Zum Inhalt springen
Archimedes

Wie wird der DAX auf die Ereignisse in Japan reagieren ?

131 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Archimedes

Im Sinne der Schwarmintelligenz möchte ich um eine Einschätzung des DAX Schlusskurses am Montag den 14.3.2011 bitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Im Sinne der Schwarmintelligenz möchte ich um eine Einschätzung des DAX Schlusskurses am Montag den 14.3.2011 bitten.

Hi,

ich lehne mich aus dem Fenster und sage: der DAX wird steigen oder nur ganz leicht verlieren. Die Marktteilnehmer haben das Wochenende über Zeit gehabt, die wirtschaftlichen Auswirkungen zu überdenken und werden feststellen, daß das Beben in Japan nicht das erste seiner Art ist und Japan wieder auf die Beine kommen wird. Die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die DAX-Firmen sollte mit Ausnahme der MüRü eng begrenzt sein. Und bzgl. der Psychologie halte ich es mit Kostolany: Die psychologische Reaktion kommt entweder sofort oder gar nicht.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Wenn man L & S als erstes Kennzeichen nimmt, wird morgen ausverkauft.

Ich glaube es wird irrational erst runter gehen 2 -3 Tage lang :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Wenn man L & S als erstes Kennzeichen nimmt ....

... dann sieht es verflixt positiv aus bei den alternativen Energien. Nordex +19%, Q-Cells +15% usw. L&S - Tecdax

(Sorry, gehört nicht in diesen Thread)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Wie der Dax morgen reagiert hängt erst mal davon ab, was noch alles bis Börsenschluß passiert.

Kommt es in den AKWs noch zu Kernschmelzen oder zu einem weitern starken Nachbeben dann gute nacht.

Wie reagieren die asiatischen Börsen? Bleibt die Börse in Japan erst mal geschlossen?

Laut L&S wird der Dax morgen mit etwa 6880 starten.

Dann werden erstmal die mit den zittrigen Händen verkaufen und den Dax weiter runterziehen.

Wenn dann nichts schlimmes passiert kommen danach die Hartgesottenen und gehen auf Schnäppchenjagd.

Das könnte ein Intradayreversel geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die DAX-Firmen sollte mit Ausnahme der MüRü eng begrenzt sein.

E.On und RWE dürften auch unter Druck kommen. Falls dieser Atomunfall größere Konsequenzen hat, wirkt sich das hier möglicherweise auf die AKW-Laufzeiten aus (und damit geht es um viel Geld für die AKW-Betreiber).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Börse wird morgen in Tokyo öffnen. Fragt sich nur ob diese dann vorzeitig geschlossen wird aufgrund starker Verluste.

Focus

Ich glaube wir können uns noch gar nicht vorstellen was das für Auswirkungen hat.

nach neuesten Infos läufts es ja in 3 AKW's nicht allzu gut.

Wichtig ist was heute nacht passiert, könnte mir einen Abschlag von 3% beim Dax vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Ich persönlich rechne auch mit ein paar Prozentpunkten Verlust (2-4%). Allerdings nur als erste Reaktion ohne langfristige Nachwirkungen --> Dax wird sich relativ schnell wieder erholen.

Wie bereits angesprochen wurde, rechne ich ebenfalls mit einer günstigen Einstiegsmöglichkeiten. Trotz der Verluste wäre mir eine Short-Position zu gewagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Börse wird morgen in Tokyo öffnen. Fragt sich nur ob diese dann vorzeitig geschlossen wird aufgrund starker Verluste.

Focus

Ich glaube wir können uns noch gar nicht vorstellen was das für Auswirkungen hat.

nach neuesten Infos läufts es ja in 3 AKW's nicht allzu gut.

Wichtig ist was heute nacht passiert, könnte mir einen Abschlag von 3% beim Dax vorstellen.

Mit dem Abschlag liegst Du nicht so verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Gehöre jetzt auch zu denjenigen mit den zittrigen Händen. Woher sollte irgendein Optimismus denn im Augenblick noch kommen? Da werden meiner Ansicht nach kräftige Finanzspritzen und jede Menge Mittel für humanitäre Hilfe fällig in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Wenn man L & S als erstes Kennzeichen nimmt, wird morgen ausverkauft.

Ich glaube es wird irrational erst runter gehen 2 -3 Tage lang :blink:

Beim Blick auf die L&S Kurse wird mir schlecht. Ich hab zwar die letzten Wochen mächtig Positionen reduziert, trotzdem wird es mich hart treffen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wenn ich mir die Unternehmensinsolvenzen anschaue hat es die letzten 10 Jahre keinen Aufschwung gegeben.

Zum Thema bis auf Versicherer und Versorger hat sich der DAX heute doch relativ gutgeschlagen oder?

post-7359-0-75755900-1300127211_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Zum Thema bis auf Versicherer und Versorger hat sich der DAX heute doch relativ gutgeschlagen oder?

Wenn die anderen Sektoren nicht so "moderat" abgeben hätten, wäre das Minus deutlich höher ausgefallen. Paßt zudem ins Muster der vergangenen Wochen, Stichwort Branchenrotation.

Zudem waren heute auch der Telekom- und Gesundheitsektor schwach. Eventuell ein Zeichen des Ausverkaufs, bevor es wieder hochgeht.

Aber letztendlich hängt eh alles an der Entwicklung in Japan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

DAX Schlusskurs

14.03.11 17:45 Uhr

greydot.gif6.866,63

Die Mehrheit hatte recht.

Das lässt für die zweite Prognose hoffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Nach Panikverläufen an der Börse in Tokio verliert der DAX am Dienstagmorgen fast 5 % auf 6545 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Nach Panikverläufen an der Börse in Tokio verliert der DAX am Dienstagmorgen fast 5 % auf 6545 Punkte.

Nun stellt sich nur die Frage wie lange es Berg ab geht.

Laut meines Langfrsitigen Aufwärtstrendkanals in meinen Chart des DAX müsste schluss sein. Und da wo die untere Unterstützung liegt hat auch der DAX gebremst.

Nun stellt sich die Frage ob sie hält, oder fällt. Dann wirds sch*****...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Wie seht ihr das? Es sind ja nun attraktive Preise entstanden durch den Kurssturz.

Charttechnisch stehe viele Aktien noch auf Grün.

Stockt ihr jetzt schon wieder auf, oder warted ihr erst noch bis richtig Klarheit über Japan herrscht.

Also ich warte noch bis wir genau wissen, "Es ist alles unter Kontrolle" oder "Der Supergau ist nun da".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matchbox

Moin,

für meinen Geschmack haben die Marktteilnehmer noch zuviel Angst und das ist nicht gut für den Markt. Ich werde noch weiter warten. So werde ich zwar vermutlich nicht "den" niedrigsten Kurs bekommen, laufe aber auch keine Gefahr in ein fallendes Messer zu greifen.

Viele Grüße

Matchbox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar

Wohin die Reise wirklich geht hängt wohl davon ab ob man das AKW wieder in den Griff bekommt oder ob es zum Supergau kommt.

Wenn ja sehe ich schwarz alleine schon im Hinblick auf die 35 Millionen Stadt die ja nicht ganz unwichtig ist für die Welt und das Finanzsystem.

Halte erst mal Cash.

Aber ehrlich gesagt ist mir Scheiss egal wohin der Dax läuft, meinetwegen auf unter 3000,wenn ich den Einstieg verpasse auch egal , denke eher an die Leute in Japan.Was wird aus denen wenn alles verstrahlt wird????

Ist das nicht irgentwie wichtiger????

Denke mal ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Na aber hallo. Klar ist das wichtiger, und der Meinung werden auch alle hier in den Forum sein.

Nur wir sind hier schließlich in einen Finanzforum, und da kann man dann nicht jedes Thema umändern und nur noch darüber diskutieren wie schlimm das für die Menschheit ist. Ich habe auch einen kleinen Betrag gespendet. Auch wenn es nur wenig war. Nur wenn das jeder Deutsche tun würde, käme eine schöne Summe zusammen.

Also wie gesagt. Mir sind die Menschen da sehr wichtig, aber in diesen Forum geht es nunmal mehr um Finanzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kokex25

...mein Tip einsteigen und seine Positionen mit put long optionen absichern (Verfallsmonat April).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag