Zum Inhalt springen
Rule1

Wer ist Windkraft Marktführer?

Empfohlene Beiträge

Rule1

Hey Leute,

ist diese Liste noch aktuell? http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_wind_turbine_manufacturers

Dort wird Vestas als Marktführer genannt. Gehe nach der Value Investment Methode, und suche gerade geeignete Unternehmen. Kennt ihr weitere Big Player in der gesamten Branche?

Danke im Voraus

Rule1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Hey Leute,

ist diese Liste noch aktuell? http://en.wikipedia....e_manufacturers

Dort wird Vestas als Marktführer genannt. Gehe nach der Value Investment Methode, und suche gerade geeignete Unternehmen. Kennt ihr weitere Big Player in der gesamten Branche?

Danke im Voraus

Rule1

Ich arbeite in der Branche, daher kenne ich mich ein wenig aus.

1. 22px-Flag_of_Denmark.svg.png Vestas 12.5%
    Dicke Probleme in China und USA. Haben große Kapazitäten aufgebaut die nun nicht voll sind. Zudem verkaufen Sie die Anlagen über den Preis.
  2. 22px-Flag_of_the_United_States.svg.png GE Wind Energy 12.4%
    Konglomerat. Wind hat zu wenig Eionfluß auf das Gesamtergebniss.
  3. 22px-Flag_of_the_People%27s_Republic_of_China.svg.png Sinovel 9.2%
    Wird vom Staat gepuscht. Was ist echt und was ist Ente in China. Das weis keiner.
  4. 22px-Flag_of_Germany.svg.png Enercon 8.5%
    100 % privat
  5. 22px-Flag_of_the_People%27s_Republic_of_China.svg.png Goldwind 7.2%
    Siehe Sinovel
  6. 22px-Flag_of_Spain.svg.png Gamesa 6.7%
    Ex Tocher Vestas. leidet am spanischen Heimatmarkt
  7. 22px-Flag_of_the_People%27s_Republic_of_China.svg.png Dongfang Electric 6.5%
    Siehe Sinovel
  8. 22px-Flag_of_India.svg.png Suzlon 6.4%
    1500 Mio Euro Schulen, verwickelt in Korruption
  9. 22px-Flag_of_Denmark.svg.png/22px-Flag_of_Germany.svg.png Siemens Wind Power 5.9%
    Konklomerat: Wind hat zu wenig Einfluß auf das Ergebniss
  10. 22px-Flag_of_Germany.svg.png REpower 3.4%
    Tocher von Suzlon

Fazit: Wenn schon die Branche, dann schau Dir mal WKN 865629 an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Ich arbeite in der Branche, daher kenne ich mich ein wenig aus.

Das trifft sich ja gut ;)

Momentan ist der Hype nach erneuerbaren bzw. regenerativen Energien recht hoch, ob sich das auch in den nächsten Wochen und Monaten so halten kann ist abzuwarten (speziell in den Aktienkursen), jedoch wird man in Zukunft nicht herum kommen, auf diese Technologien zu setzen.

Da du in der Branche tätig bist, welche Rolle siehst du in der Windenergie für die zukünftige Versorgung? In den letzen Jahren nimmt der relative Anteil an den erneuerbaren Energien bei der Wasserkraft und der Windkraft ab, während der relative Anteil bei der Solarenergie/Photovoltaik und der Bioenergie zugenommen hat. Wird die Windkraft zunehmend als eneuerbare Energie von der Solartechnik ersetzt bzw. welche Technologie siehst du als richtungsweisend an (natürlich in Verwendung mit den anderen erneuerbaren Energien)?

Ohne tief in die Bilanzstrukturen einzutauchen, was findest du an ACCIONA gegenüber den anderen (Top 10 Marktführern in der Windenergie) vorteilhafter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rule1
· bearbeitet von Rule1

Danke für deine Meinung, Franz. Der Kurs von ACCIONA schaute ja in der Vergangenheit gut aus, aber würde da ohne weiter recherchiert zu haben sagen: einstieg verpasst. Konzentriere mich auch auf junge Unternehmen mit einem großen Wachstum. Neben Vestas habe ich daher auch noch SMA auf meiner Watchlist.

@Cashflow: Ich recherchiere auch gerade wie wild. Meine Meinung bisher ist, dass beide Branchen große Wachstumschancen haben werden und sich ein Investment in Windkraft sowie Sonnenergie lohnt. Wikipedia hat ein paar interessante Zahlen, sie sind allerdings nicht topaktuell:

http://de.wikipedia....d_Entwicklungen

Weltweite Entwicklungszahlen würden mich daher auch interessieren.

//Update:

http://www.erneuerba....de/inhalt/2720

//Update 2:

http://en.wikipedia.org/wiki/Renewable_energy_commercialization#Recent_developments

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

wieso ist Nordex nicht in der Liste? Sind die kleiner als enercon oder repower?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rule1

ja, die sind kleiner. der kurs explodiert heute allerdings und hängt die großen alle ab. ist aber für mich nur short interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rule1

Habe mir heute früh mal ein Musterdepot für Alternative Energien angelegt, Tag 1 läuft sehr vielversprechend. Bin auch heute bei SMA eingestiegen. Eure Meinung zum Depot würde mich interessieren.

fireshotcapture002portf.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

ja, die sind kleiner. der kurs explodiert heute allerdings und hängt die großen alle ab. ist aber für mich nur short interessant.

wieso sind die anderen dann nicht im tec-dax?

zumindest repower gibt es doch als aktie:

WKN:617703

oder ist das ein anderes unternehmen.oder ist es doch ein schweizer unternehmen statt eines deutschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

wieso sind die anderen dann nicht im tec-dax?

oder ist das ein anderes unternehmen.oder ist es doch ein schweizer unternehmen statt eines deutschen?

"Zum 9. Februar 2009 schied die bis dahin im TecDAX gelistete Aktie wegen Unterschreitens des erforderlichen Freiverkehranteils aus diesem Index aus. Das Unternehmen ist auch nicht mehr im ÖkoDAX vertreten."

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartman999

Ist das Depot von Rule1 besser als ein ETF auf den ökoDax? Was sind die Vor- und Nachteile des ökoDax?

Ist es eigentlich sicher dass China viel in Wind- und Solaranlagen investiert und bauen die in Zukunft vor allem Kernkraftwerke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

repower als Windkraftanlagenfirma, hat den Namen von Repower (Erzeuger von elektrische Energie durch Wasserkraft im Prättigau, Engadin und Puschlav, alles in der Schweiz) für 10 Jahre "geliehen".

Wenn meine Info´s stimmen, muß die deutsche repower den Namen Mitte 2012 wieder hergeben.

Wieso repower so ein Fehler bei der Namensgebung unterlaufen ist weis ich nicht.

Allerdings ist repower ein Kunstgebilde.

Aus Wikipedia: Suchbegriff Husumer Schiffswerft

Konkurs und Neuanfang [Bearbeiten]

Ende der 1980er Jahre begann sich die Husumer Schiffswerft mit der Entwicklung und Herstellung von Windkraftanlagen ein zweites Standbeins zu schaffen. Die Umsätze in der Windenergieaufträgen erreichten später zwischen 10 und 15 Prozent des Gesamtumsatzes, konnten den negativen Trend in der Schiffbaubranche jedoch nicht soweit ausgleichen, um das gesamte Unternehmen zu halten. Bis Ende der 1990er Jahre sank der Mitarbeiterstamm daher auf unter 250. Im Dezember 1999 wurde schließlich vom Amtsgericht in Husum das Insolvenzverfahren gegen die Husumer Schiffswerft eröffnet.[1]

Genau ein Jahr nach der Konkurseröffnung übernahm im Januar 2000 das Windenergieunternehmen Jacobs Energie GmbH aus Heide die Windenergiesparte der Werft. 30 Mitarbeiter und die 100 Meter lange und 30 Meter breite Halle der Werft wurden direkt übernommen, 60 Schiffbauer wurden bei der ebenfalls auf dem Werftgelände angesiedelten NOI Rotortechnik GmbH weiterbeschäftigt. Jacobs zog mit seiner Entwicklung und Fertigung komplett in die Schiffbauhalle nach Husum um und investierte dort über zwei Millionen DM. Nachdem Jacobs mit der IG Metall Rendsburg einen Haustarifvertrag abgeschlossen hatte, um die vorher etwa 20 Prozent höheren Löhne der früheren Schiffbauer auszugleichen, fanden Ende 2000 rund 130 Beschäftigte bei Jacobs in Husum Arbeit. Jacobs Energie schloss sich 2001 mit BWU und pro + pro Energiesysteme zur REpower Systems zusammen.[2]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartman999

Ist Sinovel nicht an der Börse oder warum finde ich nichts wenn ich Sinovel bei finanzen.net eingebe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matchbox

Ist Sinovel nicht an der Börse oder warum finde ich nichts wenn ich Sinovel bei finanzen.net eingebe?

Das ist eine Limited.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartman999

Was ist eine Limited?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

GmbH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartman999

Wie kann man denn am besten in den chinesischen Markt investieren? Sind Dongfang Electric und Goldwind empfehlenswert, oder ist das zu riskant weil man der chinesischen Regierung nicht trauen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
Shares of AMSC tumbled about 50 percent in after-market trade, after China's Sinovel Wind , the world's third-largest wind turbine maker, refused to accept contracted shipments of some wind turbine components.

AMSC also said it is reviewing its books after Sinovel failed to pay for certain contracted shipments worth about $56 million, which it has already accounted for.

http://www.reuters.com/article/2011/04/05/amsc-idUSL3E7F533E20110405?feedType=RSS&feedName=industrialsSector&rpc=43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Dazu ein aktueller Artikel aus dem heutigem Handelsblatt.

post-182-0-42505800-1302113537_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rule1

Hier auch mal die Musterdepot Entwicklung. Schaut ziemlich schlecht aus. Werde von Investments aktuell absehen, auch wenn es mittel- und langfristig rosiger aussehen wird. Mir ist das ganze Thema zu politisch und dadurch unberrechenbar.

5ulo.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Hier auch mal die Musterdepot Entwicklung. Schaut ziemlich schlecht aus. Werde von Investments aktuell absehen, auch wenn es mittel- und langfristig rosiger aussehen wird. Mir ist das ganze Thema zu politisch und dadurch unberrechenbar.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Die Gewinne die nach Fukushima eingepreist worden sind, müssen erstmal verdient werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartman999

Gut dass ich noch nichts gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Gut dass ich noch nichts gekauft habe.

Hi ihrs,

ich sehe neben Wind vor allem Solar als wichtigster Bestandteil einer regenerativen Energie Zukunft.

Hat jemand eine ähnlich gute Liste der Solar-Panel Hersteller wie am anfang des Threads?

Oder gibt es einen guten ETF auf Solar+Wind? :D

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo

ims_ranking.gif

SolarServer

Wiki

nur Photovoltaik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

guck auch auf die Hersteller der Schaufeln: centrotherm, roth & rau, ... da ist Musik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag