Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

thomaskm

Guten Tag

 

nur eine kurze Frage: Es besteht bereits eine BU Versicherung (15+ Jahre bereits gezahlt) und man möchte ZUSÄTZLICH bei einer anderen Gesellschaft eine weitere BU abschließen. Grundsätzlich ja kein Problem (Erkrankungen oder KH Aufenthalte in den letzten 10 Jahren nicht vorhanden)

Die neue Gesellschaft bei der man abschließen möchte, will u.a. die Versicherungsscheinnummer der 1. BU Police erfahren. Ich bin mir unsicher was die damit wollen bzw. ob das für mich zum Nachteil sein kann. Wie man immer wieder ließt, ist ja keiner Versicherung zu trauen :-)

Beide BU-Versicherungen zusammen würden auch "nur" 80% meiner derzeitigen Einkünfte abdecken, laut der neuen Gesellschaft wären beide Policen zusammen absolut Angemessen (Stichwort Bereicherung)

 

Mir gehts eigentlich nur um den Fakt ob man ruhigen Gewissens die Versicherungsscheinnummer nennen darf/sollte/kann.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn du nichts zu verbergen oder zu befürchten hast, kannst du den Vertrag ruhig benennen - kein Problem. Ob es Sinn macht 2 Policen nebeneinander laufen zu lassen mag ich aber bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm

Wenn du nichts zu verbergen oder zu befürchten hast, kannst du den Vertrag ruhig benennen - kein Problem.

 

alles klar, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Da würde ich vorsichtig sein. Denn mit der Anzahl der abgeschlossenen BUs steigt auch ceteris paribus die Anzahl der Versicherungsscheinnummern. Mit jeder neuen BU will die neue Versicherungsgesellschaft nicht nur die Nummern der alten BUs wissen, sondern die alten Versicherungsgesellschaften haben sicherlich berechtigtes Interesse an der neuen Versicherungsscheinnummer. Ab der 10. BU kann man da ganz schnell den Überblick verlieren ...

 

Abgesehen davon kann ich nichts Sinnvolles zu deinem Anliegen beitragen *sorry für das OT* :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm

Abgesehen davon kann ich nichts Sinnvolles zu deinem Anliegen beitragen *sorry für das OT* :blushing:

 

Das ist durchaus ok :-) In einem Forum geht es einfach nicht ohne, damit muss man als TO einfach rechnen/leben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Da würde ich vorsichtig sein. Denn mit der Anzahl der abgeschlossenen BUs steigt auch ceteris paribus die Anzahl der Versicherungsscheinnummern. Mit jeder neuen BU will die neue Versicherungsgesellschaft nicht nur die Nummern der alten BUs wissen, sondern die alten Versicherungsgesellschaften haben sicherlich berechtigtes Interesse an der neuen Versicherungsscheinnummer. Ab der 10. BU kann man da ganz schnell den Überblick verlieren ...

 

So unsinnig und off Topic ist das gar nicht. Der TO hat ja erstmal nur gefragt, ob das übermitteln der anderen Vertragsnummer ein Problem ist. Antwort -> nein.

 

Allerdings ergeben sich im Zusammenhang Probleme. Zwar nicht die verlorengegangene Übersicht oder ähnliches unkonkretes, definitiv aber die Frage wann leistet wer, wie vor oder nach wem in welchem Umfang und mit welcher Verzögerung. Eine Absicherung mag bei solchen Konstruktionen optisch und theoretisch gegeben sein. Wie es praktisch aussieht bleibt mal dahin gestellt.

 

Beispielsweise die Frage bei Übergangszeiten der BU, wie es mit rückwirkenden Leistungen aussieht, wenn sich Leistungen der 2 Anbieter überschneiden und und und.

 

Mangels Informationen alles an dieser Stelle überhaupt nicht zu beurteilen, sollte aber zu bedenken gegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm

Mangels Informationen alles an dieser Stelle überhaupt nicht zu beurteilen

 

absolut richtig.

Mehr gibts dazu dann vermutlich nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Nein jetzt mal im Ernst. Worauf ich hinaus wollte: warum eine zweite BU, wenn eine bereits vorhanden ist? Eine BU soll ja eine gewisse Grundsicherung abdecken. Ein Rundumsorglospaket (und 80%-Absicherung finde ich schon ziemlich hoch) sollte es wahrscheinlich nicht sein. Ich würde mir das Geld für eine zweite BU sparen und anders vorsorgen. Kann ja durchaus sein, dass die Versicherungshöhe beim damaligen Vertragsabschluss zu gering war und mittlerweile (neuer Job, Beförderung, Gehaltserhöhung etc.) ein höheres Einkommen erzielt wird. Aber von diesen Ereignissen wird es sicherlich noch mehrere geben und auch dann werde ich nicht ständig nachbessern wollen. Und 15 Jahre Einzahlung sprechen für ein etwas fortgeschritteneres Lebensalter. Selbstverständlich werden die Beiträge zur neuen BU höher ausfallen - von möglichen Vorerkrankungen, die während dieser Zeit angefallen sind (Mutmaßung), ganz zu schweigen.

 

Die Bedenken, die polydeikes geäußert hat, sind natürlich auch in Betracht zu ziehen. Deswegen - so attraktiv das neue Angebot auch sein mag - ich würde ggf. erst andere Möglichkeiten prüfen, wie man vorsorgen kann. Just my 2 cents ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
absolut richtig.

Mehr gibts dazu dann vermutlich nicht zu sagen.

 

:lol:

 

Gehts noch ein bisschen dreister? Ich lass mir ungern über den Mund fahren, schon gar nicht wenn ich helfen wollte. 15 Beiträge und schon auf meiner Ignore Liste angekommen, Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm
absolut richtig.

Mehr gibts dazu dann vermutlich nicht zu sagen.

 

:lol:

 

Gehts noch ein bisschen dreister? Ich lass mir ungern über den Mund fahren, schon gar nicht wenn ich helfen wollte. 15 Beiträge und schon auf meiner Ignore Liste angekommen, Glückwunsch!

 

Was bitte soll daran dreit sein wenn ich nur deine eigene Aussage bestätige das nicht mehr Infos vorliegen und somit auch keine andere Einschätzung von dritten abgegeben werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

weshalb sich eigentlich nicht für eine neue bvu entscheiden, die auskömmlich absichert und die alte kündigen (beitragsfrei stellen) oder rückkaufen. der neuen versicherung die kündigungsbestätigung der alten geben und der fall ist wasserdicht.natürlich sollte man der neuen verisicherung mitteilen, dass man schon eine bu hat und diesege kündigt wird , wenn der neue vertrag bestätigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...