Zum Inhalt springen
Horst Schlämmer

Riester Umfrage

Empfohlene Beiträge

Horst Schlämmer

Hallo,

ich wollte mal fragen wie Eure Riesterverträge so laufen.

Wichtigste Eckdaten:

 

Art des vertrages

Zahl der Jahre (Alter Vertrag)

Kontostand 12/2010

Garantiertes Kapital

 

bei mir:

 

Riesterrente Premium

4 Jahre (Start 2007), davon allerdings 2008 nicht einbezahlt (ausser 60 mindestbeitrag), wegen Aktienkauf vor Abmelkprämie.

Kontostand Ende 2010: 5.516

Garantiertes kapital: 5.470

 

 

eigentlich schon traurig, dass bei einer rekordbörse gerade einmal das garantierte kapital knapp übertroffen wird. Wie schaut es bei euch aus? seid ihr schon klar über dem garantierten Kapital?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

DWS RRP (Fondssparplan)

5-€-Trick; 90,91+100-Regel, wiederangelegt

Alter: Mid-30

 

Start 08 (1 Jahr Haupt-, dann nur noch AVWL-Vertrag)

Eingezahlt toto: 2.761,57

Wertstellung am 31.12.10: 3.142,56

Garantie: 2.915,57

 

Start 09 (2., jetzt Hauptvertrag)

Eingezahlt toto: 4.517,25

Wertstellung am 31.12.10: 5.304.01

Garantie: 4.671,25

 

Der 2. Vertrag profitiert offenkundig von niedrigen Kursen in der Krise. Am Ersten sieht man: Krise mitgemacht und bei steigender Börse nur noch kleine Beiträge. Trotzdem Gesamtrendite befriedigend. 100% Aktienquote all time.

 

Na zeigt mal her, ihr 11Mio. Versicherungsnehmer: Antreten zum Zahlen-Stripp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Da mach ich auch gerne mit!

 

DWS TRD über AVL

Start Dez 2007, ab dort monatliche Einzahlungen

Stand 31.12.2010:

Fondswert abzgl. garantiertes Kapital (Einzahlungen + Zulagen) = 849

XIntZ = 7,2%

 

Nach der anfänglichen Durststrecke war der Fondswert ab Anfang 2010 größer als die kumulierten Einzahlungen+Zulagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Wahrscheinlich hätte ich es wie du machen sollen, D-Mark - einfach teuren DWS RRP Erstvertrag dicht machen und über AVL neu-eröffnen. So habe ich ihn erst viel später auf 5 Euro-Trick runtergenommen + Sonderzahlung und häng wegen Kostenbelastung gut 11% im Minus :(. Egal, jetzt zieh ich das durch, Zillmerung ist ja bald durch! edit. Ach so: Bei mir wurde immer mal umgeschichtet und paar Tage später gleich wieder zurück in den Dachfonds. So hatte ich am Ende der Spielchen auch immer weniger Anteile im Depot als vor Umschichtung, bin Anfang 30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Start: Ende 2009 dabei, also rund 15 Monate Laufzeit

 

Rendite: 14,7 %

p.a.: 11,7 %

(beides ohne Berücksichtigung staatlicher Förderung)

 

Aktienquote: 60 %

Anleihenquote: 40 %

 

Produkt: Cominvest Riester-Fondssparplan "Förderrente", mit Fondak P via fondsclever.de (sowas wie AVL).

 

Für Neuanleger ist das ganze ja nicht mehr zu haben, aber 11,7% p.a. bei einer Aktienquote von 60% und der damit verbundenen Sicherheit können sich wohl sehen lassen. Außerdem ist der Fondak P wohl der beste Home-Bias-Fonds Deutschlands, den man zu Riester-Zwecken bekommen kann ;)

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
[..] aber 11,7% p.a. bei einer Aktienquote von 60% und der damit verbundenen Sicherheit können sich wohl sehen lassen. Außerdem ist der Fondak P wohl der beste Home-Bias-Fonds Deutschlands, den man zu Riester-Zwecken bekommen kann ;) [..]

Ist ja kein Wunder, ImperatoM - wenn der Fondak P durch die Decke geht! Der DAX® hat ja auch von gut 6.000 auf über 7.300 Punkte zugelegt. Die Spitze war irgendwas bei 8.200 Punkten, dann ist da aber auch mal Feierabend, abgerechnet wird am Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
[..] aber 11,7% p.a. bei einer Aktienquote von 60% und der damit verbundenen Sicherheit können sich wohl sehen lassen. Außerdem ist der Fondak P wohl der beste Home-Bias-Fonds Deutschlands, den man zu Riester-Zwecken bekommen kann ;) [..]

Ist ja kein Wunder, ImperatoM - wenn der Fondak P durch die Decke geht! Der DAX® hat ja auch von gut 6.000 auf über 7.300 Punkte zugelegt. Die Spitze war irgendwas bei 8.200 Punkten, dann ist da aber auch mal Feierabend, abgerechnet wird am Ende.

 

Das besondere ist ja, dass der Fondak (seit kurzem übrigens Fondak A und nicht mehr P, vergesse ich immer) den DAX oft sogar überperformt:

 

1 Jahr: http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=83409&PERIOD=4#chart

 

10 Jahre: http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=83409&PERIOD=7#chart

 

Klar abgerechnet wird am Ende - aber ein Vorsprung kann ja auch nie schaden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschek

Bei mir sieht das so aus (per 27.12.2010):

 

Uni Profi Rente

Eröffnung: AUG/2005

 

Einzahlung: 9.488 EUR

Zulagen: 593 EUR

Gewinn: 1.987 EUR

 

Gesamtkapital 12.041 EUR

 

= Rendite aus Wertentwicklung und Förderung nach Kosten p.a. = 9,2% p.a.

= Rendite ohne Förderung = 7,0% p.a.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

= Rendite aus Wertentwicklung und Förderung nach Kosten p.a. = 9,2% p.a.

= Rendite ohne Förderung = 7,0% p.a.

 

Ich denke, wir sollten hier als Standard die Rendite ohne Einbezug einer Rendite durch staatliche Förderung nennen. Denn die fällt schließlich bei jedem anders aus und verzerrt das Ergebnis. Außerdem vergisst man schnell die nachgelagerte Besteuerung, die man ohnehin kaum korrekt einrechnen kann.

 

Alsoan alle weiteren Poster: Bitte gebt Werte an, die die Zulagen nicht als Rendite beinhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze

Student, 23 Jahre

 

DWS TRD über AVL

Start: 08/2008

 

Einzahlung: 576

Zulagen: 508

 

Gewinn abzüglich Zulagen + Einzahlungen: 176,67

 

= Rendite ohne Förderung = 6,26% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich denke, wir sollten hier als Standard die Rendite ohne Einbezug einer Rendite durch staatliche Förderung nennen. Denn die fällt schließlich bei jedem anders aus und verzerrt das Ergebnis. Außerdem vergisst man schnell die nachgelagerte Besteuerung, die man ohnehin kaum korrekt einrechnen kann.

 

Alsoan alle weiteren Poster: Bitte gebt Werte an, die die Zulagen nicht als Rendite beinhalten.

Das halte ich nicht für sinnvoll, da viele, wie ich auch, den Vertrag nur abgeschlossen haben, weil sie die staatlich Förderung mitnehmen wollten. Ich rechne daher mit drei Werten:

1) der reine Vertrag nach Rausrechnen von Zulagen, ergo die Rendite als Sparplan wenn es keine Riesterprodukt wäre, ohne Berücksichtigung von Steuern

2) der Vertrag unter Berücksichtigung aller meiner Zulagen, meiner Steuererstattungen unter der Annahme eines 30%igen Steuersatzes im Alter.

3) wie Tschek: nach Förderung und Kosten aber ohne Steuern (weil das jeder leicht aus seinem Vertrag entnehmen kann, auch wenn die Zahl nicht wirklich etwas aussagt, da abhängig von Kinderzahl, etc.)

 

DWS TRD mit Höchstbesparung seit 2006 ergibt für

1) 4,2% vor Steuern

2) 5,5% nach Steuern

3) 6,7% mit Förderung aber ohne Steuern

 

Ich bin mit den 5,5% nach Steuern ganz zufrieden, das Produkt hat im letzten Jahr viel aufgeholt und in der Zukunft sollten sich die fixen Gebühren auch immer weniger bemerkbar machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich habe keinen Riester-Vertrag, aber meine Frau:

 

Banksparvertrag bei der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch

seit 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich denke, wir sollten hier als Standard die Rendite ohne Einbezug einer Rendite durch staatliche Förderung nennen. Denn die fällt schließlich bei jedem anders aus und verzerrt das Ergebnis. Außerdem vergisst man schnell die nachgelagerte Besteuerung, die man ohnehin kaum korrekt einrechnen kann.

 

Alsoan alle weiteren Poster: Bitte gebt Werte an, die die Zulagen nicht als Rendite beinhalten.

Das halte ich nicht für sinnvoll, da viele, wie ich auch, den Vertrag nur abgeschlossen haben, weil sie die staatlich Förderung mitnehmen wollten.

 

Für jeden einzelnen persönlich ist die Rendite nach Zulagen natürlich die entscheidende. Die ist aber so individuell, dass die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben ist. Wir wollen hier ja sehen, wie gut die Produkte funktionieren und nicht wer am meisten Kinder hat und damit die meisten Zulagen bekommt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21

Hallo zusammen,

 

hier meine Werte:

 

UniProfirente mit 3% AA

Beginn 12/2005

Aktueller Wert 10.389,74 EUR

Meine Einzahlungen 8509 EUR (Wertentwicklung 3,9% p.a.)

Einzahlungen inkl. Zulagen 9121 EUR (Wertentwicklung 2,5% p.a.)

Alter 30 Jahre

 

Gruß, Flieger21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Hallo,

vielen Dank für die Infos.Es sieht ja gar nicht so schlecht aus.

am aussagefähigsten ist meiner Meinung nach der Vergleich von Depotwert (z.B. laut Kontoauszug zum 31.12.2010) und garantiertem Kapital.

 

Bei der Rendite rechnet jeder anders. ich habe bewusst die Zulagen, Steuerersparnis und Rückerstattugen durch den vermittler nicht angegeben.

Steuerersparnis und Zulagen sind nur ein zinsloses Darlehen,das in der Auszahlungsphase wieder zurückgezahlt werden muss, wenn die Rente versteuert wird.

 

D-Mark hat ein ähnliches Produkt wie ich. Ich habe bei meinen Sonderzahlungen immer gute termine erwischt, als die Börse unten war. trotzdem ist meine Rendite schlecht, weil ich älter bin und die DWS durch das Umschichten Geld verbrennt. Man wird bei steigenden Aktienkursen durch den Rentenanteil ausgebremst. Dieses System ist wirklich grosser Mist.

 

meine Performance leidet natürlich auch darunter, dass ich 2008 nicht einbezahlt habe. Aber dafür habe ich mir für die 2.000 Euro etwas besseres gekauft. die performance meiner aktienkäufe ende 2008 dürfte wesentlich besser sein , als mit riester. vor allem (noch) steuerfrei. .-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

UniProfiRente

 

Beginn: 1.11.2007

Wert: 5.398,-

 

Gewinn: 905,-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...