Zum Inhalt springen
salinos

VL-Fondssparvertrag ohne Abschlussgebühr/Ausgabeaufschlag

Empfohlene Beiträge

salinos

Gibt es Anbieter, die bei VL-Sparverträgen komplett auf Ausgabeaufschläge und Abschlussgebühren verzichten? Wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Abschlussgebühren gibts idR sowieso keine. Allerdings fallen bei der Variante ohne Ausgabeaufschlag idR Depotführungskosten an (ca. 12 Euro / p.a.). Lässt sich über Fondsvermittler wie bspw. AVL Investmentfonds lösen. Besteht sowieso schon ein Depot bei einer Fondsplattform, gehts auch "kostenlos".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

das geht nur bei Ebase - in dem klassischen Depot, wo die Gebühr von 32,50 bei ab 25.000,- entfällt und ein VL-Sparplan zusätzlich gratis mitgespart werden kann.

100% Rabatt aufd en agio gibt es beim VL-Sparen neben Ebase auch bei FFB und FODB. Kosten einheitlich 12/p.a. Die FODB erbebt die 84 einheitlich am Ende der Laufzeit. Die anderen wollen das Geld sofort bzw. jährlich anteilig und mindern somit den Anlageerfolg.

Für Fondsbank-Depots benötigt man einen Vermittler:

vermittlerbersicht.jpg

Tip: Wenn Du dir von AVL irgendwelche Depotanträge kommen läßt und reinschreibst, daß Du wegen VL... - bekommst Du eine tolle Mappe mit der mehrseitigen VL-Rabattliste. Diese listet, unabhängig ob du dich wirklich dafür entscheidest, für alle Partnerinstitute in Tabellenform alle relevanten Fonds und ist wohl bedingungslos übertragbar. Andererseits: AVL unterstützt die 3 Banken auch und beim Fonds würde ich eh den M&G GloB nehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

wenn man nur ein vl-depot braucht ist die kombination dws-vl-depot und dws lea fonds das günstigste: 8,20€ /jahr (nach 7 jahren zu zahlen, also nachgelagert). der fonds ist mit 0% agio zu haben und hat für einen aktiv gemanagten fonds eine sehr niedrige kostenquote von ca. 0,7%

grüße luxor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo Luxor,

hast Du einen Link? Die Branche ist ja rießig und ich denke, niemand kann alles einsehen. Daher halte ich Links eigentlich für sehr zweckmäßig.

Auf der AVL-home heißt es zum DWS-Dingsbums-Depot: "0,2975% (min. 8,20 bis max. 10,35 je Fonds, max. 35,70 pro Depot); beim Kauf konzernfremder Fondsanteile ausschließlich 50 EUR jährlich". In dieser Konstellation VL gratis.

Gehört der Lea-Fonds denn überhaupt zu DWS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

dws-direkt.de

ich bespare ihn auch als vl-fonds im dws-depot

wurde auch hier schonmal besprochen: Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wo zahlt man denn Abschlußgebühren für VL-Sparpläne? Ich habe schon viele VL-Sparpläne gehabt, habe aber noch NIE Abschlußgebühren dafür gezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

das ist ein neuer Trick: Abschlußkosten einführen, um nachher schreiben zu können, daß es darauf einen Rabatt gibt...Hört sich für Newbees doch gut an!

Wenn der Rabastt 100% sein soll, braucht es die Gebühr gar nicht mal gegeben haben.

Ich empfehle wie gesagt ein FODB-Depot! Hir gibt es auch neue Angebote für Einsteiger: 1 gewöhnlicher Fonds wirft nurmehr 15 Depotgebühr auf. Bei 20.000 keine Depotgebühr mehr.

Beim FondsSuperMarkt ist das FFB-Depot gratis, aber FFB hat neue hässliche Gebühren für Fondstausch/-verkauf eingeführt. In dem Pkt. ist die FODB sauber.

Bei dem genannten Vermitler gibt es außerdem komische Mindestsparsummen. Das habe ich auch noch nicht gehört. Scheins gibt´s wirklich neue Tarifoptionen bei der FFB (wir hatten das Thema neulich auch mit einem anderen Vermittler). Besser sind die klassichen Tarife für VL-Sparpläne: Vertrags-Gebühr, aber keine Abschlußprovision!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag