Zum Inhalt springen
Padua

Auswirkung der Japan-Katastrophe auf die Wirtschaft

Empfohlene Beiträge

teffi

hinzu kommt, daß Unfälle mit AKWs eh nicht versicherbar (und somit nicht versichert) sind. Deshalb wäre selbst eine echte Katastrophe im japanischen AKW für die Versicherngswirtschaft wohl nicht das schlimmste.

Das würde ich eigentlich auch denken, aber gibt es wirklich etwas,was man für Geld nicht versichern kann? Es müssen ja nicht alle Schäden abgedeckt sein. Außerdem kann es ja gut sein, dass die "Sachschäden" selbst bei einem schweren Zwischenfall in Grenzen bleiben. Ist ja nicht so, dass dadurch irgendwelche Fabriken zerstört werden. Zur Not gibt man das Gebiet halt auf (wobei das bei so einem dicht besiedelten Land schon ein Problem sein dürfte..), wenn sich nichts wirklich wichtiges in der Nähe befindet (und Tokyo verschont bleibt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Woraus man folgern könnte: Die Börse hat das Geschehen schon vorweggenommen!

(Ist Ironie)

.....die Kurse der Börsen haben den ganzen Schaden schon eingepreist.

In Japan könnte der Wiederaufbau eine Initialzündung der sklerosierten Wirtschaft bedeuten

- das wäre für die Börse super.

Geld vom japanischen Aktien und Anleihenmarkt fliesst jetzt in die Realwirtschaft.

... das Gejodele und die Lichterketten deutscher AKW-Gegner interessiert doch kein Schwei.... auf dieser Welt. In China werden 30 (!!!) neue AKWs geplant. Finnland und zig andere Länder tun ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Woraus man folgern könnte: Die Börse hat das Geschehen schon vorweggenommen!

(Ist Ironie)

.....die Kurse der Börsen haben den ganzen Schaden schon eingepreist.

In Japan könnte der Wiederaufbau eine Initialzündung der sklerosierten Wirtschaft bedeuten

- das wäre für die Börse super.

Geld vom japanischen Aktien und Anleihenmarkt fliesst jetzt in die Realwirtschaft.

... das Gejodele und die Lichterketten deutscher AKW-Gegner interessiert doch kein Schwei.... auf dieser Welt. In China werden 30 (!!!) neue AKWs geplant. Finnland und zig andere Länder tun ähnliches.

..neue internationale Aufgaben für Künast und Trittin..dann ist hier etwas Ruhe... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Die Vorgänge in Japan bieten der Kaste der politischen Opportunisten einen reich gedeckten Teller.

Es wird eine neue monatelang anhaltende Dauerdiskussion um die Zukunft der Atomkraft geben.

Wenn man der Sache in Japan etwas Positives abgewinnen möchte, sofern man dass überhaupt so sagen darf, dann dass neue und grüne Zukunftstechnologien weiter Auftrieb gewinnen werden.

Allerdings ist die Atomindustrie selbst eine "Zukunftstechnologie" wenn man sieht das hunderte Atomkraftwerke in China und Indien in der Planungsphase und oder schon im Bau begriffen sind.

Wenn in Deutschland ein Werk vom Netz geht, sind in der Zwischenzeit weltweit 100 neue hinzugekommen.

In Bezug auf mögliche Staatspleiten und den bevorstehen Supergau einer globalen Megawirtschaftskrise ist Japan als Sollbruchstelle jetzt wieder eine Nasenlänge vor den USA anzusiedeln.

Die Nr. 1 und Nr.3 der Welt liefern sich also weiter ein spannendes Duell.

Ich lege mich jetzt schon fest:

Aufgrund der Demografie und der angezüchteten Ängstlichkeit der Japaner, ihr Gesicht zu verlieren, wird die Megaschuldenkrise ihren Explosionsursprung in Japan haben. Das japanische Wirtschafts- und Gesellschaftssystem ist dafür prädestiniert im Kollektiv im Schuldensumpf in Handlungsunfähigkeit unterzugehen.

In den USA wird auf der Titanic immerhin bis zum Schluss freudig der Hochzeitswalzer gefidelt. Wenigstens bekomt die Dauerdeflation in Japan neue Nahrung und Zinserhöhungen und steigende Zinslasten muss die Regierung auf Sicht von Jahren erstmal nicht befürchten.

Vermutlich wird die japanische Notenbank den Weg der Fed früher oder später beschreiten, ab dem Zeitpunkt dauert es noch vielleicht 5 Jahre bis das System am Ende angekomen ist..

Die fantastischen weltweiten Unternehmensgewinnen zeichen den Weg der Aktienmärkte vor.

Es wird eine letzte Superhausse geben, bevor die Staatsschuldenproblemtatik die Aktienmärkte für ein Jahrzehnt zerstören wird.

DAX 20.000 Punkte in den nächsten 3-5 Jahren. Danach gehts vermutlich wieder um mind. 75% runter. Neue ATHs wird es dann erst nach einer Teilschuldenstreichung und größeren Staatsreformen mit einem Zeitverzug von mind. 5-10 Jahren geben.

Der JPY und der USD sind so oder so im Ar****.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Wenn in Deutschland ein Werk vom Netz geht, sind in der Zwischenzeit weltweit 100 neue hinzugekommen.

Na und, ist das etwa ein Grund die Dinger nicht abzuschalten? Von wegen "die anderen machen es, dann dürfen wir es auch"? Und Du sprichst von Opportunisten?

Selbst wenn man es rein egoistisch betrachtet: ich will so ein Ding nicht bei mir im Vorgarten rumbrennen haben. Ich will nicht, dass wegen der Atomkraftwerke die Abgänge bei weiblichen Föten steigt. Usw. usf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Das würde zunächst voraussetzen, dass massive Geldabflüsse stattfinden werden. Damit müssten anfangs die Aktienmärkte in einem nicht unbedeutendem Maß fallen, die Renditen japanischer und amerikanischer (Staats-)anleihen steigen und der Yen aufwerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Die fantastischen weltweiten Unternehmensgewinnen zeichen den Weg vor. Es wird eine letzte Superhausse geben, bevor die Staatsschuldenproblemtatik die Aktienmärkte für ein Jahrzehnt zerstören wird.

Warren, excellente Prognose, aufgrund dessen hat unser Hund auch schon erhebliche Knochenreserven neben unserem Goldbunker angelegt. :thumbsup:

sehrbegeistert.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Warren, excellente Prognose, aufgrund dessen hat unser Hund auch schon erhebliche Knochenreserven neben unserem Goldbunker angelegt.

Hoffentlich wird das Gold nicht konfisziert.

Ich glaube neben einer selbst bewohnten Immobilie ist auch eine Schusswaffe nicht verkehrt, und eine gute Kamera um die Randale für zukünftige Generationen auf Zelluloid zu bannen.

Als Titel der Doku finde ich: "Der Mensch, die Krönung der Schöpfung" angemessen.

Wenn ich den Hund sehe, hast Du ja quasi schon mit einer vierbeinigen "Schusswaffe" vorgesorgt. Sehr gut.

Dosenfutter hält sich ja recht lange. Am besten schon mal bunkern, solange die Preise noch niedrig sind.

Das größte Problem der Menschheit ist, dass es vom Primitivräuber Mensch zu viele auf dem Planeten gibt. Aber das Problem löst die Menschheit ja von alleine, ist nur eine Frage der Zeit.

Erich Kästner: Das letzte Kapitel

Am 12. Juli des Jahres 2003

lief folgender Funkspruch rund um die Erde:

daß ein Bombengeschwader der Luftpolizei

die gesamte Menschheit ausrotten werde.

Die Weltregierung, so wurde erklärt, stelle fest,

daß der Plan, endgültig Frieden zu stiften,

sich gar nicht anders verwirklichen läßt,

als alle Beteiligten zu vergiften.

Zu fliehen, wurde erklärt, habe keinen Zweck.

Nicht eine Seele dürfe am Leben bleiben.

Das neue Giftgas krieche in jedes Versteck.

Man habe nicht einmal nötig, sich selbst zu entleiben.

Am 13. Juli flogen von Boston eintausend

mit Gas und Bazillen beladene Flugzeuge fort

und vollbrachten, rund um den Globus sausend,

den von der Weltregierung befohlenen Mord.

Die Menschen krochen winselnd unter die Betten.

Sie stürzten in ihre Keller und in den Wald.

Das Gift hing gelb wie Wolken über den Städten.

Milionen Leichen lagen auf dem Asphalt.

Jeder dachte, er könne dem Tod entgehen.

Keiner entging dem Tod, und die Welt wurde leer.

Das Gift war überall. Es schlich wie auf Zehen.

Es lief die Wüsten entlang. Und es schwamm übers Meer.

Die Menschen lagen gebündelt wie faulende Garben.

Andre hingen wie Puppen zum Fenster heraus.

Die Tiere im Zoo schrien schrecklich, bevor sie starben.

Und langsam löschten die großen Hochöfen aus.

Dampfer schwankten im Meer, beladen mit Toten.

Und weder Weinen noch Lachen war mehr auf der Welt.

Die Flugzeuge irrten, mit tausend toten Piloten,

unter dem Himmel und sanken brennend ins Feld.

Jetzt hatte die Menschheit endlich erreicht, was sie wollte.

Zwar war die Methode nicht ausgesprochen human.

Die Erde war aber endlich still und zufrieden und rollte,

völlig beruhigt, ihre bekannte elliptische Bahn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Hoffentlich wird das Gold nicht konfisziert.

Wir haben noch unterirische Gänge hier aus der Zeit des 30-jährigen Krieges einzelner Grafschaften und sonstiger Machenschaften, die gehen bis Venlo und Lüttich, insofern haben wir Möglicheiten. Wir werden auch die anderen Erfahrungen nutzen, das reicht für die 10 Jahre.

Unabhängig davon durfte ich 1992 folgendes Beben einschl.. Nachbeben unmittelbar erleben, welches mir 3 Monate Alpträume bescherte einschl. nasser Augen beim Nachbeben nachts, wo ich ziemlich hilflos im Flur stand...wenn man so aufwacht nachts und alles wackelt...o la la....beim Nachbeben konnte ich das tiefe Bebengrollen in Gestein hören, sowas ist unglaublich und vergißt man nicht mehr... :'(

Das Erdbeben von Roermond am 13. April 1992 erschütterte um 3:20 Uhr (MESZ) die Niederlande und Deutschland. Es besaß die Stärke 5,9 auf der Richterskala und war das stärkste Erdbeben in der Region seit dem Dürener Beben von 1756. Sein Epizentrum lag 4 km südwestlich von Roermond und das Hypozentrum in 18 km Tiefe. Allein in Nordrhein-Westfalen wurden 30 Menschen verletzt, zumeist durch herabfallende Dachziegel; es kam zu erheblichen Sachschäden an Gebäuden. Entlang der Maas und der Rur entstanden lange Spalten und Geländeverwerfungen bis zu zwei Metern Höhe, und an einigen Stellen traten Sandfontänen aus.

Das Erdbeben war noch in Berlin, Mailand und London zu spüren. Die stärksten Schäden auf deutscher Seite entstanden in der Umgebung der Stadt Heinsberg. In den Niederlanden griff das Schadensgebiet noch mehrere Kilometer über Roermond nach Nordwesten aus. Insgesamt wurde der in Deutschland entstandene Schaden auf über 150 Millionen DM beziffert, in den Niederlanden wurde ein Schaden von 170 Millionen Gulden angegeben

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Wir wohnen in der Nähe eines Reaktors.

Alle 3 Jahre kaufen wir zwei neue Gummimaske.

Gummi wird halt alt.

Dazu jeweils 2 ABC-Filter.

Gerade heute Morgen wieder 2 Neue Filter gekauft.

Alle 3 Jahre frischen wir auch unseren Bestand an Jodtabletten auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Gummi wird halt alt.

Schön !

Hoffe du trägst die Maske immer bei dir :lol: !

Glaubst du echt, das dir eine Maske vor radioaktiver Strahlung Schutz bietet ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Gummi wird halt alt.

Schön !

Ich hab die immer mit 2 ABC-Filtern im Rucksack, nimmt nicht viel Platz ein.

Ich habe vor 25 Jahren in der Kernforschung gearbeitet.

Es ist nunmal das aller Wichtigste, daß man keine kontaminierten Partikel einatmet.

Wem das passiert, für den ist alles zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Schön !

Es ist nunmal das aller Wichtigste, daß man keine kontaminierten Partikel einatmet.

Ein Freund von mir hat in der KFA Jülich lange gearbeitet, lange nichts mehr von ihm gehört.... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Schön !

Ich will es ja nicht ins lächerliche ziehen, aber deine Worte erinnern mich immer an diesen Filmausschnitt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Gibt es überhaupt Kaliumjodidtabletten in der Apotheke? Hatte das gestern kurz anrecherchiert, aber nur schweizerische Seiten gefunden, kein Produktname für etwas, was sofort in einer deutschen Apotheke verfügbar wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartman999

Wie stark hat es eigentlich die japanische Automobilindustrie getroffen? Welche Unternehmen?

Muss man jetzt davon ausgehen dass in den nächsten Monaten weniger japanische Autos bei uns in Europa und den USA verkauft werden?

Eigentlich wäre das ja gut für die europäischen und US-Unternehmen, so könnten diese ihren Marktanteil erhöhen, oder?

Welche Rohstoffe(z.B. Metalle?) werden für den Wiederaufbau benötigt? Ich gehe mal davon aus dass einige Rohstoff-Kurse dadurch auch etwas steigen werden, oder was meint ihr?

Welchen Index sollte man in nächster Zeit meiden oder wird durch die Katastrophe sogar profitieren? Ich möchte mich demnächst nach einem guten ETF umsehen(Laufzeit max. 5 Jahre)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Gibt es überhaupt Kaliumjodidtabletten in der Apotheke? Hatte das gestern kurz anrecherchiert, aber nur schweizerische Seiten gefunden, kein Produktname für etwas, was sofort in einer deutschen Apotheke verfügbar wäre.

Bei uns gibt es die in der Apotheke.

Jodid 200 Mikrogramm Kaliumiodid Tabletten.

100 Stück pro Schachtel, 6,75 Euro

Von Merck sind die, die wir momentan haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Welche Unternehmen?

Die, die in unmittelbarer Nähe der betroffenen Fischerdörfer angesiedelt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich will es ja nicht ins lächerliche ziehen, aber deine Worte erinnern mich immer an diesen Filmausschnitt:

So klobig sind die Masken heute nicht mehr.

Zudem haben wir Euro Halbmasken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ging mir mehr darum, das der Dicke die Maske verlegt hat, bzw. die er gefunden hat defekt war.

Bei uns gibt es die in der Apotheke.

Jodid 200 Mikrogramm Kaliumiodid Tabletten.

100 Stück pro Schachtel, 6,75 Euro

Von Merck sind die, die wir momentan haben.

Hier gibt es für alle noch genug: http://www.medpex.de/search.do?method=similarity&q=Kaliumjodid&gclid=COGir4nayacCFcUXzQodRj0aDw#ai7000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ging mir mehr darum, das der Dicke die Maske verlegt hat, bzw. die er gefunden hat defekt war.

Klar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Mir wurde gesagt (ok. das war eine Billig-Bundeswehrmaske), dass diese Teile nur 20 Minuten halten und danach keinen Zweck mehr haben...

Genauso Jodtabletten, ist das nicht eigentlich nur ein Placebo bzw. nur in homöopathischen Dosen hilfreich? Außer, dass man sich besser fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Kaliumiodid hat auch im Strahlenschutz eine Bedeutung. In Form von Tabletten (umgangssprachlich als Jodtabletten bezeichnet) wird Kaliumiodid bei Strahlenunfällen vorbeugend verabreicht. Die durch das Kaliumiodid bewirkte Iodblockade führt zu einer Verminderung der Aufnahme radioaktiven Iods (131I) in die Schilddrüse um den Faktor 90 und darüber.[3] Die Iodblockade sollte möglichst schon vor der Aufnahme des radioaktiven Iods erfolgen, spätestens jedoch innerhalb von zwei Stunden danach. Bei späterer Einnahme kann Kaliumiodid immerhin noch die Verweildauer des Radioiods im Körper verkürzen. Jedoch sollte eine Erstanwendung nicht später als einen Tag nach der Aufnahme von radioaktivem Iod erfolgen, da sonst dessen Ausscheidung verzögert und die Verweildauer im Körper erhöht wird.[4]

In der Schweiz wird Kaliumiodid präventiv an die Bevölkerung im Umkreis von 20 km um Kernkraftwerke abgegeben. Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit ordnet bei einem Unglücksfall die Einnahme der Kaliumiodidtabletten über Sirenenalarm und Radiomitteilungen an.[5]

In ganz Österreich werden Kaliumiodid-Tabletten mit einem Wirkstoffgehalt von 65 mg für Kinder und Jugendliche bevorratet. Eine Packung enthält 10 Tabletten und ist in jeder Apotheke zu einem geringen Preis erhältlich. Erziehungsberechtigte erhalten diese Tabletten für ihre Kinder gratis.[6]

Deutsche Energieversorger haben 2004 für den Unglücksfall 137 Millionen Tabletten bestellt. Wie und zu welchem Zeitpunkt diese Tabletten ausgegeben werden, liegt in der Verantwortung der Länder. Die Kaliumiodid-Tabletten werden in der Regel bei Gemeinden im Umkreis kerntechnischer Anlagen vorgehalten, um im Katastrophenfall an die Bevölkerung ausgegeben zu werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumiodid#Strahlenschutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Mir wurde gesagt (ok. das war eine Billig-Bundeswehrmaske), dass diese Teile nur 20 Minuten halten und danach keinen Zweck mehr haben...

Vielleicht bei einem BC-Angriff ?

Ich bin seit 25 Jahren aus dem Geschäft, wurde auch nie wieder damit tangiert, aber wir haben damals normale Vollmasken mit Schutzanzug in der heißen Chemie und im Reaktor verwendet.

Wie gesagt, verheerend ist vor allem wenn kontaminiertes in den Körper kommt.

Das ist idR nunmal durch einatmen.

Aussen kann man das abwaschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag