Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goldmaster

Echtheit eines Edelmetalls überprüfen

Empfohlene Beiträge

Goldmaster

Hallo an euch alle,

 

es gibt ja mehrere Händler von denen man Edelmetalle beziehen kann. Darunter auch Onlinehändler. Nun frage ich mich wie ich prüfen kann, ob ich von dem Händler meiner Wahl wenn ich z.B. einen Barren Gold ordere auch wirklich Gold erhalte und kein mit Gold überzogenes Blei? Gibt es da einfache Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

es gibt ja mehrere Händler von denen man Edelmetalle beziehen kann. Darunter auch Onlinehändler. Nun frage ich mich wie ich prüfen kann, ob ich von dem Händler meiner Wahl wenn ich z.B. einen Barren Gold ordere auch wirklich Gold erhalte und kein mit Gold überzogenes Blei? Gibt es da einfache Möglichkeiten?

Banken / Händler machen oft einen Säuretest um die Reinheit und Echtheit des Goldes zu prüfen. Dazu reiben die meist eine winzige Menge ab. Dies deckt natürlich nur die Prüfung der äußeren Hülle ab.

Einen größeren "Klumen" kann man aber ganz gut aufgrund der Dichte von Gold bestimmen. D.H. es gibt kaum ein Metall, dass bei gleicher Größe so schwer ist wie Gold. Auch Blei nicht, weil es bei gleichem Volumen nur ca. 60% des Gewichts von Gold hat!

 

1. Bestimme das Volumen des Prüfstücks (z.B. verdrängte Menge Wasser bei Münzen oder LängexBreitexHöhe bei einem exakt quaderförmigen Barren ohne)

2. Prüfe mit einer handelsüblichen Goldwaage das Gewicht des Klumpens

3. Vergleiche das Gewicht des Prüfstücks mit der Dichte von reinem (999iger) Gold von 19,302 g / cm3

 

Keine 100% ige Sicherheit, aber die einfachsten Mogelpackungen deckt man schon auf.

Falls Du allerdings 1g Goldbarren kaufen willst wirst Du dann irgendwann Probleme mit der Messgenauigket bekommen.

Der Beste Tip ist hier allerdings vermutlich nur bei seriösen Edelmetallhändlern und Banken einzukaufen und nicht von Privat oder auf dem Trödelmarkt.

 

Nachfolgende Tabelle zeigt die Kandidaten mit denen man recht nah an der Golddichte ist, und somit für eine Mogelpackung geeignet wären. Wolfram und Uran (bedingt Rhenium und Platin) sind da Kandidaten die zwar gewichtstechnisch gingen, aber oftmals nicht so leicht beschaffbar oder selbst wertvoll sind.

http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_fester_Stoffe

 

PS: Krugerrand Münzen ist von Hause aus Kupfer beigemischt um sie härter zu machen (916,x Promille Goldanteil).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Hallo an euch alle,

 

es gibt ja mehrere Händler von denen man Edelmetalle beziehen kann. Darunter auch Onlinehändler. Nun frage ich mich wie ich prüfen kann, ob ich von dem Händler meiner Wahl wenn ich z.B. einen Barren Gold ordere auch wirklich Gold erhalte und kein mit Gold überzogenes Blei? Gibt es da einfache Möglichkeiten?

 

Blei ist out, Wolfram ist in. Gold hat eine Dichte von 19,32 g/ccm, Wolfram hat 19,3 g/ccm. Da hast du ohne Labortechnik mit der Archimedes-Methode kaum eine Chance. Du müßtest schon bohren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmaster

Danke mal für die Antworten!

 

Das mit der Wasserverdrängung habe ich auch schon gelesen. Doch das funktioniert natürlich nur, wenn der Fälscher nicht klever genug war. Wolfram ist da ja anscheinend verdammt nahe dran. Ich dachte daran, dass die Profis da eventuell die Leitfähigkeit testen.

 

Aber offensichtlich ist wirklich die einzige sichere Methode, den Barren zu zersägen :-(

 

Das mit den seriösen Händlern ist so eine Sache. Natürlich kaufe ich nur bei meiner Bank und 2 anderen von mir ausgewählten Händlern. Wobei ich natürlich nicht kontrollieren kann wo die wiederum ihre Edelmetalle beziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...