Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
newlife

Meine (teure?) Altersvorsorge. Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

newlife

Hallo liebes Froum,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verstehe leider nicht viel von meinen abgeschlossenen Lebensversicherungen etc. Ich dachte bis jetzt immer, ich hätte schon in jungen Jahren gut für mein alter vorgesorgt ^_^, aber so langsam bekomme ich Zweifel, ob von meinen monatlichen Sparbeiträgen sich die DVAG und die KSK die Hände reiben :unsure:

 

Zu meiner Person:

Ich bin 1987 geboren und habe mit 17 ein Jahrspraktikum in einer Regionaldirektion der DVAG gemacht. Ich habe damals folgende Verträge abgeschlossen:

 

Fondsgebundene Rentenversicherung Rente Plus 1-2-3 mit Garantiefondskonzept DWS FlexPension

Beginn der Versicherung: 01.03.2005

Ablauf der Beitragszahlung: 28.02.2050

Vereinbarter Beginn der Ratenzahlung: 01.03.2067

Tariflicher Monatsbeitrag: 25, inzwischen zahle ich knapp 50 durch 6% jährlicher Dynamikerhöhung

 

Riesterrente Privat-Rente mit Garantie (RenteWachstum)

mit Planmäßiger Erhöhung nach dem Rentenaufbauplan von 3%

Tariflicher Monatsbeitrag: 5

 

Ich hoffe es sind genug Daten, sonst poste ich natürlich gerne mehr.

 

Verbrenne ich damit jetzt nur seit 6 Jahren mein Geld oder ist das wirklich eine gute Altersvorsorge?

Was soll ich jeztzt machen, kündigen, verkaufen oder weitersparen? :help:

 

Ich bin echt verzweifelt! crying.gif

 

Trotzdem ein schönes Wochenende

 

Newlife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo liebes Froum,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verstehe leider nicht viel von meinen abgeschlossenen Lebensversicherungen etc. Ich dachte bis jetzt immer, ich hätte schon in jungen Jahren gut für mein alter vorgesorgt ^_^, aber so langsam bekomme ich Zweifel, ob von meinen monatlichen Sparbeiträgen sich die DVAG und die KSK die Hände reiben :unsure:

 

Zu meiner Person:

Ich bin 1987 geboren und habe mit 17 ein Jahrspraktikum in einer Regionaldirektion der DVAG gemacht. Ich habe damals folgende Verträge abgeschlossen:

 

Fondsgebundene Rentenversicherung Rente Plus 1-2-3 mit Garantiefondskonzept DWS FlexPension

Beginn der Versicherung: 01.03.2005

Ablauf der Beitragszahlung: 28.02.2050

Vereinbarter Beginn der Ratenzahlung: 01.03.2067

Tariflicher Monatsbeitrag: 25, inzwischen zahle ich knapp 50 durch 6% jährlicher Dynamikerhöhung

 

Riesterrente Privat-Rente mit Garantie (RenteWachstum)

mit Planmäßiger Erhöhung nach dem Rentenaufbauplan von 3%

Tariflicher Monatsbeitrag: 5

 

Ich hoffe es sind genug Daten, sonst poste ich natürlich gerne mehr.

 

Verbrenne ich damit jetzt nur seit 6 Jahren mein Geld oder ist das wirklich eine gute Altersvorsorge?

Was soll ich jeztzt machen, kündigen, verkaufen oder weitersparen? :help:

 

Ich bin echt verzweifelt! crying.gif

 

Trotzdem ein schönes Wochenende

 

Newlife

Hallo Newlife und willkommen im Forum.

 

Es wäre gut, wenn Du noch ein paar Angaben ergänzt. Angabenergänzung

 

Zu der Riesterrente Privat-Rente mit Garantie (RenteWachstum) hätte ich eine Frage. Zahlst Du jetzt nur 5 oder sind es mehr und seit wann läuft der Vertrag? Könntest Du ja anhand dem eingefügten Link in Deinen Anfangsbeitrag ergänzen.

 

Was Du machen könntest ist, dass Du mal den aktuellen Stand und den Rückkaufswert beider Verträge erfragst.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

 

Vereinbarter Beginn der Ratenzahlung: 01.03.2067

 

 

Willst du wirklich bis 80 arbeiten?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Vereinbarter Beginn der Ratenzahlung: 01.03.2067

 

 

Willst du wirklich bis 80 arbeiten?!

 

Irgendwie schient das automatisiert hinterlegt zu sein/gewesen zu sein^^

 

Ist mir jetzt schon häufiger bei Kunden mit 123Plus aufgefallen...

 

Das ist einmal der Zahlbeginn der Rente, der kann aber auf das Ende der Beitragszahlung "vorgezogen" werden (natürlich mit nem deutlichen Abschlag an der ausgewiesenen Rente) Aber eine höhere Zahl ist ja erstmal ein 1A Kaufargument. Wer schaut da schon auf die kleine Zahl daneben^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus

Wenn Sie einen guten Berater hatten, ist Ihre Rente 1,2,3 aufgrund einer eventuell möglichen Rückdatierung noch steuerfrei.

 

Einfach mal bei der AM nachfragen ob für Ihren Vertrag noch das "alte" Recht gilt. Wenn ja, weiterlaufen lassen und einen Fondswechsel vornehmen, denn so schlecht sind die 1FL60 nicht, wenn Sie ihn "nackt" heißt, ohne irgent welchen Zusatz haben.

 

Sonst wären ja auch schon alle Kosten bezahlt.

 

Die Riester-Rente: Sind Sie überhaupt förderberechtigt? Wenn ja ist auch hier rechnen angesagt, ob man woanders nicht günstiger kommt. Wenn nicht förderberechtigt das Guthaben in einen Banksparplan oder einen kleinen Riester-Bausparer übertragen, da bei den geringen Eigenbeitragen und den paar Zulagen die Verwaltungskosten sonst zu sehr zuschlagen. Sollten Sie noch keine Zulagen erhalten haben, kündigen Sie und lassen sich den Rückkaufwert auszahlen.

 

Je nach Ihrer beruflichen Situation sollten Sie sich wenn möglich erstmal um eine BU und eine Haftpflicht kümmern und dann ein paar Rücklagen ansparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newlife

Vielen Dank erst Mal vorweg für eure Hilfe!

 

@Gerald: Ich schicke dir die eingescannten Policen umgehend. Aber was ist denn ein Sticky? Ist Rürup nicht für Selbstständige?

 

@Herodot: Wenn es mir dann noch gut geht, würde ich auch bis 80 arbeiten :thumbsup:

 

 

@Damasus: ...Jetzt erinnere ich mich wieder. Die Rente 1,2,3 hatte ich damals wegen der kommenden Besteuerung noch rechtzeitig abgeschlossen.

 

Förderberechtigt müsste ich ja für die Riester-Rente seit Ausbildungsbeginn sein, oder? Wollte jetzt (auch noch rückwirkend) die Zulagen zum ersten Mal beantragen.

 

In welchen Fond könnte ich denn wechseln?

 

Werde umgehend die Rückkaufswerte bei der AM erfragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus

Die Zulage können Sie bis 2009 rückwirkend beantragen. (länger geht leider nicht)

 

Fondswechsel: Auf der Internetseite der AM sind alle möglichen Fonds aufgeführt.

 

Langfristig zu empfehlen ist der DWS Select-Invest oder wenns ein Mischfonds sein soll der DWS Bildungsfonds. Als Beimischung könnte man auch über den Grundbesitz Global der DB nachdenken , hat m. E. in den nächsten 3 Jahren eine gute Entwicklung zu erwarten. oder aber der SEB Immoinvest aber zur Zeit günstiger über die Börse zu haben

 

Man kann die 1FL60 auch in eine klassische RV umwandeln und erhält einen RZ 2,75% + Überschüsse so kann man Sie im Rahmen einer Baufi später voll hinterlegen besonders bei vermieteten Objekten interessant. oder wenn einem halt keiner der fonds zusagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...