Zum Inhalt springen
mugg

MSCI Indices - welcher Zusammenhang bei USD, EUR, Local?

Empfohlene Beiträge

mugg

Hallo,

ich wollte mir unter

http://www.mscibarra.com/products/indices/international_equity_indices/gimi/stdindex/performance.html

ein paar MSCI-Länderindices in Form von Tagesdaten herunterladen.

Problem:

Ich verstehe die Indexstände der unterschiedlichen Währungen nicht - eine Umrechnung in EUR oder die lokale Währung ergibt nicht die entsprechenden Werte, die mscibarra ausgibt. Weder mit dem heutigen Wechselkur noch mit dem jeweils für den damaligen Tag gültigen Wechselkurs.

Beispiel MSCI Deutschland:

Der Indexstand in USD am 11. 02.2011 war bei 1.832,028 USD

Der Indexstand in EUR am 11. 02.2011 war bei 109,559 EUR

Der Indexstand in Local am 11. 02.2011 war bei 722,697 Local

Wie man sofort sieht, können 1832 USD niemals 109 EUR sein.

Und Local sollte doch in Deutschland auch EUR sein, oder? Wieso ist der Indexstand bei Local also nicht wenigstens identisch mit dem in EUR?

Auch mit dem D-Mark-Umrechnungskurs komme ich da nicht hin.

Was bedeuten also alle diese merkwürdigen Angaben?

Eigentlich wollte ich die MSCI-Indices nur für einen Vergleich verschiedener Märkte heranziehen und die Indexstände dazu für jeden Tag in EUR umrechnen.

Doch die beschriebenen Probleme verunsichern mich jetzt - welche Werte bedeuten was und kommen meiner Absicht, den Indexstand in meiner eigenen Heimatwährung zu vergleichen am nächsten und warum?

Und offensichtlich ist bei den meisten Indices die Historie in der Währung USD am vollständigsten.

Am liebsten würde ich also diese USD-Tages-Historie herunterladen und mit der entsprechenden EUR-Historie verknüpfen, um so für jeden Tag den jeweils gültigen EUR-Wert des Index zu erhalten.

Gruß mugg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

ich wollte mir unter

http://www.mscibarra.com/products/indices/international_equity_indices/gimi/stdindex/performance.html

ein paar MSCI-Länderindices in Form von Tagesdaten herunterladen.

Problem:

Ich verstehe die Indexstände der unterschiedlichen Währungen nicht - eine Umrechnung in EUR oder die lokale Währung ergibt nicht die entsprechenden Werte, die mscibarra ausgibt. Weder mit dem heutigen Wechselkur noch mit dem jeweils für den damaligen Tag gültigen Wechselkurs.

Beispiel MSCI Deutschland:

Der Indexstand in USD am 11. 02.2011 war bei 1.832,028 USD

Der Indexstand in EUR am 11. 02.2011 war bei 109,559 EUR

Der Indexstand in Local am 11. 02.2011 war bei 722,697 Local

Wie man sofort sieht, können 1832 USD niemals 109 EUR sein.

Und Local sollte doch in Deutschland auch EUR sein, oder? Wieso ist der Indexstand bei Local also nicht wenigstens identisch mit dem in EUR?

Auch mit dem D-Mark-Umrechnungskurs komme ich da nicht hin.

Was bedeuten also alle diese merkwürdigen Angaben?

Eigentlich wollte ich die MSCI-Indices nur für einen Vergleich verschiedener Märkte heranziehen und die Indexstände dazu für jeden Tag in EUR umrechnen.

Doch die beschriebenen Probleme verunsichern mich jetzt - welche Werte bedeuten was und kommen meiner Absicht, den Indexstand in meiner eigenen Heimatwährung zu vergleichen am nächsten und warum?

Und offensichtlich ist bei den meisten Indices die Historie in der Währung USD am vollständigsten.

Am liebsten würde ich also diese USD-Tages-Historie herunterladen und mit der entsprechenden EUR-Historie verknüpfen, um so für jeden Tag den jeweils gültigen EUR-Wert des Index zu erhalten.

Gruß mugg

Einfache Umrechnung funktioniert nicht, da unterschiedliche Normierungszeitpunkte.

Hinzu kommt, daß in den Indizes natürlich bei der Verkettung der jeweilige historische Umrechnungskurs berücksichtigt werden muß; weiterhin ist bei den incl. Dividenden Varianten (gros/net) auch der jeweilige Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung zu berücksichtigen.

etc etc etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Normierung beachten.

Da - wie du selsbt bemerktest - die Zeitreihen für USD, Local und EUR nicht die gleichen zeit räume aufweisen, sind die Indizes auch entsprechend unterscheidlich normiert.

MSCI Germany EUR bspw. auf 100 Punkte am 31.12.1998, die USD-Variante aber auf 100 Punkte am 31.12.1969 etc.

Das sich hier also unterschiedliche Werte ergeben ist vollkommen klar.

Wenn du längere Zeitreihen brauchst, als MSCI selbst in EUR anbietet, so kannst du also getrost die USD-Werte manuell in EUR umrechnen. Normieren musst du es ja sowieso.

Und "Local" bedeutet nicht, dass MSCI her die Heimatwährung für den User raussucht, sondern:

"MSCI Local Currency is a special currency perspective that approximates the return of an index as if there were no currency FX changes from one day to the next.

The local currency return of an index is approximated by carrying over the previous day's FX rates. This can be thought of as a theoretical, continuous hedge."

Im Grunde also nur eine rein theoretische Betrachtung.

EDIT:

Otto war schneller. Ich brauch mal etwas mehr Schlaf. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

ich nehme statt der Indizes die verfübaren ETF's.

Damit habe ich dann die direkte Entsprechung zu den Kurdindizes. Diese ETF-Notierungen kann man natürlich immer und genau in die verschiedensten Währungen umrechnen.

Im übrigen nutze ich die MSCI-Welt für einen Vergleich verschiedener regionaler Entwiclklungen in USD.

Die Länderindizes stehen als Performance in lokaler Währung daneben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mugg

Hallo, schon mal vielen Dank für Eure bisherigen Reaktionen!

Hinzu kommt, daß in den Indizes natürlich bei der Verkettung der jeweilige historische Umrechnungskurs berücksichtigt werden muß; weiterhin ist bei den incl. Dividenden Varianten (gros/net) auch der jeweilige Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung zu berücksichtigen.

mit "der historische Umrechnungskurs berücksichtigt" meinst du doch, dass ich zur Umrechnung z.B. am 12.02.2008 den Kurs des Index mit dem damaligen USD/EUR-Kurs vom 12.02.2008 umrechnen muss, oder?

Genau das würde ich ja eh machen, den USD/EUR-Kurs habe ich ja als Tageskurs-Historie.

Die Sache mit den Dividenden würde bei mir wegfallen, weil ich die Price-Variante heranziehe, das habe ich leider im ersten Posting vergessen zu erwähnen.

Normierung beachten.

...sind die Indizes auch entsprechend unterscheidlich normiert.

MSCI Germany EUR bspw. auf 100 Punkte am 31.12.1998, die USD-Variante aber auf 100 Punkte am 31.12.1969 etc.

Das sich hier also unterschiedliche Werte ergeben ist vollkommen klar.

Wenn du längere Zeitreihen brauchst, als MSCI selbst in EUR anbietet, so kannst du also getrost die USD-Werte manuell in EUR umrechnen. Normieren musst du es ja sowieso.

Hm, da fehlt's bei mir jetzt leider an KnowHow und ich verstehe das Problem noch nicht so recht. Wozu die Normierung und wie müsste ich die umsetzen?

Ich dachte, wenn der MSCI Deutschland am 11.02.2011 ~1832 USD wert war, wieso ist er dann in EUR umgerechnet NICHT ~1357 EUR wert?

Wie müsste ich das dann korrekt manuell umrechnen?

Hintergrund ist für mich ja, ich will wissen, wie sich ein MSCI-Index entwickelt hätte, wenn er auf EUR lauten würde.

Damit habe ich dann die direkte Entsprechung zu den Kurdindizes. Diese ETF-Notierungen kann man natürlich immer und genau in die verschiedensten Währungen umrechnen.

Das klingt jetzt auch gar nicht schlecht. Aber gibt's diese ETFs denn schon so lange? Gibt's überhaupt zu jedem MSCI-Länderindex einen ETF? Und was ist mit den Abweichungen durch die (wenn auch geringeren) Gebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hm, da fehlt's bei mir jetzt leider an KnowHow und ich verstehe das Problem noch nicht so recht. Wozu die Normierung und wie müsste ich die umsetzen?

Ich dachte, wenn der MSCI Deutschland am 11.02.2011 ~1832 USD wert war, wieso ist er dann in EUR umgerechnet NICHT ~1357 EUR wert?

Mal abstrakt:

Beim MSCI Deutschland in USD hat man das hier gemacht:

100 USD wurden am 31.12.1969 angelegt. Aus diesen wurden bisher 1832 USD. (hab deine Zahlen jetzt aber nicht überprüft)

Bei der EUR-Variante hat man hingegen dies gemacht:

100 EUR wurden am 31.12.1998 angelegt. Und das die 100 EUR nun nicht 1357 EUR, sondern natürlich deutlich weniger Wert sind, ist verständlich oder?

Die Indizes "MSCI Germany USD" und "MSCI Germany EUR" haben schlichtweg einen unterschiedlichen Startzeitpunkt. (-> Unterschiedliche Normierung auf 100 Punkte. )

Wie müsste ich das dann korrekt manuell umrechnen?

Hintergrund ist für mich ja, ich will wissen, wie sich ein MSCI-Index entwickelt hätte, wenn er auf EUR lauten würde.

Du brauchst einfach nur die Daten des USD-Index nehmen, und diese entsprechend in EUR umrechnen. Das ist alles. Das diese Daten dann aber nicht mit den "offiziellen" EUR-Kurständen übereinstimmen spielt keine rolle, das liegt nur an den unterschiedlichen Startzeitpunkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mugg

@Chemstudent:

Perfekt und herzlichen Dank! Jetzt hab' ich's kapiert - gute Erklärung!

Gruß mugg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Das klingt jetzt auch gar nicht schlecht. Aber gibt's diese ETFs denn schon so lange? Gibt's überhaupt zu jedem MSCI-Länderindex einen ETF? Und was ist mit den Abweichungen durch die (wenn auch geringeren) Gebühren?

Das ist doch genau der Zweck der MSCI-Indizes.

Diese wurden von MorganStanley kreiert, damit man damit Investment-Produkte aufsetzen kann.

Aus diesem Grund finde ich den Vergleich inklusive der Gebühren auch viel hilfreicher, als den abstrakten Index-Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag