Zum Inhalt springen
Ramstein

VALENSINA GMBH INH.-SCHV. V.2011(2016)

Empfohlene Beiträge

Al Bondy
Stimmt - lieber die Zahlen garnicht mehr ansehen und einfach kaufen

... bei publikumswirksamen Namen ist das zuweilen (am Aktien- wie am Rentenmarkt) durchaus nicht verkehrt.

IPO´s und Rentenemissionen sind erfahrungsgemäß überwiegend Stimmungssache, zu manchen Zeiten geht nix selbst mit absolut seriösen Platzierungen, zu andern Zeiten läuft alles wie von selbst, egal was auf den Markt kommt. (und den "rationalen Investor" hatten wir bekanntlich in der Finanzkrise schon endgültig zu Grabe getragen, ergo zählen auch Emotion und Transpiration).

Mit Valensina und Underberg wirds auch erstmal 2-3 Jahre unproblematisch nette Kupons geben ...

... sofern da noch ein paar Punkte Kursgewinn hinzukommen, kann sich keiner beklagen (außer er klammert dran statt zu liquidieren, wenns irgendwann abwärts zu drehen droht).

Langjährige Haltepositionen haben sich mangels Restrendite überwiegend längst selbst verkauft, seitdem dreht der gesamte Bestand von selbst deutlich schneller.

"Nur paar Punkte Kursgewinn" entsprechen mitgenommen oft dem Buy-and-Hold-Zinsertrag eines ganzen Jahres und häufig kann man nach kurzer Zeit sowieso vieles für die nächste Runde wieder zurückkaufen.

Griechische Staatsanleihen liefern im Schnitt unter 5% p.A. und Kursgewinne hat bis dato wohl noch kaum jemand nennenswert im Buch, ausser realisiert mit schnellem Trading oder mit Ausläufern. Wenn mal die Triggerlinie am mittel- bis langen Ende ein Kaufsignal generiert, warum nicht, aber bis da ist noch reichlich Luft und Zeit vorher.

Möglicherweise erklärt mir jemand, warum ausgerechnet das Rückgrat der deutschen Wirtschaft so viel unseriöser sein soll als die konzeptionslose hohe Politik der realexistierenden Transferunion (innerdeutsch wie europäisch) oder die teils haarsträubend konsequente Geldvernichterei der seriösen international operierenden Großkonzerne. (Opel/GM haben grad zufällig festgestellt, dass sämtliche in Korea vorproduzierten Fahrgestelle der neuen Frauenzweitwagen satt 100 kg zu schwer ausgelegt sind, neben dem Sachschaden stehen wohl bis neun Monate Produktion- und Verkaufs-Ausfall ins topmanagement-gepflegte Haus).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Seit wann sind Valensina und Underberg das Rückgrat der deutschen Wirtschaft? Ich dachte das wäre Knoppers um halb zehn in Deutschland?!? :lol: :lol: :lol: Ich wetter doch nicht gegen Mittelstandsanleihen generell.

In Bezug auf die Griechen würde ich sagen, die rentieren im Durchschnitt um die 15 % (gemessen am Einstiegskurs) ...

Großkonzerne werden im Falle eines Falles tendentiell eher vom Steuerzahler gerettet, beim deutschen Mittelstand zahlt der Steuerzahler dann nur noch die Kosten für die weggefallenen Arbeitsplätze ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al Bondy
Seit wann sind Valensina und Underberg das Rückgrat der deutschen Wirtschaft?

... der Mittelstand lebt nich vom Brot allein, es muss auch etwas Schnaps und OSaft sein (Diversifikation).

In Bezug auf die Griechen würde ich sagen, die rentieren im Durchschnitt um die 15 % (gemessen am Einstiegskurs) ...

... setzt allerdings Rückzahlung zu pari voraus.

Handelsblatt titelt heute mit der (mE aber im Notfall relativen) Verbindlichkeit unserer Rettungsschirm-Garantien.

Großkonzerne werden im Falle eines Falles tendentiell eher vom Steuerzahler gerettet,

... was den Anleihegläubiger auch nicht immer wirklich beglückt, von Deutsche Nickel über Escada, Ford/GM, HRE, Lehman, irische Banken u.a.

beim deutschen Mittelstand zahlt der Steuerzahler dann nur noch die Kosten für die weggefallenen Arbeitsplätze ...

... das Risiko ist hier in der Tat etwas höher, dass im Falle eines Falles der Insolvenzverwalter mit der Truppe weiterwerkelt, während die Anleihebesitzer in die leere Röhre schauen. Das sollte man stets auf dem Stundenplan haben und im sich abzeichnenden Verdachtsfall ggf noch etwas früher als sonst konsequent aussteigen. Das lässt dann die Möglichkeit offen, später zu extrem gedrückten Kursen wieder dabei zu sein (siehe zB Argentinien und/oder PBA).

Bei Valensina wäre der (kostenpflichtige) direkte Kaufauftrag wohl besser gewesen als der angebotene (kostenfreie) Zeichnungsbutton - so wirds bei stark rationierter Saftzuteilung wohl grad für paar Kisten Appelsinen reichen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Hallo liebe Experten,

die Valensina Anleihe habe ich schon längere Zeit im Depot und mich immer über die stattlichen Zinsen gefreut.

In den letzten Tagen ist der Kurs dramatisch gefallen von ca. 107 auf ca.95. Und ich hab bisher nicht rausgefunden, was die schlechten Nachrichten sind, die zu diesem Absturz führten. Weiß es jemand von euch und kann mir bitte helfen?

Zinszahlungen sind im April, dieser Grund scheidet aus. Hat's die Orangenernte verhagelt, trinkt die Menschheit auf einmal keine Fruchtsäfte mehr, ist eine Produktionsanlage unerwartet kaputt gegangen? Irgendwas muss da doch los sein.

Noch könnte ich mit Minimalverlust verkaufen....

Danke für eure Mühe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo liebe Experten,

die Valensina Anleihe habe ich schon längere Zeit im Depot und mich immer über die stattlichen Zinsen gefreut.

In den letzten Tagen ist der Kurs dramatisch gefallen von ca. 107 auf ca.95. Und ich hab bisher nicht rausgefunden, was die schlechten Nachrichten sind, die zu diesem Absturz führten. Weiß es jemand von euch und kann mir bitte helfen?

Zinszahlungen sind im April, dieser Grund scheidet aus. Hat's die Orangenernte verhagelt, trinkt die Menschheit auf einmal keine Fruchtsäfte mehr, ist eine Produktionsanlage unerwartet kaputt gegangen? Irgendwas muss da doch los sein.

Noch könnte ich mit Minimalverlust verkaufen....

Danke für eure Mühe!

die FED bringt die heile Zinswelt etwas durcheinander, das hat auch Auswirkungen auf heimische Bondmärkte und geht querbeet... B)

https://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/indizes/bondm-index/uebersicht.html

Märkte und Meinungen

Anleihen – Wir sind (nicht) höchst erfreut

http://www.nzz.ch/finanzen/uebersich...eut-1.18096222

Gründe für die steigenden Renditen an den Bondmärkten sind unter anderem sich aufhellende Konjunkturdaten. Diese haben die Spekulationen darüber angeheizt, ob die US-Notenbank ihr Anleihenkaufprogramm drosseln wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel

Zum einen ist gerade alles etwas preiswerter, wie @Wurzel ausgeführt hat.

Zum anderen gab es in den Online-Ausgaben von Handelsblatt und Wiwo

kürzlich eine kritische Würdigung des ganzen Segments Mittelstandsanleihen.

@uth: Konkret ist mir auch nix über den Weg gelaufen. Aber bei solchen Buden

kann es schnell gehen. Da hast Du schon recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

(...)@uth: Konkret ist mir auch nix über den Weg gelaufen. Aber bei solchen Buden

Heute ist die Anleihe wieder um über 5% (!) gestiegen und liegt bei einem Kurs von 100,50. Für mich also alles wieder im grünen Bereich, aber es wäre schon interessant zu wissen, welcher Umstand diesen kurzzeitigen Abrutsch verursachte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

(...)@uth: Konkret ist mir auch nix über den Weg gelaufen. Aber bei solchen Buden

Heute ist die Anleihe wieder um über 5% (!) gestiegen und liegt bei einem Kurs von 100,50. Für mich also alles wieder im grünen Bereich, aber es wäre schon interessant zu wissen, welcher Umstand diesen kurzzeitigen Abrutsch verursachte.

Die Markttiefe ist wie bei allen "Mittelstandsanleihen" extrem klein. Wenn jemand etwas ohne Preislimit verkaufen will, geht es sofort runter mit den Kursen.

P.S. Ich würde solchen Schrott wie Valensina nicht mal zum halben Preis (50) kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blubberer

Die Markttiefe ist wie bei allen "Mittelstandsanleihen" extrem klein. Wenn jemand etwas ohne Preislimit verkaufen will, geht es sofort runter mit den Kursen.

P.S. Ich würde solchen Schrott wie Valensina nicht mal zum halben Preis (50) kaufen.

Dem würde ich zustimmen.

Ich hatte mal überlegt zu kaufen, habe dann aber ganz bewusst mal in den Supermärkten meiner Umgebung nach Valensina geschaut und da wurde ich nur schwer fündig.

Des Weiteren wurde schon gesagt das das Handelsblatt einen (in meinen Augen zurecht) kritischen Artikel zu Valensina geschrieben hat. Wäre ich Halter des Bonds, ich wäre nach der Lektüre sofort ausgestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

war nicht nur bei MBonds so , sondern insgesamt, hängt mit der FED-Verunsicherung zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

So sind die Ansprüche eben verschieden.

Einen Nominalzins von 7,375% halte ich derzeit nicht für schlecht, und so lange der Kurs sich so um die 100 bewegt, ist für mich alles in Butter. Im Auge behalte ich das Papierchen natürlich immer, um notfalls die Reißleine ziehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Einen Nominalzins von 7,375% halte ich derzeit nicht für schlecht, und so lange der Kurs sich so um die 100 bewegt, ist für mich alles in Butter. Im Auge behalte ich das Papierchen natürlich immer, um notfalls die Reißleine ziehen zu können.

Sehr verschieden offensichtlich. Ich würde das eher als "Kleingeld vor der Dampfwalze aufsammeln" bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Sehr verschieden offensichtlich. Ich würde das eher als "Kleingeld vor der Dampfwalze aufsammeln" bezeichnen.

Hmm... Solange der Kurs ungefähr bei 100 steht, fürchte ich mich vor der Dampfwalze noch nicht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag