Zum Inhalt springen
Padua

Auswirkung der Japan-Katastrophe auf die Wirtschaft

Empfohlene Beiträge

fisher
· bearbeitet von fisher

http://www.ftd.de/po...s/60026286.html

oder: wie weht der Wind?

Die Auswirkungen im Import/Exportgeschäft sind durchaus nicht so groß und man kann dem Autor zustimmen.

Jedoch gibt es Auswirkungen auf die Kernenergietechnik insb. Bau von neuen Kraftwerken.

Das könnte in der Zukunft dann doch ganz anders kommen. Ein Imageschaden bleibt wahrscheinlich und wird den weiteren Bau von Atomkraftwerken sehr erschweren.

Insofern hat die Katastrophe durchaus langfristige Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar

Zumindest der Strom wird teurer werden ob berechtigt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Bald sollten die Märkte zu ihrem 2. Tief aufbrechen.

Ich persönlich werde kauflimits für daimler, roche und allianz setzen, sind zukäufe. Nach Warren Buffett würden ja auch nikkei-etf sinn haben, wage das irgendwie noch nicht, da ich denke, dass für japan noch monate von unsicherheit folgen werden. Aber wenn jemand eine schöne wkn diesbezügl. parat hat, will ich sie auf meine watchlist setzen.

der pater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Nach Warren Buffett würden ja auch nikkei-etf sinn haben, wage das irgendwie noch nicht, da ich denke, dass für japan noch monate von unsicherheit folgen werden. Aber wenn jemand eine schöne wkn diesbezügl. parat hat, will ich sie auf meine watchlist setzen.

z.B.

- Einen ETF auf den Nikkei Index (z.B. A0H08D, heute -8,8%) kaufen

- 2-3 Einzelwerte kaufen, wie z.B. Toshiba (-16,8%) oder Toyota (-7%)

- Den Comstage MSCI Pacific (-4,8%) aufstocken, da er eh schon in meinem ETF Depot liegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Bald sollten die Märkte zu ihrem 2. Tief aufbrechen.

Ich persönlich werde kauflimits für daimler, roche und allianz setzen, sind zukäufe. Nach Warren Buffett würden ja auch nikkei-etf sinn haben, wage das irgendwie noch nicht, da ich denke, dass für japan noch monate von unsicherheit folgen werden. Aber wenn jemand eine schöne wkn diesbezügl. parat hat, will ich sie auf meine watchlist setzen.

der pater

daimler: absolut Deiner meinung. Die haben durch fehlende Elekztroniklieferungen größere Probleme als Sie zugeben.

Allianz: absolut Deiner Meinung. Da ist noch so manche Police fällig.

Roche: Wieso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

Ja vielen Dank schon einmal für die prompte Antwort, boll. habs notiert. warte aber noch.

zu Roche:

- die Dividende, ich steh auf Dividendentitel.

- der derzeitige relative Tiefstand, KGV ist auch ok.

- die Phantasie bei diversen Krebstherapien

- die Phantasie speziell beim schwarzen Hautkrebs (B-RAF-Protein- Ansatz), ist vielversprechend, die Studien laufen ja noch. Selbst wenn es doch nicht zur Zulasssung käme, würde man bei einem solchen Dickschiff sicherlich keine Einbrüche wie bei kleinen Pharma-firmen mit nur einem Medik. in der Pipline sehen (s. z. B. Paion).

aber das ist natürlich mal wieder off topic . ich weiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Nach Warren Buffett würden ja auch nikkei-etf sinn haben, wage das irgendwie noch nicht, da ich denke, dass für japan noch monate von unsicherheit folgen werden. Aber wenn jemand eine schöne wkn diesbezügl. parat hat, will ich sie auf meine watchlist setzen.

der pater

Vorsicht, Padre! Bei Indexfonds auf japanische Aktien klaffen große Lücken zwischen dem Kurs und dem eigentlichen Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Bei Toshiba bin ich auch eingestiegen, allerdings nur mit einer sehr kleinen Position.

Gegen einen Nikkei-, Topix- oder MSCI Japan-ETF spricht m. E. dass man damit auch Tepco eingekauft (Börsenwert immer noch ca. 11 Mrd.) und dass die BoJ die japanischen Aktien mit mehreren hundert Milliarden nach dem 11.3. schon gestützt hat. Tepco und andere konnten also nicht so tief fallen, wie es die typischerweise zu erwartende Panik hätte erwarten lassen. M. E. dürften insbesondere Tepco aber auch viele andere eher überbewertet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Bei Toshiba bin ich auch eingestiegen, allerdings nur mit einer sehr kleinen Position.

Ich bin gerade wieder raus; knapp 10% nach Kosten in wenigen Tagen. Falls sich der Kurs nochmals deutlich ermässigt, bin ich wieder dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Ich bin gerade wieder raus; knapp 10% nach Kosten in wenigen Tagen. Falls sich der Kurs nochmals deutlich ermässigt, bin ich wieder dabei.

Gibts zu Toshiba aktuellere KGV als die um 10 ? find da nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Gibts zu Toshiba aktuellere KGV als die um 10 ? find da nix.

Ich auch nicht, aber eine Analystenmeldung vom 16.3.:

Toshiba Gründe für Bedenken, aber keine Panik

Sydney (aktiencheck.de AG) - Damian Thong, Analyst von Macquarie Research, stuft die Aktie von Toshiba (<JP3592200004>/ <JP3592200004>) unverändert mit "outperform" ein und bestätigt das 12-Monats-Kursziel von 575 Pence. Die Furcht vor der atomaren Katastrophe in Japan habe bei der Aktie zwei Tage in Folge zu einem Limit-down geführt. Die Vorkommnisse bei den Fukushima-Reaktoren seien ohne Zweifel ernst. Die Radioaktivitätswerte in Tokio würden über den Normalwerten liegen. Die mediale Darstellung als eine bevorstehende "nukleare Katastrophe" übertreibe die Gefahren und trivialisiere dagegen die viel größeren Auswirkungen des Tsunamis sowie die drohenden Engpässe bei der Stromversorgung. Dies sei eine der Botschaften der Telefonkonferenz gewesen. Man wolle noch einmal die Einschätzung unterstreichen, dass hier kein zweites Tschernobyl drohe. Für die Aktie bleibe man positiv gestimmt. Nichtsdestotrotz müsse man die neuen geopolitischen Herausforderungen, mit denen sich die Atomkraft konfrontiert sehe, beachten. Auf Basis der aktuellen Bewertung werde den Nuklear-Aktivitäten kein Wert mehr zugemessen. Damit werde die relative Beständigkeit des Geschäfts außer acht gelassen. Sollte es bei der Aktie zu einem weiteren Limit-down kommen, würde der Titel noch billiger aussehen, selbst unter Berücksichtigung der Risiken. Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Macquarie Research die Aktie von Toshiba weiterhin mit dem Votum "outperform". (Analyse vom 16.03.11) (16.03.2011/ac/a/a)

Seitedem ist Toshiba aber auch schon um einiges geklettert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Stern.de

Japans Regierung will verstärkt auf erneuerbare Energien setzen

Angesichts der nuklearen Katastrophe im japanischen Kernkraftwerk Fukushima will Regierungschef Naoto Kan den Ausbau erneuerbarer Energien in seinem Land forcieren.

Angesichts der nuklearen Katastrophe im japanischen Kernkraftwerk Fukushima will Regierungschef Naoto Kan den Ausbau erneuerbarer Energien in seinem Land forcieren. "Saubere Energien wie Sonnenkraft und Biomasse" müssten zu einer "Hauptsäule eines neuen Japans" werden, sagte er am Dienstag vor einem Ausschuss des japanischen Parlaments. Das Unglück von Fukushima müsse Japan "eine Lehre" sein. Japan deckt etwa ein Drittel seines Energiebedarfs aus Atomstrom und ist zudem stark von Ölimporten aus dem Nahen Osten abhängig.

Sollte dies wirklich umgesetzt bzw forciert werden, dann stellt sich die Frage nach den Profiteuren in Japan und im internationalen Markt.

http://www.japan-cluster.net/index.php?id=498

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Nun ja, wenn Japan auf regenrative Energien umsteigen will, wird sich Toshiba eben von dem Kuchen ein Stück abschneiden.

Toshibas Atomkraftwerkesparte ist aber eben nicht wertlos, denn bestehende Aufträge werden wohl nicht abbestellt und "Westinghouse" klingt ja auch nicht so japanisch.

Analysten-Bewertung - 25.03.11Toshiba Markt mit Bedenken in Bezug auf Kernkraftaktivitäten

Zürich (aktiencheck.de AG) - Hideyuki Maekawa, Analyst der Credit Suisse, stuft die Aktie von Toshiba (<JP3592200004>/ <JP3592200004>) nach wie vor mit "outperform" ein. Seit der vergangenen Woche habe es zahlreiche Kommentare zu den Kernkraftaktivitäten von Toshiba gegeben. Aus offiziellen Quellen sei zu entnehmen gewesen, dass die bereits vertraglich abgeschlossenen Projekte des Unternehmens in Nordamerika wie geplant voranschreiten würden. Zu den vier Reaktoren, die derzeit in China gebaut würden, habe es von Unternehmensseite keine Informationen gegeben. Offenbar seien hier aber keine Verzögerungen zu erwarten. Sollten keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten, halte man die Bedenken einiger Marktteilnehmer hinsichtlich der Kernkraftaktivitäten von Toshiba für nicht gerechtfertigt. Bei der Credit Suisse werde man die Prognosen für Toshiba überprüfen, sobald man konkretere Informationen zu den Auswirkungen des Erdbebens auf die Hardware-Zulieferkette sowie andere Geschäftsbereiche von Toshiba erhalten habe. Das Kursziel der Aktie sehe man bei 540 Japanischen Yen. Die Analysten der Credit Suisse vergeben für den Anteilschein von Toshiba das Rating "outperform". (Analyse vom 25.03.11) (25.03.2011/ac/a/a)

Die Auswirkungen auf die Hardware-Zulieferkette und die Stromversorgung der Fabriken sind daher die eigentlich spannende Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Nun ja, wenn Japan auf regenrative Energien umsteigen will, wird sich Toshiba eben von dem Kuchen ein Stück abschneiden.

Hängt vom regnerischen Fallout ab. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Eine Neue STAMOKAP-Runde wird eingeleitet ....

Eine indirekte Auswirkung der Atomkatastrophe, die ja auch nur das Ergebnis des Mißmanagements der letzten Dekaden ist,

sehen wir hier:

Japan to merge Sony and Toshibas LCD units

By Jonathan Soble in Tokyo

Published: June 7 2011 15:44 | Last updated: June 7 2011 15:44

Japan is seeking to protect its lead in the production of touchscreen displays used in smartphones and tablet computers with a plan to merge operations owned by Sony and Toshiba into a new company that would be majority-owned by the government.

According to people familiar with the matter, Sony and Toshiba are in talks to shift production of small liquid crystal displays to a joint venture with the Innovation Network Corporation of Japan (INCJ), an investment fund that has received more than 90 per cent of its capital from the state.

(...)

Sony and Toshiba declined to comment. The INCJ said that, while it does not comment on specific investment targets, it evaluates deals on their economic merits. Our job is to step in when a business still has potential but lacks capital, the fund said.

http://www.ft.com/intl/cms/s/3a76a42c-9110-11e0-acfd-00144feab49a,dwp_uuid=883d080c-3010-11da-ba9f-00000e2511c8,print=yes.html

Wenn die Banken nicht mehr können, macht der Staat sie zu "Zombi-banken" (1990er)

Wenn die Energieversorger unfähig sind, gibt es einen Bail-Out--Fund und damit einen Freibrief weiterzumachen, wie bisher

Wenn die Chip-Industrie nicht mehr Wettbewerbsfähig ist, verstaatlicht man sie einfach.

Das Rezept ist immer das Gleicht: Wenn Viel billiges Geld nichts hilft, dann muss man halt SEHR Viel billiges Geld in die Hand nehmen. Wenn das auch nicht fruchtet, kann man zur Abwechslung noch ein wenig mehr Geld drucken .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

05.08.13/12:00:25

Behörde - Wassersperre am AKW Fukushima offenbar durchbrochen

Tokio, 05. Aug (Reuters) - Das radioaktiv verseuchte Grundwasser am japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat den Behörden zufolge offenbar eine unterirdische Barriere überwunden und wird vermutlich ins Meer laufen. Der Wasserspiegel steige mit "einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit" weiter in Richtung Oberfläche, sagte Shinji Kinjo von der Atomaufsichtsbehörde am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Dort angekommen werde das kontaminierte Wasser sehr schnell herausfließen. "Im Moment liegt eine Notfall-Situation vor", sagte er. Dem Betreiber Tepco fehle jedoch "das Bewusstsein für die Gefahr". Die Pläne zum Abpumpen des Grundwassers würden nur einige Monate Zeit bringen.

Ein Tepco-Sprecher erklärte, das Unternehmen ergreife verschiedene Maßnahmen, um ein Auslaufen des verseuchten Wassers in die nahe gelegene Bucht zu verhindern.

Die Zeitung "Asahi" hatte am Samstag berichtet, das Wasser könne innerhalb der kommenden drei Wochen an die Oberfläche treten. Tepco muss demzufolge jeden Tag 100 Tonnen Wasser abpumpen, um den Abfluss in den Ozean zu verhindern. Das Unternehmen wisse aber nicht wohin mit der Menge. Die Speicher, die 380.000 Tonnen Wasser aufnehmen können, seien zu 85 Prozent gefüllt.[nL6N0G404E]

Unklar war zunächst, welche unmittelbare Gefahr durch den Anstieg des verseuchten Grundwassers droht. Nach der Reaktorkatastrophe 2011 hatte die Regierung Tepco erlaubt, als Notfall-Maßnahme Zehntausende Tonnen radioaktives Wasser in den Pazifik zu kippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Regierung - Fukushima-Wasser fließt seit zwei Jahren ins Meer

Tokio, 07. Aug (Reuters) - Die japanische Regierung geht davon aus, dass radioaktiv verseuchtes Wasser aus dem Unglückskraftwerk Fukushima bereits seit zwei Jahren in den Pazifik fließt. Ein Vertreter des Industrieministeriums sagte am Mittwoch in Tokio, derzeit sickerten schätzungsweise 300 Tonnen verstrahltes Wasser pro Tag aus der zerstörten Atomanlage in den Ozean. Im Atomkraftwerk Fukushima, das gut 200 Kilometer nördlich von Tokio steht, gab es im März 2011 nach einem verheerenden Tsunami eine Kernschmelze, weil die Kühlsysteme der Anlage versagten.

Nach Erkenntnissen der japanischen Atombehörde steigt inzwischen das hochradioaktiv verseuchte Grundwasser an. Ministerpräsident Shinzo Abe forderte die Behörden auf, ihre Anstrengungen zu verstärken, das Leck zu stopfen.

High-Tech-Land und dann sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag