Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas1982

Schweizer Aktienmarkt

Empfohlene Beiträge

thomas1982

wie würdet ihr den SMI bewerten! haben die aktien dort noch potential! gibt es ein produkt wo man direkt in einen index z.b. den smi investiert?

danke für zahlreiche antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Hi Thomas1982,

 

Der SMI (Als Index) hat schon noch potenzial, meiner Meinung nach. Insbesondere jetzt, da Novartis, das mega schwergewicht im Index, entlich aus der Lethargie erwacht ist. Die anderen Grossen, haben sehr gute Quartals Zahlen abgegeben. Somit wären meiner Meinung nach die Rahmenbedingungen gegeben für ein weiteres Ansteigen.

Der SMI wird dominiert von vier Schwergewichten (Novartis, Nestle, Roche, UBS zusammen etwa 65% vom SMI, siehe unten rote Kreise), somit immer ein wachsames Auge auf die vier!

 

Dazu Zitat aus "Cash"

 

Fette Jahre für Schweizer Konzerne

07.11.2005 15:27

 

Bullenstimmung: Im laufenden Jahr werden die hiesigen Unternehmen unerhörte Gewinne erzielen.

 

Von einem «absoluten Rekordjahr» schwärmt Thomas Pfyl, Chef Aktien-Research bei der Bank Vontobel, gegenüber der «NZZ am Sonntag». Laut Schätzungen der Bank Vontobel werden die börsenkotierten Unternehmen in diesem Jahr saftige Gewinne in der Höhe von 63 Milliarden Franken einstreichen.

 

Boomjahr übertreffen

Das sind satte 21 Prozent mehr als im Vorjahr - und rund 5,6 Milliarden mehr als im Boomjahr 2000. Nächstes Jahr könnten es sogar 71,5 Milliarden Franken sein.

 

Dynamische Märkte

Die Unternehmen können vor allem von den dynamischen Märkten in den USA und Fernost profitieren. Aber auch die tiefen Zinsen und der hohe Dollar verhelfen den Firmen zu klingelnden Kassen.

 

Maschinenindustrie auf Höhenflug

Mit einer Gewinnsteigerung von 250 Prozent sahnt dabei vor allem die Maschinenindustrie ab, gefolgt von den Biotechnologie-Konzernen mit einem Plus von 106 Prozent. Ebenfalls deutlich zulegen können die Elektronik- und Softwareindustrie (+59%), die Bauzulieferer (+47%), die Medizinaltechniker (+43%), die Spezialchemie-Konzerne (+29%), die Versicherungsgesellschaften (+26%) sowie die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie (+22%). (scc/pav)

 

Zitat Ende

 

Papiere auf die Schweizer Märkte gibt es einige:

 

Deutsche Bank hat an der Euwax gut 20-30 Produkte auf den SMI.

An der SWX hat es von verschieden Instituten über 200 Produkte auf SMI/SPI

 

Ciao..

post-35-1131527271_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...