Sunni April 3, 2011 · bearbeitet April 3, 2011 von Sunni Hallo Forum, ich wohne in einer WG und habe zum 01.04. meinen Hausrat versichert. Das Zimmer ist ca. 20m² klein, abgesichert sind 30m². Der Vertrag hat unter "Besonderheiten" folgenden Zusatz: "Abgesichert ist nur das WG Zimmer nicht die ganze Wohnung." Damit fühle ich mich was das Zimmer selbst angeht ausreichend sicher, wie steht es allerdings mit Hausrat, der nicht in meinem Zimmer steht? (Gefrierschrank in der Küche, Fahrrad im Flur, ...) Sind diese "öffentlichen" Räume (Flur, Küche, Bad) durch die zusätzlichen 10m² abgedeckt oder wird im Falle eines Falls Hausrat, der sich nicht in meinem Zimmer befindet, nicht ersetzt? Danke und Gruß, Sunn /edit: Tarif ist Allianz Hausrat Optimal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 April 3, 2011 Hallo Forum, ich wohne in einer WG und habe zum 01.04. meinen Hausrat versichert. Das Zimmer ist ca. 20m² klein, abgesichert sind 30m². Der Vertrag hat unter "Besonderheiten" folgenden Zusatz: "Abgesichert ist nur das WG Zimmer nicht die ganze Wohnung." Damit fühle ich mich was das Zimmer selbst angeht ausreichend sicher, wie steht es allerdings mit Hausrat, der nicht in meinem Zimmer steht? (Gefrierschrank in der Küche, Fahrrad im Flur, ...) Sind diese "öffentlichen" Räume (Flur, Küche, Bad) durch die zusätzlichen 10m² abgedeckt oder wird im Falle eines Falls Hausrat, der sich nicht in meinem Zimmer befindet, nicht ersetzt? Danke und Gruß, Sunni Ein geeigneter Ansprechpartner wäre Dein Versicherer. Nur der kann eine handfeste und schriftliche Aussage dazu machen. Evtl. hat der auch ne Lösung für die ganze WG; solltest Du mit Deinen G-KollegeInnen mal drüber reden. (Was erwartest Du hier für eine Art von Antwort, wo Du nicht mal den Versicherer angegeben hast?) Allerdings hätte ich mir an Deiner Stelle VOR Abschluß Gedanken darüber gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunni April 3, 2011 Ein geeigneter Ansprechpartner wäre Dein Versicherer. Nur der kann eine handfeste und schriftliche Aussage dazu machen. Evtl. hat der auch ne Lösung für die ganze WG; solltest Du mit Deinen G-KollegeInnen mal drüber reden. (Was erwartest Du hier für eine Art von Antwort, wo Du nicht mal den Versicherer angegeben hast?) Allerdings hätte ich mir an Deiner Stelle VOR Abschluß Gedanken darüber gemacht. Der Versicherer (Allianz - Hausrat Optimal) sagt selbstverständlich, dass das alles OK sei und sie das ersetzen würde. Ob dem Vertreter dahingehend zu vertrauen ist möchte ich hier eben erfahren, sofern das möglich ist. Eine komplette Absicherung der WG ist nicht gewünscht, wäre das gewünscht hätte ich schließlich nicht nur mein Zimmer abgesichert. Eine Antwort wäre z.B. durch ähnliche Erfahrung möglich, oder durch einen mir unbekannten Gesetzestext der das regelt. Beim Abschluss habe ich den Versicherer auf die Klausel aufmerksam gemacht, sprich eine Abänderung in "In WG typischem Umfang" oder ähnliches, leider wurde das nicht eingearbeitet. Nun ist die Frage ob ich das bemängel und abändern lasse oder auch mit dieser Klausel leben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 April 3, 2011 .......rsicherer (Allianz - Hausrat Optimal) sagt selbstverständlich, dass das alles OK sei und sie das ersetzen würde. Ob dem Vertreter dahingehend zu vertrauen ist möchte ich hier eben erfahren, sofern das möglich ist. Eine komplette Absicherung der WG ist nicht gewünscht, wäre das gewünscht hätte ich schließlich nicht nur mein Zimmer abgesichert. Hast Du das schriftlich?? Wenn ja, ist alles in Ordnung. Wenn nein, lass es Dir schriftlich geben. Ob Du Deinem Vertreter vertrauen kannst??? Wer weiß das schon? Im Zweifel eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunni April 3, 2011 Ok, hab eine Anfrage an den Versicherer abgeschickt. Sollte die Antwort via Mail in meinem Sinne ausfallen, werde ich um eine Bestätigung per Post bitten, welche dann zu den Unterlagen geheftet wird. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader April 9, 2011 ... Der Vertrag hat unter "Besonderheiten" folgenden Zusatz: "Abgesichert ist nur das WG Zimmer nicht die ganze Wohnung." ... Ich verstehe Deine Frage nicht: es steht doch extra die Zusatzbedingung, dass "nur das WG-Zimmer" abgesichert ist. Warum sollte also irgendein Gegenstand außerhalb des Zimmers abgesichert sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber April 9, 2011 · bearbeitet April 9, 2011 von webber was muss man auch in einer WG absichern? Je nach dem, wie wertvoll der Hausrat ist, musst du selbst wissen, ob sich so etwas lohnt. Die Finanzpest hat diese Versicherung glaub nicht als existenziell eingestuft ... wichtiger is Privathaftpflicht etc. WG suggeriert mir nur: Person vermutlich am Anfang der Ausbildung, daher hat er nicht all zu wertvolles und muss das auch deshalb nicht versichern .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes April 9, 2011 Ich glaube nicht, dass du in einer WG eine Hausratversicherung brauchst. Wenn diese zudem nur für das Zimmer gilt, ist ein wesentlicher Aspekt der Hausratversicherung praktisch ad absurdum geführt. Die Hausratversicherung ersetzt ja bspw. nicht nur den Wert des Hausrats (rechnerisch Neuwert zu versichern). Eine kleine Übersicht findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausratversicherung Also wenn, dann eine Hausratversicherung für eine ganze Wohnung ... aber nicht für ein Zimmer ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunni April 9, 2011 · bearbeitet April 9, 2011 von Sunni Ich verstehe Deine Frage nicht: es steht doch extra die Zusatzbedingung, dass "nur das WG-Zimmer" abgesichert ist. Warum sollte also irgendein Gegenstand außerhalb des Zimmers abgesichert sein? Weil die angegebene Fläche größer ist als die des Zimmers. Wie Eingangs erwähnt wollte ich eine andere Klausel im Vertrag haben und werde diese wohl auch einfordern. Mal sehen was daraus wird. was muss man auch in einer WG absichern? Je nach dem, wie wertvoll der Hausrat ist, musst du selbst wissen, ob sich so etwas lohnt. Die Finanzpest hat diese Versicherung glaub nicht als existenziell eingestuft ... wichtiger is Privathaftpflicht etc. WG suggeriert mir nur: Person vermutlich am Anfang der Ausbildung, daher hat er nicht all zu wertvolles und muss das auch deshalb nicht versichern .... Ich habe für mich entschieden, dass es sich lohnt. Deine Annahme triftt nicht zu. Selbstverständlich ist die Privathaftpflicht wichtiger, allerdings ist mir schleierhaft worauf du damit hinauswillst? Ich glaube nicht, dass du in einer WG eine Hausratversicherung brauchst. Wenn diese zudem nur für das Zimmer gilt, ist ein wesentlicher Aspekt der Hausratversicherung praktisch ad absurdum geführt. Die Hausratversicherung ersetzt ja bspw. nicht nur den Wert des Hausrats (rechnerisch Neuwert zu versichern). Eine kleine Übersicht findest du hier: http://de.wikipedia....ratversicherung Also wenn, dann eine Hausratversicherung für eine ganze Wohnung ... aber nicht für ein Zimmer ... Der überwiegende Rest des Hausrats gehört nicht mir. Die beiden Zimmer meiner Mitbewohnerinnen sind nicht durch mich bzw. nicht auf meine Kosten zu sichern. Bad / Küche gehört größtenteils dem Vermieter. Es geht neben meinem Zimmer nur um wenige zusätzliche Dinge (Fahrrad, Schuhe, Jacken auf dem Flur, Kleinigkeiten in der Küche). Primär soll mein Fahrrad (ca. 2000€) außerhalb der Wohnung abgesichert werden und das ist gegeben, allerdings muss ich deswegen ja keine nachteilige Klausel akzeptieren, die bei einem Einbruch/Feuer/etc. kontraproduktiv wäre, auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit eines solchen Risikos deutlich geringer ist. Habt ihr ggfs. einen Vorschlag für eine bessere Formulierung der Besonderheiten? "Abgesichert wird das WG-Zimmer sowie die zur Person gehörenden Gegenstände im WG-typischen Umfang."? "WG-typisch" ist zwar immernoch Auslegungssache, allerdings nicht mehr ganz so düster. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag