Zum Inhalt springen
RandomWalker

US-Staatsanleihe

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Hey,

 

mein Gespartes auf dem Tagesgeldkonto reicht aktuell endlich mal wieder, um sich an der Börse ein Wertpapier zuzulegen. Nachdem ich in den letzten Jahren ausschließlich in Aktien investiert habe möchte ich nun auch eine andere Anlageform ins Portfolio legen. Von Anleihen habe ich leider aber nur wenig Ahnung. Ein Buchtipp wird gerne entgegen genommen.

 

Aufgrund meines Vertrauens in die USA würde ich gerne eine möglichst langfristige Staatsanleihe der größten Volkswirtschaft der Welt kaufen. Hierfür sprechen nebem dem schwachen Dollar auch die aktuell im Vergleich zu EMU-Bonds hohen Zinsen. Einen ETF möchte ich eher nicht, da mir das Verleihen dieser Anleihen doch sehr mißfallen würde.

 

Gesucht werden also einzelne Anleihen mit mindestens 15 Jahren Laufzeit.

 

Grüße

RW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich würde an Deiner Stelle zuerst die Bücher lesen und dann handeln.

 

Denn für Deine erste Anleihe gehst Du gleich zwei besondere Risiken ein:

- Zinsänderungsrisiko gerade im Hinblick auf die lange Laufzeit von 15 Jahren,

- Währungsrisiko (Dollar)

Das Emittentenrisiko besteht als drittes Risko natürlich immer.

 

Das ist alles nicht tragisch, man muss sich dessen nur bewußt sein.

 

Ich habe hier mal was zu zwei Anleihenbüchern geschrieben:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28571-was-lest-ihr-zur-zeit/page__st__185

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28571-was-lest-ihr-zur-zeit/page__st__198

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Nummero 2 habe ich schon gelesen. Nochmal zum Thema US-Bonds: Gibt es da ne gute Seite zu? Bei Ariva, Börse Stuttgart und Finanzennet finde ich gar keine US-Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
vanity
· bearbeitet von vanity

Gesucht werden also einzelne Anleihen mit mindestens 15 Jahren Laufzeit.

US-Treasuries gibt es in Frankfurt (gleicher Link wie Zinsen, aber nur LZ > 8 Jahre)

 

Sogar liquide, allerdings mit unterschiedlichen Spreads (tw. > 100 Punkte). Ob das allerdings eine gute Idee ist , musst du schon selbst beurteilen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

US-Staatsanleihen sind ungef. so attraktiv, wie schwrze Beulenpest!

Das nur mal um im Bild zu bleiben...

Die öffentliche Hand in den USA ist noch höher verschuldet als Deutschland oder andere euopäische Möchtegern-Mächte.

Erst kürzlich wollte Obama ein Gesetz durchboxen, das die konstitutionelle Schuldenobergrenze abschafft.

O. ist auch einer dieser Laffen aus dem sozialdemokratistichen Spektrum, die meinen, man könne alles über Pump regeln.

In Wirklichkeit steht die US-Volkswirtsachft am Abgrund. Es ist (leider) nicht sicher daß sie abrutscht, aber sie steht da Oben!

Mittlerweile haben das sogar die Chinesen begriffen. Sie geben ihre Devisenübershüsse jetzt nach Europa - war wirklich ganz groß in den Zeitungen...

Das ist aber für uns kein Grund, jetzt den europäischen Schulden mehr zu vertrauen! :angry:

Abgesehen: Wenn das transatlantische "Bündnis" an Ar**** geht, werden auch bei uns größere Transformationen nicht mehr ausbleiben können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
troi65

http://www.boerse-fr...RIQnwf7%2bZyD8x

 

Halte ich aber für keine gute Idee.

 

Wieso?

 

Schau mal in #6 ;)

D-Mark hat m.E. alles wichtige dazu gesagt.

Mich wundert eher , woher Dein Optimismus für die USA herrührt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Als sicheren Hafen würde ich die USA schon noch ansehen, allein schon deshalb, da dort mit die größten Umsätze stattfinden. Allerdings hat man das Währungsproblem. Die FED wird sicherlich noch einiges länger ihre expansive Geldpolitik betreiben, aber Quantitive Easing, um am langen Ende die Rendite zu drücken, funktioniert nicht. Mussten jedenfalls die Japaner feststellen. Dazu kommt noch, dass, falls sich die Erholung fortsetzen sollte, die Inflation zunehmen wird, was natürlich Gift für Langläufer wäre.

Kurz: Wenn du befürchtest, dass sich China als ein Kartenhaus herausstellen, eine Revolution in Saudi-Arabien stattfinden, sich in Europa die Bankenkrise nochmals verschärfen sollte, etc. wären kurzfristige (bis 5 Jahre) Anleihen angebracht. Kann aber auch umgekehrt kommen und USA sind das Kartenhaus.

Wenn du glaubst, dass sich die Erholung fortsetzt, sollte man die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...