Jump to content
Sign in to follow this  
artificial

Backtesting mit GNU R

Recommended Posts

artificial
Posted

Hallo zusammen,

 

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Statistik-Tool GNU R? Ich habe es bei mir bereits installiert und auch mal kurz reingeschaut. Habe aber bisher noch nicht viel gemacht außer eine Datei mit Kursdaten des S&P 500 zu laden und mir dazu verschiedene Dinge ausgeben lassen.

 

Ich möchte das Tool gern zum Backtesting bzw. zum Verifizieren von Ideen nutzen.

 

Falls hier jemand mehr Erfahrung mit dem Tool hat bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

 

Gruß

artificial

Share this post


Link to post
Stratege
Posted · Edited by Stratege

Hallo artificial,

ich bin gerade auch dabei, auf R zu wechseln (bzw. wechseln zu wollen... ;)) - Excel ist mir mittlererweile einfach zu langsam geworden und gewisse Strategien/Berechnungen lassen sich mit Excel auch nicht oder nur mit sehr großen Verrenkungen machen.

 

Auch wenn ich im Studium mit Matlab geabeitet habe, so stehe ich bei R erstmal vor einer Wand... Im Internet ist sehr viel zu finden, jedes Plugin für R besitzt eine pdf - alles vorbildlich, aber es ist eben eine Menge an Information, die erst einmal bewältigt werden will!

 

2 Links mit einer guten Übersicht über die Plugins bezüglich Finanzen/Trading bzw. ersten Beispielen:

 

CRAN Task View: Empirical Finance

 

R Code and examples for David Ruppert 's book: Statistics and Finance: An Introduction

 

Grüße,

Stratege

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...