Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pappe

Geldanlage bis Juni

Empfohlene Beiträge

Pappe

Hallo Leute!

 

 

Mir stehen etwa 3.000 zur Verfügung die ich

bis zum Juni (Hochzeit) wiederhaben muss.

 

Ein Depot habe ich bei Cortal Consors eröffnet.

 

 

Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich am besten

einen guten Gewinn erzielen kann... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Wenn du genau weißt, dass du diese 3000 Euro zu einem bestimmten Termin wieder brauchst, dann sind Börsenspekulationen mit Wertpapieren nicht anzuraten. Lege es lieber in Tagesgeld an.

 

Bei allem was du mit deinem Geld tust, musst du stets schon einen Folgeplan für das Eintreten des schlimmstmöglichen Szenarios im Kopf haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Wenn Du das Geld so schnell brauchst, vergiss mal schnell wieder Wertpapiere. Kommt nur Festgeld in Frage, dafür ist es allerdings ein bisschen wenig. Also unters Kopfkissen damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Naja, ganz klar Optionsscheine. :P

Im ernst, wenn das geld für deine Hochzeit ist und du dir sicher bist ;) ,dann würd ich das geld auf ein Festgeld bzw. Tagesgeld Konto anlegen. Da bekommst du je nach dem 2,75 %.

Also "solches" Geld würd ich nicht in Aktien stecken.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pappe

Wie - gibt es denn nichts was einigermassen sicher ist?

Es müssen ja nicht unbedingt Aktien sein,

vielleicht ein guter Fond?

 

Sonst habe ich hier noch Geld...

Vielleicht seht ihr mal in mein zweites Topic rein, danke! :D

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3499

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Sicher ist abhängig von der Anlagedauer... Wenn du Geld nur 6 Monate in Wertpapieren anlegen willst, ist es NIE sicher. Dagegen spricht schon die Volatilität dieser Wertpapiere (zu denen auch Fonds gehören). Niemand wird dir bei so einem kurzen Zeitraum mit ruhigen Gewissen Wertpapiere empfehlen.

 

 

Bei dir geht es um Kapitalerhalt. Du willst sicher sein, dass du in einem Jahr noch (mindestens) dein komplettes Kapital zur Verfügung hast, auch wenn du über etwas mehr nicht böse wärst. Versuchs mit einem Tagesgeldkonto zu 2.5 Prozent, das kann ich dir empfehlen, und das ist auch sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Wie - gibt es denn nichts was einigermassen sicher ist?

Es müssen ja nicht unbedingt Aktien sein,

vielleicht ein guter Fond?

 

Sonst habe ich hier noch Geld...

Vielleicht seht ihr mal in mein zweites Topic rein, danke! :D

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3499

Die sichersten Wertpapiere an der Börse wären Anleihen (von Emittenten mit guter Bonität) - aber auch die garantieren letztlich nur Gewinne, wenn du sie über einen längeren Zeitraum hälst. Kurzfristig kann man mit ihnen ebenfalls Geld verlieren, wenn der Leitzins angehoben wird und dadurch die Anleihe sich im Wettbewerb mit neu herausgegeben Anleihen befindet, die höher verzinst werden. Willst du dann nämlich die Anleihe wieder verkaufen, würde sich niemand mehr für sie interessieren, wenn du ihnen nicht einen Rabatt gibst, der sie effektiv zinstechnisch gleichwertig zu einer aktuell neu emittierten Anleihe macht.

 

Mal vereinfacht als Beispiel ausgedrückt: du kaufst heute eine einjährige Anleihe mit 2,5% Zins für 100 Euro. Du darfst also erwarten, dass du nächstes Jahr 2,50 Euro Zinsen und die 100 Euro zurück erhälst, dass sie also dann 102,50 Euro wert war. Jetzt hebt aber die Zentralbank morgen den Leitzins an und gleichzeitig strömen neue Anleihen mit 3% Zinsen an die Börse. Willst du jetzt deine Anleihe sofort wieder verkaufen, kauft sie dir nur noch jemand ab, wenn du sie ihm für einen Preis verkaufst mit dem er ebenfalls 3% Rendite im nächsten Jahr hat: 102,50 EUR / 1,03 = 99,51 EUR. Prompt hast du also in der kurzen Zeit einen Verlust von 0,49 EUR gemacht. Dieser rechnerische Verlust baut sich zwar ab, wenn du die Anleihe weiterhin halten kannst. Aber wenn du früh verkaufen musst, hast du Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pappe

Wenn eine Anleihe, wie du sie hier im Beispiel genannt hast,

mit durchschnittlich 2,5% verzinst wird,

kann ich gleich bei meinem Tagesgeld-Konto bleiben.

 

Da habe ich immerhin 3% sicher... :P

 

 

Oder war es nur ein theoretisches Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
kann ich gleich bei meinem Tagesgeld-Konto bleiben.

 

Das ist bei dem Betrag und der Laufzeit die beste Lösung!

Keine Rentenfonds, denn Trichet und Co denken über Zinserhöungen nach :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber
Wenn eine Anleihe, wie du sie hier im Beispiel genannt hast,

mit durchschnittlich 2,5% verzinst wird,

kann ich gleich bei meinem Tagesgeld-Konto bleiben.

 

Da habe ich immerhin 3% sicher...  :P

 

Oder war es nur ein theoretisches Beispiel?

Es war zwar theoretisch, aber sehr viel unterscheidet sich der Zins einer Anleihe mit sehr gutem Rating vom Tagesgeldzinssatz auch nicht. Die Höhe des Zinssatzes hängt sehr vom Risiko ab, dass die Anleihe ggf. nicht mehr zurückgezahlt werden kann weil der Emittent in Konkurs geht. Ich kenne die aktuellen Zahlen zwar nicht, aber Bundesobligationen (Anleihen das Staates) waren z.B. auch schon bei unter 2,6% Zins dieses Jahr.

 

Spitzenzinsen von über 10% kriegst du nur bei Schuldnern wie Entwicklungs- oder Schwellenländern. Die zahlen zwar auch jahrelang fleißig ihre Zinsen, doch wenn es am Laufzeitende zur Rückzahlung des Nennwerts kommt, stellen sie sich plötzlich als pleite dar und verhandeln mit dir, ob du dich vielleicht auch mit nur 30% statt der vollen Summe zufrieden geben könntest. So ... und nun versuche mal als Privatanleger einen Staat wie Argentinien zu verklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...