Zum Inhalt springen
BenGunn

HAPAG-LLOYD AG MTN NOTES V.10(13/15)

Empfohlene Beiträge

BenGunn

WKN A1EWQC

 

ISIN XS0545329624

 

Symbol 67HA

 

Wertpapierart Anleihe

 

Emittent Hapag-Lloyd AG

 

S&P-Rating B

 

(Handels-)segment / Ticks - / -

 

Zinssatz 9,000%

 

Zinslauf ab 08.10.2010

 

Nächste Zinszahlung 15.04.

 

Stückzinsen vom Nominalbetrag 3,945%

 

Währung / Notiz EURO / Prozent

 

Emissionsvolumen 480,00 Mio.

 

Kleinste handelbare Einheit 100.000,00

 

Fälligkeit 15.10.2015

 

Market Maker -

 

step up/down bei Ratingveränderung Nein

 

step up bei Emission festgesetzt Nein

 

step down bei Emission festgesetzt Nein

 

Anleihe vom Emittenten kündbar Nein

 

Anleihe ist nachrangig Nein

 

 

Besonderheiten:

 

 

Anleihe kündbar zum 15.10.2013 zu 104,5%, zum 15.10.2014 zu 102.25%. Zinszahlung halbjährlich zum 15. April/Oktober

 

 

Obige Angaben sind 'geguttenbergt' aus börse-stuttgart.de. (Frage: Hat so etwas Bestand?)

 

Obwohl bisher ignoriert, eignet sich die Anleihe zur Strukturierung der Depotübersichtlichkeit.

Politische Ereignisse haben den Briefwert fallen lassen (vgl. z.B. http://de.reuters.co...E72L01S20110322); doch könnte ein Einstieg für mittelfristig und mehr rendite-konservativ orientierte Anleger wieder interessant sein.

Politische Ereignisse haben ebenfalls gezeigt, dass aufgrund der Exportneigung der deutschen Wirtschaft ein Interesse besteht, eine Basislogistik im 'Ländle' zu behalten, ein Interesse, das über das der Freien Hansestädte hinausgeht.

 

Die Anfälligkeit der Dienstleistungsbranche für Konjunkturzyklen ist hinreichend bekannt.

Den Schön-Wetter-Geschäftsbericht 2010 gibt es hier: http://www.hapag-llo...page_19388.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

bei derzeitigen Kursen von 106 und damit einer rentitte von 7,50 unintreessant oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Entschuldigung, man ist hier nicht w:o forum, ich erachte diese Renditeerwartung als durchaus interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Entschuldigung, man ist hier nicht w:o forum, ich erachte diese Renditeerwartung als durchaus interessant.

 

 

die durchnittliche B geratete Anleihe hat derzeit eine rentitte von 8,7%. bitte erklär mir einer warum dann 7,5%, über pari erstehung und das risiko der kündigung interessant sein soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Ach.. wer bin ich, der so einem checker wie dir etwas erklären möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Ach.. wer bin ich, der so einem checker wie dir etwas erklären möchte.

 

sollte ich dich angegriffen haben so war dies nicht meine absicht. wollte mich nur austauschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Back to Topic: Der Kurs ist deutlich zurückgekommen, Einstiegsmöglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Denke er fällt noch weiter, habe das nötige Kleingeld für die KS (100.000) aber ohnehin nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Back to Topic: Der Kurs ist deutlich zurückgekommen, Einstiegsmöglichkeit?

 

Für Mutige !

Das Rating ist mit B im spekulativen Bereich -

gleichzeitg werden die Container-Reeder von hohen Ölpreisen (Treibstoffkosten) und

niedrigen Frachtraten in die Zange genommen.

Gerade tobt wohl wieder mal ein Preiskrieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter

Back to Topic: Der Kurs ist deutlich zurückgekommen, Einstiegsmöglichkeit?

 

Für Mutige !

Das Rating ist mit B im spekulativen Bereich -

gleichzeitg werden die Container-Reeder von hohen Ölpreisen (Treibstoffkosten) und

niedrigen Frachtraten in die Zange genommen.

Gerade tobt wohl wieder mal ein Preiskrieg.

 

Warum kaufen viele Investoren den TUI Nachrang TUAG05 zu 83, obwohl die nicht nachrangigen Hapag Notes mit fester Laufzeit zu 80,0 gehandelt werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Die Anleihe ist ja in letzter Zeit ganz ordentlich gelaufen, trotz schlechteren Frachtraten, die Jungs von der Jyske Bank rechnen aber mit einem schwachen 3. Quartal, wer jetzt über einen Einstieg nachdenkt sollte also vorsichtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Das 3. Quartal ist doch besser gelaufen als erwartet Umsatz und EBITDA Rückgänge sind nicht so stark wie von Analysten ausgefallen...außerdem wird mit dem Hamburger Hauptaktionär Konsortium von TUI über ein Aufkauf der eigenen restlichen Anteile verhandelt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Das 3. Quartal ist doch besser gelaufen als erwartet Umsatz und EBITDA Rückgänge sind nicht so stark wie von Analysten ausgefallen...außerdem wird mit dem Hamburger Hauptaktionär Konsortium von TUI über ein Aufkauf der eigenen restlichen Anteile verhandelt..

 

Schön wenn jemand noch mit-beobachtet.

Kleine oberflächliche Surf-Ergänzung: http://www.mylogisti...news1338942/jsp

Der Kurs liegt jetzt bei um die 85.

Zum Nachlegen aber derzeit zu feige :blushing: ... obwohl ... eine gewisse Verlockung ... :unsure: '13 könnte der erste Zahltag sein ... für Optimisten.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

http://www.verkehrsr...+Nachrichten%29

 

Wie zu vermuten war, wird wohl doch die interne Lösung gewählt. - Kaufkurs wieder um die 100 = schöner Schnitt für ca. 2,5 Mon. Analog zur TUAG05 wird wohl auf eine vorzeitige Ablösung spekuliert (??). - Mal sehen ...:smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Denke das wäre sowohl für die Stabilität von TUI also auch von Hapag die angenehmste Lösung...die aktuellen Kurse zeigen auch meiner Meinung nach ein sehr gutes Refinanzierungsumfeld ( in Form von Prolongation), Ineos (Chemiebranche) bspw. konnte sich ja seine Gläubiger bei der letzten Platzierung mehr oder weniger aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Typische Paradoxie: Der Ruf nach Markt und Diversifikation verschleiert die Monopolbildung. (Wehe denen, die auf Steuersparmodelle gesetzt haben.)

http://www.ftd.de/un...t/70083551.html

A1EWQC heute Kassa 104 in Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

http://www.faz.net/a...n-11997851.html

 

Scheint ja alles nach Plan zu laufen ... .

 

Fragt sich nur, ob genügend Kapital vorhanden ist, um den Bond jetzt schon zu callen :( ... aber wer weiss schon, wie die rechnen ... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Das Geschäft ist volatil, aber es läuft. Positives Ergebnis für Q2 2013 - http://www.verkehrsr...en-1283267.html

Insofern besteht kein erhöhter Fusionsdruck. Gut für TUAG05?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

Zu TUAG05 steht bei Börse Stuttgart:

 

Kündbar zum 30.01.2013 zu 100%. Weitere Kündigungstermine immer zum 30. Januar/April/Juli/Oktober. Dann Floater. Kupon: 3 Monats Euribor + 730 Basispunkte

 

 

 

Die Möglichkeit der Kündigung begrenzt den Höhenflug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Zu TUAG05 [...] Die Möglichlichkeit der Kündigung begrenzt den Höhenflug.

Vollkommen richtig.

Insofern (nochmal) zur Klarstellung: Die Inbezugnahme der TUI-Anleihe geschieht vor dem Hintergrund, dass TUI nach Cash-Einnahmen aus HAPAG-Verkäufen - egal aus welcher Konstellation und sofern sie von dem Vorhaben nicht stillschweigend abgerückt ist - doch auf den Gedanken kommen könnte, die 05er abzulösen. Dann ginge uns wegen der Höhenflugbegrenzung ein schönes "Parkhaus" verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von vanity
ISIN ergänzt

Falls es einen Zusammenhang zum Themenpapier geben sollte ...

 

Die Hapag-Lloyd AG emittiert eine EUR-Anleihe mit einem Volumen von 200 Mio. Euro und einer Laufzeit von 5 Jahren.

Eckdaten der Anleihe:

Emittent: Hapag-Lloyd AG

Ratings: B2 (neg), B+ (stab)

Volumen: 200 Mio. Euro

Laufzeit: 5 Jahre

Settlement: n.bek.

Kupon: n.bek.

Guidance: n.bek.

Stückelung: 1.000 Euro, Mindestorder 100.000 Euro

Listing: Luxemburg

Angewendetes Recht: New York Law

Joint Bookrunner: Deutsche Bank, Citi und J.P. Morgan

Co-Manager: Berenberg, IKB, M.M.Warburg und Morgan Stanley

 

www.fixed-income.org

 

Edit: ISIN XS0974356262 (auf Börse DUS angekündigt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Die neue Anleihe ist mit 7,75% plaziert - http://www.fixed-inc...id=30&tx_ttnews[tt_news]=3311&cHash=8c3738d508bf5a8bd71f762f3cfc28d6

Die Einnahmen aus der Anleihe werden für allgemeine Geschäftszwecke inklusive der Refinanzierung bestehender Finanzverbindlichkeiten (ca. 200 Mio. Euro) und zur vorzeitigen, anteiligen Rückführung der 2015 fälligen Anleihen (ca. 50 Mio. Euro) verwendet.

Das Themenpapier läuft also (wohl gekappt) weiter; auch laut tel. Auskunft der HAPAG-IR. STU hat den Handel z.Zt. ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moritzthecat

Hapag-Lloyd Anleihe A1EWQC 9% bis 15.10.2015

 

Hallo,

 

am 9.10. gab es ein freiwilliges Barabfindungsangebot zu 105,25% also zum Zinstermin am 15.10. Das wäre etwas mehr als die Zinsen für die 6Monate.

am 10.10. wurde das Angebot aber geändert auf Barabfindung "unbekannt" mit dem Hinweis dass der Barabfindungspreis nach der Fälligkeit bekannt gegeben wird und abhängig ist vom Bestand der im Umlauf befindlichen Aktien!? - wieso Aktien?

 

Eigentlich möchte ich die Anleihe noch behalten... und lt. Auskunft hier im Forum und IR Hapag soll ja nur ein Teil abgefunden werden und in die nue 7%er fließen.

 

Was bedeuten die beiden Optionen finanziell:

 

1. Angebot nicht annehmen: Chance dass die Anleihe weiter läuft. Aber es gibt eine Kündigungsmöglichkeit zum Termin - dann zu 104,5%, was genau den aufgelaufenen Zinsen entspricht. Ist die Kündigung dann für die gesamte Anleihe wirksam? Kann Hapag frei wählen, wer zwangsabgefunden wird und selektiv kündigen (Kriterien)??

 

2. Angebot auf Barabfindung "unbekannt" annehmen: womit kann ich dann rechnen? mehr als 104,5%?

 

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TThorsten
· bearbeitet von TThorsten

@moritzthecat

Da sich hier keiner erbarmt, Du musst mal ins Bondboard Forum schauen!

Das Beste scheint zu sein, einfach nichts zu unternehmen, wenn Du im Bond drinbleiben willst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...