Okudera Februar 17, 2011 Im Rahmen meiner Depotbildung stehe ich vor der Entscheidung, ob ich ausschüttende oder thesauriende ETFs kaufen soll. Die ausschüttenden ETFs hätten für mich neben der Transparenz (und der damit verbundenen einfachen steuerlichen Handhabung bei ausländischen ETFs) den Vorteil, dass ich meine Steuer-Freibeträge (der Abgeltungssteuer) ausschöpfen könnte. Daher ist es für mich wichtig abzuschätzen, welche Ausschüttungen erfolgen, so dass ich nicht doch auf die Ausschüttungen Steuer zahlen muss (dann würde ich nämlich zum Teil thesaurierende ETFs kaufen). Gibt es irgendwo eine Quelle, aus der die Höhe der Ausschüttungen (und wenn es nur für die Vergangenheit ist) entnehmen kann, so dass ich hier planen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 17, 2011 Im Rahmen meiner Depotbildung stehe ich vor der Entscheidung, ob ich ausschüttende oder thesauriende ETFs kaufen soll. Die ausschüttenden ETFs hätten für mich neben der Transparenz (und der damit verbundenen einfachen steuerlichen Handhabung bei ausländischen ETFs) den Vorteil, dass ich meine Steuer-Freibeträge (der Abgeltungssteuer) ausschöpfen könnte. Daher ist es für mich wichtig abzuschätzen, welche Ausschüttungen erfolgen, so dass ich nicht doch auf die Ausschüttungen Steuer zahlen muss (dann würde ich nämlich zum Teil thesaurierende ETFs kaufen). Gibt es irgendwo eine Quelle, aus der die Höhe der Ausschüttungen (und wenn es nur für die Vergangenheit ist) entnehmen kann, so dass ich hier planen kann? KAGs z.B. Ishares http://de.ishares.com/de/pc/fonds/EXW1/dividenden-und-ertrage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Okudera Februar 18, 2011 Vielen Dank für die Antwort: Ist es also richtig, dass ich insbesondere bei ausschüttenden Renten-ETFS neben dem möglichen Kursgewinn des ETF auch noch die Ausschüttung vereinnahmen kann? Beim iShares Markit iBoxx Liquid Sovereigns Cappes 1,5-2,5 also 3,22% p.a. Ausschüttungsrendite. Was ist der Unterscheid zur Effektivverzinsung und der laufenden Rendite? Konnte ich leider nicht auf der iShares Homepage finden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Februar 18, 2011 Die ausschüttenden ETFs hätten für mich neben der Transparenz (und der damit verbundenen einfachen steuerlichen Handhabung bei ausländischen ETFs) den Vorteil, dass ich meine Steuer-Freibeträge (der Abgeltungssteuer) ausschöpfen könnte. Deinen Freibetrag kannst Du auch mit thesaurierenden ETFs nutzen, da gibt es keinen Unterschied zu ausschüttenden Fonds. Die Erträge sind ja ausschüttungsgleich und Du musst sie in der Steuererklärung angeben. Allerdings kommt es bei den ausländischen Thesaurierern beim Verkauf zu einer Doppelbesteuerung und Du musst dem Finanzamt nachweisen, dass Du in den Vorjahren bereits Steuern gezahlt hast. Für mich ein Grund die Finger von ausländischen Thesaurierern zu lassen. Das hat aber alles nichts mit dem Freibetrag zu tun, der kann soweit ich weiß auch durch Ausschüttungen oder Thesaurierungen genutzt werden. Berichtigt mich bitte, falls ich was falsch verstanden haben sollte. Gruß Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Februar 19, 2011 Die ausschüttenden ETFs hätten für mich neben der Transparenz (und der damit verbundenen einfachen steuerlichen Handhabung bei ausländischen ETFs) den Vorteil, dass ich meine Steuer-Freibeträge (der Abgeltungssteuer) ausschöpfen könnte. Deinen Freibetrag kannst Du auch mit thesaurierenden ETFs nutzen, da gibt es keinen Unterschied zu ausschüttenden Fonds. Die Erträge sind ja ausschüttungsgleich und Du musst sie in der Steuererklärung angeben. Allerdings kommt es bei den ausländischen Thesaurierern beim Verkauf zu einer Doppelbesteuerung und Du musst dem Finanzamt nachweisen, dass Du in den Vorjahren bereits Steuern gezahlt hast. Für mich ein Grund die Finger von ausländischen Thesaurierern zu lassen. Das hat aber alles nichts mit dem Freibetrag zu tun, der kann soweit ich weiß auch durch Ausschüttungen oder Thesaurierungen genutzt werden. Ich denke es kann beides sinnvoll sein. Es gibt viele thesaurierdende ETFs, die gar keine Beträge thesaurieren. z.B. Comstage oder d bx-tracker (Aktien) Hier gibt es dann einen wirklichen Steuerstundungseffekt, da Dividenden in Kursgewinne umgewandelt werden. Es kann dann schon von Zeit zu Zeit sinnvoll sein, Teilverkäufe zu tätigen, um den Freibetrag voll auszuschöpfen. Da dies aber auch mit Ordergebühren verbunden ist wohl nur in kleiner Dosierung. Bei Renten ETFs würde ich die Ausschüttenden jedoch bevorzugen. Von daher haben auch ausschüttende ETFs ihr Berechtigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Okudera Februar 19, 2011 Danke für die Antworten. Ich habe noch eine Frage zu den thesaurienden Fonds: Wie wird denn dort der Ertrag verwendet? Bekomme ich zusätzliche Anteile ins Depot? Denn wenn die Erträge nicht ausgeschüttet werden, müsste doch ansonsten die Perfomance gegenüber den ausschüttenden Fonds höher sein (was sie nicht ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 19, 2011 Danke für die Antworten. Bekomme ich zusätzliche Anteile ins Depot? Denn wenn die Erträge nicht ausgeschüttet werden, müsste doch ansonsten die Perfomance gegenüber den ausschüttenden Fonds höher sein (was sie nicht ist). - nein; Ertraege fließen kontinuierlich in den Anteilswert ein - Anteilwertveränderung plus Ausschüttung = Performance, interne permanente Thesaurierung (unabhängig von der Erzeugung ausschüttungsgleicher Ertaege) führt zu einem um die Ertraege erhöhten zusätzlichen Anteilwertveränderung; die Performance beider Varianten (unter Vernachlässigung der sich längerfristig ergebenden Unterschiede durch die nur jährliche Wiederanlage bei Ausschüttung) sollte c.p. identisch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 19, 2011 · bearbeitet Februar 19, 2011 von Chemstudent Denn wenn die Erträge nicht ausgeschüttet werden, müsste doch ansonsten die Perfomance gegenüber den ausschüttenden Fonds höher sein (was sie nicht ist). Erträge werden nicht ausgeschüttet, sondern thesauriert. Andernfalls wäre es ja ein ausschüttender Fonds. Die Erträge eines thesaurierenden Fonds verbleiben im Fondsvermögen und werden dort entsprechend angelegt. Der Kurschart eines Ausschüttenden Fonds weißt am Datum der Ausschüttung eine "Delle" bzw. geringeren Kursanstieg auf, der Kurschart eines thesaurierenden Fonds hingegen nicht. Hier als Beispiel einmal der Raiffeisen Top Dividende in der Ausschüttenden Variante (A0F50W, im Chart Schwarz) und der thesaurierenden (A0F50X, im Chart blau) In diesem Kurschart erkennt man deutlich, dass die ausschüttenden Variante der thesaurierenden hinterherhinkt. Betrachtet man den Performancechart, also tut so, als würde man die Ausschüttung sofort wieder anlegen, erhält man natürlich deckungsgleiche Verläufe: Und hier erkennt man schön, das ab dem Zeitpunkt der Ausschüttung im Kurschart die Ausschüttenden Variante der thesaurierenden hinterherläuft: (das gelbe A ist der Tag der Ausschüttung) Nachtrag: Der Fonds ist hier ausschließlich als Beispiel gegeben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag