Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_kluge_Unternehmer

Geldanlage

Empfohlene Beiträge

Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

Ich wollte mir etwas Geld zur Seite schaffen und es anlegen um es zu vermehren.

Nun stellt sich allerdings die Frage welche Anlage die beste ist.

 

Ich denke Bundesschatzbriefe sind nicht verkehr doch sie bringen nur 2,8 Prozent Zinsen im Durschnitt da würde man mit einem Sparkonto bei vielen Banken besser kommen.

Ich denke mit Gold lassen sich hohe Gewinne erziehlen doch man muss auch mit hohen Verlusten rechnen.

Geld in andere Währungen anzulegen hat die gleichen Vor- und Nachteile wie bei Gold nur hier kommt die Tauschgebühr hinzu.

 

Ich würde mich freuen wenn ich Zahlreiche antworten bekommen würde oder neue Vorschläge für Anlagen.

 

MFG Der_kluge_Unternehmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Zuerst einmal musst du uns folgendes sagen:

1. Wieviel Risiko willst du eingehen - Kannst du auch mit einem theoretischen Totalverlust leben?

2. Wie lang ist dein Anlegehorizont?

3. Wieviel Geld hast du zur Verfügung?

4. Ist das Geld "frei" oder brauchst du es später auf jeden Fall noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

Ich wollte keinen Totalverlust also das ich nicht heut auf morgen alles verliere ich finde Anlagen mit Risikostreuung gut.

Ich habe so immoment ca. 1000 Euro zur Verfügung

und ein montl. Einkommen von 100 Euro

Der Anlagehorizont sind etwa 5 Jahre bis ich 18 bin oder etwas länger so etwas für später(Rentenalter)

Das Geld ist eigentlich frei ich könnte es gut auch über mehre Jahre anlegen zb. Bundesschatzbriefe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

in 5 Jahren kannst du kein Geld effektiv und Sicher vermehren. Dazu gehört an der Börse schlicht Glück. Mit Streuen seh ich da auch schwarz, weil das bei 1000 Euro kaum Sinn macht. Bleibt meine empfehlung, alles sicher auf einem Tagesgeldkonto anzulegen und die 100 Euro, die du monatlich Sparen kannst immer dazu zu legen.

 

Die riskante Variante wäre, du investierst dein Geld in Wertpapieren. Hier bleibt aber das Risiko, dass die Papiere gerade in 5 Jahren einen niedrigen Stand haben und du bei einem Verkauf Verluste machen würdest.

 

Wenn du das Geld nicht dringend brauchst, empfiehlt sich für die Laufzeit eventuell ein Aktienfonds...

 

Sicherer wird die Investition erst, wenn du sie länger liegen lassen kannst. Je unabhängiger du vom Verkaufszeitpunkt bist, desto höher ist die Chance, dass du mit gutem Gewinn zu einem beliebigen Punkt verkaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Der Zeitpunkt an dem ich verkaufe ist egal denn ich brauche das Geld nicht unbedingt da ich noch Schüler binn. Also kann ich das Geld solange anlegen wie ich will oder muss um gute Gewinne bzw. keine Verluste zu erziehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Also wo lohnt es sich jetzt am meisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

du kennst nun die Vor- und Nachteile. Entscheide selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

Gut ja das stimmt ich denke ich investiere in mehrere Bereiche wegen der Risiokostreuung ich wollte mir Ende des Jahres eine Feinunze wenn nicht mehr Gold anschaffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gortek

ich würde die 10000 eur nehmen und in aktien mit ner guten rendite investieren . hinzu kommt eventuell noch eine kurssteigerung wenn man glück hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

Ja klar nur gute Rendite und Aktien benötigen auch imemr dass man ständig nachschaut und erlich gesagt wärden mir Aktien als Anfänger zu heiß.

Und außerdem bei aktien spekuliert man auf Kursteigerung und nicht wenn man glück hat neben bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gortek

mir geht es mehr um die rendite , wenn sie bei 4-5% liegt reicht mir das vollkommen . ich hab aktien in meinen depot ( konservativ-langfristig ) , die schau ich nur einmal im jahr an unzwar wenn die dividendenauszahlung ansteht . das ist dann immernoch mehr als die klassischen bankanlagen die wenn man glück hat 2,5-3% bringen . immobilienfonds find ich auch nicht schlecht auch um die 5% rendite . ich leg meine depots langfristig aus min. 10 jahre . und die aktienspekulation überlass ich den profis , ich hab schon genug graue haare es müssen nicht unbedingt noch mehr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

gortek: die Rendite ergibt sich aus den Kurssteigerungen und der Dividende. Entweder der Kurs steigt, dann hast du eine positive Rendite, oder er fällt und du hast eine negative Rendite.

 

Natürlich sind langfristig die Chancen aber größer, dass man eine positive Rendite erreicht, als wenn man nur über wenige Wochen oder Monate investiert bleiben will. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gortek

nehmen wir eine beliebige aktie , der kurs bleibt ein jahr gleich , ich bekomme eine 4% dividendenauszahlung was hab ich dann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

4Prozent gewinn und eine Aktie die es nicht gibt da keine Aktien immer gleich bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...