frosch401 Februar 19, 2011 Hallo, ich bin Anfänger auf diesen Gebiet und hoffe hier ein wenig Info zu bekommen, die mir helfen meine Altersvorsorge in einem Depot aufzubauen. Frage 1 Ich müsste wissen, ob ETF für meinen Zweck sinnvoll sind, denn ich müsste dementsprechend mein Depot auswählen: Also Ebase oder FFB. Es gehen ja die Meinungen zu ETF auseinander. Frage 2 Welche Fonds/ETF sind für mein Vorhaben geeignet. Möchte in Asien, Rohstoffe, Deutschland, Europa und Welt Investieren Frage 3 Funktioniert das Stop Loss generell oder muss ich da was beachten, evtl. Depotanbieter danach auswählen? Solltet Ihr noch weitere Informationen benötigen, bitte um Info. Danke! 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Selber noch nicht an der Börse aktiv, nur fondsgebundene LV 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): - 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: ca. 1-2h pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Da ich für die Altersvorsorge spare sollten Verluste gering sein. Optionale Angaben: 1.Alter: 35 2. Berufliche Situation: Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? Fonds/ETF´s Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont 20-30 Jahre 2. Zweck der Anlage Altervorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmal und monatlich 4. Anlagekapital: 1) einmalig 3.000,-, monatlich 100,- Gruß frosch401 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Februar 19, 2011 Da Deine Anlagesummen noch recht klein sind, schau Dir mal den Arero an. Da gibt es auch kostenlose Sparpläne und er ist breit diversifiziert. Alles was Du möchtest, ist drin plus Renten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Februar 19, 2011 Hallo Frosch, willkommen im Forum! ich bin Anfänger auf diesen Gebiet und hoffe hier ein wenig Info zu bekommen, die mir helfen meine Altersvorsorge in einem Depot aufzubauen. Grundlegend ist das WPF in verschiedene Themengebiete aufgeteilt. Wenn du dann die Stickys (das sind die Beiträge ganz oben in der Übersicht) anklickst, solltest du genug Anfangsinformationen und weiterführende Links finden, die dich sicherlich zielführend voranbringen werden! Desweiteren bietet sich die Suchfunktion an! Du hast keine Erfahrungen mit Fonds, ETFs und Co und willst aber schon ausgesucht haben, wo du das Depot eröffnen willst. Mit anderen Worten: Du weißt schon, welchen Autotyp du bevorzugst, hast aber noch keinen Führerschein. Und nun fragst du nach den Ausstattungen? Bevor du also an die Börse gehst, solltest du mE zumindest die Basics drauf haben! Anwendbare Antworten auf deine Fragen wirst du imho auch nicht bekommen können. In der Aufzählung fehlt es meiner Sicht an so manchen Punkten. Du schreibst, dass du eine fondsgebundene LV hast (Glückwunsch!). Was soll uns das jetzt sagen? Dann willst du dich 1-2 Std wöchentlich mit deinen Fondspositionen beschäftigen. Warum? Willst du täglich gebetsmühlenartig das Prospekt vorbeten? Wichtiger wäre es gewesen, dass du dich frühzeitiger um die AV gekümmert hättest. Du bist nun 35 Jahre alt, hast also wertvolle Zeit verspielt (siehe Zinseszins). Dafür musst du jetzt Gas geben! Ich weiß nicht, wieviel du in die fondsgebundene LV steckst (welche vermutlich recht teuer sein wird) und wieviel da später in etwa raus kommen soll ?!? Aber mit 100 monatlichem Beitrag zur (zusätzlichen) AV ist es bei weitem nicht getan - meine Meinung!!! Du bist Angestellter. Schon mal mit Riester auseinander gesetzt? Vor- und Nachteile bedacht? Familie vorhanden oder geplant? Wie sieht das Gesamtvermögen aus? Und wie sieht dein Potential hinsichtlich der (zukünftigen) Einnahmen aus? Wird eine Brutto-Entgeltumwandlung in deinem Betrieb angeboten? Gibt der AG etwas hinzu? Oder zahlt der AG separat in eine AV ein? Über welche Reserven verfügst du? "für die AV (...) sollten Verluste sollten gering sein". Anders herum: Wenn ich jahrelang spare, verfolge ich doch das Ziel, keine Verluste zu machen, oder? Mit Fonds/ETFs hast du langfristig betrachtet eine hohe Gewinnwahrscheinlichkeit. Zwischendurch wird es wohl immer Crashs oder Flauten geben. Mein Rat: Du solltest dir über dein Risikoprofil Gedanken machen. Vielleicht hilft dir dieser Thread (Fall durchaus auf dich übertragbar). Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 19, 2011 Oder mal diesen Thread lesen https://www.wertpapier-forum.de/topic/18579-sparplaene-auf-nicht-etf-indexfonds/page__hl__ssga Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frosch401 Februar 19, 2011 Hallo an alle, Danke für die Info. Ist durchaus nicht so einfach :-) Ich werde mich mal einlesen und nochmals fragen.... Zur fondsgebundenen LV. Da zahle ich im Monat 100EUR ein, der Vertrag läuft schon seit 2000, sind ca. 13.000EUR drin. Es sind zur Zeit der DWS Eurovesta und DWS Telemedia drin, der Telemedia wir durch den Vermögensbildungsfonds 1 ersetzt. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billgates6 Februar 20, 2011 Hallo heri 52, bei mir ist die Ausgangslage zirka gleich wie bei dir Altbestände vor 2009 und Neuanlage wegen des alters mehr Sicherheit. Lasse meine Altbestände stehen und suche noch was ohne große Schwankungen. Schau Dir mal DWS RAM Konservati 988 726 an ist das was ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Februar 21, 2011 Hallo heri 52, bei mir ist die Ausgangslage zirka gleich wie bei dir Altbestände vor 2009 und Neuanlage wegen des alters mehr Sicherheit. Lasse meine Altbestände stehen und suche noch was ohne große Schwankungen. Schau Dir mal DWS RAM Konservati 988 726 an ist das was ? ??? Hab ich was verpasst ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag