Aktiencrash März 15, 2011 · bearbeitet März 15, 2011 von Aktiencrash Atom-Drama verteuert Elektronik http://www.wz-newsline.de/home/wirtschaft/atom-drama-verteuert-elektronik-1.606102 Lieferketten der Autobauer könnten reißen http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/lieferketten-der-autobauer-koennten-reissen/3953176.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 März 16, 2011 Kurzfristig in den nächsten Tagen (oder Wochen ?) werden wir Aktienkurse sehen, die sich je nach der Windprognose für Nordost-Japan entwickeln . Wind aus West ist gut, alle anderen Richtungen sind schlecht - Wind aus Nordost sogar sehr schlecht. Weiss eigentlich jemand, wer die grossen japanischen Immobilien-Finanzierer sind ? Banken und Versicherungen wie in Europa ? Oder staatliche / halbstaatliche Agenturen wie in den USA ? Überlegung hinter der Frage: Bei der falschen Windrichtung könnten Hypotheken auf Grundstücke im Raum Tokio plötzlich ziemlich wenig wert sein.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 16, 2011 1610: Risk modeling firm Eqecat has put the insured losses in Japan at between $12bn and $25bn, one of the costliest natural disasters in history, reports Reuters. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 16, 2011 Sobald sich die Aufregung um Japan wieder etwas gelegt hat und vor allem die erste Jahresendabrechnung kommt, geht's wieder zurück zum Billigstanbieter Ich werde wohl wechseln.... Atomprogramm wird überprüft China legt Reaktorbau nun doch auf Eis * China baut mehr Atomreaktoren als jedes andere Land Noch am Montag zeigte sich die chinesische Regierung unbeeindruckt: Ungeachtet der Katastrophe in Japan kündigte China im Fünfjahresplan ein massives Aufstocken seines Atomprogramms an. Jetzt überdenkt die chinesiche Zentralregierung doch das Programm. Atomprogramm wird überprüft: China legt Reaktorbau nun doch auf Eis 16. März 2011 2011-03-16 17:11:07 Angesichts der Katastrophe in Japan überdenkt China nun doch sein Atomprogramm. Die Genehmigung neuer Kernkraftwerke werde vorübergehend ausgesetzt, gab die Zentralregierung am Mittwoch bekannt. Zunächst müssten alle Sicherheitsfragen geklärt werden. Alle bestehenden Anlagen liefen aber weiter und seien sicher. Kein anderes Land der Welt baut und plant so viele Reaktoren wie China. Gemäß dem gerade beschlossenen Fünfjahresplan soll die Kapazität bis 2015 von 10,8 auf 40 Gigawatt erhöht werden. Bis 2020 sind 80 Gigawatt vorgesehen. Noch zu Wochenbeginn hatte die Regierung keinen Grund gesehen, von ihrem Kurs abzuweichen (siehe China baut mehr Atomreaktoren als jedes andere Land ). Am Mittwoch hieß es hingegen: Wir müssen die Dringlichkeit und Wichtigkeit nuklearer Sicherheit einsehen und ihr in der Entwicklung der Kernkraft Vorrang geben. Für Unbehagen sorgten Gerüchte über eine aus Japan heranziehende verseuchte Wolke. Dem trat die Weltgesundheitsorganisation WHO entgegen. Es gebe bisher keine Anhaltspunkte für eine internationale Gefahr, sagte ein WHO-Vertreter in Peking. Von den 65 auf der Welt im Bau befindlichen Atommeilern entstehen 27 in China, vor allem an den Küsten, wo der meiste Strom benötigt wird. Sie werden jetzt alle überprüft. In der Vergangenheit hat es vereinzelt Warnungen vor den Gefahren von Naturkatastrophen für die Sicherheit gegeben, insbesondere von Erdbeben. Auch gilt die Endlagerung als ungelöst. Im Kraftwerk Daya Bay in der Nähe von Hongkong zeigten sich kürzlich zwei kleinere Lecks. China baut seit den achtziger Jahren Kernkraftwerke, begonnen wurde mit einer Eigenentwicklung aus dem Atomwaffenprogramm heraus. Die meisten Anlagen entstehen mit ausländischer Technik. Inzwischen plant Chinas Atomindustrie aber ebenfalls Exporte, als erstes nach Pakistan. Zum Thema Text: F.A.Z. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matchbox März 16, 2011 Ich werde wohl wechseln.... Ich ziehe demnächst eh in ein anderes Versorgungsgebiet und werde dann auch auf die Herkunft der Energie achten. Zudem bin ich auch bereit dazu ein bisschen mehr auf meinen eigenen Verbrauch zu achten. Wenn ich dann genauso viel wie vorher bezahle ist das doch super. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 16, 2011 1610: Risk modeling firm Eqecat has put the insured losses in Japan at between $12bn and $25bn, one of the costliest natural disasters in history, reports Reuters. Also Schäden aufgrund des GAU nicht eingeschlossen? Und wohlgemerkt, das sind ja nur die versicherten Schäden. Kommt mir sowieso sehr billig vor. Macondo Oil Spill schafft ja schon $40bn aufwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnonymerAnleger März 16, 2011 1610: Risk modeling firm Eqecat has put the insured losses in Japan at between $12bn and $25bn, one of the costliest disasters in history, reports Reuters. Also Schäden aufgrund des GAU nicht eingeschlossen? Und wohlgemerkt, das sind ja nur die versicherten Schäden. Kommt mir sowieso sehr billig vor. Macondo Oil Spill schafft ja schon $40bn aufwärts. Keine Ahnung wie das in Japan ist, aber sind in Deutschland nicht GAU Schäden auf einen Wahnwitzig niedrigen Betrag gedeckelt (2 Mrd. order etwas ähnliches?!)? Abgesehen von der Haftung für Tecpo kann ich mir nicht vorstellen, dass für GAU Schäden eine Versicherung aufkommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos März 16, 2011 · bearbeitet März 16, 2011 von Dyonisos Ich werde wohl wechseln.... Ich ziehe demnächst eh in ein anderes Versorgungsgebiet und werde dann auch auf die Herkunft der Energie achten. Zudem bin ich auch bereit dazu ein bisschen mehr auf meinen eigenen Verbrauch zu achten. Wenn ich dann genauso viel wie vorher bezahle ist das doch super. Wann ist demnächst ? Ich hoffe Du denkst "demnächst" noch daran, sollte das Thema atomare Energieerzeugung wieder aus der ersten Reihe der Nachrichten verschwunden sein. Ich verstehe seit Jahren schon nicht warum Leute die in Gesprächen gegen Atomstrom sind, diesen beziehen. Naja viele fallen ja dann aus allen Wolken wenn mann Sie fragt was für einen Strommix sie beziehen. Oft kommt dann "keine Ahnung". Ich zahle gerne etwas mehr für Strom aus regenerativen Quellen. Was sind denn die 50 oder 100 € im Jahr. Oftmals ist es ja nicht einmal teurer als der Strommix. Die Leute beschweren sich immer das sie ja sowieso nichts machen können und "die da oben" sowieso machen was sie wollen. Dann nutzen sie aber nichtmal die Macht die sie mindestens haben und wechseln den Anbieter oder den Tarif. Und diese Macht sollte mann nicht unterschätzen. Für kein Unternehmen lohnt es sich ein Produkt herzustellen das die Masse der Verbraucher boykottiert. Aber bei vielen ist ja auch Schluß wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Da ist dann die eigene Überzeugung keine 50 € mehr wert. Leute aufwachen oder habt Ihr keine Kinder ? Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matchbox März 16, 2011 Wann ist demnächst ? Ich hoffe Du denkst "demnächst" noch daran, sollte das Thema atomare Energieerzeugung wieder aus der ersten Reihe der Nachrichten verschwunden sein. Demnächst ist am 01.04. oder 01.05.11. Woher ich meine Energie beziehe war mir schon immer klar, ich habe damals in der Branche eine Ausbildung gemacht. Bis vor kurzem war ich auch noch nicht gegen Atomkraft, da ich einen kompletten Ausstieg Deutschlands damit verbunden habe, dass wir in Deutschland Kernkraftwerke abschalten würden, jedoch dafür Atomstrom aus Frankreich und der Ukraine beziehen. Ich hoffe für unsere Gesellschaft, dass wir etwas dazu gelernt haben und ich wünschte, andere Staaten würden auch dazu lernen. Aber wenn man Stimmen aus z. B. Polen hört, dann kann ich angesichts der jetzigen Katastrophe nur traurig den Kopf schütteln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos März 16, 2011 Wann ist demnächst ? Ich hoffe Du denkst "demnächst" noch daran, sollte das Thema atomare Energieerzeugung wieder aus der ersten Reihe der Nachrichten verschwunden sein. Demnächst ist am 01.04. oder 01.05.11. Woher ich meine Energie beziehe war mir schon immer klar, ich habe damals in der Branche eine Ausbildung gemacht. Bis vor kurzem war ich auch noch nicht gegen Atomkraft, da ich einen kompletten Ausstieg Deutschlands damit verbunden habe, dass wir in Deutschland Kernkraftwerke abschalten würden, jedoch dafür Atomstrom aus Frankreich und der Ukraine beziehen. Ich hoffe für unsere Gesellschaft, dass wir etwas dazu gelernt haben und ich wünschte, andere Staaten würden auch dazu lernen. Aber wenn man Stimmen aus z. B. Polen hört, dann kann ich angesichts der jetzigen Katastrophe nur traurig den Kopf schütteln. Ich wollte Dich mit meinem Poast nicht angreifen, ich hoffe das fast Du nicht so auf. Das Argument mit dem "dann importiren wir Atomstrom aus anderen Ländern" zählt für mich allerdings nicht. Wenn alle so denken kommen wir nie aus dieser unverantwotungsvollen art der Energieerzeugung raus. Einer muß nun mal den Anfang machen und ich finde es steht uns Deutschen sehr gut da der erste zu sein. Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 16, 2011 Ist es nicht so, dass die swappenden ETF als underlying überwiegend japanische Aktien haben? Da der swap für das Sondervermögen die Verluste ausgleicht, geht das risiko zu Lasten der swap-counterparty, meist der emmittierenden Bank. Das könnte die Deutsche Bank und die CoBa hart treffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker März 17, 2011 Ist es nicht so, dass die swappenden ETF als underlying überwiegend japanische Aktien haben? Da der swap für das Sondervermögen die Verluste ausgleicht, geht das risiko zu Lasten der swap-counterparty, meist der emmittierenden Bank. Das könnte die Deutsche Bank und die CoBa hart treffen. Das ist richtig - und es wäre hoch interessant jetzt mal zu sehen wer wieviel bluten muß - aber das werden wir wohl von den getarnten Beobachtern des Forums, die im Auftrag der großen Banken arbeiten, nicht verraten bekommen. :thumbsup: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick März 17, 2011 Ist es nicht so, dass die swappenden ETF als underlying überwiegend japanische Aktien haben? Es gibt doch eigentlich keinen Grund, warum die Swapper primär auf japanischen Aktien setzen sollen. Wenn ich mich recht erinnere, waren japanische Aktien als underlying für einen DAX-ETF nur das Standardbeispiel für die Merkwürdigkeiten einer synthetischen Replikation. Bei xtrackers scheint es allerdings nicht ganz falsch zu sein. Laut letztem Bericht (2009) enthält deren DAX-ETF 34,72 % japanische Aktien (TEPCO ist mit 2,36 % vertreten), bei einigen anderen ETFs liegen die Japan-Anteile noch höher. Der xtrackers CAC 40 ETF enthält demgegenüber nur europäische Aktien. Der MSCI EM ETF von ETFlab setzt übrigens fast ausschließlich deutsche Aktien als underlying ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 17, 2011 Ist es nicht so, dass die swappenden ETF als underlying überwiegend japanische Aktien haben? Es gibt doch eigentlich keinen Grund, warum die Swapper primär auf japanischen Aktien setzen sollen. Wenn ich mich recht erinnere, waren japanische Aktien als underlying für einen DAX-ETF nur das Standardbeispiel für die Merkwürdigkeiten einer synthetischen Replikation. Bei xtrackers scheint es allerdings nicht ganz falsch zu sein. Laut letztem Bericht (2009) enthält deren DAX-ETF 34,72 % japanische Aktien (TEPCO ist mit 2,36 % vertreten), bei einigen anderen ETFs liegen die Japan-Anteile noch höher. Der xtrackers CAC 40 ETF enthält demgegenüber nur europäische Aktien. Der MSCI EM ETF von ETFlab setzt übrigens fast ausschließlich deutsche Aktien als underlying ein. Eventuell deswegen stand die Deutsche Bank deswegen auch gestern bei 39,50, 20% unter dem Kurs vom Februar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn März 17, 2011 http://www.ftd.de/po...s/60026286.html oder: wie weht der Wind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RedSpekulatius März 17, 2011 http://www.ftd.de/po...s/60026286.html oder: wie weht der Wind? Interessante These, durch die große Krise in Japan wird die japanische Wirtschaft enorm geschwächt. Dadurch sind Steuerausfälle verbunden, was dadurch den Schuldenberg von Japan nochmal in die Höhe treibt. Dadurch stellt sich die Frage, ob Japan nach der Krise überhaupt kreditwürdig ist. Sollte diese Krise auch gleichzeitig Auslöser für eine weitaus größere Schuldenkrise sein? Was würde passieren im Falle einer Insolvenz Japans? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen März 17, 2011 · bearbeitet März 17, 2011 von Rotkehlchen http://www.ftd.de/po...s/60026286.html oder: wie weht der Wind? Interessante These, durch die große Krise in Japan wird die japanische Wirtschaft enorm geschwächt. Dadurch sind Steuerausfälle verbunden, was dadurch den Schuldenberg von Japan nochmal in die Höhe treibt. Dadurch stellt sich die Frage, ob Japan nach der Krise überhaupt kreditwürdig ist. Sollte diese Krise auch gleichzeitig Auslöser für eine weitaus größere Schuldenkrise sein? Was würde passieren im Falle einer Insolvenz Japans? Japan ist fast ausschließlich bei inländischen Gläubigern (Pensionskassen, Versicherungen, Privatpersonen) verschuldet und kontrolliert über die Notenbank die eigene Währung. Hinzu kommen gewaltige Devisenreserven und ein enormes Volksvermögen. Eine Insolvenz ist unwahrscheinlich. Besonders durch den Umstand, dass Japan beinahe keine Auslandsschulden hat, wären die Folgen einer Insolvenz außerhalb Japans wohl eher gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY März 17, 2011 http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:hohe-staatsverschuldung-japan-ist-nicht-griechenland/60027193.html#gmap-0-Fukushima%20Daiichi%20(Reaktor%203) auch auf den Kommentar achten !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen März 17, 2011 · bearbeitet März 17, 2011 von Zinsen 2,13% auf zwanzig Jahre ist aber typisch japanisches Niveau. Nebenbei: http://www.youtube.com/watch?v=F0MxuZJyvO8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter März 18, 2011 Interessante These, durch die große Krise in Japan wird die japanische Wirtschaft enorm geschwächt. Dadurch sind Steuerausfälle verbunden, was dadurch den Schuldenberg von Japan nochmal in die Höhe treibt. Dadurch stellt sich die Frage, ob Japan nach der Krise überhaupt kreditwürdig ist. Sollte diese Krise auch gleichzeitig Auslöser für eine weitaus größere Schuldenkrise sein? Was würde passieren im Falle einer Insolvenz Japans? Japan ist fast ausschließlich bei inländischen Gläubigern (Pensionskassen, Versicherungen, Privatpersonen) verschuldet und kontrolliert über die Notenbank die eigene Währung. Hinzu kommen gewaltige Devisenreserven und ein enormes Volksvermögen. Eine Insolvenz ist unwahrscheinlich. Besonders durch den Umstand, dass Japan beinahe keine Auslandsschulden hat, wären die Folgen einer Insolvenz außerhalb Japans wohl eher gering. Es geht ja nicht allein um die Frage ob, wo und wie genau die Japaner wo Schulden haben. Sondern auch darum ob durch die Krise einfach bestimmte Investitionen (US-Staatsanleihen) deutlich zurück gefahren werden und was für Konsequenzen daraus entstehen etc. Auch zur Finanzkrise hat ja nicht ein Umstand geführt sondern eine Reihe von Umständen, wie das bei Krisen nunmal immer so ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 18, 2011 Es geht ja nicht allein um die Frage ob, wo und wie genau die Japaner wo Schulden haben. Im Endergebnis ist es wie bei den Amerikanern, die auch ihre eigenen Schulden kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen März 18, 2011 G7 stoppen riskanten Höhenflug des Yen http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:beben-in-japan-g7-stoppen-riskanten-hoehenflug-des-yen/60027411.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher März 18, 2011 Es geht ja nicht allein um die Frage ob, wo und wie genau die Japaner wo Schulden haben. Im Endergebnis ist es wie bei den Amerikanern, die auch ihre eigenen Schulden kaufen. Macht die EZB nicht auch so was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 18, 2011 · bearbeitet März 18, 2011 von BondWurzel Im Endergebnis ist es wie bei den Amerikanern, die auch ihre eigenen Schulden kaufen. Macht die EZB nicht auch so was? Neuerdings auch, das ist der neue Trend...Money to take back.....wer die Druckrechte hat, der kann....bis Madame Inlaftion kommt. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen März 18, 2011 Macht die EZB nicht auch so was? Neuerdings auch, das ist der neue Trend...Money to take back.....wer die Druckrechte hat, der kann....bis Madame Inlaftion kommt. :- Entscheidender Unterschied ist, dass Japan im Vergleich zu Euroland und Amiland in der Vergangenheit nicht gerade unter Inflationsdruck stand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag