Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_kluge_Unternehmer

Ab wann lohnt sich der Börsengang

Empfohlene Beiträge

Der_kluge_Unternehmer

Ab viel viel Euro sollte man an der Börse spekulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Ab viel viel Euro sollte man an der Börse spekulieren?

Eine Hausnummer, die ich oft empfehle, sind 10.000 Euro, aufgeteilt auf 5 verschiedene Positionen a 2000 Euro.

 

Dann machen die Brokerspesen für An- und Verkauf ca. 1% pro Position aus.

 

Aber das ist alles PI-mal-Daumen. Denkbar wären auch schon 5000 Euro auf drei oder vier Positionen, wenn jemand sehr ungeduldig ist und eine laufende Hausse nicht verpassen will. Risikoscheuere hingegen sollten vielleicht erst mit 20.000 Euro und 10 gut gestreuten Positionen einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

10.000 hatte ich auch schon gedacht und man sollte aufjedem Fall in einige nicht gekoppelte Bereiche investieren also nicht das der Gaspreis an Öl gekoppelt ist zum Beispiel. Denn fällt einer fallen alle oder steigt einer steigen alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mit den 10.000 Euro finde ich ist sehr hoch gegriffen.

Meiner Meinung nach kann man ab 1000 in Aktien investieren in OS schon mit 500 Euro, wegen dem größeren Risiko aber auch der den höheren Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

Ja das stimmt schon nur ist es auch halt so wie viel geld man zur verfügung hat.

Was sind OS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Optionsscheine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Was sind Optionscheine? Bitte Erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Würde sich sowas für den unerfahrenen Kleinanleger überhaupt lohnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Optionsscheine lohnen sich fuer einen unerfahrenen Anleger in den seltensten Faellen :-)))

(Die einzigen fuer die es sich praktisch immer lohnt sind die Banken die die Scheine ausgeben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

also wenn du mit Aktien kein Geld machen kannst, dann erst recht nicht mit Optionsscheinen.

Mit OS sein Börsenleben zu starten bringt mit Sicherheit eine große Enttäuschung mit sich.

Alleine der Zeitwert läßt den OS Woche für Woche weniger wert werden.

Es ist ein Kampf gegen die Zeit!!

Auch wenn Du mit deiner Analyse absolut richtig liegst - Erfüllt sich die Prognose erst nach dem Ende der Laufzeit, ist dein ganzes Geld weg !!

 

Also lieber langsam mit Aktien anfangen.

Evtl. ein theoretisches Musterdepot mit mehr fiktivem Startkapital anlegen und dann auf dem Papier OS testen.

Aber am Anfang auf keinem Fall mit echtem Geld.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ja ich wollt es halt nur wissen weil ich hab auch als Schüler keine 10.000 Euro die ich einfach mal verlieren könnte. Und mit Aktien wollte ich frühestens in 3 Jahren anfagen. Ich finde jetzt ist es besser wenn ich Geld sicher anlege

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber
Ja ich wollt es halt nur wissen weil ich hab auch als Schüler keine 10.000 Euro die ich einfach mal verlieren könnte. Und mit Aktien wollte ich frühestens in 3 Jahren anfagen. Ich finde jetzt ist es besser wenn ich Geld sicher anlege

Es gibt den allgemeinen Rat, dass in einer seriösen Wertpapier-Geldanlage nicht mehr als 15% in Optionscheinen und ähnlichen Hebelprodukten investiert sein sollte. Ich persönlich finde auch, dass jeder früher oder später mal Optionscheine kaufen sollte um wenigstens mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich diese so mit der Zeit verhalten. Will man auch während einer Baisse noch aktiv Gewinn machen, kommt man sowieso nicht an Put-Optionscheinen vorbei.

 

Aber sein komplettes Geld, auch wenn es nur 500 Euro sind, in Optionscheine zu investieren hat meiner Ansicht nichts mehr mit Geldanlage zu tun, sondern ist reines Glücksspiel. Wem's Spaß macht - okay - aber man sollte sich immer vergegenwärtigen, dass bei jedem Wettspiel die Bank mit den besseren Wahrscheinlichkeiten spielt. Beim Roulette ist es die 0, beim Blackjack, dass bei Gleichstand der Geber gewinnt, und bei den Optionscheinen eben der Zeitwert. All das sorgt dafür, dass du an einem einzigen Abend möglicherweise mit einem hübschen Gewinn in der Tasche nach Hause gehen kannst, aber wenn du das 1000 Abende lang machst, mit ziemlicher Sicherheit auf der Verliererseite stehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...