Zum Inhalt springen
RandomWalker

Jetzt Banken kaufen?

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Gerade habe ich meinen Aktionär vom 14.11.2007 wiedergefunden. Tolles Titelthema damals: "Banken unter Beschuss - Finanzwerte kaufen, wenn die Kanonen donnern?"

 

Das Heft ist ein Musterbeispiel für die Inkompetenz der Börsenzeitschrift. Da ich doch immer wieder in Versuchung gerate, das Magazin zu kaufen hier nun für uns alle der gekürzte Artikel mit den besten Auszügen und Kurszielen:

 

<< Die Immobilien- und Kreditkrise in den USA zieht immer größere Kreise ... Der Finanzvorstand von Morgan Stanley erwartet zudem, dass die Erholung der Kreditmärkte noch drei bis vier Quartale in Anspruch nehemn wird ... Im Rahmen der Kreditkrise werden die gesamten Verluste in den USA auf 250 bis 500 Mrd. Dollar geschätzt..

 

Jetzt schon einsteigen?

 

Die turbulenten Ereignisse im Finanzsektor und die damit einhergehenden niedrigen Kurse stellen für antizyklisch handelnde Anleger eine Kaufgelegenheit dar. Sollte sich die Krise noch hinziehen - wie oben angedeutet eventuell bis Ende 2008 - ist es möglicherweise für einen Soforteinstieg zu früh. Allerdings könnte sich ein schrittweiser Einstieg als eine Strategie erweisen, mit der interessierte Investoren das Timingrisiko reduzieren, aber trotzdem an einer Kurserholung des Sektors partizipieren können. Welche Unternehmen dafür in Frage kommen, hat DER AKTIONÄR im Folgenden für Sie untersucht und stellt Ihnen diese sowie geeignete Zertifikate auf den nächsten Seiten vor.

 

Es folgt ein Interview mit Dr. Marco Bargel (Chefvolkswirt der Postbank), der der Meinung ist, dass die US-Banken die Krise weitgehend im Griff haben. Für langfristig-orientierte Anleger lohne sich ein Einstieg jetzt.

Commerzbank: Nur ein blaues Auge?

 

...mit einem 2008er KGV von 9 so günstig wie lange nicht mehr bewertet. Die aufgrund der Krise erfolgten Abschreibungen beliefen sich im dritten Quartal auf nur 291 Millionen Euro - das ist weniger als vom Markt erwartet. Es könnte also gut sein, dass die Commerzbank im Gegensatz zu anderen Banken mit einem blauen Auge davonkommen wird.

Das Ziel für die kommenden Jahre wird es sein, das Unternehmen deutlich profitabler zu machen. Der Hoffnungsträger hierfür heißt Martin Blessing, der 2008 neuer Commerzbank-Chef wird. Blessing hat bereits gezeigt, wie man Renditen anhebt: Der 44-Jährige leitet das Mittelstandsgeschäft mit einer operativen Rendite von 42,5% die profitabelste Sparte der Coba.

 

Kurs: 26,21

Kursziel: 35,00

 

Chance: 4

Risiko: 3

 

Als nächstes wird die IKB als heißer Tipp angeboten. Zwar sind 2007 schon starke Verluste entstanden, man spekulierte jedoch auf eine Übernahme. Lustig ist aber noch besonders das Fazit zum Thema Citigroup:

 

Citigroup - bald zerschlagen?

 

Wenn man danach investiert, wo die Kanonen am lautesten donnern, ist ein Einstieg in die Aktie der Citigroup zurzeit schon fast ein Muss: Abschreibungen in Höhe von bis zu 11 Mrd. Dollar waren in der vergangenen Woche der vorerst jüngste einer ganzen reihe von derben Tiefschlägen, die Aktionäre der US-Bank im Zuge der Subprime-Krise verkraften mussten.

Doch die Entwicklung könnte mit dem Abgang der bisherigen Unternehmenschefs Charles Prince eine Wende nehmen. Die Wall Street sieht mit dessen Abschied auch das Ende des Allfinanzkonzepts der Citigroup gekommen; Spekulationen über eine Zerschlagung des Konzerns schaffen da durchaus Kursfantasie. Einen kleinen Vorgeschmack gab es bereits letzte Woche: Bei ihrem Börsengang in Tokio legte die Aktie der Citigroup ordentlich zu.

 

Kurs: 22,62

Kursziel: 30

 

Chance: 4

Risiko: 3

 

Es folgt ein glorreiches Fazit:

 

Kursschwäche nutzen!

Es ist nur eine Frage der zeit, bis die Bankaktien wieder auf die Überholspur wechseln. Mutige Anleger nutzen die Kursschwäche, um ausgewählte Titel sukzessive einzusammeln. Der Anlagehorizont sollte nicht unter einem Jahr liegen.

 

Wer also meint sich bei der Japan-Katastrophe auf Börsenblätter verlassen zu können ist offensichtlich verlassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Diese Heftchen ringen mir nur ein müdes Lächeln ab....

 

Dennoch: Es wird irgendwann zur Branchenrotation kommen. Dann werden die geprügelten Bank-Aktien wieder steigen. Deutsche Bank ist mein Favorit. Wenn das Kursziel von 10 Milliarden erreicht wird, dann ist der Titel momentan echt unterbewertet. Buchwert 55 EUR - Kurswert 39,50 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Nicht solange Griechenland so dahinsiecht, und eine Erholung (aus eigener Kraft) ist nicht abzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Diese Heftchen ringen mir nur ein müdes Lächeln ab....

 

Dennoch: Es wird irgendwann zur Branchenrotation kommen. Dann werden die geprügelten Bank-Aktien wieder steigen. Deutsche Bank ist mein Favorit. Wenn das Kursziel von 10 Milliarden erreicht wird, dann ist der Titel momentan echt unterbewertet. Buchwert 55 EUR - Kurswert 39,50 EUR

Was genau sagt denn der Buchwert einer Bank aus, ich meine der "Wert" vieler Vermögensgegenstände von Banken, sind doch eine ziemlich dehnbarer Begriff. Klar, da gibt es ja detaillierte Vorschriften, Tatsache bleibt aber doch, dass sich von vielen Vermögensgegenständen nicht klar sagen lässt, was sie wert sind. Was ist z.B. eine Griechenlandanleihe heute wert? Zum Börsenkurs wird sie jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht in den Büchern stehen, oder vielleicht doch (mittles Rückstellungen)?

 

Nix gegen Banken, aber bei denen sind ja viele Werte recht imaginativ und beruhen vor allem auf Vertrauen (in das Funktionieren und die Liquidität bestimmter Märkte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Was die ganzen Börsenzeitschriften so schreiben is eh lächerlich... man fragt sich immer, wessen Interessen die vertreten, gewiss jedoch nicht die der Leser.

 

Ich würde momentan einen riesigen Bogen um Bankenwerte machen. Nach eine Griechenland-Default werden viele CDS auslöst, die wieder beglichen werden müssen, was zusätzlichen Druck auf Bankwerte (und Versicherungen) auslösen wird. Sollten dann auch noch Irland, Portugal und gar Spanien/Italien/Belgien folgen, so kannst du Banken für nen Appel und nen Ei erwerben. Die Schuldenkriese der USA/Japan und die Immobilienkrise in China aussen vor gelassen.

 

Sollten die Regierungen sogar durchringen neue Regularien für Banken zu erlassen, sieht es noch viel schlimmer aus. Hinzu kommen noch die Regeln zur Bilanzierung von Eigenkapital der Banken, insbesondere das sogenannte Lvl 3 Eigenkapital, das von der Bank geschätzt wird (z.B. betrug das Lvl-3 Eigenkapital der Deutschen Bank 2008 88Milliarden €, fast das 3-fache des gesamten Eigenkapitals...). All das lässt mich eher bärisch für Bankenwerte sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-768800.html

 

Momentan könnte sich die Frage stellen: Jetzt Banken verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich bin dick in Deutsche Bank investiert. Aber ich werde nicht abspringen. Sobald ich verkaufe, steigen meine Scheinchen. Nee, das muss ich durchstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Was genau sagt denn der Buchwert einer Bank aus, ich meine der "Wert" vieler Vermögensgegenstände von Banken, sind doch eine ziemlich dehnbarer Begriff.

Mal abgesehen davon, dass ich den Buchwert eines Unternehmens nicht für massgeblich halte, wenn es darum geht zu investieren oder nicht, ich kann Banken auch nicht bewerten. Mir ist in Erinnerung, dass der Spread zwischen Zinseinnahmen und Zinszahlungen zum Vergleich mit anderen Banken ein gutes Kriterium ist.

 

Ich bin dick in Deutsche Bank investiert. Aber ich werde nicht abspringen. Sobald ich verkaufe, steigen meine Scheinchen. Nee, das muss ich durchstehen.

Tja, so ist die Börse: Sie merkt, was du tust und tut dann das Gegenteil.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Tja, so ist die Börse: Sie merkt, was du tust und tut dann das Gegenteil.:(

 

Momentan kommt es mir genauso vor. Jetzt können natürlich viele schreiben: "Hau die Dinger weg, bevor sie noch mehr fallen!" Aber oft sind Dinge unlogisch und die Börse wird es mir heimzahlen, indem das Papier danach sofort steigt.

 

Im Endeffekt geht es "nur" um 5 EUR, die die Deutsche Bank steigen müsste. Aber sie will es einfach nicht....

 

Fundamental lässt sich jedoch sagen, dass die Deutsche Bank fast nicht in Griechenland investiert ist. Somit ist sie eigentlich weitaus weniger in Gefahr als so manch andere Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...