vr_baenker Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von vr_baenker Hallo, nachdem meine letzte Frage echt prima beantwortet wurde, möchte ich jetzt mal eure Meinung wissen. Ich bin seit geraumer Zeit mit meiner Ausbildung bei einer Volksbank fertig und als Berater tätig. Daher muss ich keine Ausgabeaufschläge oder Depotführung bei Union Investment bezahlen. Meine aktuelle Aufstellung habe ich angehangen. Meine Frage ist jetzt, eine gewissen Risikostreuung habe ich ja bereits vollzogen und auch meine Risikoaffinität ist berücksichtigt, aber insgesamt ist es mir doch etwas zu behäbig. Ich überlege schon die ganze Zeit, ein Depot bei der DAB Bank oder Flatex zu eröffnen und dort z.b. die Geldmarkt-Anteile samt Immofonds (wegen der recht hohen Ausschüttung) dorthin zu portieren und anstatt der Aktienanteile halt einen ETF auf den DAX und EuroStoxx 50 zu kaufen. Die beiden Aktienindizes scheinen mir recht gut geeignet, da hier, vor allem lt. DZ-Bank Marktausblick, noch einige Kurspotentiale auf Jahresende hin auszumachen sind, vor allem beim ES50. Vor allem die db-xtrackers haben es mir dabei angetan, da dort keine Ausgabeaufschläge anfallen und auch die Verwaltungsvergütung aufgrund der passiven Anlage sehr gering ist. Insgesamt erhoffe ich mir eine direktere Partizipation an den Märkten als es bei dem Unideutschland der Fall ist. An ein Investment in Nebenwerte oder ETCs habe ich zwar auch schon gedacht, aber das scheint mir noch zu Spekulativ und aufgrund meiner geringern Volumina auch ungeeignet. Was haltet ihr davon? Vielen Dank! Lg vr-baenker Nachtrag: Sparpläne zu je 50€ habe ich im Moment auf den UniDeutschland, UniImmo und UniMoneyMarket Euro laufen. Die Riester läuft ja erstmal außerhalb der Betrachtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 27, 2011 Ich bin seit geraumer Zeit mit meiner Ausbildung bei einer Volksbank fertig und als Berater tätig. In welchen Angelegenheiten berätst Du? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vr_baenker Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von vr_baenker Im Moment Kontoführung und Zahlungsverkehr. Ich bekomme jetzt aber die ersten Lehrgänge für Wertpapierberatung und fange im Oktober mit meinem Bankfachwirt an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Februar 27, 2011 Insgesamt erhoffe ich mir eine direktere Partizipation an den Märkten als es bei dem Unideutschland der Fall ist wieviel direkter soll es denn sein? Wenn Du doch alles für lau hast, warum dann wechseln. Bei den beiden genannten Banken ist vielleicht der Kauf ab einer bestimmten Summe oder als Sparplan für eine bestimmte KAG kostenlos. Der Verkauf kostet aber normale Ordergebühren. Kannst doch, wenn Du mal Berater wirst, dein Depot dann als ultimatives Musterdepot verkaufen (Scherz) Bei einem Betrag von 2.350 Euro (ohne Riester) würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen und es so belassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag