Zum Inhalt springen
G25

Nachschusspflicht beim CFD-Handel

Empfohlene Beiträge

G25

Hallo,

 

ich handle bereits seit ca. 12 Jahren durchaus erfolgreich mit Aktien und würde es nun mit CFDs versuchen wollen.

Mit ist bekannt, dass dort hohe Gewinne möglich sind, aber eben auch hohe Verluste, womit ich bei meiner Frage angekommen bin:

 

Gibt es einen Broker, bei dem keine Nachschusspflicht besteht?

 

Ich habe vor, etwa 10% meines Kapitals in CFDs zu investieren. Den Totalverlust dieser 10% kann ich problemlos verkraften. Aber ich möchte auf keinen Fall, dass sich die Bank an dem Rest meines Vermögens zu schaffen macht, falls es mal daneben geht.

Bitte gebt mir jetzt nicht den Tipp, die Finger von CFDs zu lassen. Ich betrachte meinen Einsatz, als "Spielgeld", das zum Verzocken da ist, um es ganz deutlich auszudrücken.

 

Vielen Dank für alle Antworten!

 

G25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Warum CFD und keine Knockouts? Hier hast du keine Nachschusspflicht wenn es daneben geht ist das Geld zwar weg, du hast aber die Sicherheit das nicht nochmehr verloren geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G25

Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen CFDs und Knockouts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ich muss sagen. Ich finde für den Tageshandel CFD's sehr geeignet. Niedrige Kosten, einfache und schnelle Ausführung, eigentlich schön simple.

Aber für Positionen über Nacht würde ich dann auch Knockouts bevorzugen wegen den Gaps.

Naja, und wenn man SL's setzt erwischt man bestimmt dann immer einen handelbaren Kurs der dann nicht erst ausgeführt wird wenn man dann schon nachschießen muss...

Also im Tageshandel mit Stop Loss find ich CFD's super.

Über längere Haltedauer dann doch lieber die Knockouts...

 

Naja, ok, dann gibts noch das Risiko. Du steckst mit den CFD's in einer Aktie, und das Unternehmen meldet Insolvenz an, dann weiss ich nicht wie schnell dein SL noch gehandelt werden kann. Denn dann geht ja auch der Kurs in einen wahnsinnigen Tempo nach unten. Wo auch hier wieder ein Knockout sehr geeignet wäre.

 

Also ich persönlich handel bei CFD's momentan nur Rohstoffe und Indizes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G25

Ich habe mich einmal etwas über Mini-Futures informiert und habe dazu eine Frage: Gehören Mini-Futures zu den Knockout-Produkten? Nach meinem Verständnis schon, allerdings habe ich bei manchen Banken Probleme mit den Bezeichnugen ihrer Produkte.

 

 

Hier mal ein Beispiel:

https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Hebelprodukte/Hebelproduktsuche

 

 

Wie kann ich bei Cortal Consors nach Mini-Futures suchen? Woher weiß ich 100%-ig, dass es sich dann dabei um einen Mini-Future handelt und nicht um irgendeinen halsbrecherischen Optionsschein?

Oder reicht die Existenz einer Knockout-Grenze um das ganze als Mini-Future bezeichnen zu können?

 

Danke für Eure Antworten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich habe mich einmal etwas über Mini-Futures informiert und habe dazu eine Frage: Gehören Mini-Futures zu den Knockout-Produkten? Nach meinem Verständnis schon, allerdings habe ich bei manchen Banken Probleme mit den Bezeichnugen ihrer Produkte.

 

 

Hier mal ein Beispiel:

https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Hebelprodukte/Hebelproduktsuche

 

 

Wie kann ich bei Cortal Consors nach Mini-Futures suchen? Woher weiß ich 100%-ig, dass es sich dann dabei um einen Mini-Future handelt und nicht um irgendeinen halsbrecherischen Optionsschein?

Oder reicht die Existenz einer Knockout-Grenze um das ganze als Mini-Future bezeichnen zu können?

 

Danke für Eure Antworten!

Ein "Mini Future" ist ein KO-Produkt mit zusätzlicher SL-Schwelle. Dadurch verhält sich das Produkt nahezu komplett ohne Vola-Einfluss und mithin wie eben ein "Future im Miniformat".

Produkte die keine SL-Schwelle sondern nur einen KO haben, besitzen einen Vola-Einfluss, sofern der Basiswert in der Nähe des KOs notiert.

Ein klassischer Optionsschein hingegen hat weder SL, noch KO-Schwelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G25

Danke für die schnelle Antwort!

 

Dann habe ich noch eine letzte Frage zu diesem Thema:

Sind Turbos (bzw. Open-End-Turbo-Zertifikate) das selbe wie Mini-Futures? Falls das nicht der Fall ist, wo ist der Unterschied?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Danke für die schnelle Antwort!

 

Dann habe ich noch eine letzte Frage zu diesem Thema:

Sind Turbos (bzw. Open-End-Turbo-Zertifikate) das selbe wie Mini-Futures? Falls das nicht der Fall ist, wo ist der Unterschied?

Turbos sind in der Regel KO Produkte ohne SL, Mini Futures hingegen mit SL.

Allerdings nennt jeder Emittent seine Produkte wie er lustig ist. Daher ist es zweckmäßig, die Unterscheidung nicht am Namen fest zu machen, sondern an der Produktgestaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...