Zum Inhalt springen
Padua

Auswirkung der Japan-Katastrophe auf die Wirtschaft

Empfohlene Beiträge

teffi

1. Munich-Re zu - guten Kursen - kaufen?

2. Bau und Betonaktien in Japan kaufen?

3. Oder sollte man sein Depot mit einem Haufen Puts absichern?

1. Die Frage ist doch, was die Rückversicherer wirklich zahlen müssen. Wenn z.B. ein GAU eh nicht zu versichern ist, dann wird es ja nur um die Zerstörung direkt durch das Erdbeben gehen. Und deeen Ausmaß war ja eigentlich am Freitag schon bekannt. Munich Re scheint ja seit Donnerstag schon an die 10% verloren zu haben, und so teuer kann ein auf eine Insel beschränktes Erdbeben ja kaum sein. In dem Fall: kaufen. Wenn aber durch einen GAU noch mehr Kosten auf die Rückversicherer zukommen, dann würde ich abwarten. Die Folgen sind schon deshalb schwer abzuschätzen, weil die Schäden mit Sicherheit nicht zeitnah und ehrlich berichtet werden.

2. Geht das denn so einfach? Evtl. wäre sonst ein Japan Small Cap ETF genau das Richtige?

3. Keine Ahnung. Am Freitag haben die Börsen ja so gut wie garnicht auf das Erdbeben reagiert. Was noch Abschläge geben könnte, ist ein Nuklearunfall. Aber selbst Tschernobyl hat ja nicht mal 10% gekostet, also werde ich das wahrscheinlich einfach aussitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Wegen SGL:

ich meinte nur, auf die Krisengewinnler zu setzen. Auch SGL werden dazu gehören:

Energie sparen, auch für Autos, Leichtbauweise, also weniger Gewicht, spart Sprit und später Elektroenergie aus Batterien, eins scheint sicher:

zumindest in Deutschland wird Strom nochmal teurer werden.

Also über ein paar Umwege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Zumindest rudert Röttgen bereits zurück. Mögliche Auswirkungen werden wir bereits am Montag an den Börsen sehen.

...meine Güte diese Ökospinner können einem wirklich die Laune verderben. Hier geht es um die verdammten Auswirkungen auf den Aktienmarkt. Wer dazu etwas zusagen hat soll das tun und die verdammten Idioten, die ihr "Raus aus dem Atomstrom/Mein Strom, kommt aus der Steckdose"-Gesülze mal wieder loswerden wollen , sollen sich auf der Spiegel-Seite tummeln.

:angry: :angry: :angry:

Wir haben hier ein ganz anderes Problem:

Was ist am Montag angesagt:

1. Munich-Re zu - guten Kursen - kaufen?

2. Bau und Betonaktien in Japan kaufen?

3. Oder sollte man sein Depot mit einem Haufen Puts absichern?

Ich denke mal, dass du das ironisch gemeint hast.

Ich würde Röttgen von der CDU nicht unbedingt als Ökospinner bezeichnen wollen.

Hier hat auch keiner etwas geschrieben über "Raus aus dem Atomstrom".

Morgen warten wir die Börsen erst einmal ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Glaube nichts, was die Blubber-Medien dir vorsetzen:

Kan erwartet, dass Japan nun einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben werde wie die Vereinigten Staaten unter dem "New Deal" von Präsident Franklin Delano Roosevelt in den dreißiger Jahren. Das Erdbeben werde schon bald durch den Wiederaufbau in den betroffenen Regionen große Nachfrage schaffen. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, forderte der Premier die Bevölkerung auf, die Wirtschaftslage weniger pessimistisch zu sehen.

Kans Prognose ist nach Einschätzung von Volkswirten nicht aus der Luft gegriffen. Sie verweisen auf den so genannten "Kobe-Effekt". 1995 hatte ein Erdbeben in der japanischen Stadt Kobe große Schäden angerichtet, der Ökonomie kurzfristig einen Dämpfer versetzt, dann aber mit der zusätzlichen Wiederaufbau-Nachfrage die Wirtschaft angekurbelt.

Hier die Realität der Börse:

post-10422-0-15860500-1300037318_thumb.png

Zunächst ging es für 6 Monate kräftig in den Keller.

Genug Zeit, um kräftig an Shorts zu partizipieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lelle

Wo kann ich im Internet den außerbörslichen Kurs vom Nikkei 225 bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Passt zwar nicht 100%ig hier rein und ist eigentlich OT, aber auf diesen Bildern sieht man, dass teilweise nix mehr steht. Die werden natürlich die Imposantesten Bilder ausgesucht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Für die direkt betroffenen ist das natürlich schlimm, aber gesammt wirtschaftlich ist das nun nicht so dramatisch.

Wenn mich nicht alles täuscht ist da schwerpunkt mässig eine Region betroffen die für weniger als 10% des japanischen BIP's steht.

Die kaputte Infrastruktur, auch in anderen Landesteilen ist natürlich ein Problem, dürfte aber recht fix wieder instandgesetzt bzw. neu gebaut werden.

Und zu den AKW's, ich glaube nicht das da die Versicherungen mit drin hängen. Ich meine mal gehört/gelesen zu haben das bei uns in DE der Staat für Unfälle mit AKW's haftet weil die Folgekosten eben so hoch sind. Vielleicht weiss da jemand anderes mehr oder findet ne Quelle dafür.

Achja das ist natürlich nicht das Ende der Atomkraft, weder bei uns noch sonst wo in der Welt. Japan ist nun nicht gerade als Rohstoff reiches Land bekannt, die haben gar keine andre Wahl als Atomenergie zu nutzen um die Mengen Strom zu erzeugen die die brauchen.

Und bei uns wird man vielleicht ein oder zwei Kraftwerke eher abschalten, wir müssten sonst Kohlekraftwerke neu bauen, da sind dann die gleichen Leute dagegen die auch gegen Atomkraft sind, oder wir pflastern die Landschaft mir Windmühlen zu...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Und bei uns wird man vielleicht ein oder zwei Kraftwerke eher abschalten, wir müssten sonst Kohlekraftwerke neu bauen, da sind dann die gleichen Leute dagegen die auch gegen Atomkraft sind, oder wir pflastern die Landschaft mir Windmühlen zu...

Die Leute sind auch gegen Windmühlen, weil sie die Landschaft verschandeln, die Zugvögel töten oder das Wattenmeer schädigen.

Die Leute sind auch gegen Solarzellen, weil diese mit jeder Menge giftiger Chemikalien hergestellt werden.

Die Leute sind auch gegen Wasserkraft, weil dies Fischzüge behindert und natürlich Uferläufe zerstört.

PS: Sorry für Off-Topic, aber das musste raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

#0950: In the aftermath of Friday's quake and tsunami, Japan's central bank is pumping massive additional funds into the economy and buying more financial assets to help ensure that banks can meet customers' needs for funds and reduce the risk of a sudden increase in interest rates. The economic impact of the disaster will be extensive, says the BBC's economics correspondent Andrew Walker. There have been widespread shutdowns of industrial operations, and repairing the damage will be extremely costly.

#0954: Calculating the cost of such a disaster is difficult, says our economics correspondent, and no reliable estimates are yet available. Repairing the Fukushima plant will eventually be a boost for the construction industry and some of the cost will fall on the international insurance industry, he adds. But much will be borne by the Japanese themselves and by their government, which already has severely strained finances. In comparison, the Kobe earthquake in 1995 is reckoned to have done $100bn or more of damage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Japan-Beben kostet Versicherer womöglich bis zu 35 Mrd Dollar

Montag, 14. März 2011, 07:50 Uhr

New York/London (Reuters) - Die versicherten Schäden des Erdbebens in Japan könnten sich nach Schätzung der Risikoexperten von AIR Worldwide auf bis zu knapp 35 Milliarden Dollar belaufen.

Diese Berechnung berücksichtige allerdings nicht die Auswirkungen des auf das Beben folgenden Tsunami und einer etwaigen Atomkatastrophe, teilte die auf die Berechnung von Naturkatastrophen-Schäden spezialisierte US-Firma am Sonntag mit.

Für ihre vorläufige Schadenschätzung für das Erdbeben nannten die Experten eine Spanne von 14,5 bis 34,6 Milliarden Dollar. Damit könnte das Beben in Japan das mit weitem Abstand kostspieligste für die Versicherungswirtschaft werden. Bislang war dies das Northridge-Erdbeben 1994 in Kalifornien mit Schäden von 15 Milliarden Dollar. Alle Naturkatastrophen zusammengenommen könnte das Beben in Japan die zweitteuerste werden hinter dem Hurrikan Katrina.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartman999

Ist die Toyota Aktie im Moment interessant oder gibt es bessere Alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Credit Suisse: Bis zu 180 Milliarden Dollar Schäden in Japan

Montag, 14. März 2011, 10:22 Uhr

Tokio (Reuters) - Die Erdbebenkatastrophe in Japan dürfte nach einer ersten Schätzung der Großbank Credit Suisse einen wirtschaftlichen Schaden zwischen 170 und 180 Milliarden Dollar verursacht haben.

Damit würde sich der Schaden auf knapp 40 Prozent dessen belaufen, was das Erdbeben in Kobe im Jahr 1995 angerichtet hatte, schrieb der Chefvolkswirt von Credit Suisse Japan, Hiromichi Shirakawa, am Montag in einem Marktkommentar. In den von dem Beben und der nachfolgenden Flutwelle betroffenen Gebieten gebe es weniger Bürogebäude, Fabriken und Autobahnen als in K

obe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ist die Toyota Aktie im Moment interessant oder gibt es bessere Alternativen?

Ich habe gestaffelt zwei limitierte Kaufaufträge eingestellt, die bisher aber noch nicht bedient wurden. Ob es bessere Alternativen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Glaubt ihr nicht es wird noch ein paar Wochen oder Monate runtergehen? Der große Rutsch in Deutschland ist zwar erst einmal ausgeblieben, aber die Lage entspannt sich ja nicht gerade. Und die Deutschen hatten einfach zu lange ein Wochenende um ihre Hände ruhig zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Glaubt ihr nicht es wird noch ein paar Wochen oder Monate runtergehen?

Gut möglich. Deshalb:

Ich habe gestaffelt zwei limitierte Kaufaufträge eingestellt, die bisher aber noch nicht bedient wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Japan quake: Economy 'to rebound' after short-term pain

Fand ich ganz interessant, sind ein paar Zahlen drin (die natürlich mit Vorsicht zu genießen sind). Vergleiche zum Kobe-Erdbeben werden auch gezogen. Für in R%ückversicherer investierte ist auch Folgendes interessant:

But the area's nuclear facilities are an extra headache and estimates of insurance payouts for this disaster range between $14.6bn and $34.6bn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

14.03.2011/14:39:11

DIHK - Keine Rezession der Weltwirtschaft durch Japan-Krise

Berlin, 14. Mär (Reuters) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) befürchtet trotz milliardenschwerer Schäden durch das Jahrhundertbeben in Japan keine ernsten Folgen für die Weltwirtschaft. "Ich sehe keine Gefahr, dass die Weltwirtschaft erneut in eine Rezession abgleitet", sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Für die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt bedeute das Erdbeben allerdings "einen gewaltigen Rückschlag".

"Die jetzige Katastrophe wird letztlich immense Anstrengungen zum Wiederaufbau nach sich ziehen", sagte der DIHK-Präsident. "Am Ende des Tages kann das auch der japanischen Wirtschaft wieder auf die Beine helfen, da das Land trotz der hohen Staatverschuldung über die weltweit zweithöchsten Devisenreserven verfügt." Deutschland könne einen Beitrag zum Wiederaufbau leisten - etwa durch die Lieferung von Maschinen und die Bereitstellung von Know-how.

Der DIHK befürchtet auch nicht, dass die Finanzspritze der japanischen Notenbank zur Stützung der Wirtschaft die Teuerung anheizt. "Die Gefahr einer Inflation halte ich für gering", sagte Driftmann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

Ruhe im Forum ... bei solchen Krisen muss man investieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzroller

Ruhe im Forum ... bei solchen Krisen muss man investieren!

ja klar! nur wann? heute oder morgen oder doch lieber in einem monat? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag