Zum Inhalt springen
76275er

Kosten pro Kauf bei Fonds

Empfohlene Beiträge

76275er

Hi

ich versteh das ganze nicht 100%ig daher die Frage an die Fond-Experten hier zu dem Text hier (aus einem Fond kopiert)

Angebot comdirect

Handelbar Ja Mindestanlage 500 EUR Ausgabeaufschlag bei

Einmalanlage 2,5% Discount für Einmalanlage 50% Sparplan comdirect Ja Sparbetrag mtl. ab 25 EUR Discount für Sparplan 50%

Fondskosten

Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft 5% Verwaltungsvergütung 1,45% Depotbankgebühr -- Performancegebühr -- Total Expense Ratio* 1,45% * vom Fonds getragene Gesamtkosten im letzten Geschäftsjahr

das bedeutet also für mich, dass wenn ich z.B. Anteile von 100,- kaufe nur 95,- angelegt werden weil 5% Kosten? Oder 98,55,- da Kosten 1,45,-?

Der Discount für die Einmalanlage bezieht sich - so versteh ich es - auf 50% von 5% = 2,5% für die Einmalanlage, richtig?

Danke euch :)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

das bedeutet also für mich, dass wenn ich z.B. Anteile von 100,- kaufe nur 95,- angelegt werden weil 5% Kosten? Oder 98,55,- da Kosten 1,45,-?

Der Discount für die Einmalanlage bezieht sich - so versteh ich es - auf 50% von 5% = 2,5% für die Einmalanlage, richtig?

Der Ausgabeaufschlag wird beim Kauf fällig. Also hier: Du bezahlst 102,5 Euro und bekommst dafür Anteile mit einem Rückkaufswert von 100 Euro.

Die TER gibt an, welche Gebühren dem Fonds zur Laufzeit entnommen werden. Das läuft transparent ab, d.h. es gibt hierfür keine Abrechnung durch Deine Bank. Diese Kosten schlagen sich direkt im Rückkaufswert nieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Fast. Aber wie willst du für 100 kaufen, wenn da ganz klar steht: Mindestanlage 500. Also kannst du für 500 kaufen und zahlst 512,50 inklusive 2,5% AA.

Value is what you get, price is what you pay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

es gibt beim Fondskauf oft preiswertere Alternativen zu Onlinebanken - und Brokern.

Der Markt ist gutteilig unter Kontrolle der Fondsbanken. Diese betreiben keine Filialen und haben traditionell auch gar keine Vollbankenlizens, sondern sie kooperieren im Kundengeschäft mit freien Vermittlern. Diese gewähren hohe Rabatte auf den Agio, da sie sich mit der Bestandsprovision (sowiso enthalten) begnügen bzw. flat gehen und mit viel mehr Kunden trotzdem gut zu verdienen. Die Depotbanken erheben normalerweise Depotgebühren (und die Onlinebanken, die Gratisdepots führen, verdienen eben dafür oft an den Spesen, wie gesehen). Einen Überblick über die wichtigsten Fondsbanken in Deutschland, nämlich Ebase, FFB und FODB bietet folgender Link. Das soll jetzt keine Werbung sein (das ist verboten im WPF!), aber dieser Vermittler fährt eine langjährige Multi-Strategie und dieser Überblick ist sehr effektiv bei selektiver Informationsverarbeitung. Oben kannst Du die Reiter wechseln. Es gibt hier, wie zu sehen, auch Direktbankenvermittlung und weitere Partner. Insbesondere beim ausschließlichen(!) Sparplankauf ist das vermittelte Comdirect-Depot eine kostenlose Alternative zu den Fondsbanken. Die hier abgebildeten Bedingungen gelten so auch regelmäßig bei den anderen Vermittlern (inkl. den Bedingungen für das Gratisdepot...).

Der Markt hat sich total etabliert und es ist heute üblich, daß es tatsächlich 100% Agiorabatt gibt.

Die Bestandsprovi. wird in Wirklichkeit zw. Vermittler und Bank geteilt - bei best. Volumen sagt die Bank dann: OK, unter diesen Gesichtspkten ist die Depotgebühr nicht mehr wichtig.

Bei VL-Sparplänen ist die FODB weiterhin die Beste: Zwar mittlerweile leider auch 12€/p.a., aber die 84€ werden nach wie vor erst hinterher fällig (Zinseszinseffekt).

Bei der FFB ist eine spezielle "Bank" erwähnenswert - der FondsSuperMarkt. Da kostet das Depot nichts, allerdings haben sich die Bedingungen für die sonstigen Gebühren (z.B. Rückgabe, Fondstausch etc.) hier in letzter Zeit verschlechtert. Nicht mehr ganz so lukrativ ist auch leider Ebase geworden. Neu bei FODB - das Einsteigerdepot: 15€ Jahregebühr für 1 gehaltenen Fonds.

Bei den Onlinebrokern hebt sich Flatex ab. Nicht nur der Direkthandel mit best. Aktien ist unerreicht preiswert, nein: Im Direkthandel mit den Partnern fällt das Commerzbankangebot auf: Wer sich für die bestimmten 2000Fonds+500ETF erwärmen kann, bekommt hier den 0€-Handel. Handicap: Mindestanlagebetrag! Das Flatex-Depot ist kostenlos. Allerdings gibt es mittlerweile gehörige Gebühren für die Bearbeitung ausl. Dividenden. Wie das bei den Fonds hier dann aussieht weiß ich nicht. Ausl. Thesaurierer werden in jedem Fall glattgehen. Das Depot ist in Wahrheit bei der BIW-Bank. Das Verrechnungskonto ist ein bisschen umständlich - keine Verzinsung.

Zu erwähnen ist auch die Seite von Lang+Schwarz. Wer sich hier durchklickt, kommt zu der Übersicht der Partnerinstitute. Ich habe damit keine Erfahrungen. Für eine reine Fondsanlage viell. etwas überzogen.

Bei Alphatarif gibt es eine Besonderheit für (langjährige) Fondsanleger: Hier kommt es tatsächlich zur Agio-Rabattierung und zur Kickbackersattung. Allerdings ist das Konto nicht für Umsonst. Ich weiß nicht, ob die 15€-Vierterljahresprovision jetzt die Depotgebühr erstetzt hat oder bloß ergänzt - dazu müsste man das Kleingedruckte im Eröffnungsantrag studieren. Dieses Angebot ist nicht uninteressant für Anleger mit hohen Beständen: Sie fahren mit der Fixgebühr billiger, als mit der Abdrückung der Bestandsrovision in einem kostenlosen Depot. Keine Erfahrung bei mir - obwohl wahrscheinlich wirtschaftlich treffend - Tatsache ist: Es ist ein eigenständiges Zusatz-Angebot von AAV betreffend einen speziellen Ebase-Tarif. Ich sage mal -hier gibt es viell. auch Variablen, die man erst mal abklären müßte. Service ist hier natürlich schlecht, man sieht auch: Die page ist mit der schnellen Nadel gestrickt und das obwohl das Angebot jetzt doch schon länger besteht. Ich weiß nicht, ob das ein Indiz für irgendwas ist...

Die Fondsbanken bieten den kostenlosen Kauf ab 25 € Anlagewert an und das ist die klassische Schiene für Normale-Anleger/Arbeitnehmer und Rentner.

vermittlerliste08.jpg

Keine Gewähr für Vollständigkeit, weil auch nicht mehr ganz taufrisch - die Soliden sind alle drauf. Finanztest recherchiert ja schon sehr akribisch. Das sind zumidest die mit einem seriösen Geschäftmodell und einem funktionierenden Handel sowie einer dauerhaften Onlinepräsenz.

Tip: Mache dich auf der AVL-Home (das ist der erste Link und der 3. auf dieser Liste auch schlau über die angebotenen Riesterfondsparpläne! Du scheinst mir ganz danach, einer der 81Mio Deutschen zu sein, die sich noch mit gar Nichts befasst haben... (also es gibt 2,7 Mio Riesterfondssparer, aber davon sind die Meisten bei dem unmöglichen Raiffeisenangebot, einem Hausbankenmodell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
76275er

Hi

wow - stop. Bitte nicht erschlagen mit Infos. Ich wollte doch nur ne einfache Info.

Ich weiß, dass die Mindestanlage bei dem Beispiel lt. Plan 500,- waren aber das war auch nicht meine Frage.

@D-Mark: Klasse, sauviele Informationen, die ich mir alle nach & nach durchlesen werde, vielen Dank für die Info. Hab mir den Finanztest im Januar 2011 gekauft mit den neuen Fond-Sparinfos.

@Ramstein: Danke Dir für deine Antwort. Mein Beispiel bezog sich auf 100,- - dass eine Einmalanlage da steht hab ich gelesen.

Nochmal als Beispiel um was es mir da erstmal geht, ich brauch erstmal mehr Imput bevor ich mich um den Rest kümmer; ich muss es doch erstmal verstehen. Und a hängt es noch!

Ich hab also - angenommen - 100,00 EUR und keine 102,50 EUR oder 123,87 EUR oder so - sondern 100,00 EUR die ich jetzt anlegen möchte und für die ich Anteile kaufen will. Lt. Plan der Bank X also:

Angebot Bank X

Handelbar Ja Mindestanlage 100 EUR

Ausgabeaufschlag bei Einmalanlage 2,5%

Discount für Einmalanlage 50% Sparplan

Fondskosten

Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft 5%

Verwaltungsvergütung 1,45%

Depotbankgebühr 0%

Total Expense Ratio* 1,45%

Da ich bereits in dem Fond meine Anteile habe und bereits die Mindestanlage habe will ich nun weitere 100,- darin habe, werden also von meinem Geld der Ausgabeausschlag mit 5% eingehalten, korrekt? Was sind dann die weiteren Kosten die da vermerkt sind? Also von den 100,-- die ich habe und mit denen ich "shoppen gehe" bleiben mir effektiv nur 95,- übrig durch den Aufschlag...?

Bedeutet das dann für mich, dass z.B. mit folgender, völlig fiktiver Rechnung - rechnen könnte:

12 Monate jeweils 100,- mit 5% Abzug für Ausgabeaufschlag, 12x (100 EUR - 5%) = 1.140,00 EUR

Kosten von der Bank X 1,45% - aber von was? Vom Jahres-Endbetrag also in dem Beispiel dann 1.140,00 EUR - 1,45% = 1.123,47 EUR?

Nicht bös sein, nur ich will es erstmal verstehen. Ich habe nen Musterdepot auf dem ich beobachte, ich habe nen VL-Fondsparplan bei ner weiteren Bank und ne Fond-Rentensparplan bei ner dritten Bank. Und da will ich schauen, wo ich was billiger haben kann & wo was sinnvoller ist umzustellen. Nur dafür muss ich erstmal die Punkte mit den Kosten bei den einzelnen Wertpapieren verstehen...

lg

Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du zahlst explizit(!) nur den Ausgabeaufschlag, sofern du den nicht ganz oder teilweise über Vermittler vermeidest.

Die laufenden Kosten, TER, Performancegebühr, etc. werden von der Fondsgesellschaft intern belastet und mindern den Anteilswert(zuwachs).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hi

ich versteh das ganze nicht 100%ig daher die Frage an die Fond-Experten hier zu dem Text hier (aus einem Fond kopiert)

Angebot comdirect

Handelbar Ja Mindestanlage 500 EUR Ausgabeaufschlag bei

Einmalanlage 2,5% Discount für Einmalanlage 50% Sparplan comdirect Ja Sparbetrag mtl. ab 25 EUR Discount für Sparplan 50%

Fondskosten

Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft 5% Verwaltungsvergütung 1,45% Depotbankgebühr -- Performancegebühr -- Total Expense Ratio* 1,45% * vom Fonds getragene Gesamtkosten im letzten Geschäftsjahr

Danke euch :)

lg

Bei einer Einmalanlage werden 2,5% Ausgabeaufschlag fällig. Legst du also 100 EUR an, so werden dir Anteile im Wert von 97,50 EUR gutgeschrieben.

Die Total Expense Ratio (TER) ist die Gesamtkostenquote des Fonds. In ihr ist die Verwaltungsvergütung enthalten. Diese Gebühren werden täglich im Fondspreis verrechnet, gelangen also nicht gesondert in Abzug. Anders als der Name ausdrückt, sind in ihr aber nciht sämtliche Kosten enthalten. Dies aber an dieser Stelle nur als Hinweis, im Nachfolgenden Beispiel sei dies nicht berücksichtigt. (nähere Infos zur TER gibt's hier)

Das ganze läuft so:

Der Fonds kauft verschiedene Wertpapiere, bspw. Aktien. Du hast (siehe oben) Anteile des Fonds im Wert von 97,50 EUR.

Nun stellen wir uns vor, dass die Aktien im Fonds sich 1 Jahr lang keinen einzigen Zentimeter bewegen. Die Ksoten von 1,45% p.a. bewirken aber, dass der Fondskurs täglich ein klein wenig sinkt. Und nach einem Jahr sind deine Fondsanteile nicht mehr 97,50 EUR wert, sondern nur noch 96,08 EUR (nämlich 1,45% weniger)

Die Anzahl deiner Fondsanteile ändert sich dabei nicht, nur der Fondskurs sinkt in dem Beispiel kontinuierlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby

Bei einer Einmalanlage werden 2,5% Ausgabeaufschlag fällig. Legst du also 100 EUR an, so werden dir Anteile im Wert von 97,50 EUR gutgeschrieben.

fast, es heisst Aufschlag, nicht Abschlag. Es sind 97,56 EUR. 97,56*1,025 = 100 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

fast, es heisst Aufschlag, nicht Abschlag. Es sind 97,56 EUR. 97,56*1,025 = 100 EUR.

Mea Culpa. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag