eXtremeTK Februar 9, 2011 · bearbeitet Februar 9, 2011 von eXtremeTK Guten Tag, ich bin durch google auf euch aufmerksam geworden. Wollte mich daher in dieser Community einklinken, da ich mit anderen Beratungen leider oftmals auf die Nase gefallen bin! 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bis jetzt habe ich sehr wenig Erfahrungen gesammelt. Mit Riesterrenten, Bausparen oder BU Versicherungen habe ich mich schon einmal auseinander gesetzt. <BR style="mso-special-character: line-break"><BR style="mso-special-character: line-break"> In Bezug auf Aktien oder Fonds bin ich jedoch ein Neuling auf diesem Gebiet. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Ich habe bereits bei der comdirect ein Depot. Zur Zeit sind dort einige Aktien von solarworld" wobei dies nicht gerade eine glänzende Idee war. Die Aktie dümpelt vor sich hin. Werde ich verkaufen, sobald die Aktie etwas gestiegen ist. Ansonsten habe ich eine BU Rente von der Allianz mit einem Fondanteil. Da nutze ich den carmignac patrimoine" sowie einen Fonds von der Allianz selbst. Dann habe ich noch eine Betriebsrente von StandardLife, welche ebenfalls auf Fonds basiert. Die Betriebsrente ist nicht konservativ, jedoch auch nicht 100% risikobehaftet. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Interesse habe ich auf jeden Fall! Jedoch mache ich derzeit noch eine Weiterbildung und neben der Arbeit und Schule finde ich kaum noch Zeit. In der Woche kann ich mich daher max. 1-2 Stunden damit beschäftigen. Später" kann ich gerne mehr investieren, derzeit jedoch nicht. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Mein Augenmerk liegt vor allem auf Gewinn. Jedoch möchte ich gerne für zwei unterschiedliche Ziele sparen. Einmal möchte ich für etwas Langfristiges wie etwas einem Haus/Wohnung sparen und andererseits möchte ich eher für Nettigkeiten wie z.B. einem neuen Auto sparen. Haus / Wohnung: - nicht konservativ und auch nicht extremes Risiko. Ein gesundes Mittel