Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Cartman999

Wind- und Solarenergie sind ja im Moment sehr beliebt. Meint ihr Geothermie könnte in den nächsten 2-3 Jahren ähnlich erfolgreich werden. Oder sind Geothermieprojekte zu teuer und zeitaufwändig? In den USA, Indonesien und Island gibt es ja sehr viele Vulkane und dadurch könnte man sicher viel Energie gewinnen. Welches Unternehmen ist da im Moment zu empfehlen? Bis jetzt habe ich nur von Ormat Technologies, Enel Green Power und Magma Energy gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Wind- und Solarenergie sind ja im Moment sehr beliebt. Meint ihr Geothermie könnte in den nächsten 2-3 Jahren ähnlich erfolgreich werden. Oder sind Geothermieprojekte zu teuer und zeitaufwändig? In den USA, Indonesien und Island gibt es ja sehr viele Vulkane und dadurch könnte man sicher viel Energie gewinnen. Welches Unternehmen ist da im Moment zu empfehlen? Bis jetzt habe ich nur von Ormat Technologies, Enel Green Power und Magma Energy gehört.

Bei uns in der Region gibt es wegen der Geothermie immer mal wieder ein kleines Erdbeeben.

GEO-X.gmbh

Wikipedia - Geothermiekraftwerk Landau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Von der Idee und dem Konzept her findet ich hat Geothermie mit Abstand von allen regenerativen Energiequellen das größte Potential. Ich habe aber auch in diesem Zusammenhang gelesen das die Nutztung geothermischer Engerie Erdbeben hervorrufen könnte. Dieses Problem ist noch Gegenstand von laufenden Forschungen, Ergebnisse sind mir keine bekannt. Das sollte man bei einem Ivestment im Hinterkopf haben und sich ggf. schlaum machen oder zumindest auf dem laufenden halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ein Spezialist im Bereich der Geothermie:

Daldrup&Söhne

http://www.ariva.de/daldrup_%26_s%C3%B6hne-aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Bei uns in der Region gibt es wegen der Geothermie immer mal wieder ein kleines Erdbeben. ...

... oder besonders empfindliche Gesteinsschichten quellen plötzlich auf, weil sie überraschend mit Grundwasser in Berührung kommen, so wie im südbadischen Staufen geschehen.

Gar nicht so einfach, ohne Atome und Moleküle bei der Energiegewinnung auszukommen. :( (für DE würde ich erwarten, dass Planungs- und Genehmigungsverfahren auf erhebliche Widerstände der Bevölkerung stoßen - wie eigentlich bei allen größeren Projekten, deren Nutzen nur mittelbar den unmittelbar Betroffenen zugute kommt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartman999

In unbewohnten Regionen wäre Geothermie aber kein Problem, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Gibt in D aber kaum welche. In der Eifel ist es bspw. wegen der Gefahr von Instabilisierung verboten. Obschon es dort unter der Erde ziemlich warm ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag