Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
homermg

Optionsscheine

Empfohlene Beiträge

homermg

Hallo Leute,

 

bin ein blutiger Anfänger in Sachen Börse.

Habe vor kurze mich bei Sbroker angemeldet. Nun wollte ich folgende Optionschein kaufen WKN: CG03UA

 

Call 350 für 1,90

Leider finde ich niergends Infos zum verauf dieses Scheins. Sbroker Hotline gibt mir bei jedem Anruf verschiedene Informationen.

1 .Kann ich diesen Schein während der gesmmten Laufzeit veräussern oder nur zum Ablauftermin?

2. Wo kann mann sowas nachschauen?

3. Und einmall zum prüfen ob ich es alles richtig verstanden habe: ich kaufe 10 Stück davon bezahle also 19 + Sbroker Gebühren von 10 =29

Wenn ich es verkaufe z.B. liegt der Schein dann bei 2,0 dann für 20 minus Sbroker Gebühr 10 =10 ?

 

LG Grüße an alle hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homermg

Hat denn hier keiner einen Tipp für mich bin ich im falschem Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Leider finde ich niergends Infos zum verauf dieses Scheins. Sbroker Hotline gibt mir bei jedem Anruf verschiedene Informationen.

 

Da kannst du immer verfolgen wie de Schein sich entwickelt

 

http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=741433

 

1. Verässern kannst du jeder Zeit,wann immer du willst

 

Und einmall zum prüfen ob ich es alles richtig verstanden habe: ich kaufe 10 Stück davon bezahle also 19 + Sbroker Gebühren von 10 =29

Wenn ich es verkaufe z.B. liegt der Schein dann bei 2,0 dann für 20 minus Sbroker Gebühr 10 =10 ?

 

 

Nur 10 Stück?Da Zahlst du mehr Gebühren als du investierst,dann muss de Schein sehr gute Rendite bringen um die rauszuholen.

 

Du zahlst für´s Kaufen+Verkaufen um die 20 euro,dazu kommt Courtage und Spread,den jeder bezahlen muss(0,50 e x 10=5e),also insgesamt ca.27euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homermg

Hallo Vielen Dank für die Antwort.

 

Handelst du mit den Optionsscheinen ?

Wenn ja

 

auf welche Kenzahlen schaust du? z.B. bei

 

http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=741433

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Mit OS handle ich nicht,mehr K.O.-Zertis und das sind einfache Produkte im Vergleich zu OS. Ich denke andy könte dir mehr helfen,er kennt sich bestens mit OS aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homermg

Nun muss ich nur noch Andy auf meinen Beitrag aufmerksam machen :-)

 

Kannst du mir was zu den Zertis sagen?

EInen Beispiellink und worauf du achtest beim Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Kannst ja mal hier ein Blick reinwerfen:http://www.eltee.de/educationueberblick.php

 

Übrigens würde ich als blutiger Anfänger an der Börse keine Optionsscheine handeln

Erstmal lieber kleine Brötchen backen, immer mit der Ruhe :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homermg
· bearbeitet von homermg

was ist den kleine Brötchen in der Börsen Welt?

 

Ich habe so gedacht OPtionsscheine sind im Verhältniss zur der dazugehörigen Aktien relativ guenstig, naja das Risiko ist zwar größer aber ich wollte ja auch nur erstamall mit 100 einsteigen. :-)

 

Grundsätzlich eine Frage:

Ich arbeite seit kurzem in der Hölle des Löwen, sprich bei einer Traderfirma(nicht als Trader :-) ). Da ich meinem Boss nicht auf die Nerven gehen will versuche ich nun selbst mich in der Materie durchzubeisen(hiffentlich mit eurer Hilfe) :-)

Was ich bei meinem Boss sehe ist wenn er die OPtionen kauft bezahlt er für 10 GOOGEL Put Option fast 5000 an der Amerikanischen Börse. Wie ich gesehn habe sind aber 10 Optionsschein gerade mall durchshcnitlichfür 100 zu haben.

Im Forum habe ich aber gelesen das zwischen Optionsscheinen und Optionen fast kein Untrescheid gibt. Ergendwei blicke ich nicht mehr durch. Kann mir da jemand helfen. Habe schon soviel Links hier im Forum mir angeschaut und einige Bücher für Einsteiger durhcgelesen, leider ist es alles viel zu trocken geschrieben. D. h. es steht nicht auf was ich bei den Optionsscheinen achten soll! Ich kenne mitlerweile einige Begriffe und was dahintersteckt aber richtig Schalu werde ich daraus nicht.

 

Bitte hilft mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Kauf dir lieber für 100 fünfhundert Brötchen, anstatt es zum Fenster raus zu werfen.

 

Es lohnt sich einfach nicht, unter einem 4stelligen Betrag in Wertpapiere einzusteigen, egal ob Aktien oder OS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homermg
· bearbeitet von homermg

Ich will ja keine Gewinne machen ich bin ja schon froh wenn ich meine Kosten gedeckt habe. Ich will nur lehrnen. Wenn ich ein bischen mehr Durchblick habe, dann kann ich auch mehr Geld anlegen. Mit virtuallem Depot habe ich auch mit 100 angefangen ich konnte dort sogar gewinne Machen ich habe jetzt auch 100 keine 1000 gemacht, aber mann kann damit schon was machen ausser Brötchen kaufen.

 

Grundsätzlich eine Frage:

Ich arbeite seit kurzem in der Hölle des Löwen, sprich bei einer Traderfirma(nicht als Trader :-) ). Da ich meinem Boss nicht auf die Nerven gehen will versuche ich nun selbst mich in der Materie durchzubeisen(hiffentlich mit eurer Hilfe) :-)

Was ich bei meinem Boss sehe ist wenn er die OPtionen kauft bezahlt er für 10 GOOGEL Put Option fast 5000 an der Amerikanischen Börse. Wie ich gesehn habe sind aber 10 Optionsschein gerade mall durchshcnitlichfür 100 zu haben.

Im Forum habe ich aber gelesen das zwischen Optionsscheinen und Optionen fast kein Untrescheid gibt. Ergendwei blicke ich nicht mehr durch. Kann mir da jemand helfen. Habe schon soviel Links hier im Forum mir angeschaut und einige Bücher für Einsteiger durhcgelesen, leider ist es alles viel zu trocken geschrieben. D. h. es steht nicht auf was ich bei den Optionsscheinen achten soll! Ich kenne mitlerweile einige Begriffe und was dahintersteckt aber richtig Schalu werde ich daraus nicht.

 

Bitte hilft mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Ich habe so gedacht OPtionsscheine sind im Verhältniss zur der dazugehörigen Aktien relativ guenstig, naja das Risiko ist zwar größer aber ich wollte ja auch nur erstamall mit 100 einsteigen. :-)

Weil ihr Preis auch extra so konstruiert worden ist, dass du so denkst! Das Bezugsverhältnis eines Optionsscheins zu seinem Basiswert wird von den Emittenten extra so festgelegt, dass dabei Kurse von unter einem Euro entstehen. Damit entsteht der psychologische Effekt, dass diese Papiere "günstig" wären und man ja nicht viel dabei aufs Spiel setzt - aber im Grunde zählt letztlich nicht der tatsächliche Kurs eines Wertpapiers sondern wieviel Geld man selbst darin investiert.

 

Optionsscheine bieten dir einen hohen Hebeleffekt auf die Kursentwicklung eines Basiswerts. Steigt der Basiswert um ein Prozent, steigen deine Optionsscheine vielleicht um 5% oder mehr. Umgekeht ist es aber der gleiche Fall. Zusätzlich bezahlst du für jeden Optionsschein noch einen Zeitwert, und dieser nimmt langsam aber unaufhörlich mit der Zeit ab und ist ein stetiger Verlust den du mit einkalkulieren musst.

 

Diesen Zeitwert hast du z.B. bei K.O.-Zertifikaten nicht. Dafür haben diese aber einen Knock-Out-Kurs, bei dem sie plötzlich wertlos werden. Nähert sich ihr Kurs nun diesem Strike werden viele Anleger die Nerven verlieren und den Schein mit Verlust wieder verkaufen - darauf bauen die Emittenten und damit machen sie letztlich auch ihren Gewinn. Bei Optionsscheinen kann man da eher die Ruhe bewahren, denn erst zu Laufzeitende ist endgültig entschieden, ob das Papier ein Totalverlust war oder nicht - und zum aktuellen Zeitwert kann man derweil jederzeit noch aussteigen, selbst wenn der Scheint "out of the money" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi homermg,

 

am Besten lernt man immer noch anhand einem Beispiel.

Um die Entwicklung eines OS nachzuvollziehen, kannst du dir welche in deine Watchlist tun und genaustens die OS und den Basiswert beobachten.

 

Am Besten, du suchst dir mal einen OS aus und stellst ihn hier rein...dann können wir gemeinsam analysieren, ob der OS was taugt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homermg
· bearbeitet von homermg

Vielen Dank Andy!!!

 

hier mein Beispiel. Seit ein paar Tagen habe diesen OS in meinem Übungsdepot mit ca 4% Gewinn, naja heut nur noch 2% :-)

 

GOOG

 

und diese sagt mir zu :-)

 

Dell

 

Wars würdest du dazu sagen? In welchen Zahlen sollte man sich orientieren?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also du hast mit beiden Optionsscheinen keinen schlechten Griff gemacht.

Keiner weißt große Fehler auf und ein Totalverlust ist durch diese OS unwahrscheinlicher geworden.

 

Zu dem Google Call:

Aufgefallen ist mir die relativ kurze Laufzeit, denn der OS läuft nur bis zum 16.12.05. Die kurze Laufzeit erhöht natürlich das Risiko, denn du musst dir bewusst sein, dass wenn die Google Aktie unter dem Basispreis stehen würde, die Option rein theoretisch keinen Wert mehr hätte, wenn du sie bis zum Fälligkeitsdatum halten würdest.

Aber das macht natürlich keiner! Nur kann man sich diese theoretische Sichtweise immer wieder bewusst machen um den richtigen OS zu kaufen.

Etwas abgesichert hast du die kurze Laufzeit durch einen niedrigen Basispreis von 350 $.

Der Spread könnte auch etwas niedriger sein, er sollte max. bei ca. 3% liegen. Nur allein durch einen Sprad von hier 4,76% musst du min. 9,2% Gewinn machen um mit +-0 aus der Transaktion herauszukommen. Somit wähle einen möglichst niedrigen Spread.

 

Zu dem Dell Put:

Aufgefallen ist mir hier die lange Laufzeit. War das beabsichtigt?

Mit einer langen Laufzeit des OS verringert sich das Omega, gleichzeitig aber verringert sich das Risiko.

Solltest du ehr kurz bis mittelfristig die OS halten, so ist das der falsche OS, denn somit geht dir eine bessere Performance, die man mit einer kürzeren Laufzeit erreicht hääte, flöten.

Der Basispreis ist auch konservativ gewählt, dafür verringert sich aber natürlich das Risiko. Wolltest du aber einen sehr risikoarmen OS wählen so ist dir das mit diesem OS sicherlich gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homermg
· bearbeitet von homermg

Hallo Andy

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Anhand dieser Antwort kann ich einige Begriffe nun nachschlagen und weiß nun auf was cih zusätzich achten sollte.

 

1 .Hast du eigentlich irgendwas an OS mit kurzer Laufzeit zu empfehlen?

 

Jetzt warte ich noch auf deine Antwort und dann kaufe ich mir ein paar von den Goog und von den Dell.

 

2 .Da die beiden OS amerikanischer Art sind kann ich diese doch jederzeit wieder veräussern oder?

 

3. was ich noch sehr gerne wissen würde.

Wie kann ich die Umsätzegrafik enterpretieren?

GOOG Aktie

 

4 .Wie hast du das mit dem Spread berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
1 .Hast du eigentlich irgendwas an OS mit kurzer Laufzeit zu empfehlen?

Allgemein würde ich das nicht machen. Zu sehr risikoreich...Kommt natürlich auf den Basiswert an.

2 .Da die beiden OS amerikanischer Art sind kann ich diese doch jederzeit wieder veräussern oder?

Sicherlich. Die OS werden in Frankfurt und in Stuttgart an der Euwax gehandelt. Wenn du sie kaufen kannst, musst du sie auch wieder verkaufen können.

3. was ich noch sehr gerne wissen würde.

Wie kann ich die Umsätzegrafik enterpretieren?

Ja, was willst du genau wissen? Grün stellt den umsatz bei steigenden und Rot bei fallendem Kurs dar.

4 .Wie hast du das mit dem Spread berechnet?

Der Spread steht eigentlich bei jedem OS dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...