Cartman999 März 29, 2011 Wind- und Solarenergie sind ja im Moment sehr beliebt. Meint ihr Geothermie könnte in den nächsten 2-3 Jahren ähnlich erfolgreich werden. Oder sind Geothermieprojekte zu teuer und zeitaufwändig? In den USA, Indonesien und Island gibt es ja sehr viele Vulkane und dadurch könnte man sicher viel Energie gewinnen. Welches Unternehmen ist da im Moment zu empfehlen? Bis jetzt habe ich nur von Ormat Technologies, Enel Green Power und Magma Energy gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee März 29, 2011 Wind- und Solarenergie sind ja im Moment sehr beliebt. Meint ihr Geothermie könnte in den nächsten 2-3 Jahren ähnlich erfolgreich werden. Oder sind Geothermieprojekte zu teuer und zeitaufwändig? In den USA, Indonesien und Island gibt es ja sehr viele Vulkane und dadurch könnte man sicher viel Energie gewinnen. Welches Unternehmen ist da im Moment zu empfehlen? Bis jetzt habe ich nur von Ormat Technologies, Enel Green Power und Magma Energy gehört. Bei uns in der Region gibt es wegen der Geothermie immer mal wieder ein kleines Erdbeeben. GEO-X.gmbh Wikipedia - Geothermiekraftwerk Landau Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock März 29, 2011 Von der Idee und dem Konzept her findet ich hat Geothermie mit Abstand von allen regenerativen Energiequellen das größte Potential. Ich habe aber auch in diesem Zusammenhang gelesen das die Nutztung geothermischer Engerie Erdbeben hervorrufen könnte. Dieses Problem ist noch Gegenstand von laufenden Forschungen, Ergebnisse sind mir keine bekannt. Das sollte man bei einem Ivestment im Hinterkopf haben und sich ggf. schlaum machen oder zumindest auf dem laufenden halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 29, 2011 · bearbeitet März 29, 2011 von markymark Ein Spezialist im Bereich der Geothermie: Daldrup&Söhne http://www.ariva.de/daldrup_%26_s%C3%B6hne-aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 29, 2011 Bei uns in der Region gibt es wegen der Geothermie immer mal wieder ein kleines Erdbeben. ... ... oder besonders empfindliche Gesteinsschichten quellen plötzlich auf, weil sie überraschend mit Grundwasser in Berührung kommen, so wie im südbadischen Staufen geschehen. Gar nicht so einfach, ohne Atome und Moleküle bei der Energiegewinnung auszukommen. (für DE würde ich erwarten, dass Planungs- und Genehmigungsverfahren auf erhebliche Widerstände der Bevölkerung stoßen - wie eigentlich bei allen größeren Projekten, deren Nutzen nur mittelbar den unmittelbar Betroffenen zugute kommt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 März 29, 2011 In unbewohnten Regionen wäre Geothermie aber kein Problem, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen März 29, 2011 · bearbeitet März 29, 2011 von Zinsen Gibt in D aber kaum welche. In der Eifel ist es bspw. wegen der Gefahr von Instabilisierung verboten. Obschon es dort unter der Erde ziemlich warm ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis März 30, 2011 http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1169094/Gefaehrliche-Geothermie-Projekte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag