Zum Inhalt springen
MartinElse

CALL auf SILBER

Empfohlene Beiträge

MartinElse
· bearbeitet von MartinElse

Basiswert(e) Silber

open end

Währung: Euro

Emittent: Commerzbank

ISIN: DE000CB73ZE5

WKN: CB73ZE

OnVista: http://www.onvista.d...OMP4=0#chart_01

 

Meine Frage zu diesem Optionsschein ist folgende: Nach dem Hoch von Silber vor etwa einem Monat wurde der Optionschein bei etwa 7,70€ gehandelt. Dieser Höchstkurs ist mittlerweile fast wieder erreicht, jedoch liegt der Optionschein jetzt bei ca. 6,80€.

Weshalb entwickelt sich dieser schlechter als der Basiswert? Vor allem frage ich mich, wieso es bei anderen Optionscheinen der Fall ist, dass sich diese nahezu gleich entwickeln, dieser jedoch hinterher hinkt.

 

Sorry für die blöde Frage, aber ich bin leider noch kein OS-Experte. Hat bestimmt einen plausiblen Grund den mir hoffentlich jemand erläutern kann. :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Mal abgesehen davon, dass der Preis eines Optionsscheins noch von anderen Dingen als dem Preis seines Basiswert abhängt: Der OS notiert in Euro, Silber jedoch in US-Dollar. Da der OS nicht währungsgesichert ist, gibt es hier schon mal ne Diskrepanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Basiswert(e) Silber

open end

Währung: Euro

 

Meine Frage zu diesem Optionsschein ist folgende: Nach dem Hoch von Silber vor etwa einem Monat wurde der Optionschein bei etwa 7,70€ gehandelt. Dieser Höchstkurs ist mittlerweile fast wieder erreicht, jedoch liegt der Optionschein jetzt bei ca. 6,80€.

Weshalb entwickelt sich dieser schlechter als der Basiswert? Vor allem frage ich mich, wieso es bei anderen Optionscheinen der Fall ist, dass sich diese nahezu gleich entwickeln, dieser jedoch hinterher hinkt.

 

 

1. Ein Optionsschein ist niemals "open End". Das ist wider der Natur eines Warrants.

2. Der OS ist eine verbriefte Call-Option auf den Siber-Future mit der Fälligkeit im Dezember 2012 und einem Strike bei 24€$

3. Das heisst nichts weiter, als dass der OS zwar im Geld notiert und damit einen Inneren Wert hat. Trotzdem verliert er jeden Tag an Zeitwert. Der Zeitwert ist abhängig von der Restlaufzeit und der impliziten Volatilität.

3. Der Preisverlauf ist zusätzlich noch durch die Währungskorellation USD/EUR beeinflußt.

 

Viel Spass damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinElse

Hmm, erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Ehrlich gesagt ist dieser Optionsschein das allererste Derivat in meinem Depot, deshalb war es wohl vorprogrammiert, dass ich damit eher eine schlechte als eine gute Erfahrung machen würde.

Würdest du mir denn raten, das ganze zu verkaufen? Derzeit bin ich minimal im Plus.

Da ich allerdings trotzdem weiterhin an einen steigenden Silberkurs glaube und davon auch profitieren möchte, wäre dann wiederum eine Alternative fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hmm, erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Ehrlich gesagt ist dieser Optionsschein das allererste Derivat in meinem Depot, deshalb war es wohl vorprogrammiert, dass ich damit eher eine schlechte als eine gute Erfahrung machen würde.

Würdest du mir denn raten, das ganze zu verkaufen? Derzeit bin ich minimal im Plus.

Da ich allerdings trotzdem weiterhin an einen steigenden Silberkurs glaube und davon auch profitieren möchte, wäre dann wiederum eine Alternative fällig.

Man sollte eben nicht irgendwelche Dinge kaufen, die man nicht versteht. ;)

Wenn du auf einen steigenden Silberpreis spekulieren möchtest, dann kannst du das am einfachsten mit einem passenden ETC auf den Silber Spot Price.

Bspw. DE000A1E0HS6 (ohne Währungsabsicherung, ohne Hebel) oder DE000A1EK0J7 (mit Währungsabsicherung, ohne Hebel)

 

Für ein gehebeltes Investment würde ich schlichtweg auf Mini Futures bzw. allg. KOs zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Da ich allerdings trotzdem weiterhin an einen steigenden Silberkurs glaube und davon auch profitieren möchte, wäre dann wiederum eine Alternative fällig.

 

Zur Kenntnisnahme,

 

"Silver miners start hedging ond price falls", FT von gestern:

post-10422-0-81697900-1297887046_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinElse
· bearbeitet von MartinElse

Hab das Ding jetzt mit knapp 7 Prozent im Plus verkauft. Auf jedne Fall hab ich was draus gelernt, also hat sich's ja gelohnt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Auf jedne Fall hab ich was draus gelernt,

Nämlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...