frosch401 Februar 19, 2011 Hallo, ich bin Anfänger auf diesen Gebiet und hoffe hier ein wenig Info zu bekommen, die mir helfen meine Altersvorsorge in einem Depot aufzubauen. Frage 1 Ich müsste wissen, ob ETF für meinen Zweck sinnvoll sind, denn ich müsste dementsprechend mein Depot auswählen: Also Ebase oder FFB. Es gehen ja die Meinungen zu ETF auseinander. Frage 2 Welche Fonds/ETF sind für mein Vorhaben geeignet. Möchte in Asien, Rohstoffe, Deutschland, Europa und Welt Investieren Frage 3 Funktioniert das Stop Loss generell oder muss ich da was beachten, evtl. Depotanbieter danach auswählen? Solltet Ihr noch weitere Informationen benötigen, bitte um Info. Danke! 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Selber noch nicht an der Börse aktiv, nur fondsgebundene LV 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): - 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: ca. 1-2h pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Da ich für die Altersvorsorge spare sollten Verluste gering sein. Optionale Angaben: 1.Alter: 35 2. Berufliche Situation: Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? Fonds/ETF´s Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont 20-30 Jahre 2. Zweck der Anlage Altervorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmal und monatlich 4. Anlagekapital: 1) einmalig 3.000,-, monatlich 100,- Gruß frosch401 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Februar 19, 2011 Da Deine Anlagesummen noch recht klein sind, schau Dir mal den Arero an. Da gibt es auch kostenlose Sparpläne und er ist breit diversifiziert. Alles was Du möchtest, ist drin plus Renten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag