Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
doktorB

(anonymisierte) Risikovoranfrage SBU

Empfohlene Beiträge

doktorB

Hallo Leute !

 

 

 

 

Meine Frage bezieht sich auf den Abschluss einer (selbstständigen) Berufsunfähigkeitsversicherung.

 

 

 

 

Als gerade fertiger Medizinstudent kurz vor dem Berufsanfang habe auch ich schon mehrere Anrufe von meinem ganz persönlichen MLP-Berater inklusive einem ersten Beratungsgespräch erfahren dürfen. Keine Angst, ich habe nichts abgeschlossen, da ich eine gesunde Skepsis gegenüber diesem Unternehmen und Maklern im allgemeinen habe.

 

Deshalb habe ich mich dann in den letzten Tagen und Wochen relativ ausführlich mit der ganzen Versicherungsthematik beschäftigt (Ratgeber vom Bund der Versicherten, Internet etc.). Eines ist mir aber immer noch nicht klar, weil es dazu gerade im Internet lauter widersprüchliche Angaben gibt: Stichwort Probeantrag / Risikovor(ab)anfrage / anonyme Risikovoranfrage !

 

 

 

 

Weil ich doch ein paar Wehwehchen mitbringe (Heuschnupfen, allergisches Asthma und ein paar andere Dinge), ist eine Vorantrage bei mehreren Versicherern in meinem Falle ja praktisch Pflicht, weil sich die Bedingungen und Preise bei den VUs dann ja sehr unterscheiden können. Großes Problem dabei ist aber wohl die Datenspeicherung in der HIS !

 

So wie ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist es ja so (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

 

1.Daten aus Probeanträgen werden wohl regelhaft in der Wagnisdatei gespeichert.

 

2.Daten aus anonymisierten Voranfragen über Makler, die (hoffentlich zuverlässig) personenbezogene Daten aus meinen Unterlagen schwärzen, können nicht gespeichert werden, da sie ja keiner Person zugeordnet werden können. Nachteil ist aber angeblich hierbei, dass viele VUs diese anonymisierten Voranfragen gar nicht erst bearbeiten und man dadurch schlussendlich (wenn überhaupt) nur die Auswahl aus ein paar wenigen Anbietern und Policen hat.

 

 

 

 

Wie sieht es nun mit der normalen (nicht anonymisierten) Risikovoranfrage aus? Habe gelesen, dass man die als potentieller Versicherungsnehmer einfach nicht persönlich unterschreiben soll, dann fällt auch das Recht der VUs auf Datenspeicherung in der HIS weg - ferner dürfen sie auch nicht bei den entsprechenden Ärzten nachfragen.

 

Ist das tatsächlich so und kann man der Sache wirklich trauen ? Oder speichern die einfach trotzdem ? Wird ja keine Instanz geben, die Ihnen da auf die Finger schaut. Mein MLP-Berater, der bei mir diese (wohl nicht anonymisierten) Risikovoranfragen versuchen möchte, meinte auf meine Nachfrage dazu folgendes:

 

"Risikovoranfragen dürfen generell nicht gespeichert werden. Dies ist ja

 

auch der Sinn einer Risikovoranfrage, damit Ihre Daten nicht in der

 

Sonderwagnisdatei der Versicherungswirtschaft gespeichert werden. Die Daten

 

werden erst bei Antragstellung gespeichert. Es handelt sich um keine

 

Probeanträge."

 

Auf der oft empfohlenen Seite www.buforum24.de und in gewissen Foren steht allerdings das Gegenteil. Risikoanfragen würden sehr wohl auch gespeichert.

 

 

 

 

Was wisst ihr darüber ? Wäre schön, wenn da jemand mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte !

 

 

 

 

Unabhängig davon überlege ich mir, es einfach erst mal über das Angebot von buforum24.de (oder über ein ähnliches) mit der anonymisierten Anfrage zu versuchen. Hat da jemand Erfahrungen ? Hat man da am Ende dann wirklich noch eine gute Auswahl ? Oder ist am Ende diese ganze Verwirrung um das Thema nur ein gut inszenierter Werbegag von Helge Kuhn, dem Makler hinter www.buforum24.de ;-) ?

 

 

 

 

Vielen Vielen Dank im Voraus !

 

- B.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo,

 

Daten aus meinen Unterlagen schwärzen

 

Da braucht nichts geschwärzt werden, einfach keine Angaben machen.

 

angeblich hierbei, dass viele VUs diese anonymisierten Voranfragen gar nicht erst bearbeiten

 

eben, angeblich. Einfach Voranfragen stellen (lassen) und abwarten...

 

dann fällt auch das Recht der VUs auf Datenspeicherung in der HIS weg - ferner dürfen sie auch nicht bei den entsprechenden Ärzten nachfragen.

 

Zur Datenspeicherung: Unsinn, zur Anfräge bei den Ärzten: Du kannst der Schweigepflichtentbindung vor Antragstellung widersprechen, aber darum geht es hier doch gar nicht?

 

"Risikovoranfragen dürfen generell nicht gespeichert werden. Dies ist ja

 

auch der Sinn einer Risikovoranfrage, damit Ihre Daten nicht in der

 

Sonderwagnisdatei der Versicherungswirtschaft gespeichert werden. Die Daten

 

werden erst bei Antragstellung gespeichert. Es handelt sich um keine

 

Probeanträge."

 

Autsch. Ich hoffe, das ist nicht sein Ernst...  :(

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Bevorzugte Versicherer auswählen, anonyme Voranfragen stellen, abwarten...

 

Gruß,Alex

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
limburgerbub

es ist in der tat so, daß viele versicherer sich mittlerweile sträuben, anonymisierte Voranfragen zu bearbeiten.

voranfragen können durchaus gestellt werden. ich setze immer ein vermerk dazu, daß eine eintragung in die HIS ausdrücklich widersprochen wird.

sehe das eigentlich nicht als großes problem an, mit risikozuschlägen/ausschlüsse ist auf jeden fall zu rechnen.

diese art "blind" voranfragen zu stellen ist auch nicht zielführend....

für dich sehr wichtig wäre die sog. "infektionsklausel"

also erst passende tarifwerke suchen und dann anfragen...

jaja, die mlp....wie die wieder an die adressen kommen ?!?!!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...