Zum Inhalt springen
Winti

Ägypten Krise vileicht bald vorbei ? Short auf Öl?

Empfohlene Beiträge

Winti

Hallo Zusammen hab vorher ein Bericht über Ägypten gesehen das der Mubarak zurücktritt ? Was denkt ihr wird dadurch der Ölpreis wieder sinken ? also könnte man Short gehen auf Öl? was denkt ihr dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo Zusammen hab vorher ein Bericht über Ägypten gesehen das der Mubarak zurücktritt ? Was denkt ihr wird dadurch der Ölpreis wieder sinken ? also könnte man Short gehen auf Öl? was denkt ihr dazu ?

 

a. ist er - wenn überhaupt - nur als Parteivorsitzender und nicht als Präsident zurückgetreten

b. auch nach einem eventuellen Rücktritt ist in Ägypten nicht alles eitel Sonnenschein

c. begann der Anstieg insbesondere von Brent vor Tunesien/Ägypten

d. warum sollte der Ölpreis sinken, was nicht heißt, daß er es nicht tut

 

e. glaub' nicht alles was in der Zeitung steht oder was Analysten alles von sich geben - seit Monaten warten Experten auf eine Einengung des Spreads WTI/Brent, bisher ist es dazu nicht gekommen, obwohl diese Wette wäre mir sympathischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Mubarak bleibt Parteichef, allerdings ist seine Führungsriege (inkl. seinem Sohn) zurückgetreten - für einen geordneten Übergang sollte Mubarak wohl auch noch im Amt bleiben...

 

Ölpreis: wird sich verändern... ;) evtl. geht man besser short auf Mubarak ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

die Krise wird nach einem Regimewechsel nicht aufhören!

Das Land hat fundamentale Probleme - massiv.

Auf Spiegel-Online gibt es einige Hintergrundartikel inzwischen - ich habe keinen gelesen (weiß auch so was drin steht; ist immer das Gleiche bei Entwicklungsländern, die untreu regiert werden...).

Die sog. "demokratischen" Proteste (O-Ton BRD Medien) wurden in Wahrheit ausgelöst durch islamistische Agitation!

Da beteiligen sich eine Menge naiver Mißverständnisse. Diese ganzen Leute werden nicht profitieren - es gibt in dem Land keine Jobs, keine Mehrwertbasis, kein Wachstum (wie in Schellenländern) und die Opposition ist in Wahrheit religiös/rückwärtsgewandt...

Leute wie El Baradei sind Aushängeschilder; mehr nicht! Solche einzelnen Intellektuellen werden es nie (oder höchstens als schwache Marionette der USA, die beim nächsten turn around wieder weggeputscht werden).

Ägyten, das ist das fruchtbare Niltal. Alle Ägypter wohnen dort! Der Rest des Landes ist eine unwirtliche, leere Wüste. Selbst einem lahmen Haufen wie Moses Judenfamilien gelang es dort, die Häscher des Pharaos abzuhängen (und glaubt nicht an jede Übertreibung, die in der Zeitung steht!)...

 

Ein neues Regime in dem Land wird außerdem Geld brauchen. Daher ist mit Impulsen für eine Ölpreissenkung ausgerechnet von hier aus nicht zur rechnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Die sog. "demokratischen" Proteste (O-Ton BRD Medien) wurden in Wahrheit ausgelöst durch islamistische Agitation!

 

 

Hast du Insiderinformationen?

Arbeitest Du bei einem Nachrichtendienst?

Woher stammen Deine Mutmassungen?

 

Oder hast Du irgendein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Noch ist der Suezkanal offen.

Der Ölpreis hat also noch viel Potential nach oben.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

das fundamentale Problem Aegyptens, Lebensmittelpreise, hat durchaus der Mubarak verbockt: What's Behind Egypt's Problems?, aber es ist auch bei sofortigem Ruecktritt nicht von heute auf morgen loesbar.

 

Solange Ausnahmezustand im Sinne des Wortes herrscht, werden die Probleme wohl erstmal schlimmer und moeglicherweise erst mit externer Hilfe besser. Was fuer sich genommen schon wieder ein neues Problem darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Das Problem an der Lage in Ägypten hängt maßgeblich von Mubaraks verhalten ab.

 

Solange er das Land gewaltsam im Griff hat ist eine gewisse Stabilität gegeben. Bei einem Rücktritt und somit einem Machvakuum, wäre die Lage dort nicht berechenbar.

 

Sollte es nicht zu einem geregelten Übergang kommen bzw. keine Gruppe nach Mubarak die Macht übernehmen und das Land in geordnete Bahnen lenken und festigen, wird die Lage noch brenzliger als sie im Moment ist.

 

Machkämpfe und anarchische Zustände werden m.E. die Preise weiter steigen lassen, als wenn das Land von einem Diktator unterdrückt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hebelhans

Das Problem an der Lage in Ägypten hängt maßgeblich von Mubaraks verhalten ab.

 

Solange er das Land gewaltsam im Griff hat ist eine gewisse Stabilität gegeben. Bei einem Rücktritt und somit einem Machvakuum, wäre die Lage dort nicht berechenbar.

 

Sollte es nicht zu einem geregelten Übergang kommen bzw. keine Gruppe nach Mubarak die Macht übernehmen und das Land in geordnete Bahnen lenken und festigen, wird die Lage noch brenzliger als sie im Moment ist.

 

Machkämpfe und anarchische Zustände werden m.E. die Preise weiter steigen lassen, als wenn das Land von einem Diktator unterdrückt wird.

Seh ich genauso.

 

Mich würde es nicht wundern, wenn wir uns weiter mit irgendwelchen Analysten-News auf 140 hochzocken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Noch ist der Suezkanal offen.

Der Ölpreis hat also noch viel Potential nach oben.

 

Gruß, Michael

 

Im Suezkanal schwimmen aber iranische Fregatten.

 

Außerdem könnte good old Mu (nein, nicht Mu-barak, sondern Mu-ammar) in Libyen einen bürgerkrieg veranstalten. Da trifft es dann direkt Ölquellen.

 

Bahrain ist m. E. auch noch nicht gesettled.

 

Wie sieht's mit Algerien aus? Warum ist es denn da so ruhig.

 

Hoher Ölpreis ist aus vielerlei Gründen ganz ok. Zum einen für meine Shell-, BP- und SDRL-Aktien - die dürften sich besonders über hohen Preis von Brent freuen. Zum anderen muß doch endlich mal die Inflation in Gang kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

 

Im Suezkanal schwimmen aber iranische Fregatten.

Hab ich garnicht mitbekommen, ist aber auch nicht so wichtig. Zumindest auf die Royal und die US Navy konnte man sich bisher immer verlassen, sehe da kein Problem.

Außerdem könnte good old Mu (nein, nicht Mu-barak, sondern Mu-ammar) in Libyen einen bürgerkrieg veranstalten. Da trifft es dann direkt Ölquellen.

 

Bahrain ist m. E. auch noch nicht gesettled.

 

Wie sieht's mit Algerien aus? Warum ist es denn da so ruhig.

Muss man abwarten, sind aber alles nicht die wirklich wichtigen Spieler. Im Irak ist das ja quasi schon vor weg genommen. Oman sehe ich auch nicht, das da viel passiert, außerdem hat der König auch einige Erfahrung noch aus den Ziebzigern. Im Jemen kann es jeder Zeit losgehen, ist aber auch nicht so wichtig. Die Emirate machen mir auch eher einen ruhigen Eindruck. Der Sudan ist überraschenderweise ziemlich ruhig und hat sogar die Teilung akzeptiert, fand ich sehr merkwürdig vermute dahinter China. Im Iran kann es auch kaum schlimmer werden.

 

Saudi-Arabien wäre der Super-Gau, das würde richtig an die Substanz gehen, glaube aber nicht das da etwas passiert, die saudischen Staatsbürger profitieren ja auch etwas von dem Reichtum. Auf der anderen Seite sicherlich gesellschaftlich auch eines der extremsten Länder. Ich kann mir vorstellen das im Falle Saudi-Arabiens sogar die USA ein Feuerwehraktion druchführen - ist einfach zu wichtig - und Spezial Ops Teams die die Invasion vorbereiten sind ja auch in der Nähe, genau wie Navy und Marines, die Army braucht natürlich wieder länger... Wenn ich so drüber nachdenke wäre eine Intervention wohl noch schlimmer.

 

Bleibt noch die Region um das kaspische Meer, bisher ruhig, würde aber auch wieder Russland beschäftigen.

 

Auch wenn Libyen einer der größeren Kaliber für die Ölproduktion ist, in den Ländern die substantielle Bedeutung haben ist es bisher ruhig. Bisher ist die ganze Unruhe eher phsychologischer Natur, eine ernsthafte Verknappung sehe ich nicht.

Hoher Ölpreis ist aus vielerlei Gründen ganz ok. Zum einen für meine Shell-, BP- und SDRL-Aktien - die dürften sich besonders über hohen Preis von Brent freuen. Zum anderen muß doch endlich mal die Inflation in Gang kommen.

Da ich mitlerweile bei BP eingestiegen hätte ich nichts gegen üppige Gewinne.:D

 

 

Bisher ist das ganze nur Spielerei an den Märkten, wenn es in Saudi-Arabien losgehen sollte wird daraus eine echte Krise mit ernsthaften wirtschaftlichen Folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo Zusammen hab vorher ein Bericht über Ägypten gesehen das der Mubarak zurücktritt ? Was denkt ihr wird dadurch der Ölpreis wieder sinken ? also könnte man Short gehen auf Öl? was denkt ihr dazu ?

 

Wie du schreibst und fragst, weißt du nichts über die Situation in Nahost. Aber du überlegst ,"short" auf Öl zu gehen.

Hoffentlich weißt du Bescheid , was "short" ist.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Hallo Zusammen hab vorher ein Bericht über Ägypten gesehen das der Mubarak zurücktritt ? Was denkt ihr wird dadurch der Ölpreis wieder sinken ? also könnte man Short gehen auf Öl? was denkt ihr dazu ?

 

Wie du schreibst und fragst, weißt du nichts über die Situation in Nahost. Aber du überlegst ,"short" auf Öl zu gehen.

Hoffentlich weißt du Bescheid , was "short" ist.:thumbsup:

 

 

 

Ich denke er spekuliert wie ich darauf, dass die Preise hochgezockt werden, durch Nachrichten aus Nahost, und sich dann wieder normalisieren. Zwar auf einem erhöhten Niveau bleiben, aber man trotzdem die ersten übertriebenen Reaktionen nutzen kann um kurzfristig zu shorten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Ich denke er spekuliert wie ich darauf, dass die Preise hochgezockt werden, durch Nachrichten aus Nahost, und sich dann wieder normalisieren.

 

Das ist schon eine recht heiße Spekulation:

post-10422-0-97376100-1298448741_thumb.png

 

Der Ölpreis (hier der WTI) ist gerade wie aus dem Lehrbuch aus der Tradingrange nach oben ausgebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Der Ölpreis (hier der WTI) ist gerade wie aus dem Lehrbuch aus der Tradingrange nach oben ausgebrochen
.

 

Wieso gerade aus dem Lehrbuch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Ich denke er spekuliert wie ich darauf, dass die Preise hochgezockt werden, durch Nachrichten aus Nahost, und sich dann wieder normalisieren.

 

Das ist schon eine recht heiße Spekulation:

post-10422-0-97376100-1298448741_thumb.png

 

Der Ölpreis (hier der WTI) ist gerade wie aus dem Lehrbuch aus der Tradingrange nach oben ausgebrochen.

 

Das hat niemand bestritten ;).

 

Würde man einen Swing mit einem Hebel shorten, wäre was drin aber mittelfristig long zugehen verspricht ähnliche Rendite bei weniger Risiko, da hast du durchaus recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...