezog sich eher auf das ebase-Angebot, das Padua mE gut erklärt hat.

(Ver-)Kauf oder Sparplanausführungen bei ebase je nach ETF ab 0,2% Gebühren. Wenn ich also für 50 einen Sparplan einrichte, fallen für jede Ausführung 10 ct Gebühren an. Es wird mMn der NAV-Kurs herangezogen. Die Gebühren-Struktur gilt auch nur für bestimmte ETFs, nicht für alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers

@boll

Bitte lies mal. Na klar gehts um dab und dbx, aber hier wurde ja geschrieben das generell der Markt ins rutschen gekommen ist und das kann ich weder bei anderen etfs (deshalb der Vergelich zu Ishares) noch bei DAB (deshalb das beispiel aus 2011 mit 9,45) ausserhalb dieser Aktionen erkennen. die Ausgangsfrage war ja sollte tatsächlich hier einkostenloses KaufAngebot vorliegen oder hat es nur den Anschein. Das der TER und beim Verkaufen kosten entstehen und dann direkt weitergegeben werden ist ein anderes Thema

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Gruß 20fingers

Solche Einmalorder tätigt kein normaler Anleger,weil unlogisch.Man sollte immer schauen,die Gebühren in annehmbaren Grenzen zu halten und das sollten so um die 1% sein.

Daraus ergibt sich,bezogen auf deine Rechnung,bei einer Einmalorder ein Anlagebetrag von ungefähr 1000.

Die normalen Ordergebühren sind auch nicht ins "Rutschen" gekommen oder "billiger geworden",sondern nur die Gebühren für Sparpläne auf ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Na klar gehts um dab und dbx, aber hier wurde ja geschrieben das generell der Markt ins rutschen gekommen ist und das kann ich weder bei anderen etfs (deshalb der Vergelich zu Ishares) noch bei DAB (deshalb das beispiel aus 2011 mit 9,45) ausserhalb dieser Aktionen erkennen. die Ausgangsfrage war ja sollte tatsächlich hier einkostenloses KaufAngebot vorliegen oder hat es nur den Anschein.

Ja, hast recht, war gestern schon spät...

Solche Einmalorder tätigt kein normaler Anleger,weil unlogisch.Man sollte immer schauen,die Gebühren in annehmbaren Grenzen zu halten und das sollten so um die 1% sein.

Daraus ergibt sich,bezogen auf deine Rechnung,bei einer Einmalorder ein Anlagebetrag von ungefähr 1000.

Die normalen Ordergebühren sind auch nicht ins "Rutschen" gekommen oder "billiger geworden",sondern nur die Gebühren für Sparpläne auf ETF.

das denke ich auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers

Ja Leute ich bin doch bei euch.

Eine Einmalanlage in einen Etf mit 50 Euro wäre ja bei Gebühren von zB 9,45 ziemlich bekloppt. Nun bietet die DAB und DBX die Möglichkeit das bei Ihnen zu tun und zwar für null und dann ist es nicht unbedingt be*********. Man könnte jederzeit und individuell je nach Anlageziel diversifizieren. Einschränkung nur mit DBX Tracker/ihre Swapperprodukte. Damit zur Ursprungsfrage: Wenn die Kosten i.H von zB 9,45 Euro /20% doch nun eigentlich anfallen, wer zum Geier frist die? Umsatz oder Einlagen um jeden Preis, oder wie? Eine Antwort war, das DBX mit den Sparplanbeträgen besser rechnen kann als nur mit Einmalanlagen. Diese Antwort stimmt ja auch nur zum Teil, da man Sparpläne einrichten, einmalig ausführen und dann wieder löschen kann (zB für eine Einmalanlage) Natürlich ist das alles ein wenig überzogen aber real machbar. Irgendwie werde ich aus der Aktion nicht so recht schlau, warum bieten die nicht auch Einmalanlagen für null? sondern muß den Umweg über die Sparpläne machen?

Schöne Grüße

20fingers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Damit zur Ursprungsfrage: Wenn die Kosten i.H von zB 9,45 Euro /20% doch nun eigentlich anfallen, wer zum Geier frist die? Umsatz oder Einlagen um jeden Preis, oder wie?

Ich glaube nicht, dass die Kosten wirklich anfallen, oder wenn, dann nicht in dieser Hoehe (sofern der Broker mit der KAG zusammenarbeitet).

Diese Antwort stimmt ja auch nur zum Teil, da man Sparpläne einrichten, einmalig ausführen und dann wieder löschen kann (zB für eine Einmalanlage) Natürlich ist das alles ein wenig überzogen aber real machbar. Irgendwie werde ich aus der Aktion nicht so recht schlau, warum bieten die nicht auch Einmalanlagen für null? sondern muß den Umweg über die Sparpläne machen?

Das mag bei Einmalanlagen zutreffen und machbar sein, aber nicht bei haeufigem Handel, was mit ETFs ja problemlos moeglich ist. D.h. wuerde die Aktion generell fuer den ETF Handel zutreffen koennte ein Anlager dutzende Orders am Tag kostenlos ausfuehren. Wer wirklich nur eine Einmalanlage taetigen will muss dann halt in den sauren Apfel beissen und die Gebuehren zahlen, welche sich aber in Grenzen halten und damit bei einer Einmalanlage nicht so sehr ins Gewicht fallen sollten.

Bei Flatex kannst du uebrigens ausgewaehlte ETFs ohne Sparplan umsonst beziehen (ausserboerslich): Fondshandel ohne Ausgabeaufschlag und ohne Gebühren

Das dies nicht fuer EUR50 geht sollte klar sein, ab EUR1000 geht's los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Gruß 20fingers

Solche kleinen Beträge würde ich normalerweise auch nicht als Einmalorder anlegen. Trotzdem will ich es jetzt mal in der Praxis ausprobieren. Ich hab mal bei ebase für 25 Euro (!) eine Kaufoder für den "db x-trackers MSCI World" (LU0274208692) erteilt. Ich tippe mal auf Orderkosten von 6-7 Cent (0,25%). Sobald ich meine Kaufabrechnung habe, stelle ich das Ergebnis hier ein.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Nun habe ich die ebase-Kaufabrechnung für meinen "Spaßkauf" 25 Euro für den "db x-trackers MSCI World" (LU0274208692) bekommen.

Preise von USD in Euro umgerechnet:

1,043 Anteile = 24,94

Gebühren = 0,06

Belastung des Referenzkontos = 25

Gebührenbelastung = 0,06 ./. 0,2494 = 0,24 %

ETFs lassen sich inzwischen also auch bei sehr kleinen Beträgen zu sehr niedrigen Gebühren kaufen.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Padua,

danke dafür, dass du den Testpiloten gespielt hast :thumbsup:

Ein paar Fragen habe ich noch:

Wurde beim Kauf der Kurs der Fondsgesellschaft herangezogen oder ein Börsenpreis (ähnlich wie bei der DAB)?

Welchen Umrechnungskurs nimmt ebase an? Bzw. wo kann ich den Umrechnungskurs nachvollziehen? (Nicht, dass dahinter Gebühren versteckt werden ?!?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag