Zum Inhalt springen
s.p

Wie Vermögensaufbau beginnen?

Empfohlene Beiträge

Sisyphos

 

Im Thread Augen auf beim iShares Kauf heißt es dazu "Kein Ausschüttungstermin fällt auf das Geschäftsjahresende des Fonds! Daher werden neben den (meist 2 oder 4 unterjährigen Zwischen-) Ausschüttungen auch ausschüttungsgleiche Erträge zum Ende des Geschäftsjahres vollständig thesauriert."

 

Aber auch die Ausschüttungen des HSBC fallen nicht auf das Geschäftsjahresende (31.01), oder reicht hier der Monat statt dem Tag?

 

So weit so verwirrend :) Ich such dann mal weiter nach einem MSCI North America Ersatz ...

 

Entscheidend ist, ob bis zum Geschäftsjahresende tatsächlich alle im Geschäftsjahr im Fonds angefallenen steuerpflichtigen Erträge (Zinsen, Dividenden) tatsächlich auch an den Anleger ausgeschüttet wurden oder ob diese Erträge ganz oder teilweise z.B. bis zur nächsten Ausschüttung als ausschüttungsgleichen Erträge im Fonds thesauriert werden. Letzteres ist bei den iShares-ETF mit Domizil Irland der Fall. Wenn dagegen in einem Fonds zwischen dem letzten Ausschüttungstermin und dem Geschäftsjahreende überaupt keine Zinsen oder Dividenden anfallen, gibt es auch keine ausschüttungsgleichen Erträge und dami auch keine steuerlichen Probleme.

 

Ein ausschüttender ETF auf den DAX könnte beispielsweise problemlos seinen letzten Ausschüttungstermin im Oktober haben, da sich die Dividendenzahlungen der DAX-Aktien auf die Monate zwischen Januar und Juli konzentrieren und keine Aktie einen Dividendentermin zwischen Oktober und Dezember hat. Anders wäre das bei einem Fonds, der US-Aktien hält, die monatliche eine (Teil-)Dividende ausschütten.

 

Übrigens ist der ARERO, anders als Du offenbar annimmst, keineswegs steuereinfach. Es handelt sich nämlich um einen reinrassigen ausländischen Thesaurierer. Dadurch daß der ARERO in seinem Trägerprotfolio (nur) Anleihen hält, fallen bei ihm systembedingt ausschüttungsgleiche Erträge an, nämlich die Zinsen der Anleihen. Das spielt nur im Augenblick keine Rolle, da diese Zinsen so gering sind, daß sie die Kosten der Fondsverwaltung nicht übersteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.p

Nicht ganz richtig, der Amundi ist kein ETF und somit kostet er keine Transaktionsgebühren. Das kann man auch auf deinem Bild sehen. Ich selber bespare ihn in meinem Depot.

Du musst schon genau schauen, ob es sich um einen ETF handelt oder nicht.

Also müsstest du nur für die 2 ETFs zahlen.

Der ishares stoxx europe 600 ist steuerschön, da hast du wohl etwas durcheinander gebracht. Sein Domizil ist Deutschland und nicht Irland.

Huch, danke für den Fonds <-> ETF Hinweis. Mir ist bekannt, dass der ishares stoxx 600 steuerschön ist, ich bezog mich auf den iShares MSCI North America UCITS ETF - DE000A0J2060. Sorry für das Durcheinander :)

 

 

Es handelt sich hierbei jedoch um die auf das Geschäftsjahresende bezogene Jahresendausschüttung, die angefallenen ausschüttungsgleichen Erträge können über die Höhe der Ausschüttung mitversteuert werden - daher: steuerschön

 

https://www.bundesan...HistoryId=59763

Danke!

 

Entscheidend ist, ob bis zum Geschäftsjahresende tatsächlich alle im Geschäftsjahr im Fonds angefallenen steuerpflichtigen Erträge (Zinsen, Dividenden) tatsächlich auch an den Anleger ausgeschüttet wurden oder ob diese Erträge ganz oder teilweise z.B. bis zur nächsten Ausschüttung als ausschüttungsgleichen Erträge im Fonds thesauriert werden. Letzteres ist bei den iShares-ETF mit Domizil Irland der Fall. Wenn dagegen in einem Fonds zwischen dem letzten Ausschüttungstermin und dem Geschäftsjahreende überaupt keine Zinsen oder Dividenden anfallen, gibt es auch keine ausschüttungsgleichen Erträge und dami auch keine steuerlichen Probleme.

 

Ein ausschüttender ETF auf den DAX könnte beispielsweise problemlos seinen letzten Ausschüttungstermin im Oktober haben, da sich die Dividendenzahlungen der DAX-Aktien auf die Monate zwischen Januar und Juli konzentrieren und keine Aktie einen Dividendentermin zwischen Oktober und Dezember hat. Anders wäre das bei einem Fonds, der US-Aktien hält, die monatliche eine (Teil-)Dividende ausschütten.

 

Übrigens ist der ARERO, anders als Du offenbar annimmst, keineswegs steuereinfach. Es handelt sich nämlich um einen reinrassigen ausländischen Thesaurierer. Dadurch daß der ARERO in seinem Trägerprotfolio (nur) Anleihen hält, fallen bei ihm systembedingt ausschüttungsgleiche Erträge an, nämlich die Zinsen der Anleihen. Das spielt nur im Augenblick keine Rolle, da diese Zinsen so gering sind, daß sie die Kosten der Fondsverwaltung nicht übersteigen.

Danke! Ich nehme mir mal vereinfacht mit, dass der letzte Ausschüttungstermin möglichst nah am Geschäftsjahreende liegen sollte?!? Spielt aber auch erstmal keine große Rolle, da ich keinen steuereinfachen, sparplanfähigen (=kostenlos!) und ausschüttenden MSCI North America/USA Ersatz gefunden habe.

 

Übrigens nehme ich keineswegs an, dass der Arero steuereinfach sei?!? Die entsprechenden Angaben wurden Jahr für Jahr in die Steuererklärung übertragen und sicher aufbewahrt. Ich schrieb lediglich, dass sich in Bezug auf den ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I im Vergleich zum Arero nichts ändern würde. Bzw. maximal zum positiven, aber eben ohne Garantie.

 

 

Zurück zur ETF-Wahl ...

 

35% ComStage ETF MSCI North America TRN UCITS ETF I - LU0392494992 - TER: 0,25% - Thesaurierend

35% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) - DE0002635307 - TER: 0,20% - Ausschüttend

30% ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I - LU0635178014 - TER: 0,25% - Thesaurierend

 

In der Anfangsphase (=nicht ausgenutzter Freibetrag) wäre der Deka MSCI USA UCITS ETF (ausschüttend) schöner, aber den habe ich leider nicht als kostenlosen Sparplan gefunden. Macht es eurer Meinung nach Sinn den ersten Kauf (also 35% der Arero Anteile, 3-3,5k €) in diesen Fonds zu stecken, den regelmäßigen Sparplan aber wie oben einzurichten? Die Summe sollte ja für einen Einmal-Kauf hoch genug sein. Den USA/NA Unterschied halte ich in diesem Fall für gering genug um ihn zu vernachlässigen, aber auch hier würde mich eure Meinung interessieren.

 

Nochmals vielen Dank an euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aktuell kann man sich ein ETF Depot aufbauen mit einer TER von unter 0,3 %. Wieso sollte man dann für ein easyfolio 0,99 % im Jahr ausgeben, das lediglich den Mehrwert Rebalancing leistet? Das kostet bei weitem keine 0,7 % pro Jahr, das selbst durchzuführen.

 

@TO

Du hast ja den Kommer gelesen. Hast Du Dich mit der Thematik Rebalancing beschäftigt? Es genügt nicht, nur die Fonds für den Aktienanteil auszuwählen, Du solltest auch einen Plan haben, wie die Anteile für risikoarme Anlagen und Aktien sich verhalten sollen. Mittelfristig solltest Du beim risikoarmen Teil auch noch andere Bausteine als nur Tagesgeld verwenden. Spätestens wenn die Zinsen wieder etwas höher sind, ist es an der Zeit sich mit Anleihen und Sparbriefen zu beschäftigen. Deine Riesterrentenversicherung und auch die betriebliche Altersvorsorge stellen beide eher risikoarme Bausteine dar, was es Dir erlaubt, eine höhere Aktienquote zu fahren. 100 % wäre meiner Einschätzung nach aber zu viel. Zumindest gedanklich solltest Du die Liquiditätsreserve vom langfristigem Kapitalaufbau trennen.

 

Da der Sparer Pauschbetrag bei Dir bald ausgeschöpft sein wird, musst Du Dich nicht verrückt machen, ob es jetzt alle Aktienfonds Ausschütter sind. Der comstage für EM ist aktuell erste Wahl was die Kosten angeht. Der ishares STOXX Europe 600 ist ebenfalls gut. Falls Du keinen geeigneten sparplanfähigen Fonds für Nordamerika oder die USA findest, kannst Du auch über die einfache Kombination MSCI World/MSCI EM nachdenken. Seitdem comstage seine Gebühren gesenkt hat, ist dies eine einfache und dennoch attraktive Alternative. Das wären dann allerdings beide Swapper.

 

Egal ob steuereinfach oder nicht, beim Verkauf der Arero Anteile kann es Dir passieren, dass Du über den Pauschbetrag hinaus kommst. Eventuell macht es Sinn, den Verkauf über zwei oder drei Jahre zu strecken, um die Pauschbeträge mehrerer Jahre voll auszuschöpfen. Das hängt davon ab wie viel Gewinne dort aufgelaufen sind und erspart Dir möglicherweise die Rückholung der eventuell erfolgenden Doppelbesteuerung.

 

Wenn Du an einen Einmalkauf denkst würde ich statt dem DEKA eher an einen S&P ETF denken, der bezüglich der TER noch günstiger ist dafür aber Nordamerika nur näherungsweise abbildet. Vorher aber rechne Dir aus, ob Du überhaupt noch einen offenen Sparerpauschbetrag hast bei der anstehenden Umschichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Im Thread Augen auf beim iShares Kauf heißt es dazu "Kein Ausschüttungstermin fällt auf das Geschäftsjahresende des Fonds! Daher werden neben den (meist 2 oder 4 unterjährigen Zwischen-) Ausschüttungen auch ausschüttungsgleiche Erträge zum Ende des Geschäftsjahres vollständig thesauriert."

 

Aber auch die Ausschüttungen des HSBC fallen nicht auf das Geschäftsjahresende (31.01), oder reicht hier der Monat statt dem Tag?

 

So weit so verwirrend :) Ich such dann mal weiter nach einem MSCI North America Ersatz ...

 

Entscheidend ist, ob bis zum Geschäftsjahresende tatsächlich alle im Geschäftsjahr im Fonds angefallenen steuerpflichtigen Erträge (Zinsen, Dividenden) tatsächlich auch an den Anleger ausgeschüttet wurden oder ob diese Erträge ganz oder teilweise z.B. bis zur nächsten Ausschüttung als ausschüttungsgleichen Erträge im Fonds thesauriert werden. Letzteres ist bei den iShares-ETF mit Domizil Irland der Fall. Wenn dagegen in einem Fonds zwischen dem letzten Ausschüttungstermin und dem Geschäftsjahreende überaupt keine Zinsen oder Dividenden anfallen, gibt es auch keine ausschüttungsgleichen Erträge und dami auch keine steuerlichen Probleme.

Der HSBC weist im Bundesanzeiger ausschüttungsgleiche Erträge aus. So wie ich das verstanden habe ist es wichtig, ob der Fonds eine Endausschüttungs ausweist.

Der HSBC weißt eine paar Zwischenausschüttung und eine Endausschüttung aus, während der iShares ein paar Zwischenausschüttungen und eine Thesauierung ausweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.p

Hallo Sapine,

 

danke für dein Feedback!

 

Rebalancing hatte ich mir in Kommers Buch und hier im Forum angeschaut. Teils unterschiedliche Meinungen zu Häufigkeit und Zeitpunkt etc. Ich denke da werde ich mich an das Prinzip KISS halten und einfach ein mal pro Jahr zu einem festgelegten Zeitpunkt mit Frischgeld die Sparrate anpassen. Das sollte auf absehbare Zeit kein Problem sein.

 

Die risikoarmen Anlagen (TG + Festgeld, bAV, Riester) übersteigen derzeit bei weitem den Aktienanteil. Grund dafür ist, dass mir die Idee des Arero zwar sehr zusagt, aber die Umsetzung letztlich nicht (Danke für die vielen Hintergrundinformation an Schinzilord) und ich daher die Rate nie angehoben habe. Die Differenz ist dann aufs Tagesgeldkonto sowie in Festgeld gewandert. Derzeit existiert also eine Liquiditätsreserve (TG) + Geld, das über ist (anderes TG + FG).

 

Meine Zielquote (unter Berücksichtigung von Riester, bAV und TG/FG) stelle ich mir um die 70(RK3):30(RK1) (Alter -100) vor, bin aber wie gesagt meilenweit davon entfernt. bAV sowie Riester als auch TG/FG übersteigen jeweils den Aktienanteil bei weitem. Das muss ich aber nicht von heute auf morgen ändern (z.B. durch Einmal-Kauf) sondern kann gut damit leben einfach die ETF-Sparrate wie geplant hochzudrehen. Das empfinde ich dann auch eher als "Hineinwachsen". Irgendwann sind dann auch nochmal die von dir angesprochenen anderen Bausteine dran.

 

Die einfache Kombination MSCI World/MSCI EM hatte ich mir auch angeschaut, aber noch weniger gefunden. Besonders ausschüttend + steuereinfach + sparplanfähig habe ich nichts gefunden. Da Riester und bAV keinen Steuerfreibetrag aufbrauchen und TG/FG (derzeit) nicht viel abwerfen würde ich das - sofern es keine Umstände bereitet - halt gerne berücksichtigen. Daher auch die Idee den DEKA bzw. S&P ETF (danke) beim Umschichten zu nehmen und dann den Comstage MSCI NA für den Sparplan zu verwenden. Bei einer so langen Anlagedauer wird es vermutlich eh nicht für immer bei den jetzt ausgewählten ETFs bleiben (auch wenn es schön wäre :) ) und dann kommt es auf eine Position mehr/weniger im Depot auch nicht an. Oder unterschätze ich das?

 

Bevor ich umschichte werde ich auf jeden Fall grob gegenrechnen, ob ich den Sparerpauschbetrag übersteige und würde sonst wie von dir vorgeschlagen auf mehrere Jahre verteilen. Ich vermute aber, dass das kein Problem sein wird. Werde mir dazu auch nochmal angucken müssen wann/wie viel der ishares STOXX Europe 600 bzw. ggf. der DEKA/S&P ETF ausschüttet.

 

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ihr erspart mir so viel Lehrgeld :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Aktuell kann man sich ein ETF Depot aufbauen mit einer TER von unter 0,3 %. Wieso sollte man dann für ein easyfolio 0,99 % im Jahr ausgeben, das lediglich den Mehrwert Rebalancing leistet? Das kostet bei weitem keine 0,7 % pro Jahr, das selbst durchzuführen.

 

 

Es gibt noch einen weiteren Vorteil. Da die easyfolios in Deutschland aufgelegt sind, sind sie "steuereinfach". Um die im Portfolio enthaltenen ausländischen Auschütter mit Thesaurierungen muß sich easyfolio kümmern. Ob einem das aber die hohere TER wert ist...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aktuell kann man sich ein ETF Depot aufbauen mit einer TER von unter 0,3 %. Wieso sollte man dann für ein easyfolio 0,99 % im Jahr ausgeben, das lediglich den Mehrwert Rebalancing leistet? Das kostet bei weitem keine 0,7 % pro Jahr, das selbst durchzuführen.

 

 

Es gibt noch einen weiteren Vorteil. Da die easyfolios in Deutschland aufgelegt sind, sind sie "steuereinfach". Um die im Portfolio enthaltenen ausländischen Auschütter mit Thesaurierungen muß sich easyfolio kümmern. Ob einem das aber die hohere TER wert ist...?

Das bekommt man auch mit ETFs hin, insofern weder Vor- noch Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.p

Mir war die TER bei easyfolio zu hoch. Ich empfinde das ganze Thema zwar als "schwer / komplex", aber mithilfe des Forums ist es m.M.n. durchaus möglich gute (=fundierte) und günstigere Entscheidungen zu treffen.

 

Ich habe heute die Depoteröffnungsunterlagen für die DAB bank versandt und die Arero-Anteile veräußert.

 

Eine (letzte) Frage habe ich allerdings noch bezüglich des S&P 500. -> Ich nehme an der erste war gemeint in Bezug auf den einmal Kauf?

 

Der hat laut Bundesanzeiger auch eine "Endausschüttung" für die letzten Jahre und sollte daher - wenn ich das oben richtig verstanden habe - "steuerschön" sein. Die TER von nur 0,09% ist natürlich wirklich schön. (Vergleich DEKA: 0,3%)

 

post-19918-0-37080700-1406795871_thumb.png

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Der hat laut Bundesanzeiger auch eine "Endausschüttung" für die letzten Jahre und sollte daher - wenn ich das oben richtig verstanden habe - "steuerschön" sein.

Wenn du schon im Bundesanzeiger nachgeschaut hast, dann guck doch einfach auf die "teilthesaurierten Erträge". Da wirst du dann feststellen, dass diese eben nicht Null sind und damit der ETF nicht als steuerschön gelten kann.

 

Die TER von nur 0,09% ist natürlich wirklich schön. (Vergleich DEKA: 0,3%)

Die TER und die "real TER" sind leider zwei unterschiedliche paar Schuhe. Nur auf ihrer Basis kann man die Gesamtkosten leider nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg
· bearbeitet von Half-Borg

Der hat laut Bundesanzeiger auch eine "Endausschüttung" für die letzten Jahre und sollte daher - wenn ich das oben richtig verstanden habe - "steuerschön" sein.

Wenn du schon im Bundesanzeiger nachgeschaut hast, dann guck doch einfach auf die "teilthesaurierten Erträge". Da wirst du dann feststellen, dass diese eben nicht Null sind und damit der ETF nicht als steuerschön gelten kann.

Nicht gleich so aggressiv, wie der aufmerksame Leser festgestellt hat, haben wir uns da in diesen Thread bereits mehrfach widersprochen.

 

 

Auf welche Kennzahlen neben der TER muss man denn noch achten? Reicht es dir Tracking Difference zu vergleichen und sich zu informieren, ob man den eingesetzten Instrumenten wie Swaps und Wertpapierleihe leben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.p
· bearbeitet von s.p

Wenn du schon im Bundesanzeiger nachgeschaut hast, dann guck doch einfach auf die "teilthesaurierten Erträge". Da wirst du dann feststellen, dass diese eben nicht Null sind und damit der ETF nicht als steuerschön gelten kann.

 

Ok, danke. Demnach ist aus obiger Liste (mein Post) nur der Lyxor UCITS ETF SICAV (LUX) - S&P 500 D-EUR (LU0496786574) steuereinfach. Dazu habe ich im Bundesanzeiger jeweils auf "b. Betrag der ausgeschütteten Erträge Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge" geschaut.

 

Gibt es an diesem ansonsten etwas auszusetzen, das ich ggf. übersehe? Nur nochmal zur Einordnung: Für 35% des Areroerlös würde ich gerne einen ausschüttenden MSCI NA/USA/S&P 500 erwerben (einmal Kauf), da mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist und der Sparplan-ETF für MSCI NA/USA nicht ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Der hat laut Bundesanzeiger auch eine "Endausschüttung" für die letzten Jahre und sollte daher - wenn ich das oben richtig verstanden habe - "steuerschön" sein.

Wenn du schon im Bundesanzeiger nachgeschaut hast, dann guck doch einfach auf die "teilthesaurierten Erträge". Da wirst du dann feststellen, dass diese eben nicht Null sind und damit der ETF nicht als steuerschön gelten kann.

 

Wurde in diesem Thread (und an manch anderer Stelle im Forum auch) nicht dargelegt, dass der HSBC S&P 500 steuerlich unproblematisch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der HSBC hat zwar eine Teilthesaurierung zum Geschäftsjahresende, aber die Ausschüttung reicht aus, die erforderlichen Steuern abzudecken. In den letzten Jahren war der HSBC daher steuerlich unproblematisch. Dies ist natürlich keine Garantie für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit
· bearbeitet von Hagemit

Es gibt noch einen weiteren Vorteil. Da die easyfolios in Deutschland aufgelegt sind, sind sie "steuereinfach". Um die im Portfolio enthaltenen ausländischen Auschütter mit Thesaurierungen muß sich easyfolio kümmern. Ob einem das aber die hohere TER wert ist...?

Das bekommt man auch mit ETFs hin, insofern weder Vor- noch Nachteil.

 

Steuerlich einfache ETFs auf:

  • Euro High Yield Bond
  • US High Yield Bond
  • EM Local Bond
  • Global Government Bond
  • Global Corporate Bond

gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

  • Euro High Yield Bond
  • US High Yield Bond

    Wegen der hohen Korrelation zu Aktien nicht zwingend erforderlich.

    Der Diversifikationsvorteil ist marginal.


  • EM Local Bond

    Der geht mir tatsächlich ab, leider bekomme ich den bei easyfolio nicht einzeln

    sondern nur im Bundle mit lauter Sachen, die ich nicht will.


  • Global Government Bond
  • Global Corporate Bond

    Wenn Du meinst, dass da nach 0,99 % TER noch etwas übrig bleibt...

    Da bekommst Du sogar noch günstigere Angebote bei den aktiv gemanagten Fonds

    und die gibt es auch in steuereinfach.

    Alternativ kann man zumindest Staatsanleihen und Pfandbriefe gut direkt kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

  • Euro High Yield Bond
  • US High Yield Bond

    Wegen der hohen Korrelation zu Aktien nicht zwingend erforderlich.

    Der Diversifikationsvorteil ist marginal.

  • EM Local Bond

    Der geht mir tatsächlich ab, leider bekomme ich den bei easyfolio nicht einzeln

    sondern nur im Bundle mit lauter Sachen, die ich nicht will.

  • Global Government Bond
  • Global Corporate Bond

    Wenn Du meinst, dass da nach 0,99 % TER noch etwas übrig bleibt...

    Da bekommst Du sogar noch günstigere Angebote bei den aktiv gemanagten Fonds

    und die gibt es auch in steuereinfach.

    Alternativ kann man zumindest Staatsanleihen und Pfandbriefe gut direkt kaufen.

 

Sorry, Thema verfehlt. Der Nachbau der easyfolios ist mit ETFs steuereinfach nicht möglich - Vorteil easyfolio. Ob es Sinn macht in der jetzigen Situation in Anleihen-ETFs zu investieren war a) nicht die Frage und b ) darf das jeder für sich selbst entscheiden. Nicht jeder jagt dem letzten quäntchen Rendite hinterher, sondern möchte sich die Korrelationen zu Nutze machen. Siehe auch Schinzilords Ansatz, bei dem der riskante Teil des Portfolios ein in sich geschlossenes Konstrukt aus Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffen ist - sofern ich seinen Ansatz richtig interpretiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.p
· bearbeitet von s.p

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Hinweise!

 

Der Sparplan wurde - wie im Verlauf des Threads vorgestellt - eingerichtet. 35% des Areroerlös wanderten als einmal Kauf in den HSBC S&P 500. Zeitgleich wurde die RK3-Sparsumme verdreifacht (600€ / Monat).

 

Damit sollte ich wieder einige Jahre ruhig schlafen können.

 

Rebalancing habe ich als jährlich wiederkehrenden Termin in den Kalender eingetragen und zusätzlich weist mein Finanztool mich auf Abweichungen > 10% hin, welche ich ebenfalls als Anlass zum Rebalancing nehmen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.p
· bearbeitet von s.p

Nachdem der Schrecken (4,5% AA, 1% Verwaltungsgebühr p.a., 29,75 € Depotgebühr p.a.) nun vorbei ist ... so sieht die "Jugendsünde" (Axa Deutschland VL aus 2007) übrigens in Zahlen aus.

 

Die Angaben ohne Jahreszahlen (IZF, Absolut %, Absolut €) sind das laufende Jahr wie links angezeigt, die Angaben inkl. Jahreszahlen ( "- 08", "- 09" etc.) bedeuten von Anfang (also 2007) bis zum aktuellen Jahr.

 

Ich bin ganz froh hier mit einem blauen Auge - also schlechte Erfahrung mit wenig Kapitaleinsatz erfahren - davon gekommen zu sein.

 

Bei der Gelegenheit noch eine Frage bezüglich der Inflationsrate. Wie berücksichtigt ihr diese? Bin mir derzeit unsicher wie/wo ich die in die Formeln integrieren muss.

 

post-19918-0-27203200-1413978479_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...