Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SliPkNoT

Allgemeine Fragen zu Fonds

Empfohlene Beiträge

SliPkNoT

Hallo,

 

bin absoluter Neuling, hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

 

Jetzt habe ich mal allgemeine Fragen zu Fonds:

 

Ziel von meinen Fonds soll zum einen der Vermögensaufbau und zum anderen eine Altersvorsorge sein.

Laufzeit bis zu 45 Jahre.

 

Wie läuft das mit einem Depot ab, ich gehe zu einem Anbieter, der mir für X im Monat ein Depot zur Verfügung stellt, in das ich beliebig viele Fonds rein packen kann?!?

 

Nach welchen Kriterien sollte ich mich bei Fonds richten?

 

Fondsbewertungen von Morningstar, S&P o.Ä.?

 

- Fondsart?

- Fondwährung? Soll man eher auf EUR setzen oder auf einen Mixwert legen? (Kursrisiko)?

- Anlageschwerp.? Wie viel gleiche Anlageschwerp. Sollten in einem Depot sein.

- OnVista Benchmark, für was steht das?

 

 

- Ausgabeaufschlag; fällt dieser einmalig an?

- Managementgeb. p.a

- Performance (1, 3, 5, Jahre), was sagt die Performance aus?

- Excess Return (1, 3, 5, Jahre), für was steht Excess Return?

- Sharpe Ratio (1, 3, 5, Jahre), für was steht Sharpe Ratio?

- Volatilität (1, 3, 5, Jahre), für was steht Volatilität?

 

 

Wie sollte man Daten wie Monats-Hoch oder Tief gewichten?

 

Wann kann ich auf meine Fonds zugreifen? Sind damit Kosten verbunden wenn ich den Fonds verkauf?

 

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Fondsart? Aktienfonds, Rentenfonds, Dachfonds....

 

Währung ist geschmacksache. Über die lange Laufzeit kannst du das Kursrisiko eh nicht minimieren.

 

Ausgabeaufschlag fällt bei jedem Kauf an. Verkäufe sind gebührenfrei und jederzeit möglich. Managementgebühr ist Fondsabhängig und steht in den entsprechenden Produkterklärungen der Fonds.

 

Anlageschwerpunkte, sollte man möglichst Verteilen um an verschiedenen Regionen und Branchen beteiligt zu sein. Damit steigt die Chance auf Gewinn und es reduziert sich das Risiko, auf die "flasche" Branche gesetzt zu haben.

 

Die Charts geben dir ansonsten nur einen Überblick über den Verlauf des Kurses in der Vergangenheit. Würde ich nicht überbewerten, weil es dir ja auf den zukünftigen Verlauf ankommt. Bei 45 Jahren nützt dir ein Chart von 3 Jahren praktisch gar nichts, zumal dir niemand garantieren kann, dass die dargestellten Werte auch stimmen.

 

Die anderen mathematischen Werte, die du aufgezählt hast, würde ich getrost ignorieren, genau wie die Empfehlungen von Morningstar oder anderen. Sie verfolgen nicht die gleichen Ziele wie du und können folglich auch nicht die richtigen Empfehlungen dafür aussprechen.

 

Ich würde persönlich darauf achten, dass der Fonds schon eine Weile existiert. Eintagsfliegen, die während es Börsenbooms mal schnell eröffnet wurden, würde ich über 45 Jahre kein Vertrauen schenken. Dagegen haben Fonds, die schon seit Ewigkeiten existieren eine recht gut Basis für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...